Montag, 8. Februar 2021

Montag im Vogelsberg mit Blitzeis zum schlitten fahren...

 B l i t z e i s und Neuschnee passt am Montag zum Einklang in die Woche...

* neue Bilder im alten Post * warum nicht...öfter mal was Neues..
da - es scheint die Sonne heute Morgen -
Danke lieber petrus oder wer auch immer dafür zuständig ist.

Heinz Erhard würde jetzt sagen
"und noch ein gedicht"
 - doch das ist von mir -
*

Eises starr still
knackende Kälte lässt
mystisch wie Geister die Äste erstarren
die Vögel verstummen
Mensch und Tier  still erstarrt
voll Erstaunen
weltweit unter
in Schnee und Eis

@ Angelface

ist das nicht einfach nur _ "beeindruckend schön...?.

Müsst jetzt nicht sein, das viele Eis - ist aber...

M o m e n t -  erst mal Kaffee...
Guten Morgen , - wer immer auch am Telefon ist..
Mist –...  nichts draußen geräumt,  dabei konnte man schon gestern keinen Schritt aus dem Haus
ohne hin-zuknallen, nun hat`s tüchtig aufs Eis geschneit, zentimeterhoch – die ganze Nacht hindurch. Meine Dachfenster am Haus  sind allesamt zugefroren und lassen sich nicht mehr öffnen

Eine trügerische Mischung die ich Sekunden vorher im Bild festgehalten habe, sozusagen als Beweis, falls man mir nicht glaubt.

Die Nachrichten im Radio vermelden -Stau – Glatteis – Blitzeis - Überfüllung – Unfälle – Bäume auf der Straße – und immer wieder neu:" bleiben sie bitte  zuhause“ das hat jetzt aber nix mit Corona zu tun. 50 cm bis 60 cm Schnee in Nordhessen das ist recht viel und die Räumfahrzeuge sind im Dauerräumen.


Paulchen kam irgendwann rein und vermeldete lautstark:
ich streike



"nööö keine Lust mehr, ich komm mich aufwärmen und knallte sich in eine seiner Ecken, deren hat er so einige worüber Merlin ganz und gar nicht begeistert ist, der umrundet ihn, schnuppert an Paulchens Hinterteil und watscht ihm eine....na toll – bitte kein Krach ihr Beiden!
2 Buben zusammen, -  ein Mädel dazwischen die als Neutrum nicht schlichten kann, besser kann es nicht kommen.
1-2-3 - friedliche Ruhe...? oder was ...*

Montag – Wochenanfang...
Mimi meint schon mal...


Anfang – Anfang ist immer gut – heißt ja,  es geht etwas weiter und ist kein Stillstand, davon hatten wir in den letzen  Wochen genug.
Aber naja, was man so Stillstand in diesen Zeiten nennt.
Meine Hand schwebt schon begehrlich über der Kaffeetasse, aber dann greife ich doch etwas zögernd zum Beutel - Blasen-Nieren-Spültee, der schmeckt zwar nicht gut, aber ich glaube, das ist im Moment besser zur Vorsorge, denn einen Arztbesuch können wir uns jetzt bei den Straßenverhältnissen nicht leisten.
Am besten, ich trinke gleich 3 Tassen!
Dann rufe ich auf dem neu programmierten Telefon – ein Geburtstagsgeschenk meines ehemaligen Ex das Bauamt wegen des säumigen  Räumens an.
Eine männlich sonore Stimme meldet sich ohne Namensnennung.

Ich frage: hallo, und guten Morgen, bin ich hier  mit dem Bauamt verbunden“?
„ n e i n „ - kommt als Erwiderung - „ sie sind hier in Essen“, „ wie Essen“, frage ich und wiederhole die Nummer die sich auf meinem Display abzeichnet. “ Da sind sie falsch hier, wählen Sie doch nochmal neu“, kommt als Antwort.

Ich schlürfe vorsichtig meinen heißen Tee , lasse ihn über den Gaumen gleiten und empfinde, der schmeckt aber gar nicht!
Am Montag, dem Beginn der Woche sollte aber etwas schmecken damit man sich auf den Tag freut. Den mit Schnee und Eis und gemütlich vor sich hin-schlummernden Katzen.
Was mach ich jetzt?
Alle einprogrammierten Nummern nochmal auf dem Telefon überprüfen die ich in mühseliger Kleinarbeit erst vor zwei Tagen eingeben habe? Wie viel sind das - 50 / 100 Mist...

Blöder Montag, ich geh erst mal lesen....es schneit...zum Abend und zur Nacht...

nächster Tag - der 9.Februar - Minus 19°  - noch funktioniert alles - wir auch -
wir haben uns darauf eingestellt...

Beweise – aber immer gern – bitte...ich komme mit einer Flut von Bildern, statt einen 2. Post zum gleichen Thema zu schreiben...
zumal nun die Sonne herauskam..und mich und uns beglückte.....
herrlich ist es - hell...Sonne macht alles und jeden freundlich!

...- der" Knopf zum  auslösen"  der Camera ist zwar kurzzeitig eingefroren als ich wieder reinkam, 3 Minuten haben dafür genügt - unglaublich - hatte ich bisher auch noch nicht aber was ist schon alt, ist ja alles neu ...Oskar hat mich unterstützt und auch der Camera geholfen wieder aufzutauen,...




Bilder, Gedanken und Ideen - neue  Texte dazu alles  @ Angelface



( unter Montag im Vogelsberg abgelegt).....................................*















minus 18 ° / aber er geht raus..

 

.
 

.




ich hab jetzt Pischi gemacht, jetzt geh ich wieder heim....
aha da gehts lang...→
und dann...
schau ich mal was der andere macht, der scheint ja jetzt auch hier drinnen zu wohnen...

Merlin hat sich ins Gästezimmer auf seinen Kratzbaum verzogen
 er pennt friedlich
- das war mal ein Gastkater -

jetzt fehlt mir nur noch;
dass die Waschbären ans Fenster klopfen
....👀....geguckt hat schon einer !



da kommt keiner mehr rein...
noch mehr Bilder
bitte!    

   
im Licht neu geboren


Eis und  Schnee
....spielt mit dem Licht...wie andere mit dem feuer.


kann es wirklich noch Schöneres geben?

dazu diese Stille als stünde die Welt da draußen
tatsächlich eine Weile still.....


er geht mal kurz raus...nur mal gucken...


aber dann...

 lieber so den Tag verbringen......


6 Kommentare:

  1. Ein Montagfrüh in sich hatte mit Eis udn Schnee immer noch bei dir und jetzt wirds noch kälter bei dir. Nah du lässt dich auch nicht aus der Ruhe bringen bei dem Wetter.
    Ich hoffe dass bei dir irgendwann mal wieder besser wird aber das dauert noch was. Pass auf dich auf dass nicht hinfällst bei dem Wetter, beneiden tu ich dich nicht doch denke an dich!
    Es ist schön dass du die Katzen hast bei dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Elke die Katzen halten mich genügend auf TRapp, so nah" beieinander waren sie noch nie - doch die Witterung hat Paulchen gesagt: sei vernünftig, üpberweinde deinen ineren Schweinehund - die feigheit und geh lieber rein, sonst ruinierst du dir noch deine alten Knochen"!-lacht...
      ja, ich sehe was er meint ...wir haben mittlerweile an die 20° Minus..
      doch Merlin muss auch lernen zu akzeptieren was ihm als " PASCHA " ein wenig schwer fällt.
      ich bin froh dass ich sie gesund bei mir habe...
      raus gehts nur zum pinkeln...lacht,
      ... ich natürlich nicht!
      herzlichst angel

      Löschen
  2. Ohje, Eis muss ich nicht haben, mir reicht der Schnee der immer noch fällt. Pass nur auf das Du nicht fällst, ich glaube bei der Glätte helfen auch nicht die dünnen Spikes. Unsere Tiere wissen was für sie gut ist.
    Bonny wälzt sich im Schnee, geht in den Garten und kommt schnell wieder rein. Eigentlich will er nicht raus, muss aber ja. Eine kleine Runde hat er dann mit mir gedreht. Bei Dir würde er sicher ins Rutschen kommen das wäre Schlittenfahren in anderem Sinne , die alten Knochen können das eben nicht mehr, ist wie bei den Menschen.Der Schnee ist allerdings auch sehr glatt und ich muss aufpassen mit Hund.
    Liebe Grüsse und halte Dich warm mit Leggins und Socken wie ich, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebes Klärchen bei uns scheint mittlerweile gleißende Sonne, wunderschön zum Eisesgeklirre, eine Pracht fürs Auge und in dieser extremform wirklich einmalig schön - /von innen natürlich/
      außen würde ich im Moment niemandem zuraten zu gehen...
      es wäre
      wohl auch eher ein klitschen - rutschen - und fallen....
      das braucht keiner!
      weder die Jungen - seh ich aber auch keinen - schon gar nicht die ALTEN!
      aber gucken ist schön...
      pass auch du schön auf dich auf...
      lieben Gruß angel

      Löschen
  3. Liebe Angel,
    ja dieser Winter hat es seit Tagen in sich. Wir hatten auch
    Probleme gestern überhaupt die Autotüren öffnen zu können und
    mussten es vom Eis und Schnee befreien. Natürlich haben wir bei
    weitern nicht so viel Schnee wie Du in Deiner Umgebung und
    konnten unsere Wege unfallfrei mit dem Auto befahren und alle
    Dinge erledigen, die wir uns vorgenommen hatten.
    Mache es Dir mit Deinen Kätzis gemütlich in der warmen Stube,
    denn wie viele Menschen und Tiere müssen draußen in der Kälte
    ausharren, bei diesem Gedanken blutet mir mein Herz.
    Liebe Grüße, bleib in der warmen Stube bis sich die "Eiszeit"
    gelegt hat, bleibe auch behütet und gesund, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. liebe Lissi...stimmt, wunderbar was Ihr soweit noch könnt...
    was mein Autochen - total vereist, eingeschneit und zugefroren macht, daran wage ich nicht mal LEISE zu denken...
    extremtemperaturen zwingen und Alle mittlerweile in die Häuser, es herrscht geradezu Notstand u.wer jetzt nicht genügend Lebensmittel im Haus hat, ist wahrlich aufgeschmissen.
    ich hab vorgesorgt,
    mich eingedeckt mit allem
    bis die Katzis vor Langeweile und Hunger schrein, aber dann gibts immer noch den Nachbarn der sich e v e n t u e l l noch was /zu/traut!
    wenn ich jetzt an die Obdachlosen bei der Kälte denke wirds mir auch schlecht....
    man kann nur hoffen, dass die menschen in ihrer Umgebung Mitleid haben und mithandeln, schaun wo welche sind und dann ab in die Bahnhofsmission und andere Unterbringungen, die Stadt ist längst dick in der PFLICHT, ein Glück gibt es bei uns keine...
    dir einen schönen Tag und pass gut auf dich auf, in jeder Hinsicht,,,
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -