Mittwoch, 25. August 2021

Katzensitting auf Zeit

 

Katzensitting....auf Zeit


hab ich lange nicht mehr gemacht und als nun eine der neuen Nachbarinnen in die Klinik sollte mußte eine Lösung her...


den Kleinen Carlo kannte ich ja schon, das erleichterte die Sache, denn wir hatten schon - leider vergeblich - versucht , - IHN mit Mimi bei mir im Haus zusammen – zu – führen...
Mimi wollte nicht – und motzte – ich trotzte und sagte – aber ich schon...du kleine Diva...

helfen muss man, auch wenn man Katzenmensch ist...

die Alte 7 jährige- die nicht ganz gesund ist und ähnlich wie Mimi schon gebissen wurde - ging inzwischen auf Wanderschaft und tauchte regelmässig bei mir am Haus auf, dort steht immer Fressen für sie bereit wie auch am  Haus -Ihrem Zuhause  - ebenfalls in der Hundehütte.
die Mama von Carlo blieb bei ihm zum bobbeln...

der Hund kam ins Katzenhotel, das kannte er schon.

ab und zu wenn ich auftauchte, ( so ca 3 x am Tag ) um mich selbst zu beruhigen ob auch alles mit den beiden in Ordnung ist - ging sie ein Stündchen im Garten umher, kletterte auf Bäume und beschnüffelte ihre Gräser ob sich nicht eines davon verdünnisiert hatte.

Als Dankeschön dass ich ihren Job machte , - brachte sie mir regelmässig ein Spitzmäuschen mit und legte es mir vor die Tür.
Ansonsten blieb sie in der Wohnung und beschmuste ihn und mich, denn an mich hatte sie sich schnell gewöhnt.

Katzen merken sofort ob du Freund oder nur Bekannter, ob du Feind, Fremder - Beschützer und Dosenöffner bist.


" Carlo" ... ist ein ganz zarter kleiner Kater, im zarten Gesicht ähnlich gestromt wie Merlin während der restliche Körper eher ein wenig nur grau und kurz daherkommt was sofort mein Herz eroberte , - flink auf den Füßchen, frech wie Oskar und wie alle Kinder sind - und mir ist und war es eine willkommene Ablenkung und dankenswerte Aufgabe.

Eine Eigenart an der man ihn unter 10 Katzen sofort heraus erkennt ist, dass er beide Pfötchen beim spielen und überrascht sein pfeilgrad mit ausgestreckten Nägeln in die Höhe seines Gesichtchens hält, dabei grinst er  verschmitzt wie ein Honigkuchenpferd und bringt einen damit automatisch zum Lachen und mitgrinsen. Welch ein Schelm und Charmebolzen!

Katzen sind ans Haus gewöhnt, allenfalls an die Besitzer – verpflanzen auf Zeit und in eine fremde Umgebung sollte man sie nicht wenn sie es nicht von Klein auf gewohnt sind.

Ich wundere mich immer,  wenn ich Katzen in den Wohnmobilen entdecke die mal mit, mal ohne Leine anscheinend früh genug daran gewöhnt wurden mitzufahren und anscheinend damit nicht unglücklich sind. Auch und nur  eines der Zeichen, wie sehr sich Katzen doch aklimatisieren und auf Veränderungen umstellen können..

Man lernt eben nie aus wenn man Katzenbesitzer ist.
Grundvoraussetzung ist Vertrauen.

Was Katzen kennen – fürchten sie nicht und welch kleine unerschrockene Helden sie sein können hab ich schon hundert und mehrmals in meinem Leben erlebt, aber das miterleben mit einem so kleinen frechen Würmchen ist etwas völlig anderes,  als das mit einer erwachsenen Katze...

mir macht der Bub eine große Freude, und die Mama selbst  ist sowieso unbestritten eine wunderschöne feingliedrige noch relativ junge Langhaarkatze die mit knapp 1 ½ Jahren wie selbstverständlich in ihre Mutterrolle schlüpft.

Sie macht ihren Job gut – wie ich als Tante auf Zeit hoffentlich auch..
was man damit hat ist auf jeden Fall eine tüchtige Portion Verantwortung.

Heut waren wir zu Dritt Backe an Backe zum ersten Mal am 3. Tag ganz Außen, und nicht nur kurz  am Fenster auslüften .
Vorher waren wir immer nur bei meinen täglich mehrmaligen  Besuchen – auf dem Arm – gemütlich gucken im Garten und ein wenig herumwandern zum frische Luft fassen – dabei setzte Er sich gemütlich  in meiner Ellenbeuge zurecht und beschmuste mich ausgiebig dabei...aber dann...Zack - zarack...passierts  * wie fast von mir erwartet, denn ich weiß ja wie schnell und wendig Katzen sind.

Der freche Carlo witschte doch tatsächlich mir direkt  durch die Füße, war schnell wie der Wind  - stoppte kurz beim Katzenfutter vor der Tür, blickte sich um, grinste, hob frech wedelnd abschiednehmend das Schwänzchen und flutschte flink wie ein Eichhörnchen auf den nächsten Baum um dann im dichten Gebüsch des grünen Nachbarzauns zu verschwinden..
...   .so schnell konnte ich gar nicht gucken wie er weg war.
Dort gurrte er fröhlich wie ein Täubchen, d.h. Laut geben kann er schon gut.


Ein Glück fuhren gerade keine Autos über die kleine Straße; -  denn so ganz autofrei sind wir im Park ja nicht.

Aber – wie durch  ein Wunder, durch mein Flöten, Gurren und Kiecksen, als ich rief und lockte kam er angewackelt und hüpfte mir sofort wieder auf den Arm  um mich wieder zu beschmusen und mich am Ohrläppchen zu ziehen um  mir  dann  genüsslich die Haare durchzukauen, das liebt er -   während die Mutterkatze zufrieden danebensaß.
Sie vertraut eben ihrem Buben.
Das – Kommen auf Zuruf, das  wird er aber noch mehrmals tüchtig  am Tag üben müssen!



@ Angelface




4 Kommentare:

  1. Best content & valuable as well. Thanks for sharing this content.
    Approved Auditor in DAFZA
    Approved Auditor in RAKEZ
    Approved Auditor in JAFZA
    i heard about this blog & get actually whatever i was finding. Nice post love to read this blog
    Approved Auditor in DMCC

    AntwortenLöschen
  2. Da hast du dir eine schöne Aufgabe geholt- sie bringt auch viel Freude ins Leben, und das hast du ja grade sehr nötig!
    Junge Katzen sind einfach zauberhaft. Hab damit ja schon unendlich viele Erfahrungen gemacht....Sie heranwachsen zu sehen, mitzubekommen, wie sie zu kleinen Charakterwesen werden und wie verschieden jedes Einzelne ist, das ist einfach zauberhaft. Du wirst bestimmt noch viel Spass haben mit dem kleinen Carlo, und mit seiner Mama sicher auch. Ich denke, die beiden werden dich auch nach der Rückkehr ihrer Besitzerin immer wieder besuchen! 😉
    Entgegen aller Behauptungen kann man Katzen sehr wohl erziehen. Es braucht zwar etwas mehr Zeit, und es gelingt nich in jedem Fall gleich gut. Aber unsere Molly z.B. kommt in 95% der Fälle, wenn man sie ruft. Trotzdem: Katzen sind und bleiben sehr selbstständige und selbstbewusste Wesen. Und das ist gut so!
    Hab eine fröhliche Zeit mit den beiden, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  3. Ach da geht einem das Herz auf wenn man dies liest Angel. 😁❤️
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. Eine schöne Ablenkung und Aufgabe, Angel. Das tut Dir bestimmt gut!
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -