Freitag, 14. August 2020

bunte Tage

Es gibt graue, grüne, rote, gelbe und helle Tage – aber auch dunkle verhangene, trübe,
lebens - freudige Tage voller Sonnenschein, Tage wie sie das Leben zeigt und schreibt.

Vieles relativiert sich....*


          ich entdecke mich nachdenklich auf der Bettkante sitzend, mit den Beinen in der Luft baumelnd und bin mit dem Körper hier, bei mir, aber in Gedanken ganz woanders.
Draußen vor der Tür und den Fenstern hat sich ein feiner Landregen eingestellt und es rinnt gemütlich leise vom Himmel, da, - es wird stärker, es wird sich wohl zu einem tüchtigen Guss entwickeln wie mir scheint.
Gut für die Wiesen und Felder, gut für die Bäume, Sträucher und Wälder , endlich wird es richtig nass und nicht durch monsunartige Überschwemmungen große Schäden anrichten denn der Wind dazu fehlt.
Genau das richtige Wetter und auch die Temperatur um zu lesen, zu schreiben und herum – zu – kruschen.
Ihr kennt nicht diesen Ausdruck?
Herumkruschen oder „kriechen“ ist in Schubladen verweilen, gucken, lesen was man findet und sich – unter Umständen freuen, dass man lange Verlegtes wiedergefunden hat.
Es sind ein paar ganz alte Familienbilder in einem winzigen Lederalbum und Briefe – vergangene Briefe eines geliebten Menschen der längst verstorben ist, an den ich hin und wieder mal angenehm denke, denn man vergisst all das Unliebsame, oder Hässliche was vielleicht zwischen einem geschehen ist und nur die angenehmen Erinnerungen bleiben zurück.
 Mal als Heftzwecke, die piekst, mal aber auch nur als ein leises Bild.
Es tauchen unwillkürlich Erinnerungsbilder auf, als säße man in einem Kopfkino, - die man selbst gerne vergessen hat, das Gedächtnis funktioniert so.
Aber die Erinnerung verändert sich und heute denkt man – vielleicht – anders darüber.
Wir selbst verändern uns mit den Jahren und werden anders, merken es nicht einmal, nur die anderen, die bemerken es – vielleicht – wenn sie genau gucken.
Doch wer schaut schon aufmerksam genug beim anderen hin um etwas festzustellen.
Diese Gedanken machen mich nachdenklich und ich denke, „was geht dir nur heute durch den Sinn“.
Eine Herbstmelodie mit vielen dunklen schönen Noten?
Gut, dass ich sie doch aufgehoben habe, unwillkürlich, bestimmt völlig unbeabsichtigt, eigentlich dachte ich, ich hätte alles weggeschmissen, vernichtet und verbrannt um Ballast ab - zuschmeißen, nichts zurückzulassen was andere belasten könnte.
Ja, so denkt man manchmal, ich denke so.
Gefunden“ habe ich es nur weil ich einen Ohrring unter das Bett rollen ließ und den aufheben wollte, dabei landete ich in der Schublade, um diese zu entstauben.
Ich finde Texte von mir – schöne Texte – lange vergessen dass ich sie je geschrieben habe,
Briefe die ich in manch Nächten  geschrieben und nie abgeschickt habe...
Gut dass ich sie vergessen habe, sie bereiten mir Freude sie neu zu lesen, es ist wie eine Abenteuerreise die mich in die jüngere Vergangenheit führt.
Eine die ich zwar nicht zurück haben möchte aber auch nicht bereue, denn alles ist gut, so wie es ist.
- Gedanken von gestern - heute und morgen -
 Manche meiner Nächte haben - wenn ich am Tag mal die Couch küsste, die etwas unangenehme An -/ Gewohnheit - schlaflos zu sein, dann muss ich meine Finger und mein Hirn beschäftigen um dies wieder auszugleichen.

@ Angelface

7 Kommentare:

  1. Keuschen? Freilich, liebe Angel kenne ich diesen Ausdruck. Er ist allerdings nicht mehr so geläufig inzwischen. Tatsächlich wird vieles aufgehoben, zwischendurch von links nach rechts sortiert und wieder zurück, landet im Keller oder auf dem Dachboden... wird vergessen. Briefe habe ich im Übrigen auch aufgehoben, allerdings nicht meine eigenen. Deine mentale Abenteuerreise ist für mich nachvollziehbar. Schön, dass es keine ärgerlichen Briefe waren!

    Wir hoffen hier auf den Regen, der eventuell morgen, am Samstag noch für eine kleine Erfrischung sorgen möchte.

    Bleib gesund und munter.
    Sommersonnige Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  2. wir sagen kruschteln. Solche feinen Landregentage haben auch ihren Reiz, nicht wahr 😁
    Von mir aus könnte es Morgen nochmal regnen!
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. rumkramen kenne ich dafür und ich habe vor kurzen wundershcöne Zeilen aus meinen früheren Blogs gefunden die ich total vergessen habe. Ich denke o dass ich das mal geschrieben habe und finde es schön oder Bilder die ich gemnalt habe.
    Die Erinnerungen sind grossartig manchmal oder auch mit Tieftraurigkeit erst und doch kann ich stolz sein dass ich es verändert habe jetzt!
    Abenteurlustig bin ich auch gerne und krame gerne in solche Kisten oder Schränke herum.Miste aus auch dabei.
    Bei mir hat es noch nicht geregnet, ich warte auf paar Tropfen schon aber nichts ist drin.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Die Heftzwecke, die piekst - ein schönes Bild! Bei manchen Erinnerungen kommt die halt vor, da ist dann halt nicht nur der goldene Schein, der sonst alle Erinnerung überzieht. Aber es ist einfach realistischer, oder?-
    Herumkruschteln heißt das hier beim Gefährten, ich habe den begriff einfach übernommen. In meiner Sprache gibt es da keinen Begriff....
    Hoffentlich hast du nur Landregen, keine Gewitter!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. "Nosche" nennt sich das bei uns, Angel! 😉 Eine Tätigkeit, die ich liebe: Eine Schublade, einen Kasten durchgucken, alles in die Hand nehmen, im besten Fall auch gleich aussortieren und den Rest wieder ordentlich an seinen Platz bringen, damit man es nächstes Mal leicht wiederfindet. Da kann ich mich manchmal stundenlang mit beschäftigen!
    Gerade jetzt in den Ferien habe ich einen kleinen Stapel Briefe durchgeschaut und sortiert. Briefe, die meine Mutti damals, als sie im Lehrerinnenseminar weilte, von ihren Eltern und ihrem Bruder erhalten hat. Herrlich, diese Art zu schreiben damals, natürlich alles noch von Hand. Ich hab sie alle ordentlich mit einem hellblauen Stoffband verschnürt und in einer alten Belchdose deponiert. Das ist jetzt auch sowas, das ich eigentlich defintiv nicht brauche in dem Sinne- aber der Erinnerungswert hält mich davon ab, mich davon zu trennen. Und es ist ja auch nur ein schmales Stapelchen. Dafür findet sich immer ein Plätzchen!
    Hab einen entspannten Sonntag, ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  6. Hier wird auch gerade viel herumgekruscht :-)!Ich lese mich mal gemütlich ein bisschen durch deine Beiträge...

    AntwortenLöschen
  7. das ist ja schön, hast du so - viel Zeit...???? lacht angel..
    wäre schön, wenn dir e i n i g e s davon gefällt, es würde mich freuen....
    herzlichst angel.

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -