Freitag, 16. Juli 2021

Unklare Befunde - was macht man mit ihnen? - geht man auf Spurensuche...*

 bei Mensch und Tier..?.

Terminvergabe zwischen Januar und Juli 2021 lagen so einge Wochen
in denen man im Ungewissen bleibt...

Unklare Befunde – muss man sich damit zufrieden geben?
Seit Monaten – genauer gesagt , - schon seit Januar  quäle und quälte ich mich immer mehr und öfter mit einem schmerzhaft steifen Hals herum und ständig schliefen mir die Hände fingerweise ein..rückwärts fahren ging bald schon gar nicht mehr was mich unheimlich ärgerte weil ich mich eingeschränkt fühle...
...ich dachte  - na Bravo - okay ein Nerv klemmt...lässt du halt die Hände unten - und den Kopf vorne..
ich schob es auf die Lagerung des Kopfes weil ich mir meist viele große und kleine Kissen beim Lesen im Bett unter den Kopf geschoben hatte, -
nicht abknicken reicht dachte ich - gemütliches Leselicht an und dann bin ich in einer anderen Welt.
In der Welt der Bücher und Geschichten.

Morgens erwachte ich dann oft mit dem Gefühl _ autsch...und dass mir ständig die Finger dabei einschlafen – wenn ich sie über Kopf halte , erst die einer Hand dann beider Hände - das beunruhigte mich am meisten, denn das passierte täglich je nach Lagerung des Kopfes. Neurologisch hatte ich das schon abklären lassen, die Nervenenden lagen frei.
Lesen im Sessel – unbequem...
Lesen auf der Couch – auch nicht das Wahre...
am allerbesten lese ich im Liegestuhl im Garten, doch wenn es regnet und kühl ist, fällt das ja  flach.

Also stehe und laufe ich lieber statt zu sitzen um den Kopf gerade zu halten - und meine Bücher bleiben ungelesen! - Das gefällt denen so wenig wie mir und ist kein gewünschter Dauerzustand.
 Selbst die Arbeit am Computer fällt mir schwer, dabei brauche ich den für den Job und nicht nur zur reinen Unterhaltung.
Wenn das heiße spitze Stechen am Rücken anfängt heißt es : aufhören! - wie bei jeder anderen einseitigen Arbeit.

      Ich fuhr schon im Januar zum Orthopäden - dem, der mir die Schulter  vor 2 Jahren erfolgreich operiert hatte..
der guckte, verschob  die Muskeln von links nach rechts, schüttelte den Kopf über den eisenharten Rücken , drückte und sagte: "  alles eisenhart und völlig verspannt bis zur LWS runter – aber - 
da geh ich nicht dran, du  PATIENT musst erst zum MRT“ und gab mir die Überweisung in die Radiologie nicht ohne mir zu sagen – aber bitte erst zum Kardiologen und dafür Sorge tragen,  dass der Herzschrittmacher abgeschaltet wird – immer vorausgesetzt,   dass  dieser MRT-tauglich ist.

Na Bravo –  noch mehr und wieder Termine – etwas was ich hasse wenn es nicht nötig ist, …
 Lieber grabe ich doch 2 x am Tag den Garten um, a b e r ...Pustekuchen - es heißt ja schonen, schonen mag ich noch weniger, ich bewege mich gerne..

Zwischendurch machte ich brav täglich meine Bewegungs – Dehn und Streckübungen auf dem Balkon, vorsichtig – wie mir dringlichst angeraten wurde. Ließ mich von der Nachbarin mit Schmerzsalbe einreiben, die im Übrigen nicht viel half -  nahm täglich Schmerztabletten und wartete auf den Termin.

...  brav und folsam wie Patienten zu sein haben - besorgte ich mir die Genehmigung vom Kardiologen und der meinte,  wenn der Kardiologe der damaligen Befunderhebung der HOCM  in der Klinik bei der MRT - Untersuchung  dabei ist – den Schrittmacher abschaltet und danach wieder anschaltet – ist alles okay.

 Okay - viel Lauferei...Telefonieren - sich in Erinnerung bringen - E-mail anschreiben - warten.

Es wurde Februar – März – April – Mai – ich hatte mir mittlerweile eine Akkupunktur beim Hausazt gegönnt als ich es zeitweise nicht mehr aushielt -  der war über die "Baustelle " am Hals und Rücken alles andere als erfreut..und meinte hier gehts nur noch Flächendeckend und nicht nur punktuell.
      Die MRT`s schienen alle total überlastet zu sein, egal wo ich anrief - FFm./Fulda,/ Alsfeld/Friedberg/Giessen/Marburg/...keine Termine
der Kardiologe nicht zur Hand weil in Urlaub -  meldete ich mich gefühlte 4 x in der Radiologie an, bekam dann endlich vom dortigen Radiologen Nachricht per E-mail ich möge doch bitte die Unterlagen des Herzschrittmachers schicken –
Ausweis und Daten müsse er allerdings unbedingt vorher zur Einsicht haben.

Dann – dauerte es ein Weilchen – und noch ein Weilchen und noch ein Weilchen.
Die Unterlagen lagen längst in der Radiologie...!!!!

Juni – es wurde nichts besser – eher schlechter..stellenweise konnte ich kaum mehr Auto fahren weil ich den Hals weder links noch rechts drehen konnte.

Auto muss aber sein  - ohne Auto wäre ich hier verloren, auch wegen der Katzen und der Fahrt zum Tierarzt da es in den letzten 2 Monaten so dringlich  und stressig für uns alle war.
Mist dachte ich – jetzt mach ich Druck.
Und erreichte, nach noch mehrmaligen Telefonaten,  dass das MRT tatsächlich,  wenn auch mit Mühen und nach unzähligen Stunden der Wartezeit jetzt vor wenigen Tagen endlich vonstatten ging.
Unter Aufsicht und nach Abschaltung des Schrittmachers -in Gegenwart des Kardiologen -  plötzlich ging es wie am Schnürchen...

Mit den Bildern des MRT `s tanzte ich  danach sofort wie bestellt beim Ortopäden an und wollte nun endlich Aufklärung haben damit ich meinen normalen Alltag leben kann und nicht ständig aufpassen muss bei schweren Arbeiten in Haus und Garten.

Der „ nette“ Orthopäde – es war ein Neuer in der Praxis des Alten der in Urlaub war.
Der NEUE, -  der auf mich wie ein Bild wie aus einem Modekatalog für gebräunte Skilehrer entsprungen - wirkte,  lehnte sich entspannt lässig in seinem schicken Stuhl zurück, legte mit einer eleganten Bewegung die CD ein,  zeigte mir den Bildschirm, deutete auf den 4. & 5. HWK -
( Halswirbelkörper) und meinte: „ müssen wir noch nicht operieren,  da ist zwar ein Prolaps der aber den Spinalkanal nicht wesentlich einengt. Sonst ist alles okay“ -

Bewegen sie sich ein wenig mehr“!°

  ach nee...- wie soll ich mich mehr bewegen wenn ich den Hals seit Monaten nicht ohne  aufjaulenden Schmerz drehen kann“ - ? Meint " Dr.Schönling  - keine Ahnung" , ich liege den ganzen Tag auf der faulen Haut und drehe Däumchen?
da blieb mir echt die Spucke weg... Zack und Tschüss – das braucht keiner!
Danke Herr Doktor, darauf durfte ich nun 6 Monate warten und mir stundenweise  bezahlte Hilfe zur Alltagsbewältigung  bei der Pelletsbeschaffung einstellen.

Hausarzt oder Facharzt - das ist doch hier die Frage...wo geht man zuerst hin - wenn man alleine nicht weiter -kommt?

3 Tage später kam erstaunlicherweise der Befundbericht des Radiologen der MRT – Abteilung  der etwas anders aussah als die Aussage des netten Orthopäden - in die Hausarztpraxis -  der mich sofort einbestellte – weil  unter anderem  im Brief dringend auf  sofortige Abklärung der unklaren Raumforderung am oberen Halswirbelkörper die er nicht ganz darstellen konnte, - hingewiesen wurde.

Was ist nur mit unserem Gesundheitssystem los!!!

Liegts an den Ärzten – deren permanenten Überforderung, - an den überfüllten Krankenhäusern,  den Belegbetten, den nicht bewilligten Geldern, dem fehlenden Personal in den  Kliniken und Praxen - der Organisation des Personals oder an den zu vielen Kranken das unser System einfach nicht mehr fasst?    Oder ist es doch Corona das alle so schlaucht - verunsichert - durcheinander macht sodass keiner mehr weiß wo ihm der Kopf steht.?

Jetzt geht’s beim HA zum Ultraschall der Schilddrüse dort sitzt das Ding nämlich - das sich Raumforderung nennt und alles sein kann...
was  - vielleicht - eventuell  - oder gar wahrscheinlich (?) die Ursache meiner eingeschlafenen letzten 3 Finger der re Hand ist sobald ich sie hochnehme......
der kann das im Ultraschall sehen,  macht diesen  sofort nächste Woche ...und meinte -
"wenn ich mir nicht sicher bin was es ist – gehe ich auf Spurensuche.."!

...ich frage mich, muss man heutzutage in unserer durchgetakteten digitalen Welt wirklich von Pontius zu Pilatus laufen ehe man einen ordentlich zuverlässigen Befund bekommt`?

Kein Wunder wenn kein vernünftiger Patient mehr zum Arzt will,  sondern sich lieber selbst zu Hause behandelt während andere Überängstliche wegen jedem Sch...in die Praxen der Fachärzte laufen, die sie dann mit lapidaren Sätzen kurz abfertigen, statt auf Spurensuche zu gehen was so manchem Patienten sicher helfen würde....

apropos Haus oder Facharzt...



bei meinem vorhergehenden  HA – den ich seit der Herzerkrankung und OP  im Oktober 2019  hatte
und meist nur zu den Rp. der Medikamente brauchte - also nicht oft sah -
stand ich seit Januar auf der Impfliste der anzurufenden - Stichwort Vorerkrankung -
doch - bis heute habe ich keinen Bescheid...dass ich i r g e n d w a n n zum Impfen dran wäre..

das hab ich dann selbst erledigt↓

ich hab dann zu dem“ Neuen Hausarzt - seit Mai - siehe oben - – der vor Ort zuzog um hier zu praktizieren wegen einer Bagatelle gewechselt und bekam die Impfung innerhalb weniger Tage.

Und nun bin ich gespannt was die „ Raumforderung“ bedeutet und ob man damit dem Problem „ ewig steifer Hals - Schmerzen und eingeschlafene Finger „auf die Schliche kommt..

die Papiere vom 1.HA hab ich mir heute abgeholt und in die peinlich berührten Gesichter der Praxisangestellten schauen dürfen...
mir  und auch ihnen blieb nur ein bedauerliches Kopfschütteln...

 doch die Sorgen weichen nicht,  keiner hat sie nur um sich; _
Mimi hält mich dabei auf Trapp seitdem sie bös gebissen wurde

* ob  Hunde - unkastrierte Katzen - Wildbiss vom Waschbär  ( man weiß es nicht  - und sie ist nicht die einzige die es getroffen hat - bis jetzt...bin ich jeden 2. Tag beim Tierarzt mit ihr zur Behandlung...

 -  Fieber messen, Abzeß wenn er geöffnet ist -  ausstreichen was ihr schweineweh tut, Antibiotikaspritzen, Instillationen zum ausspülen - alles ist eine riesige Tortour für sie..
an anderes mag ich gar nicht denken....

ich hoffe,....!!! -  ich bekomme sie durch...
Der Muskelfaserriß am Rücken ist beachtlich und das Fieber will nicht weichen..
beim ausstreichen kommt lauter abgestorbenes Gewebe vom Muskel aus der Öffnung, ein Zeichen wie viel kaputt am Muskel  durch den Biss ist.

 im Oktober 2018 gab es ja schon mal eine größere Geschichte mit ihr, das war hier nachzulesen -
die SACHE mit den ZÄHNCHEN!.


ich hatte ihn vor Jahren schon mal hier für den Fall
 ausgeliehen und zur Verfügung gestellt bekommen
falls es ein Waschbär war...


das gilt ja auch für den Waschbär falls es einer war...


ist `ein   Tier  - als Sache zu betrachten  -  oder ein Tier - als lebendes Wesen -?

in den jetzt noch bestehenden Gesetzen ist ein Tier immer noch eine SACHE und kein lebendes Wesen -.
Zumindest in Hessen - gibt es keine Kastrationspflicht für Katzen, woanders sind es Empfehlungen an die Gemeinden und Tierhalter für das allgemeine Tierwohl.
Seit über 2 Jahren ist das Gesetz dies zu ändern  im Archiv und bisher nicht verabschiedet worden...!!!

 In Österreich und der Schweiz las ich, -  gehört dies " gut zum Tier" zu sein und für dessen
Wohl zu sorgen schon seit 2 Jahren zum Gesetz und wird angewendet, indem die Tierheime die Tiere  die frei ohne Besitzer zu sein scheinen - einfangen, sterilisieren und kastrieren und dann  - nach kurzer Inkubationszeit - wieder dort frei lassen wo sie eingefangen wurden...
die Kosten dafür  trägt der Tierschutzverein

 Gute Erfolge bei der Überpopulation der Katzen beispielsweise ...sind dort schon  seit Jahren zu verzeichnen, es gibt weniger kranke und alte Tiere, sie sind gechipt und geimpft und streunen weniger herum...
warum bringen wir das nicht auch fertig..? 

 Wer und Was steht dem im Wege?
Das muss sich doch jeder fragen der ein Herz für andere lebende Wesen hat!

Dazu gehört ebenso die Massentierhaltung - die Käfighaltung -  das Töten der männlichen Küken -  und der Sammel - Tiertransport - sowie das Halten von Versuchstieren in den Laboren.
 die Qual derer die all das erleben müssen weils der Mensch so will, will sich aber keiner ansehen!
.. es ist ein Thema das nur zu gern  bis zur nächsten Legislaturperiode tief unter den Teppich gekehrt wird. Mir dreht sich der Magen um wenn ich nur daran denke..

 Hier steht das Katzenelend  unter Strafe..wenn man versucht es zu beseitigen.!!!

 und schon ist das nächsten Katzenkind das Besitzer und Versorger hat
gebissen worden - fast identisch  wie Mimi...! wars der gleiche Bösewicht?


ich hatte " das 2.  Opfer eines Bisses "  das der Nachbarin gehört -  heute zu Besuch...
Balkon - Leiter -  Liegestuhl - sie hat alles ausprobiert was anscheinend noch nach Merlin riecht..
welch ein hübsches Tier...



                                                               @ Angelface 






5 Kommentare:

  1. hör mir bloss auf - auf die allermeisten ärzte (es gibt aber ausnahmen) bin ichschlecht zu sprechen.....
    ich drücke die daumen, dass sich die "raumforderung" als harmlos rausstellt!!!
    pass auf dich und mimi auf! xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo liebe Beate, ich versuchs so gut ich kann, - Mimi hat es so schwer erwischt mit dem "Fremdbiss", dass ich im Zweifel bin sie durchzubringen. Der Muskelfaserriß an der Wirbelsäule, der Riesenabzess muss alle 2 Tage entleert werden, das Fieber bleibt permanent, sie frißt nur noch aus der Hand, es sieht alles andere als gut aus.
      Stellenweise bin ich mittlerweile echt am Limit...
      danke für deine guten Wünsche
      Angel

      Löschen
  2. Ohje. Auch das noch. Ich höre (auch von Verwandten in D) und lese ja oft, dass das deutsche Gesundheitswesen viel Anlass zu Ärger und Unzufriedenheit gibt. Und das in so einem reichen Land! Natürlich ist das, gerade in deiner Situation, sehr mühsam und kann auch Ängste auslösen. Ich wünsche dir von Herzen, dass bald jemand weiss, was diese Beschwerden auslöst, dass man es behandeln kann und dass es dann auch nichts Gravierendes ist!
    Auch Mimi drück ich ganz dolle die Daumen. Ich hoffe, dass die Entzündung sich zurückbildet und das Pfötchen zu Kräften kommt!
    Ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angel, ich wünsche Dir gute Besserung und drücke ganz doll die Daumen dass es nichts Schlimmes ist. Jetzt weiss ich weshalb es tatsächlich besser ist, wenn dem Arzt der schriftliche Befund des Radiologen vorliegt. Bist Du denn nicht erst zum Hausarzt?
    Alles Gute auch für Mimi, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. Was für unheimliche Lasten du zu tragen hast, liebe Angel. Ich leide mit dir bei jeder Zeile. Das ist so so unfair und tut mir von ganzem Herzen leid. Woher die Kraft nehmen, wenn so viel quer schießt. Ach, es ist so schlimm.

    Ich denke fest an dich und wünsche dir, dass sich das Blatt endlich wieder zum Guten wendet ... für dich und deine Mimi.

    Fühl dich fest umarmt
    alles alles Gute und ganz viel Kraft!
    Andrea

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -