Samstag, 3. Juli 2021

Seine Geschichte - obwohl es schon so viele über ihn gibt -

 

Unterwegs nach Nirgendwo..........scheint mein Kater Merlin zu sein......
 in Büchern - bei BX -  auf dem Blog und der Homepage entstanden schon viele bebilderte Geschichten mit ihm.........


................. heute diese......03.07.2021


  •  Seine Geschichte - umfasst 15 Jahre ...
    ohne nennenswerte schlechte Erfahrungen, eher sind und waren es Abenteuer...

  • ich habe und versorge ihn seit ich ihn als quakendes Baby  mit 8 Wochen aus einer privaten Familie bekam.
    Ich würde so gerne Geschichten über ihn weiterschreiben...sein liebes Gesicht vor Augen...
    mit der Nase neugierig  an meinem Hals schnüffelnd, was ich heute gegessen habe und ob was für ihn übrig geblieben ist...
    Doch er sitzt auf dem Dach, schaut  abwesend in die Ferne und entfernt sich mental immer weiter von mir. Ein Teil von ihm scheint sich  mit seiner Reise zu beschäftigen - wohin das sein wird, wohin es führen wird, wissen wir beide nicht.

Er schaut an mir vorbei, hört nicht auf meinen Ruf selbst wenn ich ihn anflöte, er weiß genau dass ich noch um unseren anderen Kameraden Paulchen trauere, er lässt sich nicht täuschen, kennt mich einfach zu gut.
Er schläft seit Tagen Nachts außen, ist teilnahmslos, kommt kaum mehr zu mir und wenn dann nur kurz, scheint innerlich unruhig zu sein. Er lässt mich nicht wirklich an seinem  jetzigen Zustand teilhaben.
Das ist völlig neu an ihm.


der Dritte Tag nach dem  Besuch..beim Tierarzt.
Essen? - er rümpft bei allem die Nase..was ich ihm anbiete
Leckerlis nimmt er aus der Hand, doch man kann zählen wie viele.
er liebt Käsestückchen aus der Hand, warum nimmt er sie nicht?.

 
👀👀...  ob er wohl gerade an` s  Paulchen denkt
wenn er wie blicklos an ihm vorbeigeht?

15 gemeinsame Jahre, da bleibt einiges so  an Erinnerungen mit ihm hängen, was sich nicht aus dem Herzen reißen lässt.
Meine Freude an ihm und seiner Unabhängigkeit, seinem Einfallsreichtum und seiner Anhänglichkeit an mich, zu sehen wie er spielt, albern ist, neugierig jeden meiner Schritte verfolgt, immer an meiner Seite ist wenn es mir mal nicht gut geht...frech zu den Gästen ist, unter jedes Wohnmobil schaut ob sich eventuell ein Hundi - oder ein netter " Halter" drunter versteckt, - und anderen den Käse vom Brot klaut. Er nahm an allem Anteil in den Jahren seitdem ich den Job mache..

Als ich gestern in meiner Verzweiflung - als er weiterhin seit Tagen das Essen verneinte und immer magerer wurde, mir immer abwesender erschien - nun doch mit großem Druck auf dem Herzen mit ihm zum Tierarzt fuhr, ahnte ich schon, dass der mir nichts Gutes mitteilen würde.

Mein Gespür und meine Vorahnung wie es den Katzen geht, scheint überdurchschnittlich ausgeprägt zu sein und kommt aus Seele, Herz und Bauch.
Das meinte der Tierarzt schon seit meinem ersten Besuch mit Mimi bei ihm und schaute mich besorgt an.


Das zarte Bündel Kater, der ihm beim ersten Tierarztbesuch schon wie ein Kind am Hals hing und ihn anhimmelte, alles mit sich klaglos machen ließ und fröhlich auf dem Tisch herumsprang, - war nun zu einem zarten Etwas geworden, das teilnahmslos auf seinem Blechtisch saß und ihn kaum beachtete.
Das er trauert war offensichtlich und zeigte sich durch zarte eingefallene Flanken, und nunmehr nur noch 3,6 kg " Unter - Gewicht".  - Was wir brauchen ist ein kleines Wunder - und Entscheidungen.


Dr. Wald, sein Lieblingsdoktor streichelte ihn liebevoll, tastete ihn ab, horchte an Bauch, Herz, und  auch Lunge, maß Fieber das er nicht fand, dafür einen völlig leeren Magen und Darm, schaute sich die Ohren, in den Hals und die Zähne an - und konnte nichts klinisch Krankes an ihm feststellen, doch der nächste Satz von ihm,“ der Kater ist sehr krank“ riss mir den Boden fast von den Füßen weg.

„ Ich weiß, ich spüre es ja „ konnte ich nur dazu sagen.


„ Alles im Leben ist das erste Mal, dass man noch nicht kennt - ich bin ratlos was er hat", - waren seine Worte die ich nur wiederholen kann.

- Unzweifelhaft hat seine Psyche einen Knacks weg, der Verlust seines Kameraden hat ihn völlig aus dem Konzept gebracht  und aus der Bahn geworfen,  und außerdem kommt das Alter von ihm hinzu –.15 Jahre – stolzes Leben – vielleicht hat er innerlich beschlossen es nicht mehr zu wollen, das gibt es – auch wenn man es nicht glauben will oder kann.

" Wir werden – und damit schloss er mich und meine Gedanken mit ein – dies Wochenende abwarten, ich stabilisiere ihn mit Flüssigkeitszufuhr, einer Aufbauspritze, einem Schmerzmittel falls ein Infekt in ihm hockt und dann sehen wir uns Drei am Montag wieder“ , - damit entließ er uns nach Hause, nachdem ihn auch seine Frau - ebenfalls Tierärztin - noch einmal angesehen hatte.
Vielleicht noch ein Röntgen, Blutabnahme und nach der Ursache suchen - wenn ich mir etwas davon verspreche  - vielleicht aber auch nichts - und ihn lassen - wenn er keine Schmerzen hat -
noch weiß ich es nicht.

Nun sehe ich meinem geliebten Kater zu und nach wenn er etwas schwerfällig durch den Garten streicht, etwas unsicher und zögernd an Gräsern schnuppert und in den Himmel und den Wolken nachschaut
und nehme innerlich erneut Abschied.
Bis dahin versuche ich ihm das anzubieten was er von der Hand annimmt und was ihm schmeckt.

23 Katzen die nach und nach dein Leben teilen, die du liebst und versorgst, - und jede verliert man  irgendwann eines schönen traurigen Tages - anders.
Ein Glück kann ich helfen wenn es geschieht. 

ein letzter Spaziergang - gestern  und gleichzeitig ein Abschied für uns beide -
wir wußten es...deutlicher kann man  Liebe nicht spüren  die uns verband...




 17°°  -  Nun ist er gegangen - ich blicke ihm nach in die Wolken - konnte ihm helfen - wie man es beim Mensch nicht kann - er durfte friedlich einschlafen und nun sind beide, Paulchen und er wieder beisammen ....



 - Bilder - im Mai beim spazieren gehen -


und das Heute...

Bilder aus vergangenen Tagen...mit Paulchen -
vereintes Fressen...es gibt keinen Neid...

@ Angelface Bücher und Geschichten




einmal  Spielkater  - Bettkater - immer Bettkater dachte ich...
wenn er sich jeden Abend an meine Seite schlich...
schnurrte,  sich 3 x  drehte und meine Hand zu seinem Bauch zog
...damit ich ihn streichelte...
er hat es nun wohl vergessen..und kommt nur noch
manchmal um gleich wieder zu gehen..


wir tragen gemeinsam die Tage voller Schwere ..
und ich lese ihm die Geschichten von sich vor.
Doch es hat nichts genutzt, er wollte einfach nicht mehr und mein Herz hat dies gespürt -
Die Erinnerungen an ihn werden
in den Büchern,
seinen Geschichten
und in meinem Herzen
lange bleiben...


geb. *   Mai 2006  - +  Juli 2021.05.07.2021

10 Kommentare:

  1. Da drücke ich die Daumen das es "nur" die Traurigkeit ist und er sich wieder fängt. Ist ja wirklich schlimm, vor allem wenn man ein geliebtes Tier so leiden sieht. Bin in Gedanken bei dir.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Angel,
    du hast deinem geliebten Kater ein kleines literarisches Denkmal gesetzt. Wie schön. Und auch ich hoffe, dass es dem anderen Kerlchen bald besser geht. Ich kenne das von Hunden. Erst als wir wieder einen zweiten ins Haus geholt haben, hat sich der andere wieder berappelt. Nun, ich drück jedenfalls fest die Daumen.
    Alles Liebe für dich und deine Gefährten
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Ach Angel, nun musste auch Merlin gehen. Ich bin traurig mit Dir. Er hat sich von Dir verabschiedet und wollte nicht mehr. Du hast das verstanden, so ist es ,wenn ein Tier geliebt wird.Er ist über die Brücke gegangen und spielt nun mit Paulchen.
    alles Liebe und Drückerle für Dich, Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. Unendlich traurig wurde mir Zumute als ich Deine Zeilen
    las liebe angel,
    kann Deinen Schmerz nachempfinden. Tiere stehen unserem
    Herzen sehr nahe, manchmal sogar mehr als ein Mensch, das
    muss ich zugeben und wenn sie gehen müssen, man ihnen den
    Heimgang erleichtern kann, so ist es auch für Merlin erlösend
    gewesen, der mit Sicherheit den Verlust seines Kameraden seelisch
    nicht verkraftet hat.
    Alles Liebe Dir, ich fühle mit, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  5. ach Angel ..
    er auch noch ..
    mir laufen die Tränen
    er ist wohl an gebrochenem Herzen gestorben
    sein Partner fehlte ihm ..
    du hast ihn mit Liebe bis zum Ende begleitet
    er hat es sicher gespürt
    ich fühle mit dir
    lass dich virtuell drücken

    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Es tut mir so leid ... :(

    Die Erinnerungen bleiben für immer. Glaube mir, so viele hätten sie gern.

    Fühl dich lieb umarmt, liebe angel,
    ich denke an dich,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Das tut mir so leid für dich liebe Angel und um den süßen Merlin.
    Viel Kraft in dieser Abschiedszeit,
    umarm dich.
    Helga

    AntwortenLöschen
  8. Ach Angel das ist eine schwere Zeit für Dich. Wie es für ihn war. Mir fällt es auch immer schwerer ein geliebtes Tier gehen zu lassen, aber ein Leben ohne sie kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Beide hatten ein erfülltes Leben bei Dir. 💕
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  9. noch kann ich alte Geschichten und Bilder von ihm weder lesen noch ansehen ohne zu weinen, mein Herz vermisst ihn so sehr.
    Es gibt Katzengefährten die so besonders sind dass man sie nicht vergißt, obwohl das Vergessen so viel freundlicher für die Psyche ist..
    ich danke euch allen...
    für euer Mitgefühl...
    angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -