Donnerstag, 1. Juli 2021

Hungrige Mäuler warten darauf, ich hats auf dem Tisch...

 hatte ich das hier schon im Blog - oder ist mein Gehirn schon löchrig - ?
das ist mir nämlich gerade in die Hände gefallen und da ich tierisch Hunger habe..gibts heut was zum Essen was gerade der Kühlschrank hergibt...

 Nicht nur den Inhalt des Buches kann man futtern, nein in Wirklichkeit ist`s tatsächlich " duftendes Gebrät.."

ich hab nur ein paar Sätze rausgenommen und andere dafür eingefügt, wie ich es so gerne mache, fast lieber als nur "essen":-)).

Aus dem Buch

Frisch auf den Tisch @ Angelface

................ von Angelface die Frage.
Was gibt es heute?

Worauf hab ich Hunger?




Mit Liebe und Sorgfalt
Nö, nicht verkocht…
Frisch auf den Tisch! Nein, heute gibt's keinen Fisch.

Jetzt habe ich zum Mittagessen ein halbes Glas Rose getrunken und schon ist mir leicht schwindelig.
Nein, n e i. h e i n ...wir sind hier nicht bei
L a f e r, - L i c h t e r und auch nicht lecker,  oder bei der deutschen Küchenschlacht
obwohl ich das gerne sehe,
wir sind in meinem eigenen Garten.

Jeden Morgen eine Überraschung denke ich mir oft, wenn ich zu Kraut, Bohne und Kartoffel gehe.
Lauchzwiebeln und Knobi schlummern tief in der Erde.
Da blühen die Tomaten und tragen ihre Kinder liebevoll an den Sträuchern, zwischen dem Unkraut wächst Sauerampfer, ein köstlich - saures  Grün-Kraut für den Salat.
Ich freue mich - denk mir, hast du es gut, dass ich mich dazu eines schönes Tages entschlossen hab - ein wenig Eigenes anzubauen.
Mrrhmm...schmeckt das gut.
Zwar sagt mir mein Vermieter  der letzten 13 Jahre oft; 

"- oh!...oh..meine Liebe, die Terrasse ist kein Garten" - aber ich bin da ganz anderer Meinung.
Bei mir blüht und gedeiht es fast schöner und bestimmt üppiger als bei ihm..
Jeden Morgen eine Überraschung, gestern erst abgeerntet und gegessen, wachsen schon wieder die Böhnchen und natürlich dazu das Kraut, hmm…wie das schon duftet und riecht, ich schwelge schon allein im Duft bevor ich es esse.
Natürlich kann man jetzt sagen, es lohnt sich doch gar nicht für einen, tatsächlich etwas in die Mutter Erde zu pflanzen,
aber w i e s o?
Es lohnt sich doch auch für einen allein einzukaufen, oder?
Die Zähne putzt man sich ja schließlich auch allein...nach dem Kauen und Essen
- Kartoffeln, Gemüse, Kraut -
Der nächste  Einkaufsmarkt ist bei uns nicht gleich um die Ecke!!
... schwer zu schleppen ist es auch -
Und ob ich da was richtig  Frisches kriege, na ja …
das kann sich wohl jeder selber denken so viele Kilometer wie  das Gemüse hinter sich hat wenn es nicht direkt vom Markt oder Bauer kommt.…

Es kurvt vielleicht in riesigen Paletten aus dem Hamburger Hafen, ist vorher schon gekühlt unterwegs, wer weiß wie lang - wurde es schockgefroren - und dann wieder angetaut.
Nein, mir geht es nicht um die paar Kröten die das kostet, mir geht es um die Frische aus dem  Erdboden aus dem ich es ziehe

ich setze meine Freude daran höher ein, es direkt aus dem Garten zu holen, daran zu schnuppern und es dann liebevoll und mit so viel Fett wie ich es will, zuzubereiten; - denn: ich sage:
.. da ist mir mein Frisches aus eigener Anzucht und dem späteren wachsen wirklich lieber..

schaut doch selber wie schön das frisch geerntet riecht



Denn da duftet es so frisch was man von Sachen aus dem Supermarkt wirklich nicht immer behaupten kann.

Bei Lafer, - Lichter - lecker wird nicht selbst angebaut, die holen es sich aus dem Kühlschrank, wohlgemerkt schön frisch aus eigenen Landen - frisch auf den Tisch, heißt es ja immer

.

Nun denn, ich hab mir den Lehrspruch zu Herzen genommen und pflanzte an.

Grüne Buschbohnen ins Körbchen, Tomatensamen erst mal auf die Fensterbank, als es noch zu kalt war - um sie ins Freie zu setzen.
Die Kräuter kamen allesamt von Aldi im Päckchen und nun - machen sie sich jeden Morgen für mich schön und recken fleißig die Köpfchen.
ein... wie heißt das noch?...Schnittlauch und einen quittegrünen Thymianzweig, ein herrliches Gewürz, ebenso wie frischer Salbei und Rosmarin, Sauerampfer, Bohnenkraut, ein paar Gänseblümchen und Löwenzahn für den Salat nicht zu vergessen.

Jeden Morgen freue ich mich, meine Blumen, Blüten und Gemüsepflanzen kriegen Kinder über Nacht und ich kann sie ernten bevor sie verblühen.
So bin ich - ohne es eigentlich vorher zu planen - zum Selbstversorger geworden und was heute recht schmackhaft duftend im Kochtöpfchen riecht - , steht ein viertel Stündchen später - schon auf dem Tisch.


Bon Appetit und Prost ihr Lieben…
Mir schmeckt's - Euch auch?

und nun bin ich bum - batsch satt und über mir sieht es nur die Himmelswolke - aufgenommen den Hintergrund beim Essen...

und weils so viel Bohnen gibt, das gibt's morgen...

Bratwürschtel dazu...mit ganz viel roten geschmorten Zwiebeln, vielleicht noch mit ein paar Pilzen dazu...
Wer damit nicht satt wird, hat selber schuld.





und ich geh jetzt eine Runde schlafen...
dies ist kein Kochbuch, denn da stehen nur hübsche Bilder und Rezepte drin,

nix was man anknabbern kann...
aber bei mir gab's was Leck'res zum Essen!

263 Besucher und 9 kleine Sternchen fanden das zum Buch auch!

© Angelface.....Buch bei BX.....02-08-2010

 man beachte die Jahreszahl wie alt das Büchlein schon ist, schmecken tuts aber genauso-gut -
wie dort als ich es verschnabulierte...

die Bohnen waren heute allerdings gekauft, meine im Garten sagen hui...wie soll ich wachsen und gedeihen wenn es im Juli noch so kalt ist.


/doch das war nur eine Ablenkungsstrategie von den Posts des 11. -  23. - 26.- und 29 Juni 2021

10 Kommentare:

  1. Oh ja es ist einfach leckerer, das selbst angebaute Gemüse. Sieht lecker aus Dein Mittagessen.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. will ich doch hoffen...lacht angel...geschmeckt hats jedenfalls wie alles an FRISCHE wenns auf den Tisch kommt...
      danke dir für damalige lesen liebe Tina...
      herzlichst angel

      Löschen
  2. 2010 schmeckte es genauso wie heute, und sieht auch so gut aus. Warst Du auch bei BX im Bücherregal? Lach, ich auch! Es schmeckt immer wenn das Gemüse frisch, der Salat knackig und vielleicht noch neue Kartoffeln, aus dem eigenen Garten. Kommen noch die Emotionen vom selbstgezogenen dazu schmeckt es noch besser. Na denn guten Appetit. Bei uns gibt es Mattjes, Pellkartoffeln und Gurkensalat.
    Lassen wir es uns schmecken, wie auch immer, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. im Moment wächst bei mir am besten der lockere feldsalat, und wie, ein ganzes Büschel ist`s das ich täglich frisch ernte, das Kraut ist hoch, der Schnittlauch blüht aber die Tomaten im Topf haben das Lächeln vergessen denn noch kaum eine Frucht ist dran, nur das Grün stehl pfeilgrad in die Höhe und bibbert noch vom letzten Regen - es war einfach zu lange kalt.
      deshalb dachte ich : gehste mal ins BX und guckst da was ich verzapft habe und fand dies Buch .-))
      und dann wart gekocht.
      Lecker sag ich nur...und mein Bauch zog mich prompt auf die Cauch:-))

      Löschen
  3. Ich freue mich auch über jede Ernte aus meinen zwei Beeten. Seit einer Woche gibt es täglich Zucchini und noch länger Pflücksalat. Außerdem Radieschen und heute habe ich die erste Rote Bete geerntet. Und hoffentlich bald gibt es Tomaten, noch sind sie grün.
    Gemüse anpflanzen oder einen Garten pflegen, ist eine Weltanschauung oder Lebenseinstellung. Das kann man nicht auf Arbeit oder Geld reduzieren. Garteln ist auch gut für die Seele und wenn dabei was Essbares rauskommt, umso besser. Also hab weiterhin Freude an deiner Ernte.
    Viele liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe PETRA ich war gerade mal ein wenig auf deinem Blog herumstöbern und spazieren gehen...
      so passierts wenn man auf den eigenen Seiten unter den fremdkommentaren zurück-liest, auch wenns lang her war dass der beittag entstand, ausgerechnet noch einer den es schon als " " bebildertes Buch "gab...lacht
      ist ja auch selten bei mir im Blog dass ich was übertrage
      anstatt /anstelle:_) es frisch zu schreiben...
      jetzt gibts noch lang keine ERnte aber ich kann vermelden - Salatpflanzen sind in der ERde...im April 2023....
      ist doch was gell?
      liebe Grüße angel

      Löschen
  4. Was für ein tolles Mittagessen! Das lacht einen ja richtig an und man meint, den Duft wahrzunehmen. Frisches Gemüse aus dem Garten ist einfach das Beste. Es schmeckt doch völlig anders als das lange irgendwoher Gekarrte, das man sonst bekommen kann.Leider haben wir kaum noch selbst , aber zusammen mit Kräutern und vielem an Feld-und Wegrändern ergibt sich immer eine neue Kombi. Herzlich! Sunni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist ja echt nett zu hören, ich wusste gar nicht mehr - WER mir daraufhin alles geschrieben und kommentiert hatte, erst jetzt sah ich es..und freut mich; - wenns bis zu -dir hin duftet -liebe sunni, ich danke dir...
      herzlichst angel

      Löschen
  5. Ja liebe angel, so ähnlich lass ich es mir auch frisch aus dem Garten schmecken. Es ist bei uns recht warm, alles gedeiht, selbst der Mais blüht schon.:)
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
  6. herzchen...herzchen und ein liebes Danke...
    von angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -