Sonntag, 12. Juli 2020

Farbspiele

oder auch
Licht und Schatten ...


Sonntags beruhigt sich die Welt
der Morgen liegt still und ruhig vor mir
alle Hektik fällt ab
nur die Ruhe zählt
die Farben des Tages sind vergänglich
wie die Sonne die scheint
und der Mond der des Nachts leise lacht
jeder Witterung ausgesetzt, werden
sie mit der Zeit des Tages blass, unscheinbar
verlieren ihre Leuchtkraft, ihr Strahlen, ihre Lebendigkeit
doch dadurch bewusst
hat man die Chance auf Veränderung,
den Wechsel
sie immer wieder selbst
neu zu gestalten
    Ja , den Sommer mag ich sehr,
einfach nur im Freien sitzen
die frische Luft stibitzen
es sich gut gehen lassen
im Schatten zusammen plaudern
bei Cappuccino, Saft und Tee
sich die Füßchen schick machen
miteinander lachen...

der Sommer ist  wunder - schön
doch manchmal , wenn es bullenheiss ist
wünscht ich mir
ich wär als Bub auf die Welt gekommen
dann könnt ich nur in kurzen Höschen
den Alabaster Körper quer durch den Garten
spazieren führen, hätt weiter nix an...
als bunt lakierte Zehen am Fuß
passend zum Höschen
es gäb keinen Verdruss um ein Bikinioberteil
das kneift und zwickt
und nur weiße Striemen am Oberkörper gibt
das sieht nicht gut aus
später bei Spagetti Trägern

meine Freundin macht sich nix draus
sie zieht sich gleich aus
legt sich auch manchmal gleich ruhig ins Gras
um in den Himmel zu sehen
wenn sie kommt
und schert sich nicht um die Nachbarn
die uns sowieso nicht sehen
zwischen all den Büschen und Bäumen
dem Gras das den Boden bedeckt bis zum Knie und den Ellbogen

und wir spielen verstecken dahinter
wenn einer kommt, soll er rufen
damit wir uns beim verstecken
schnell wieder bedecken können.
So schön kann`s im heissen Sommer sein

 im Moment lese ich gaaanz alte Gedichte wie dies von mir aus 2014 und staune
/was ich wann - und wie . gedacht und gefühlt habe - /

   Guten Morgen -
gestern und heute

Gestern schloss ich freudig meine Augen
beginne heute lächelnd meinen Tag
 sag lachend schönen guten Morgen dem,
 der es hören mag.
Nicht das Wetter macht mir Sorgen nicht
 dass du mich nicht mehr küsst
ich sehe friedvoll in den Morgen
 ich bin zufrieden wie es ist

oder dieses das schon so alt
wie die Welt ist:

es sagt uns die Natur
jeden Tag

blühen wie der Baum
und nicht fragen
Warum

wandern wie der Wind
und nicht fragen
Wohin

fallen wie ein Blatt
und nie wissen
Wann

* überhaupt finde ich es von Zeit zu Zeit ganz
interessant auf die eigenen Arbeiten, die ja auch -
irgendwie ein Erbe sind - gedankenvoll zurück-zu- blicken
 Texte, Bilder, Gedichte @ Angelface

8 Kommentare:

  1. Genau so ist es, Angel: Jeder Tag bietet die Chance, 24 Stunden Leben bewusst und mit präsenten Sinnen neu anzugehen. In sich hineinzuhorchen, ob alles noch gut ist so, wie es ist- oder ob eine Veränderung anstehen könnte. Offen zu sein für die Farben des Lebens, und auch wenn die mal ins Graue tendieren nicht zu verzweifeln. Es braucht alle Façetten an Lebensfarben um selber zu reifen und voranzukommen. Nichts ist ohne Grund, alles hat seinen Sinn.
    Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich dir, herzlichste Grüsse!
    PS: War grad im Garten und habe Lavendel gesetzt. Allein dieser süsse, aromatische Duft, der vor dem inneren Auge sogleich Bilder einer in flirrender Sommerhitze und Lilatönen leuchtenden Provençe heraufbeschwört, ist ein Glücksmoment....

    AntwortenLöschen
  2. Glücksmomente sind bei vielen Menschen Mangelware, wer sie nicht hat, dem entgeht viel, es gibt immer nur das kleine Glück, nicht nur das "überleben sondern das Leben an sich verbirgt sich ihn ihm...
    du sprichst mir direkt aus der Seele liebes Hummelchen...
    schön - wenn man sie hat...
    ich hab unendlich viel davon...
    herzlichst ein Gruß in deinen Sonntag...angel

    AntwortenLöschen
  3. Licht und Schatten, die Sonne spielt. Liebe Angel, die Glücksmomente sollte man genießen. Alle haben Glückmomente nur sind sie bei einigen mehr und anderen weniger. Man muss sie nur erleben. Heute ist ein sonniger Tag und ein guter Tag, das ist Glück für mich. Liebste Grüsse zu Dir, Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. liebe Angel, lebe frei und glücklich, deine Freundin macht das super vor... :)
    Dein Gedicht ist so schön sommerlich.
    Alles Liebe.
    Helga
    https://s12.directupload.net/images/200708/4gbaryrh.jpg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Helga
      ich freue mich immer hier im Bloggerland eine HOMEPAGE zu entdecken die noch betrieben, geführt und geliebt wird.
      auf der Deinen bin ich gerne...!
      meine alte repage ist ja mittlerweile gelöscht und aus dem netz verschwunden, doch wenn ich ehrlich bin, vermisst hab ich sie schon, denn es waren - VERGANGENHEIT / schöne Texte darauf...
      die alten Gästebucheinträge, die es noch im Netz gibt, sagen es auch aus:-))
      liebe Grüße zu dir in deinen Tag..
      herzlichst grüsst angelface- das Fossil

      Löschen
  5. Liebe Angel,
    Licht- und Schattenspiele im Sommer zu erleben ist
    ein gutes Gefühl, sich in der Wärme zu aalen ebenso.
    Zusammen dem Sommer ins Gesicht lachen ist ein
    besonderes Erlebnis. Sich nicht daran stören was
    andere denken wie man sich im Freien zeigt im eingenen
    Gartenland ist eine Erlösung des ICHS. So zu sein wie
    man gerade empfindet ist eine gewisse Freiheit die nicht
    verloren gehen sollte. Ich wünsche dir von Herzen
    weiterhin einen agenehmen Sommer mit und ohne Freunde.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  6. oh - auch schon auf - liebe Karin,
    schön dich zu sehen
    und gelesen hast du auch schon..
    wir sind eben unverbesserliche Schreiberleins die so viel Spaß am schreiben, dichten und erzählen haben,
    schön, wenn diese Kunstform und Erlebnisfreude nicht ausstirbt
    trotz alledem
    was noch so um uns ist...
    mein Gruß geht fröhlich in deinen Morgen...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  7. Hi Angel, Du hast noch etwas angefügt wie man sieht, dabei solltest Du Deine Augen schonen, zwinker.Ich schaue schon manchmal ein zweites mal vorbei!!! Das Bild von Dir kenne ich, aber das kleine Gedichtchen noch nicht.Wenn man das "Alte liest", ist es schon interessant was im Leben sich bewegte.
    Alles kann man nicht veröffentlichen, aber schönes schon, das mache ich auch.
    wenn nicht jetzt, wann dann? Nackt im Garten rumhüpfen, ist nicht mein Ding, liegen vielleicht ja, aber es ist bei uns nicht so wild bewachsen wie bei Dir zum Verstecken. Es kommt
    doch zwischendurch Besuch und mir ist es egal ob man Träger sieht oder nicht, laufe selten mit nackten Schultern rum.Aber das muss jeder für sich tun oder lassen.
    Liebe Grüsse mit einem zwinkernden Auge, Klärchen

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -