Dienstag, 14. Juli 2020

... mit dem Herzen sehen...*

… mit dem Herzen sehen...* Sommerimpressionen...*
Noch kann ich nicht ganz klar sehen, aber nur mit den Augen, mit dem Herzen sehe ich glasklar
was um mich herum geschieht. Ich fühle, spüre, empfinde...

wie das Gras wächst, den Wolken nach...in den Himmel
schreibe auf was ich fühle und sehe...damit es bleibt und nicht wieder vergeht
jeder Stein, jedes Schmuckstück, sei es auch noch so klein
hat eine eigene Geschichte...sie erzählt,  was sie alles erlebt hat
      Der Stein in meiner Hand wird ganz warm, fühlt sich vertraut und „ komm zu dir“ an.
Ich bekam ihn von meiner Freundin beim letzten Besuch mitgebracht, die Tränen der Rührung in die Augen bekam, als sie sah, dass ich ihren Schutzengel an einem Band über dem Herzen trug.
Es ist nicht nur der Stein, es ist die Geste - „ich denke an dich, er soll dich beschützen und geleiten.
Die kleinen Dinge in unserem Leben sind so kostbar geworden, obwohl sie es schon immer waren, zeigt sich in heutiger Zeit so deutlich, wie wichtig sie sind.
Die Achtsamkeit mit der man miteinander umgeht, miteinander spricht, auch mit sich und andere achtet ist angestiegen mit den Jahren, der Zeit die man miteinander verbringt.
Kostbare Momente voller Klarheit und, ja auch Liebe.
Liebe zum Leben, Liebe im Miteinander, Liebe schon beim Gedanken an den anderen der es einem wert ist und deine eigenen Werte so achtet.
Tränen fließen und ich fühle wie viel mir diese Geste bedeutet.

Wir können alle nichts mitnehmen was uns im Leben – angeblich - so viel bedeutete, doch die Liebe zum anderen die nehmen wir im Herz und der Seele mit.
Ich sehe die Schönheit dieser Natur um mich herum, die sich überall ausbreitet, aber auch das Unrecht, den Eigennutz, den Egoismus, all das Hässliche angehäufte Gewachsene, für den wir mitverantwortlich sind.
Ich wünschte mir, ich hätte mit 30 schon so viel gewusst und empfunden.
Ich bin davon überzeugt, es sind die kleinen Gesten die uns erzählen wie viel das Leben wert ist.

 Gedanken @ Angelface
 der Link zum Buch in BX
2010 entstanden diese Gedanken, die auch andere lasen und fühlten
das letzte Drittel... 

11 Kommentare:

  1. liebe angel - das ist ein sehr anrührender post! <3 <3 <3
    schön so eine freundin zu haben, jemanden der an einen denkt und an den man mit freude & liebe denken kann. so kostbar!
    weiterhin alles gute für die äuglein! xxxxx

    AntwortenLöschen
  2. Danke Angel für diese berührende Geschichte mit diener Freundin. O ja das kann ich auch sagen hätte ich schon viele Jahre davor so viel bewusster gefühlt wäre vieles anders gewesen aber es ist so wie es gerade ist und besser wie zu spät oder überhaupt nicht.
    Gute Besserung!
    Liebe Umarmung Elke

    AntwortenLöschen
  3. Tja, das ist leider die Erfahrung des Lebens.
    Man müsste noch mal jung sein, mit dem wissen des Alters ;-)
    Alles Liebe

    AntwortenLöschen
  4. Wie berührende Angel. ein sehr schöner Post ♥
    Gute Besserun für Dich, herzlich Tina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Angel,
    so einen Menschen als Freund zu haben ist ein kostbarer
    Schatz. Sie hat ein großes Herz für dich und gerade die
    kleinen Aufmerksamkeiten die sie dir schenkte sind Gold
    für die Seele.
    Hierzu kamen mir meine Gedanken für meinen ersten
    Aphorismus:

    "Klein ist der Mensch gegenüber seiner großen Unwissenheit,
    aber große ist die Liebe in seinem Herzen für ein
    klein wenig Achtsamkeit"

    Möge diese deine Freundschaft bis in die Ewigkeit blühen...
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  6. deine Worte und Gedanken zum Post sind sehr berührend für mich liebe Karin...
    kein funkelndes Geschmeide ist kostbarer als Worte die aus dem Herzen kommen...
    angel

    AntwortenLöschen
  7. Beide Augen, liebe Angel... die Engel haben dich begleitet auf diesem Weg der vor dir lag... alles lag in einer Hand, alles wurde gut, ist gut... ich freu mich so...
    Umärmler von sissi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Angel,
    ich habe hier auf Deinem wunderschönen Blog wieder einmal herumgestöbert. Das macht richtig Freude!
    Dabei fiel mir dann auch ein, dass Du noch auf eine Antwort wartest...Hier ist sie:
    Liebe Angel, Zierlauchsamen überstehen den Winter ohne Probleme. Will heißen, Du kannst sie jetzt schon aussäen. Dann würdest Du der Natur nacheifern, denn die verblühten Zierlauchblüten haben z. T. auch jetzt ausgereifte Samenstände, und die einzelnen Körner werden sowohl von Vögeln, Käfern oder vom Wind "verteilt". Im Frühjahr beginnen sie dann zu keimen.

    Ich würde Dir sicherheitshalber aber vorschlagen, nimm Dir noch zusätzlich einen Topf mit Erde (möglichst ohne Dünger) und gib einige Samenkörner dort hinein. Dann kannst Du das Ganze besser überwachen – ob alle Samen aufgehen, Du kannst Schneckenfraß besser verhindern u. u. u. …
    DU kannst die Samen sowohl jetzt aussäen, dann muss der Topf im Winter Kälte und Frost abbekommen, denn der Zierlauchsamen ist ein sog. Kaltkeimer! Oder aber Du bewahrst die Samen dunkel und trocken auf. Im zeitigen Frühjahr gibst Du sie dann für 2 – 3 Tage ins Kühlfach Deines Kühlschranks, danach kannst Du sie im Topf aussäen und die Entwicklung Deiner Pflanzen ganz prima beobachten? Denn die Vermehrung von Zierlauch durch Aussaat des selbst gewonnenen Saatguts ist ein perfektes Experiment.

    Etwas solltest Du noch wissen: Es dauert in der Regel 2 – 3 Jahre bis die Pflanzen blühen! Aber ab dann kannst Du Dich Jahr für jahr an den wunderschönen Blütenbällen erfreuen, und auch Du kannst dann Samen verteilen…wenn Du das möchtest...
    Ich wünsche Dir jedenfalls von Herzen gutes Gelingen und
    alles Liebe

    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Heidi, nicht nur geantwortet hast du mir, sondern bist auch noch "etliche Beiträge" dazu zurückgegangen, um sie passend einzufügen, ich danke dir sehr.
      ich denke, ich werde die 2.Variante wählen, denn unsere Winter sind lang und schnee/+eis-reich.
      Geduld zum warten bis etwas davon tatsächlich blüht ud sich zeigt, bringe ich gerne mit und freue mich darüber wenn es geschieht.
      Tausend Dank nochmal für beides, das Geschenk und die Aufklärung dazu...
      herzliche Grüße
      angel

      Löschen
  9. So viel Schönes. da steckt viel Herz drin...ich mag das kunterbunte Deines Gartens.Liebe Grüße, Taija

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und mich freuts dass du mitliest...
      herzlichst angel

      Löschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -