Donnerstag, 3. Dezember 2020

Aufklärung oder Wissen?!?

       Aufklärung oder Wissen?!  was ist es das frage ich mich oft wenn ich in eine Talk show sehe...

Freitagnacht Talk show Zeit - in den  Dritten, NDR/WDR//MDR - Bayern,  oft kann ichs nicht entscheiden welche ich gucken will dann wird es späT

Schlecht schlafen, weil man nicht ausgepowert ist, kann vermieden werden....
Am Tag kann ich  rausgehen, mich ablenken vom denken, - Luft holen, in die Weite der Berge sehen, im Wald spazieren gehen wenn es einen raustreibt, doch des Nachts halten mich meine Gedanken oft länger wach.
Vor allem,  wenn ich Artikel im Netz zu lesen bekomme  deren" Seiten "ich auch in meiner Link - Leseliste wieder finden kann, allein aus  dem Interesse heraus  wie weit deren Aussagen und Behauptungen- in vielen  Videos  die als Aufklärung dienen sollen,  noch gehen und schleichend von vermeintlichen Aufklärungen die in Hetzkampagnen abgleiten, läßt  mich besagten LINK ( noch) auf meiner Seite  behalten.

( auch, damit sich andere Leser selbst ein Bild davon machen können.)

Wir haben viel Zeit um nachzudenken. Über all das was um uns herum geschieht.
Unfreiwillig – weil in Quarantäne oder freiwillig zuhause weil man vernünftig bei sich bleibt.(?)
Man kann – zur Entspannung und Abwechslung vom kochen und lesen, wie ich auch - lang in die Glotze sehen.
Die besten Filme kommen eh nachts spät in 3-sat, Arte oder neu in ARD- Alpha wie gestern Abend der Film: den ich entdeckte
Unter der Haut von 2015 – der - recht spannend und realitätsnah ( nach einer wahren Begebenheit oder doch fiktiv? fragte ich mich als er losging -  als TV-Drama von 1983 aufgezeichnet war.
Fast wie ein Dokumentarfilm, es ging um Aids, Bluter, die Politik und deren Handlungen,  Medikamentenmissbrauch , Pharmafirmen und deren Verantwortlichkeiten, Seuchen, und deren Bewältigung früher - wodurch und wie sie entstanden.

Ich fand ihn sehr gut, sehr  sehenswert *****
(.

Regie: Claudia Lorenz
Produktion: Elena Pedrazzoli
Drehbuch: Claudia Lorenz, Rolando Colla

Fast vermute ich, in der  nachfolgenden Sendung von Lanz hatten sich  die Gäste vielleicht den Film  der so aktuell erscheint, - auch vorher angesehen  um einiges davon zum Thema zu machen, als ich dann gegen 23:30 ins II.zu ihm umstellte,  weil ich jetzt eh endgültig wach war, denn danach entspannt einzuschlafen war mir klar - nein..Thema Seuche - Infektionen - Behandlungsstränge?! Information - Aufklärung - Recherche und Erfahrungswerte die noch so jung sind, dass man nicht weiß inwiefern sie überhaupt schon zu Rate gezogen werden können.

Es bleibt vieles/ weiterhin -  nebulös und läßt viele verständlicherweise weil viel Verwirrungen entstehen - eher zweifeln statt glauben..

Wirkliche Information oder reine Profilierung einiger ?
Diese Frage stelle ich  mir  oft, wenn man  sich die Talk-Show von Markus Lanz ansieht.

Seit Wochen geht es - wie im Film – doch diesmal in der Realität um die Corona Seuche die weltweit nicht in den Griff zu kriegen ist und um deren Impfung /und die Frage mit welchen Nebenwirkungen und wie lange sie " hält"? – Wann – wo - dafür oder dagegen.(  Oder noch warten bis genügend Testergebnisse vorliegen)

Mittlerweile – nicht nur zu Corona Zeiten ist die Show ein Politik Talk geworden zwischen  - Wissenschaftlern, Ärzten, Virologen und Journalisten, anderen Verantwortlichen und privaten Gästen die auch mal mitmachen sollen um dem Ganzen einen Normalo-anstrich zu geben als säße das Volk mit am Tisch und hätte etwas auszusagen und mit Autoren, die ihre neuesten Bücher auf den Markt bringen.

Es geht oft ziemlich hektisch und sogar laut zu, viele sprechen in der persönlichen Erregung durcheinander und widersprechen sich, statt nacheinander jeden zu Wort kommen zu lassen..

Es wird leider oft unhöflich unterbrochen, sich gegenseitig  das Wort geraubt oder nur halb zugelassen, was nicht unbedingt für den Moderator spricht wenn er es selbst macht.
So entstehen viele Irritierungen durch Fehlmeldungen: - was hat der und die – und der gesagt oder gemeint, drückt man sich verständlich für andere aus und ab wann wird etwas wichtig für ihn, den Fragenden und die Zuschauer.

Wer die Sendung gerne sieht, weiß, man erfährt viel aktuelles, wenn man die Nachrichten nicht gesehen hat. Sieht aber bei jeder Runde, egal wer als Gesprächspartner eingeladen ist, dass sich LEUTE gerne nur streiten, wer das (angeblich) bessere oder fundierte Wissen hat.

Die Politik – /sprich die Regierung - die Wissenschaftler und Ärzte die direkt am Ball sind oder die Wirtschaft, die immer noch die größte Rolle spielt und von der so vieles abhängt. Die Journalisten versuchen zu senden was ihnen (objektiv) an die Hand gegeben wird.

 Vergleiche zu anderen Bundesländern obwohl vieles überhaupt nicht vergleichbar ist weil eine andere Bevölkerungsdichte besteht,  werden angestellt, damit wird sich lange aufgehalten!
- das gibt viel " unnützes Geplänkel"  her, nimmt die Zeit vom vernünftigen Gespräch weg  und läuft meist ins Leere.

Objektiv bleibt leider  keiner, obwohl sich alle so sehr um Objektivität und um eine gewisse Souveränität bemühen, denn es geht doch schon lange nicht mehr nur um die Gesundheit der Weltbevölkerung, nicht nur ums Klima , egal wie viele Minister daran herumschrauben ( um sich nicht einig zu werden).
Es geht – wie immer – ums Geld und deren Verteilung, und wie man dann dasteht und für die letzte Entscheidung verantwortlich gemacht wird – um um letztendlich die Frage und Antwort um die sich alle drücken: wer kriegt wie-viel – wofür – und wann.
Wer fragt nach den Sterbenden auf den Intensivstationen?

Wer der Beste ist !!! am meisten erreicht - den wählt man dann. Denn die Wahlen stehen im Hintergrund immer an.

Ursprünglich entstand die Sendung, um Informationen über Wissenswertes zu erfahren, dazu sollten natürlich – um sie lebendiger und interessanter zu gestalten schon Streitgespräche miteinander sein und so artete bei vielen Themen manches hin bis zur Farce aus, sowohl bei den Fragenden als auch bei den Antwortenden.

Da wurde bis aufs Blut gestritten, widersprochen und klar gestellt – oder fein geschwiegen wenn etwas im Verborgenen bleiben - oder der Täuschung dienen sollte, um erneut herausgefordert zu werden - etwas zum Thema zu sagen.

Als Unterhaltung für uns alle.
Einer wusste es immer besser oder anders als der andere und versuchte sich zu profilieren bis es nicht mehr darum ging zu informieren sondern nur noch, ob man Recht hat oder auf der richtigen Seite steht obwohl nie klar wurde -  welches Recht nun wem - und warum - als Grundlage  zugesprochen wird.

Es ist wie im Privatleben , einer muss anscheinend immer recht haben oder recht behalten egal ob an den Ausführungen anderer doch ein Körnchen Wahrheiten steckt

Im Privatleben kann man aufstehen, sich umdrehen und gehen ohne sich zu einigen.

Jeder weiß ein bisschen und jeder weiß es anders oder geht von anderen „Punkten „ aus, alle oder keiner hat Recht – so kommt man nie zur Einigkeit, weder im Gespräch noch im Einzelnen.

Bei Lanz und zu Corona Zeiten müssen die Gesprächspartner es aussitzen, oder die Meinungsverschiedenheiten klären sonst hätte die Sendung ein jähes Ende und damit wäre eine gewisse interessante Unterhaltung – und eventuell Aufklärung über die neuesten Ereignisse und Ergebnisse was Corona und deren Verlauf angeht - für die Zuschauer vorbei.

Worte... aber auch Gedanken - &  Gedankensplitter

manchmal merke ich
während  ich so gedankenversunken
vielen meiner verlorenen Gedanken
nachhänge
mich mit noch älteren davon konfrontiere
dass ich vergesse was einst unwichtig –
 und doch angeblich und vermutlich
zu dieser Zeit so wichtig war….

und merke
vieles ist  mittlerweile
längst nicht mehr wichtig was
einst ...
anscheinend  so wichtig war


  Gedanken @ Angelface



2 Kommentare:

  1. Für mich ein interessanter Einblick, den du da gibst, habe ich ja seit 40 Jahren kein Fernsehen mehr und seit meine Eltern tot sind auch keines mehr irgendwo geschaut. Also kann ich zu den da ablaufenden Mechanismen und Gepflogenheiten gar kein Urteil abgeben. Inzwischen merke ich, obwohl ein visueller Typ, das geschriebene Wort bevorzuge. Aber auch da kann man sich "überfressen" und muss bei all der Fülle schon mal die Reißleine ziehen.
    Bleib gesund! Ich schick dir mal ne Mütze Schlaf!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. über die " Mütze Schlaf" liebe Abstrid musste ich eine Weile nachschmunzeln, " her damit" rufe ich freudig als ich es jetzt noch einmal nachlese und gestehe, natürlich klar, bei Schlaflosigkeit und mit vielen gedanken im Kopf schläft man nicht besonders gut. Oder besonders lang zumal auch noch die Katzen dafür sorgen dass man wach bleibt...
    Gut, wenn man sich dem nicht aussetzt, keinen Fernseher?
    Nur Bücher, Kunst, Hobby, den Gefährten und seindie eigenen häuslichen Aufgaben um sich herum?
    du Glückliche, damit ist doch einiges was belasten könnte weg.
    schön,....
    ich danke dir dass du kommentiert hast
    wie ich sehe hats sonst niemanden interessiert was ich so von mir gegeben habe..
    ja ja..diese schlaflosen Nächte...
    ich hatte bisher schon einige davon und hoffe, im Frühjahr werden es wieder weniger weil man" mehr raus" in die Abwechslung kann...
    lächelt angelface ein Danke...

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -