Mittwoch, 22. Juli 2020

es muss nicht immer " ganz neu" sein...

durchaus nicht, wer sagt `s denn, es geht nämlich auch ganz anders, man muss nur wollen - gucken - recherchieren und dann schaun..
Altmodisch oder Modisch...?
Eigentlich bin ich ja altmodisch statt modisch, ziehe, wenn es noch passt - heute noch an was ich manchmal schon ähnlich wie vor 30 Jahren getragen habe,...
Naja, wenn`s mir doch steht, warum nicht?!
Die heutigen Stoffe die du kaufst sind ja oftmals Plünnen die sich kein normaler Mensch gern auf den Körper zieht. Luftundurchlässig, plastikartig kalt und stillos unpersönlich, fällt nicht schön, außer Viskose Gemisch das schmeichelt und fällt leicht wie Seide, dazu lass ich mich gern auch mal überreden.
Ansonsten bin ich ein Leinen – Baumwolle Seidengemisch und -Wolle Typ.
Jetzt hab ich endlich eine neue Quelle gefunden wo ich meine Sommersachen abgeben kann.Was zu " klein ist", kommt weg.
Etwas worüber sich auch noch ein anderer freut und da ich im Moment eh noch nicht in die Sonne mit den Äugeleins soll hab ich ausgemistet, einen soliden Rundumschlag gemacht und alles rausgeschmissen was nicht mehr meine Größe hat. – Wozu aufheben auch wenn die Stoffe noch phantastisch erhalten sind.
Andere ändern – weil sie es gut können, ich schenk weg, tausche -  andere freuen sich.
Die Dame im Laden, der ich es abgab, freute sich auch und stürzte sich darauf als sie die grüne Leinenhose mit den 2 offenen Falten unterhalb des linken und rechten Knie`s  erblickte, die ganz obenauf lag.
„ Das gibt’s doch heutzutage nicht mehr, so ein schönes edles Leinen“ hauchte sie, streichelte darüber und lächelte beglückt: “ passt die mir“?
Sie passte. Sie war etwas schlanker um die Hüften als ich, wie schön.
„ Sie haben gute Kundschaft in Ihrem Secondhandshop Laden“, sagte ich zu ihr,“ lauter schöne Leinen und Baumwollsachen. Tausch war möglich - da freut sich die Kundin.
Gut erhalten, kaum getragen, nur anderen wahrscheinlich zu klein“, und schwuppdiwupp landete eine helle Leinenhose eine sog. Culotte in meinem Korb..
Der federleichte Seidenschal, in zartem Grau, leicht und fluffig landete farblich passend daneben. Bei mir im Schrank hängt das dazu gehörige Oberteil.
In Null Komma nix waren wir in ein nettes Gespräch verwickelt und während sie noch meine Sachen auspackte und in helles Entzücken darüber geriet, verriet sie mir, dass auch sie mittlerweile ihre Größe gewechselt hätte, und tricksen würde – Frauengespräche eben“...
„ Aber das behalten Sie doch , oder“?, meinte sie und deutete auf mein buntes Leinen - Bolero mit den lustigen „ französisch angehauchten“ Motiven das ich schon seit über 40 Jahren mit mir herumschleppe.
Offen getragen über einer weißen Hemdbluse mit Schlips ( wer trägt heutzutage noch Schlips“?) - zum schwarzen Hängekleid oder zur neuen Leinenhose mit Seidentuch - „ ein Traum und passt wie angegossen und kein Mensch sieht, dass das schon so alt wie die Welt ist.

So kam ich mit Alt – neu bestückt, nur neu arrangiert und ein bisschen aufgehübscht im Tausch zur neuen Sommergarderobe.
Macht echt Spaß so einzukaufen....das war Fachverstand und alte Mode - Schule.

@ Angelface

5 Kommentare:

  1. Das ist wirklich ein Traum. Toll dass ihr so einen schönen Second Hand Laden habt.
    Besser gehts ja nicht. 😊
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Es ist immer eine gute Idee, Dinge secondhand zu kaufen- falls sich die Gelegenheit bietet! Das ist ein Gewinn für alle Beteiligten. Ich habe selber einiges an Secondhand-Mode und Wohnutensilien. Die Klamotten kommen meistens aus den Reihen meiner Verwandtschaft, die Sachen für die Wohnung auch aus Brockis. Es wäre schön, wenn noch viele Menschen mehr sich darauf besinnen würden, ihre Sachen pfleglicher zu behandeln, nicht immer nur Neues zu kaufen oder- noch besser- auch einfach mal NICHTS zu kaufen. Wir haben uns so sehr an diesen dauernden, ausschweifenden Konsum gewöhnt, dass er sich etabliert hat und von vielen gar nicht mehr hinterfragt wird.
    Aber ich glaube, langsam tut sich da was. Und so kann jeder, der sich überlegt, was er tut, ein Vorbild sein. Wie man sieht bleibt der Spass und die Freude dabei keinesfalls auf der Strecke! 😄
    Ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  3. Liebste Angel,
    jaaaa, genau so geht SHOPPEN :). Ich liebe Second-Hand-Shops seit Jahrzehnten weil man dort genau jene Schätze findet, die du beschreibst. Gute Qualität zu guten Preisen. Auch ich bin der Naturfasertyp - Leinen im Sommer, was gibt es Angenehmeres!
    Gratuliere zu deinen Beutestücken und viel Freude damit.
    Einen dicken Drücker und Liebste Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Das freut mich sehr liebe Angel,
    dass du so viel Freude empfunden hast bei deinem "Schnupperbesuch" in einem Secondhandshop. Wir haben auch einen sehr interessanten in meiner Nähe und gerne suche ich ihn auf und finde meist auch etwas schönes zum Anziehen.
    Meine Kleidung die ich nicht mehr trage gebe ich einem Menschenkind, dass sich jedes Mal darüber
    riesieg freut oder wenn sie keinen Gefallen daran finden sollte, landet die Kleidung schwuppdiewupp im Kleinercontainer und ich hoffe, dass diese an die wirklich armen Menschen weitergegeben wird.
    Freue mich dass es dir viel besser geht und du so einen schönen Tag verbringen konntest, liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine tolle Weste! Sie steht Dir sicher sehr gut. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -