Dienstag, 5. Januar 2021

Leseempfehlung @ Angelface

 ☺ Leseempfehlungen

Am 5.Tag des neuen Jahres erwache ich vom Poltern des Katers der mir auf dem schneebedeckten ziemlich schrägen Dach herumschleicht. Hoffentlich rutscht er mir nicht ab, denke ich noch während er schon  sanft sein nasses Bäuchlein durch den Schnee auf dem Dach  schiebt, dann  klopft er  mit der Pfote kräftig an die Dachfensterscheibe.

Das heißt wohl:“ ich will rein“. Mit puder- zucker- bestäubtem Schnäuzchen, an den Barthaaren hängen noch feine Eiskristalle, - streckt er sein nasses Fell auf dem hohen Schrank ab, in dem die gesammelten Katzenfiguren von Mutter, bunte Spiegel und mein Schmuck ruhen.
Sein  täglicher Ein – und Ausgang aus dem Schlafzimmer in die weite Welt des unberührten Schnees.

Sein Lieblingsmorgenspaziergang im Schnee während alle noch schlafen. Von dahoch oben springt er mir begeistert mit Karacho und elegantem Sprung auf den Bauch und macht mein Frühstück , bestehend  aus  Kaffee und  frischem Früchtemüsli mit Joghurt zu breitem Gulasch.
Die Welt um uns herum schläft  noch in tiefer Stille.

Der frühe Morgen, noch ehe der Tag richtig erwacht, ist mir die liebste Zeit des Tages.

      Noch etwas  schläfrig habe ich mich in einige Seiten des Buches von JOJO MOYES „ wie ein Leuchten in tiefer Nacht „ vertieft und hab mich in die Zeit von 1937 versetzt als eine junge  Engländerin mit ihrem Verlobten nach Amerika auswanderte um sich dort eine neue Heimat zu suchen. Doch anstatt im Land der unbegrenzten Möglichkeiten,  findet sie sich in Baileyville wieder, einem winzigen Nest in den Bergen Kentuckys.

Oh Weh!"

Mächtigster Mann in der Gegend ist der tyrannische Minenbesichter Geoffrey van Cleve, ihr Schwiegervater unter dessen Dach sie leben muss. Schwer für sie und fast unerträglich worunter sie sich beugen muss, -  um sich anzupassen -  um Fuß zu fassen.
Ihr Angetrauter den sie kaum richtig kennt ist auch keine Hilfe für sie weil auch er unter der Tyrannei des Vaters leidet. Er schließt sich eher dessen vorsintflutlichen Ansichten über Gott, die Kirche und die Stellung der Frauen in der Ehe an um sein Erbteil nicht aufs Spiel zu setzen..

Spannend geschildert, -  erlebt sie sich anders als bisher mit neuen Möglichkeiten der eigenen Entfaltung als sie sich den Frauen der Packhorse Librarys anschließt, einer der Bibliotheken auf dem Lande die auf Initiative von Eleanor Roosevelt neu gegründet und in die Welt eingegliedert wurde.

Kurz zum Inhalt: Wer zu alt oder zu krank ist, und vor allem den Kindern die keine Schule besuchen können oder dürfen und des lesens nicht mächtig sind , -
dem bringen die Frauen hoch zu Ross die Bücher nach Hause und reiten Tag für Tag schwer bepackt durch zum Teil unwirtliche Wege  auf den Pferden in die Berge, erleben sich selbst darin und spannende Geschichten mit den Bewohnern der Täler und Berge..

Eine tolle Geschichte über starke Frauen  wird hier erzählt, -  wie alle Bücher die ich bisher von Jojo Moyes gelesen habe.
540 Seiten, da habe ich noch einiges vor mir, wie sich sich einlebt in eine völlig fremde Welt voller Spannungen und Gefahren..

Es ist noch dämmrig und leichter Schneeschauer pfeift durch kahle Äste, die Welt vor dem Fenster ist wunderbar unberührt weiß und still.

Ich verziehe mich noch im Schlafanzug mit Buch hinunter auf die Couch und wickle mich in meine gemütlich warme Decke ein während ich in die glänzenden Lichter meines Weihnachtsbäumchens im Vorbau schaue, die elektrischen kleinen warmes Licht verstreuenden kleinen Lämpchen glitzern im Kerzenschein und denke, - wie hab ich `s doch gut,

L e s e n  – mich weg biemen und - träumen im Kerzenschein und mich in eine andere Welt versetzen können indem ich Geschichten lese, während uns von Außen weiterhin die weiße eisige Pracht einhüllt..
Bildspiele




 

es ist wirklich vernünftig und besser bei diesen Schneeverhältnissen zuhause zu bleiben...
Beinbruch und Sprunggelenk ist beim Laufen ziemlich  /vor-garantiert...
schon im letzten Winter gabs so einige Brüche und Stürze...



denn unter den Schneemassen - die ich heut dazu
nur im Garten fotographiert habe
ist alles  schwer vereist...!

weitere Titel von ihr die ich nicht gelesen habe
die Tage in Paris
Ein Bild von Dir
Eine Handvoll Worte
Im Schatten das Licht
Kleine Fluchten
Nachts an der Seine
Nächte, in denen Sturm aufzieht
Über uns der Himmel, unter uns das Meer
Weit weg und ganz nah

 die kenne ich schon
 Lou / steht im KLappentext
Ein ganzes halbes Jahr ( auch verfilmt sehr berührend  ( ich hab Rotz und Wasser geheult)
Ein ganz neues Leben  ( auch verfilmt
Mein Herz in zwei Welten

So mag ich auch den 5.Tag des neuen Jahres gerne.
Mit der Aussicht auf schöne Titel

Bücher und  Rezensionen

@ Angelface



11 Kommentare:

  1. Ach liebe Angelface, was habe ich schon gleich zu Anfang herzhaft lachen müssen als ich die Bilder von deinem Kater und den Sprung vorgestellt habe...Ich glaube dir sofort dass du diese Momente dennoch genießt, so wie auch einkuschelnd mit einem schönen Buch lesend den Tag zu starten. Hört sich gut an das Buch, bin überzeugt es würde mir auch absolut gefallen. Muss ich mir mal merken.

    Wünsche dir einen schönen Tag und schicke liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. beides freut mich sehr liebe Nova, ist einer der Gründe warum ichs Bloggen mag, man tauscht sich aus und kann sich unterhalten um wiederum andere zu unterhalten...
      herzlichst Angelface

      Löschen
  2. Liebe Angel,
    Jojo Moyes gehört zu meinen Lieblings-Schrfitstellerinnen,
    alle Bücher die in der deutschen Sprache veröffentlicht wurden
    habe ich in meinem Besitz und sie auch gelesen. Sie hat eine
    Art zu schreiben, die mich immer wieder verzaubert und gespannt
    schaue ich von Zeit zu Zeit nach, ob wieder ein neues Buch
    aufgetaucht ist.
    Weiterhin viel Freude beim Lesen, liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Karin das und deinen Eindruck kann ich nur unterstreichen was ich bisher von ihr zu lesen und zu fassen kriegte war gut geschreiben und sehr unterhaltsam, riß mich mit in die Geschichte, was man ja nicht bei allen Büchern behaupten kann.
      bin auf Weiteres bei ihr sehr gespannt...und freue mich dass ihre Schreibe auch deine Zustimmung hat.
      lieben Gruß angel

      Löschen
  3. Liebe Angelface,
    unsere Katze mag keinen Schnee oder besser gesagt: Sie mag keine kalten und nassen Pfötchen ;-).
    Dein Buchtipp gefällt mir. Am liebsten würde ich gleich das Buch besorgen. Auf jeden Fall habe ich es im Hinterkopf, wenn ich wieder ein neues Buch besorge. Ich mag immer noch richtige Bücher, in denen ich blättern kann. Auch mit einem E-book habe ich es schon versucht. Eine Weile fand ich es auch gut, besonders im Urlaub. Allerdings habe ich es vermisst eben mal ganz schnell zurückzublättern, um etwas nachzulesen.
    Liebe Grüße aus Cottbus zu Dir in den Vogelsberg
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. liebe Astrid, ich danke dir für deine liebe Post, hab mich sehr darüber gefreut.
    Weniger erfreut wärest du - wahrscheinlich über den vielen Schnee hier der dazu noch schwerst vereist ist obwohl die Temperaturen gar nicht sooo dolle sind ( nur! Minus 1,2°c!!!!also kann man im Freien sich noch fröhlich zulächeln ohne dass einem die Zähnchen am Zahnfleisch festfrieren!
    aber besser ists echt zuhause zu bleiben, was ich
    ganz brav mache!!!!...
    herzlichst angelface mit Gruß an dich...

    AntwortenLöschen
  5. Die Schneebilder sind ja wunderschön, aber vereistes ist ja nicht spassig. So ist es wirklich gemütlich ein Buch zu lesen und zwischendurch aus dem fenster zu schauen.Lese gerade in einem Buch von Mechthild Bormann "Trümmerkinder"eine Familiengeschichte. Bei uns hat es über Nacht geschneit aber sehr feuchter Schnee zum Schneemannbauen geeignet. Nur Kinder sehe ich wenig.
    Liebe Grüsse auf den Berg, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh Danke für die Titelangabe Klärchen, ich glaube das hat die Stadtbiliothek auch, ist mit auf meiner Liste wenn ich meine 10 !!! nä Woche abgebe und neue eintausche....
      herzlich angel

      Löschen
  6. Das sieht nach tiefstem Winter aus! So wie es mir aus Kindertagen bekannt. Und ich danke Dir für die interessante Leseempfehlung, die mir gerade hoch willkommen ist, liege ich doch wieder wie ein Käfer auf dem Rücken. Die Schriftstellerin ist mir persönlich unbekannt und ich muss gucken, was sie schreibt.

    Ich wünsche Dir ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr.
    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Heidrun, als ich sie anfing zu lesen, kannte ich sie auch noch nicht, nach dem 1.Titel und dem dazugehörigen Film finde ich dass sie gescheite und lebensbejahende Geschchten schreibt die sich wunderbar lesen lassen, deshalb werde ich die nachfolgenden Titel soweit ich sie in der Bibliothek bekomme ebenfalls besorgen, die günstigste Variante um an gute Bücher zu kommen.
      Unter dem Link Bücher und Rezensionen findest du die erwähnten Bücher und dessen Inhaltsangaben und Bewertungen das sind schon mal Hinweise die zum Daumen hoch verleiten wenn man starke Frauengeschichten mag.
      du als Maikäfer klingt als Bild ja amüsant und nett ist aber als Zustand von Schmerzbewegungen aber sicher alles andere als da, gute Besserung für dich...
      Nimmst du denn Wärme oder Kältekissen zur Linderung?
      liebe Grüße angel und viel Vergnügen beim Lesen falls du dich entscheidest.

      Löschen
  7. hihi
    über den "Dacheingang" deines Katers musste ich schmunzeln..
    er macht es sich danach sicher wie du gemütlich..
    nur dsas er nicht lesen kann ;)
    jaa.. das Buch habe ich auch
    sie schreibt wirklich sehr gut und spannend
    ich hole mit immer Mängelexemplare
    ich habe auch schon mehrere von ihr..aber frag mich jetzt nicht welche ;)
    ich müsste einmal meinen Bücherturm sortieren ..
    die Schneebilder sehen sehr schön aus ..
    hier war heute morgen auf den Hügeln etwas weiß zu sehen
    das ist aber wieder weg
    im Wald bleibt es sicher liegen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -