Dienstag, 1. September 2020

" der geheime Brief *

* der geheime Brief *

Manchmal gibt es
doch
Antworten wenn man *
seine Gedanken aus/ spricht

die man nicht laut
auch nicht leise flüstern
weil sie jeder hört
der sie liest
sondern nur denken kann

Monologe die man
mit sich führt
weil zum Dialog der andere nicht da ist
der es mitdenken kann

nein – es ist kein Mann
es bist du
an die ich denke
um die ich mir Sorgen mache

dein Weg scheint allein
immer wieder

fast der Letzte zu sein
dann wieder keimt
neue Hoffnung

dass du ihn doch
irgendwie
immer wieder
ver/ändern kannst
und ich
bitte ihn da oben
dich zu führen

deren Schicksal
ich von dir
durch dich
kenne
weil ich jede Regung deiner Gedanken
hinter deinen Zeilen erkenne..
f. G.

Bitte gib nicht auf
wir sind – was so selten in dieser Zeit
in dieser maroden Welt
gedanklich tief verbunden
das hält auch dich wach
hoffe ich

 warum hier dies -  sagt man hier  - und da - und dort
versteht nicht dich und mich - unerreichbar weit fort -
ich sehe dich - mich und hier - 
ich habe in deinen Worten dein Leben gelesen...
 *fort - weg - fort* sollen und dürfen  nur Gedanken bleiben
oder man sollte sie aufschreiben
damit sie nicht in der Vergangenheit bleiben.
Sie ist die, die uns gemacht hat, zu dem was wir sind.

@ Angelface

6 Kommentare:

  1. Oh, Angelface,
    who ever it may concern especially . . .

    Deine Zeilen gehen sehr tief unter die Haut. Ich denke, es gibt nicht nur die EINE, die deine Zeilen betreffen und trösten sollen. Es wird sehr viele andere geben, die sich vielleicht angesprochen fühlen werden - auf die eine oder andere Art und Weise.
    Ist es die zur Zeit angespannte und unsichere Lage einiger lauten Populisten, die versuchen uns Angst einzuimpfen, ist es eine persönliche Situation im eigenen Leben. Es gibt sicherlich viele Facetten, in denen deine Zeilen passen.

    Solche Zeilen kann nur Jemand schreiben, der hinter den Text schaut, der versucht, sie zu analysieren und dahinter den Menschen und evtl. auch die Gesellschaft zu sehen - je nachdem auf wen sie gemünzt sind.
    Mit herzlichen Grüßen und guten Gedanken an dich wünsche ich dir alles Liebe.
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Es muss nicht jeder alles verstehen,
    es sind Gedanken die dich bewegen
    und scheinbar verbindend das Verstehen
    untereinander, miteinander
    auch aus der Ferne.
    Wünsche Dir einen entspannten Abend, Klärchen

    AntwortenLöschen
  3. Die Welt wäre (noch) bedeutend ärmer, ohne denkende und fühlende Menschen wie dich! So ist die Einsamkeit weniger isolierend, als sie es sein könnte. Es sind schwierige Zeiten für uns alle. Prüfungen. Mögen wir sie bestehen, auf die eine oder andere Art und Weise...
    Pass' gut auf dich auf,
    Gabriele

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabriele, ich freue mich dass dich meine Gedanken fanden...
    bleib - werde - sei gesund, solange man aneinander denkt ist der andere nie weit fort...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  5. In wenigen Tagen gehe ich in mein Haus zurück. Gestern war ich nach Monaten ohne "Besuch" dort, um mir den Zustand anzuschauen. Regenmatschige Post war der erste Anblick und binnen ging es weiter. Es war ein Erdrutsch für mich, das war kaum zu verkraften. Zumal kein Trost zu erwarten war...
    Vorhin habe ich die günstigsten Gaskartuschen-Angebote im Net gesucht und mir eine "Notausstattung" bestellt. Um auf meinem winzigen Trekkingkocher "kochen" zu können (ohne heißen Tee und Kaffee geht nichts) und warmes Wasser für die morgendliche Reinigung zu haben. Eine Spüle hab' ich auch nicht (mehr), aber Eimer tun's auch. Zuerst jedenfalls.
    Nun suche ich gerade noch nach einem preiswerten, aber wetterfesten Briefkasten, der das ostfriesische Sturmregenwetter in Herbst und Winter trocken übersteht.
    Was ich mir auch für mich wünsche, lächel...
    Wir lesen uns, bis bald,
    Gabriele

    AntwortenLöschen
  6. zu zweit "packt sich vieles leichter, die ERfahrung hab ich auch gemacht, wenn man es nicht ist, erschwert sich vieles um das Doppelt-Dreifache, ach - ich wünschte mir ich wäre näher dran an dir, etwas was du mir auch schon mal schriebst...
    dann könnte, würde - wollte ich die Ärmchen hochkrempeln und sagen; das schaffen wir - denn jedes Problem lässt sich lösen...irgendwann und irgendwie - wie ist ganz egal.
    Bleib tapfer, soll ich nach nem wetterfesten Briefkasten schaun?....
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -