Mittwoch, 10. Februar 2021

...erinnern...

im Austausch... tut es gut oder nicht, auf jeden Fall schafft es Bewusstsein.


- Befindlichkeiten -

Frauen erinnern sich gern, an Menschen die ihr Leben gestreift haben,  vielleicht auch an ihr erstes Selbstgestricktes, weil man noch nicht wußte was dabei herauskam,  an interessante Reisen, an Bücher, die ein toller Stoff zum Austausch sind, aber auch an Filme, Opern, Musik - an Früheres was sie erlebt haben - was sie gerne tun, aber auch an das was sie lieber lassen, sich Witze erzählen gehört z.B. dazu; -  das ist meist die Domäne der Männer, -  kurzum - weil sie damit was zum reden haben.
Es liegt in ihrer Natur, vermute ich, während ich die meisten Männer in meiner unmittelbaren Umgebung die ich in diesen Zeiten  ab und zu - zu sehen kriege, als eher wortkarg erlebe.
Bisher steht auf meinem Blatt auf dem Monitor nur:
            "-    es ist  5:30 am Morgen – Temperatur im Wohnzimmer in dem die Katzen liegen 11;0° - also drücke ich aufs Auge von Oskar und zündle ihn damit er hochfährt, versorge die Katzen trotz der frühen Stunde mit Futter, damit sie mir die Öhrchen nicht vollschreien und hüpfe mit meinem ersten Kaffee schon beschwingt die Treppen hoch um dort die Temperatur zu überprüfen.

Oben ist es wärmer sehe ich am Temperaturmesser, der 18° + oben in den beiden Räumen und
Minus 16,8 draußen vor der Tür anzeigt.

Brrh, eiskalt...frostig - aber das war ja gemeldet.
Die Nachbarin, hörte ich von meinem Pelletsversorger vor ein paar Tagen - , hat sich nun auch einen Pelletsofen besorgt, der wird aber erst im Frühling installiert und angeschlossen, weil sie das ständige Holz herein schleppen – wenn " Männe"  einmal ausfällt, auf die Dauer nervt.
Ich kann es ihr nicht verdenken. Erst das Leben hier schafft die Erfahrungen, die man im Gedächtnis behält..
Der Duft der gezündeten Pellets kommt warm von unten zu mir hoch, es riecht angenehm, ist beruhigend weil alles gut funktioniert.

So richtig gefroren habe ich vor 7 zurückliegenden Jahren genug in meinem Leben und beschlossen, die nächste  neue Wohnung soll mich angenehm wärmen.  Wärme die auch von außen kommt, während ich für meine innere Wärme die durch Empathie, Gedanken und Gefühl entsteht selbst verantwortlich bin, so wie für meine äußere auch.
Der Blick nach Außen zeigt sich  kalt, sehr kalt  und sehr - sehr weiß. Fast blendet es mich.
Ist das Weiß überhaupt als Farbe zu bezeichnen?

"Liebe geht / auch/ - durch den Magen",  durchzuckt mich der Gedanke  der mich heute Morgen weckte und überlegte dass- das  „ satt sein“ etwas mit zufrieden sein im Gefühl einhergeht.

Deshalb habe ich wahrscheinlich instinktiv meine Katzen so früh und außer der sonst üblichen Zeit gefüttert, ich wollte sie zufrieden und still machen. Aber habe ich ihnen auch genug Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten gegeben?
Selbstverständlich ja, ganz instinktiv und ganz Mutter und musste auch 2 Sekunden an meine eigene denken, die still in dunkler Erde ruht..
An liebevolle  Streicheleinheiten, Aufmerksamkeit und Fürsorge erinnere ich mich schon lange nicht mehr, mehr an Strenge, Kontrolle,  angepasst sein, an Vorwürfe und Vorhaltungen,  fast oft so etwas wie Abwehr  und Befehle. Ich versuche, nicht mehr daran zu denken, immer gelingt es mir nicht.

Seelische Fürsorge, wie wenig wird sie misshandelten Kindern zuteil und wie schlimm wenn sie keine oder zu wenig Liebe erfahren.
Daran knapsen sie später ihr ganzes Leben, es hinterlässt Spuren die sich nicht völlig verwischen lassen.
              Astrids letzter Post den ich zu diesem Thema gelesen hatte,  hat mich lange beschäftigt, gut finde ich, dass sie das Thema anspricht, es ist - immer und gerade in der heutigen Zeit, so wichtig..
Unsere Welt  wächst und besteht aus den Kindern, die aus uns wachsen, der Planet braucht seelisch und geistig, körperlich gesunde Kinder, woraus sollte sie sonst bestehen.
Doch interessiert das einen? Ist das ein Thema?
Im Moment  für  die Politik nicht, die hat mehr mit den versäumten Impfterminen  und Beschaffungen  der Impfkapazitäten zu tun. Weshalb sonst in diesen Zeiten das Bildungsdesaster. Die Kinder und Heranwachsenden sind verunsichert, nur Sicherheit ist gut. Wie empfinden dies andere?

... was ich meist hier in diesem kleinen beengten Radius erlebe -  ist, Frauen sprechen nicht über ihre Gefühle, weniger was sie wirklich innerlich bewegt, höchstens mit der „ besten Freundin“ wenn ein unbedingtes Vertrauensverhältnis besteht.
Eher über ihre bisherigen Erfahrungen und das können sie meist nur untereinander und auch mit  einem gewissen Vertrauen, denn sie wissen, Männer sind auf einer völlig anderen Wellenlänge, auf einer anderen Ebene beheimatet , haben andere Interessen und würden ihre Gefühlsduselei ( wie sie es oft nennen), nicht verstehen.

Ich weiß das, habe es erlebt, denn ich bin mit zwei Brüdern aufgewachsen und habe einen Großteil ihres erwachsen Werdens miterlebt. Das ist eine andere Ebene, eine andere Realität..

Eine die eher mit Sport und Autos, ihren Interessen  wie  das Segelfliegen oder dem Beruf zu tun hat. Vielleicht auch mit ihren Erfahrungen die sie mit der Weiblichkeit gemacht haben ehe sie im Hafen der Partnerschaft Ehe gelandet sind.
Ich beschließe mein anscheinend unvermeidliches  manchmal zurückdenken wieder in meine Schublade im Kopf zu verlagern und kümmere ich um meine innere Wärme, die durch diese Gedanken entschwunden war.

Es ist manchmal zu schmerzhaft, es zu tun.
Mittlerweile ist es 22° im Wohnzimmer,
Paulchen hat die ganze Nacht im Sessel auf dem warmen Lammfell geschlafen, er war so vernünftig rechtzeitig der Kälte im Vorbau zu entfliehen,  darüber bin ich sehr froh.
Er ist schließlich auch nicht mehr gerade der Jüngste, die Knochen dürften ihm manchmal wahrscheinlich auch schon knacken, man sieht Katzen ja ihr ALTER nicht an. Seines kann ich ja nur vermuten -oder schätzen...


Gestern ist er sogar zu Merlin hoch ins Gästezimmer geklettert und hat sich still heimlich und leise zu ihm aufs Bett gelegt. Nennt man dies nun gegenseitige  schweigsame " Duldung", -  oder echtes Interesse aneinander?
Jetzt kriegt er sein wohlverdientes Frühstück und ich überlege danach was mit den 3 kleinen wilden Katzen passieren soll die hoffentlich die eiskalte Nacht im Freien überlebt haben.

Vielleicht – und  hoffentlich sind sie ja im Stall hinter dem Seniorenheim gelandet als sie einen Unterschlupf gesucht haben.
Der Nachbar, der gestern kurz mit  seinem  Hundi bei mir war, hatte beschlossen, sich zu kümmern , sie einzufangen um sie sterilisieren zu lassen damit sie nicht selbst für neue Kätzchen sorgen. Es ist ihre Natur sich zu vermehren.
Und wir müssen uns kümmern dass das nicht geschieht. Doch bei diesen Temperaturen und dem Wetter? Erst mal schwierig zu bewerkstelligen wenn sie danach wieder rausmüssen, denn wilde Katzen lassen sich nicht in Zimmern einsperren, unmöglich!

Draußen ist es noch stockdunkel und gleichzeitig märchenhaft still.
Ich strecke mal kurz die Nase aus der Balkontür, es ist nur das Knacken der Eiskristalle auf Zweigen und Ästen  zu hören, als würden die Bäume vor sich hinstöhnen.
Es wird anscheinend noch kälter.
Jetzt sind es Minus 18, 8 ° - brrhhh.....wie kalt- die Mülleimertonnen dürften wieder  tiefangefrorene Deckel haben, das heißt die Pflicht ruft wieder irgendwann:und dann muss das Hämmerchen wieder ran.

Vorher  beschließe ich noch ein Stündchen unter meine Decke zu kriechen, da ist`s kuschelwarm  und hole mir eine Katze auf den Bauch, - während Oskar gerne seine Pflicht tut

Guten Morgen Mittwoch, sei mir  erst mal willkommen.

                                   @ Angelface

2 Stunden weiter  kam der Schreck, wußt ich`s doch,  dass der Tag nicht sang und klanglos an mir vorbeiziehen würde...
mein Bauchgefühl  hat immer recht!

kleine  L e s e p r o b e gefällig:👀

Erst wenn man etwas nicht ( mehr) hat, weiß man es wirklich zu schätzen.
Ich beschloß ...
" baden"-  in der neuen Wanne zu gehen, Wanne her, Wasser rein, Angel dazuklettern.
Jetzt bei der extremen Kälte vor der Tür ist das LUXUS pur für mich.

Rein ging wunderbar auch ohne Trittschemel davor, raus wirds wohl ohne gehen.
Erst aber Schaum pur hinein. Am besten mit Kernseife die sabbscht und glischt so schön.
Baden am Morgen ist besser als abends, da kühlt es später in der Wohnung schon ab während am Morgen alles schön durchwärmt ist wenn ich wieder aus der Wanne steige.Es ist eine ungeheure Wohltat sich ganz ins Wasser gleiten zu lassen.

Warm umspült es dich und nimmt alle Ärgernisse, Kümmernisse und Sorgen mit sich.Du denkst nicht, du fühlst nur Wärme und schließt die Welt außen aus.Ich träume so vor mich hin und genieße.

Reinigen in der Dusche kann das nicht ersetzen. Nicht vom Gefühl her...Wohltat pur...

Halb voll ist die Wanne schon und ich ziehe den weißen Deckel, der mir fast bis zur Halskrause geht über mich, damit das Wasser in der Wanne schön lange warm bleibt. Saunamässig schön.
Jetzt fehlt mir zum völligen glücklich entspannt sein nur noch eine brennende Kerze und ein Glas lecker Wein. Aber Wein am Vormittag, spinne ich : nein natürlich.
Da, ein Satz und durch die halbgeöffnete Tür flutscht Merlin der schnelle Sprinter herein, springt über meinen Kopf der in Richtung Tür zeigt und landet auf dem Deckel in Richtung Bauch. Er lässt sich seelenruhig darauf nieder und miauzt mich an.“ Du willst auch baden ?“ frage ich ihn entsetzt und versuche zu verhindern dass er ins Wasser fällt, denn Kernseifenschaum den ich mit dem Schwamm vorfabriziert habe ist glaube ich, nicht allzu -gut im Katzenfell.
Prompt fährt er die Krallen aus, das macht er immer und streckt alle Hammelbeine lang...sperrt sie weit von sich während ich versuche ihn hochzuheben...
" sei nicht so albern" sag ich ihm...das ist unanständig,  Mädchen machen das auch nicht" er faucht...

typisch großer Macker, - mehr Schein als Sein...Pascha pur...

 Fortsetzung folgt...geht morgen weiter,



6 Kommentare:

  1. Guten Morgen Angel,
    schöne und traurige Gedanken am Morgen. Gut dass der wärmende Ofen und die Katzen da sind. Das sind wirklich zwei wichtige Dinge. Wärme und Zuwendung. Die tierische Zuwendung ist nicht minder wichtig finde ich. 😊
    Meine Gedanken gerade jeden Morgen... jeden Tag sind einfach nur... och nööö! In der Freizeit muss ich mich ablenken von trüben Gedanken.
    Ich drück Dich Angel, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. danke liebe Tina...
    du früh oft ja fast immer da, das finde ich schön wenn du dich in manchem mitinteressierst, doch keine Sorge, ich binnicht traurig - eher mal nachdenklich und dann
    schreibe ich - etwas was ich liebe, wie du ja auch...
    sei mir zum Morgen gegrüßt, ich hoffe dir gehts auch gut...
    alles Liebe und Ade...pass schön auf dich auf...
    Angel

    AntwortenLöschen
  3. an so einem stillen, kalten wintermorgen kann man schon mächtig ins sinnieren kommen......
    aber ich lasse den schlechten erinnerungen besser keinen raum - ich brauche meine kraft im hier&jetzt.
    und noch kann ich holz hacken und kohlen schleppen - auch wenn der BW so ritterlich ist, und das für mich erledigt :-D
    machs dir und den miezen gemütlich! xxxx

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Angel! Voilà schon beginnt das Kopfkino bei Deinen ausführlichen Beschreibungen.

    Vui zvui gfui... sagen die Münchner, die selbst das Herz am rechten Fleck besaßen. Lange ist es her, doch in bester Erinnerung.

    Muss ich es übersetzen? Das ur-bairische Wortspiel? Denn die Gefühle spielen mit uns Katz & Maus. Wie es die Männer machen, die zur Tagesordnung übergehen, habe ich gelernt --- lernen müssen --- vernünftig zu sein. Es ist tatsächlich eine Gratwanderung. Und mitunter sind auch Männer davon betroffen. Es gibt nämlich auch unter dieser Spezies hochsensible Exemplare.

    Mach' es Dir gemütlich warm, meine Liebe und schau auf Dich. Diese Kälte nimmt uns den Atem.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Angel, ich lese immer wieder gern in deinem Blog und nehme etwas an eurem Leben Teil.
    Die Erinnerungen an meine Kindheit sind teilweise auch heftig.Aber viel zu viel Gefühl ist dabei ungesund.
    Also Schnee und Kälte ist auch bei uns angesagt und wie bei dir, dürfen wir in einer warmen Wohnung leben und haben es gemütlich.
    Die Idee ein warmes Bad zu nehmen werde ich wohl auch umsetzen.
    Wünsche dir liebe Angel und deinen Katzen eine angenehme Zeit und pass gut auf dich auf.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Helga immer wenn ich deinen Namenin meinenm Blog sehe erinnere mich mich an die Worte die ich dir vor unzähligen Zeiten mal in dein Gästebuch geschrieben habe..
      "sehe: ...wie trunken verlasse ich deine wunderschönen inspirierenden seiten die so beglückend klar und logisch sind, so viel Freude erlebenlassen -
      und Bilder die aus einem anderen Reich zu kommen - scheinen...der Nachhall ist sicher noch recht lang,

      herzliche Grüße Angelface..und empfinde es ist heute noch so, - wie damals..ich danke dir dafür...
      schönen Valentinstag mit viel Sonne für dich...
      angel

      Löschen


Hier gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind.
Vielen Dank für Euer bisheriges, sehr reges Lesen bei mir, für eure Besuche und das Interesse an meinen Beiträgen.
Lieben Gruß, bleibt gesund und Adieu, > bis zum nächsten lesen.. @ Angelface