Dienstag, 29. Juni 2021

Sommers wie Winters - Geschichten aus der Höhe..

 

Sommers wie Winters...gibt’s hier oben wohl kaum viel Unterschiede - Frierkatzen wie Mimi und ich wissen das,  und suchen sich normalerweise Kuschelecken um unter Kissen und Decken zu verschwinden um sich bis zum Hals zuzudecken.
Wie habe ich erst am Samstag zu meinen unvermutet auftauchenden Gästen gesagt?
„Zieht Euch warm an - wenn Ihr hier steht“ ….
-- das ist ja so ein landläufiger Spruch wenn etwas bevorsteht - Hier auf 650 Metern ist es völlig normal – wenn auch vielleicht woanders außergewöhnlich, dass man die Winter und Übergangsklamotten nicht so ganz weit weg, hoch oben in die Schränke einpackt.
Es hat sich nach dem Gewitter empfindlich abgekühlt und die Natur erholt sich sichtlich von den Tagen der Hitze die uns an mehreren Tagen nacheinander mit über 30 ° plötzlich beglückte...

Von wegen – es gibt keinen Klimawandel – oder gar – das war schon immer so - …
denn Ende Juni – plötzlich kalt - kann ich mich in den letzten 7 Jahren hier nicht daran erinnern, den Ofen Oskar morgens anzufeuern damit man keine Frostbeulen an die Füße kriegt.
Oskar - der mir so gute Dienste leistet, den ich durch Pits Beispiel mit Pellets zu heizen bei meinem Einzug bekam...

Ich kenne das ja schon, dass es Tage in den Sommermonaten gibt , - da ist es - noch ganz früh vor dem Frühstück“  -  während man noch bleischwer vom Schlaf nicht richtig aus den Augen schaut -
  es Temperaturen vor - dem-Haus“ in der Sonne 26°  -  dagegen - hinterm Haus im Schatten keine 12 oder  13° hat -  sondern es sich eher nach 9° anfühlt. Baden wäre jetzt wohl eher Eisbaden im See oder Biotop. Oft höre ich ein gedämpftes Hatschie bei 12 ° am Morgen.
Selbst die Gäste verlassen gerne das regendurchnässte Pflaster des Wohnmobilplatzes und machen sich ab in einen Urlaub, dahin wo es wärmer ist.

Da zieht jede Frierkatze freiwillig lange Höschen an und legt die dünnen Pullis bereit.
Da hilft auch Mitte bis Ende Juni nur...
ein Herrenripp - Unterhemdchen in Übergröße bereithalten, - in das man sich kuscheln kann..
Dazu ein langes Hoserl, das die Beine schön warm hält...
selbstverständlich warme Strickstrümpfe die möglichst von Hand angefertigt worden sind...
einen nettes Pulloverchen darüber - zum Schluss kann man`s sich noch ein zartes Seidenschälchen um den Hals schlingen damit der nicht steif wird und  es auch schön warm hat.
Na ja - und ein paar warme Gedanken dazu wenn man sich an den PC setzt um zu schreiben oder auf die Couch pflanzt um zu lesen.. - genau das hab ich grad gemacht – denn frieren im Juni gilt gar nicht!

Die Vögel singen trotzdem schon ab vier wie die Wilden, denen macht das Regen – Sonne – Bäume erklettern und darin verstecken nix aus, sie halten sich durchs fliegen warm...
      Merlin maunzt, ihm passt das nicht, ständiges nasses Fell auf den mageren Hüften – wenn man so abgenommen hat – wie er – friert man schnell.
Ich pflichte ihm kopfnickend bei –  denn das finde ich auch.


Er erholt sich sichtlich nach Paulchens Verschwinden, frisst auch wieder nachdem ich ihn an 2 Tagen nur mit der Hand und vielen Leckerlis liebevoll zugefüttert habe...
der Bub ist ja so empfindlich und reagiert sehr sensibel auf alle Veränderungen!
Aber er gefällt mir gar nicht, er wirkt auf mich richtig bedrückt, spricht immer noch kaum, was ich nicht an ihm kenne. Ich mache mir wirklich Sorgen um ihn. 

Die Klingel läutet plötzlich Sturm, der Nachbar steht vor dem Haus.
Anscheinend hat ein kleiner Spatz geglaubt, der Ofen ist bei ihm an, da hat er`s schön warm und ist ihm doch glatt in den Schornstein geflogen, kam unten im Ofen heraus und flatterte wie wild erschrocken darin herum weil er nicht mehr wusste wo er rein - geflogen ist.
Bei mir hätte er Pech gehabt, weil Oskar schon schön heiß brennt, da wäre er dann schon vorgegart worden...
so aber, hat er Glück gehabt dass Vogelfreunde hier wohnen und ihn mit einem Netz befreien.

Kaum war das Netz um die Ofentür gewickelt, sagte ich :
" lass dem armen Vöglein ein wenig Ruhe und Stille - , damit er den Stress abbaut" -  und genauso war es, kaum waren wir aus der Haustür geschlichen und psst gemacht, gehorcht – wieder die Tür geöffnet – kam er flutsch aus der Tür  gehuscht und flog fort in die Freiheit.

Merlin hat ganz schön blöd geguckt als der ihm blitzschnell vor der Nase davonflog.
Tag gerettet – der Vogel hat das Abenteuer überstanden – Merlin ist vorübergehend abgelenkt und hatte Unterhaltung und mir ..ist auch ganz warm geworden...

Jetzt regnet es wenigstens warm im Wind - was ja auch schon schön für den Tag ist...


da hat sich jemand  als stachelige Distel aber breit gemacht und sich
wahrscheinlich gedacht; warum soll nicht auch ich .
nicht bis in den Himmel wachsen - bin doch kein Zwerg!.
 




heute sind es über 20 Tage her dass Pit  ging -
ob er uns wohl sieht auf seiner Wolke,  an die er selbst nie glaubte...?
Man hat eben eine Biographie die viel vom Leben erzählt...



die stille Mimi - die von Pit vor 17 Jahren als Baby
zu mir kam, immer an meiner Seite...
... gestern sah ich sie lange an und auf Paulchens Grab sitzen...
ich kenne das vom Hund  Aikiko  meines damaligen Vermieters
vor über 10 Jahren,
der sich bei Julchens Ende ebenso verhielt -
er liebte sie so,  dass er mittrauerte...
( doch das ist eine Geschichte die ich nicht mehr erzählen möchte)



 -  Geschichten - Anekdoten - Gedichte und Emotionen -
über Vergangenheit und Gegenwart @ Angelface.......01.07.2021

er ging am 23. Juni und beobachtet nun die Wolken von oben...

13 Kommentare:

  1. Ach wie schön, eine geglückte Rettungsaktion .Der kleine Pieper wird es mit seinem Gesang oder gar Gezwitscher belohnen, wenn er auf einem deiner Bäume, in deinem paradiesischen Garten sitzt.
    Liebe Grüße zu dir von mir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sieghild, wenigstens hat dies Vögelchen überlebt udn darf von ein wenig ins Leben fliegen, Ungeschick darf auch bei Vögeln sein...nicht alle sind Helden der Natur.
      herzlichst angel

      Löschen
  2. Glück muss man haben- mag sich der kleine Piepmatz wohl gedacht haben! Wie gut, dass ihr zur Stelle wart!
    Hier hats auch ordentlich abgekühlt. Heute warens vielleicht grad noch 20 °, aber mir solls recht sein! 😉 Weniger gefallen hat mir, dass es schon wieder gehagelt hat. Ausserdem goss es in Strömen, aber nur kurz. Die Natur lässt danken!
    Trotzdem- das Klima wandelt sich sichtbar, auch wenn einige Unbelehrbare immer noch glauben, dass "es das früher schon gab und dass das nichts Neues ist!".....
    Dass es Merlin besser geht, das freut mich. Reicht ja jetzt auch langsam mit dem Unglück, nichtwahr? Suchen die beiden das Paulchen denn noch?
    Ich wünsch euch Dreien angenehme Sommertage weiterhin, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Hummelchen, du fragst nach merlin, das ist lieb - er macht mir echt Sorgen, ich möchte nicht in seinen Gedanken hocken, hat sich sehr verändert und spricht und frißt kaum, sieht mich immer nur mit großen Augen an und schläft jetzt außen im Vorbau, ich vermute, dass er wirklich den großen Schwarzen vermißt!
      auch Katzen haben eine Psyche das vergesen die menschen meist oder nehmen sie nicht war, meine Antennen verraten mir dass etwas bei ihm nicht mehr stimmt.
      Ich denke, ein Gespräch mit dem TA tut Not.
      "wir sind alle ein wenig noch durch den Wind".
      danke für dein liebes Nachfragen...
      lieben Gruß angel

      Löschen
  3. bravo den rettern des spätzchens!
    ich hoffe, ihr erholt euch von dem letzten schock, du und miez und katerchen.... machts euch gemütlich, damit ihr euch nicht erkältet! :-D
    lisbeth ist auch ganz dünn - bei hitze guckt sie ihr futter kaum an. aber sie mampft immer ganz viele mäuse, also mache ich mir keine sorgen....
    xxxx

    AntwortenLöschen
  4. Liebste Angel,
    zunächst mal danke dir für deine Nachricht bei mir! Ich war während der letzten Tage im "Dauereinsatz", deshalb hatte ich keine Zeit, um Blogs zu lesen, und so habe ich erst durch deine Zeilen erfahren, dass Paulchen gestorben ist. Jetzt habe ich die letzten drei Posts von dir gelesen... und so auch erfahren, dass du auch noch aus anderen Gründen trauerst. Auch wenn ich nicht so genau weiß, um wen es geht... es ist jedenfalls eine schwere, verlustreiche Zeit für dich. Es tut mir so leid, du Liebe...
    Was Merlin betrifft, ich denke, auch er ist in Trauer, und das wird wohl auch der Grund sein, weshalb er nicht fressen will. Ihn eine Zeitlang von Hand zu füttern ist bestimmt eine gute Idee, bis er wieder zu Kräften kommt...
    Zum Glück hat wenigstens dieser kleine Spatz überlebt, ein Silberstreif am Horizont!
    Zu lieben, das ist immer das Schönste und das Schwerste, was einem Menschen passieren kann... Wer nicht liebt, hat nichts zu verlieren, aber auch nie etwas Bedeutendes gewonnen...
    Lass dich ganz fest von mir drücken!
    Alles Liebe,
    Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude, danke für deine Zeilen, das war mir schon klar dass du viel im Köpfchen hattest als ich deine letzten Posts las, es fehlt oftmals die Zeit all seine Leser zu besuchen, damit geht vieles unter und verrutscht in die Unendlichkeit - wird schnell vergessen.
      Doch das Vergessen hat irgendwie bei meiner Geburt anscheinend einen großen Bogen um mich gemacht und gedacht; bei der kann ich bleiben, sie ehrt und liebt auch die Vergangenheit :-))nicht nur die Gegenwart, so tauchen manch Namen und Gesichter - egal ob Mensch oder Tier in meiner Erinnerung auf und verbleiben damit im Herzen.
      All das bleibt in der Biographie eines Einzelnen zurück indem man es aufschreibt.
      herzlichste Grüße an dich
      angel

      Löschen
  5. So nett zu lesen und was für ein Glück das Vögelchen doch hatte, liebe Angel!
    Ganz herzliche Grüße zu dir
    Gina

    AntwortenLöschen
  6. Ein berührendes Posting liebe Angel, ja das auf schreiben prägt sich und das finde ich gut.
    die Erinnerung von damals und heute und die tolle Rettung vom Vogel habe ich wieder gerne gelesen.
    Das Wetter mal kalt, mal heiss, mal schwül und wieder alles von vorne *lach* weinen tue ich nicht eher fluchen* mit lachen.
    Alles gute euch, lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Da gibt's einiges nachzuholen von Posts, leider fehlt ab und an einfach die Zeit. Die Woche hatte es in sich....

    Klar, liebe Angel, dass das Miez Pauli von den Wolken herunter guckt und winkt. Die Erinnerungen bleiben.

    Die Trauer ist mir persönlich durch den Verlust von Fanny 2017 bis heute gegenwärtig. Es tut sich immer wieder ein Stich ins Herz ergeben, wenn ich beispielsweise ein Spielzeug von ihr finde, das in der Schublade schläft. Trotzdem schätze ich mich glücklich, dass wir einige gemeinsame Jahre mit diesem wunderbaren Tierchen verbringen durften.

    Alles Gute für Dich. Liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  8. liebe heidrun, dann weißt du noch gar nicht dass es merlin seit dem Verlust von Paulchen so trauert und dass es ihm sichtlich schlecht geht. Komme eben vom TA weil er so abgenommen hat und nur noch 3,6 kg wiegt, des Tierarztes Vermutung da er klinisch nichts gefunden hat, vielleicht will auch er aufgrund seines Alters jetzt gehen...
    bis übers WE hat er ihn stabilisiert und mit Med. unterstützt, erst danach wird es sich zeigen, ob man ihm helfen kann.
    dir danke für deinen Kommentar..
    lb.Gruß angel

    AntwortenLöschen
  9. Eine rührende Begebenheit liebe angel
    und ich las mit Freuden von der Rettung des Piepmatzes.
    Liebevoll umhegtest Du auch Merlin, der ebenso arg trauert
    wie Du. Hoffe, dass er wieder zunimmt und Du noch schöne
    Stunden mit ihm verbringen kannst.
    In diesem Jahr sind wir mit vielen Temperaturschwankungen
    bestückt und man muss dass beste daraus machen, ändern können
    wir nichts daran.
    Hab noch einen schönen Tag trotz der Trauer in Deinem Herzen...
    liebe Grüße zu Dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -