Donnerstag, 11. Juni 2020

Talentsuche...scherzhaft gemeint...


 Euch einen guten Morgen...
Nur ein Gedanke über Talente der mich heute morgen überfiel wie es oft sein kann.


Vielem muss man einfach nur „ Zeit lassen“ sich zu entwickeln. So ist es auch bei ungeahnten Talenten: man wird damit geboren mit der Chance sie auszuleben.
Manche Menschen erkennen ihr Talent selbst nicht, doch wenn sie Glück haben, werden sie mit der Nase darauf gestoßen.
Plötzlich sind sie da und wollen gelebt werden.
      Vielleicht - unter vielem anderen, auf Menschen  vorurteilsfrei zuzugehen, statt sie von vornherein  kritisch abzulehnen?
Entstehen daraus Berufe? Gar Berufungen?
Leidenschaften?
Quälende Sehnsüchte von denen man gar nicht weiß, dass man sie hat?
Wissenschaftler, Techniker; auch Handwerker; große Denker, Lyriker, Maler, Lebens - Künstler aller Art, Musiker, - wer weiß schon von Anfang an; was man tief verborgen  so in sich trägt.
Wenn ich so im Internet herumstöbere, entdecke ich Talente die anscheinend nie erkannt worden sind, sie hat man von Kindesbeinen an weder gefördert, noch HERAUS – gefordert sich zu zeigen:
Andere haben ihr besonderes Talent erkannt und leben es aus.
- Bedingungslos – ja geradezu  hemmungslos  was oftmals auch als rücksichtslos gilt, aber im Grunde ist es ja nur seinen eigenen Wünschen, Zielen und  sehnsuchtsvollen Schritten zu folgen.-
Dazu gehört Mut, Mut um aus dem Schatten des Alltags heraus – zu treten -
Es gehört wahrscheinlich auch ein Talent oder besser gesagt, ein Gespür dazu,  sie herauszulocken um sie zu sehen.
Welches ist dein Talent etwas besonders gut zu können oder zu tun?
 Ist es auch ein Talent wenn man besonders gut einen Finger tief in eine offene Wunde stecken kann, oder doch nur Bösartigkeit vermischt mit schlechtem Gewissen?
WEIßT DU ES WIRKLICH ODER RÄTSELST DU SELBST NOCH AN DIESEM GEDANKEN HERUM ?
Hast du einen Agenten der dich fördert oder einen guten Freund der dich  auffordert etwas damit anzufangen was dich besonders beschäftigt, den ganzen Tag über und immer wieder,  hast du den  Drang etwas zu verändern??
Bist du mutig genug etwas ganz Neues anzufangen, alles hinter dir zu lassen was dich bisher ausmachte, bereit neue Wege zu gehen?
Frag deinen besten Freund der dich gut genug kennt um das mit dir zusammen auszuloten wenn du dir selbst noch unsicher bist. (?)
Es gibt keinen Menschen der nicht etwas besonders gut kann.
Ob er dadurch einen Preis gewinnt, - berühmt oder bekannt wird , glücklich und zufrieden ist wie er es vorher nie war, ist letztendlich völlig egal, ihn treibt die Leidenschaft an, das zu tun wozu er sich vielleicht berufen fühlt, denn es ist nie zu spät sich selbst hinter seinem Talent zu entdecken.
... meine Gedanken am frühen Fronleichnams-morgen.

Warum hinterfrage ich nicht, die Gedanken dazu waren einfach da, als ich auf den Stellplatz ging um neue Menschen kennen zu lernen..
Ich denke, das wird schon einen Grund haben, denn grundlos sind Gedanken nie.
Ich frag mal auf dem Weg dahin  Mutter Meise , sie singt mich gerade so schön an...ich bin sicher, sie wartet auf die Sonne um den ersten Regenwurm aus dem Boden zu rupfen, denn die Meisenjungs sind da..
Sie hat unzweifelhaft das Talent,  mich jeden Morgen mit ihrem fröhlichen Gesang zu beglücken.
 Ich kann zwar nicht besonders gut singen aber den Gedanken gerne weitergeben.

gedichte in der abenteuerliteratur
unter laute Gedanken und leise Geschichten
denn jede Geschicht ist ein Gedicht
und ein Gedicht nur ein lauter Gedanke...

                      @ ANGELFACE

8 Kommentare:

  1. hmmmm recht hast Du. Jetzt wird wohl jeder Leser überlegen welches Talent er hat. Ich kann gut organisieren. Ein künstlerisches Talent konnte ich bisher nicht entdecken, obwohl mein Opa Maler war und Bilder in Öl gemalt hat. Ich male wie eine 3 jährige. Und singen, nein auf keinen Fall ist das mein Talent.
    Eines Deiner Talente ist sicher Menschen zu unterhalten 😄
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. lacht dich an liebe Tina, und: na siehst du, schon hast du eines entdeckt bei dir, das muss ja beileibe nicht zwingend künstlerisch sein, Organisationstalent haben nicht alle Menschen, insofern kannst du dich als "besonders betrachten und stolz darauf sein. Chaoten indessen sind wahrscheinlich stolz darauf, ihre Künstlerische Freiheit unbefangen ausleben zu können.
    somit ist alles ein Talent das besonders aus der Masse herausticht.
    So betrachte ich den Gedanken zumeist.:-))
    Danke für das liebe Kompliment, das ich gar nicht erwartet habe
    herzlichst angel.

    AntwortenLöschen
  3. Das glaube ich auch, Angel: Dass jeder Talente hat. Wenn man das Glück hat, dass sie schon von klein auf gefördert werden, dann wird man sie auch sinnvoll einsetzen können und sie werden einem im Leben voranbringen oder einem zumindest viel Freude bereiten. Und auch Menschen, die sich ihrer Talente nicht bewusst sind, werden doch wohl auch von Mitmenschen darauf aufmerksam gemacht, denen sie auffallen.
    Ich glaube, mein persönliches Talent ist es, dass ich sehr gut mit Tieren umgehen kann. (Mit Menschen auch- aber manchmal sind mir Tiere einfach sympathischer! 😉) Und ich kann mich gut auf Gegebenheiten einstellen und das Beste draus machen. Das allerdings hat wohl weniger mit Talent als eher mit einer bestimmten Lebens-Grundeinstellung zu tun.....
    Ein interessantes Thema, über das man noch viel schreiben könnte! Aber jetzt muss ich los zum Stall. Die Mietzchen warten! 😊
    Einen schönen Abend dir, ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  4. Talent ist,wenn jemand etwas besonders gut kann.Ich finde das Talent Lebenskünstler zu sein, am tollsten. Frei und unbeschwert durchs Leben zu tanzen, egal was da kommt, im inneren Frieden mit sich und der Welt. :)
    Mit fröhlichem Gruß zu Dir liebe Angel.
    Helga

    AntwortenLöschen
  5. hmm .. Talente
    manche blühen im Verborgenen
    manche schäumen ans Licht der Öffentlichkeit ;)
    ich habe eigentlich viele Talente aber keines das herausragend gut wäre
    und so begnüge ich mich mit dem "Mittelmäßigen"
    da man für viele Talente auch enorm viel Aufwand betreiben muss..
    man denke nur an die Wunderkinder die kaum noch eine Kindheit haben vor lauter üben üben üben ;)
    wenn mir dann manchmal etwas besser gelingt freue ich mich darüber ..
    ich kann aber z.B. gut zuhören..
    weil ich selber nicht gerne rede ;)
    schreiben geht besser..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Ein Lebenskünstler betreibt die Kunst zu leben. Dazu gehört auch sein Talent zu entdecken, auf einmal ist es da. Wer will das schon beurteilen. Jeder Mensch hat Talente, manchmal sogar mehrere, man muss nur Freude haben und sie ausleben.
    Ein schöner Einfall und Du hast das Talent es aufzuschreiben, gerade so wie es kommt.
    Liebe Grüsse in den Abend, mir scheint die Schreibmuse küsst :-))

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Angel,
    ich glaube ja, das fatale bei Talenten ist: Wenn es keinen gibt, der das Talent entdeckt, bringt es nicht viel, wenn man es hat (außer man erkennt es selbst und erfreut sich daran). Aber sonst? Was nützt schauspielerisches oder schriftstellerisches oder malkünstlerisches oder tänzerisches Talent, wenn keiner da ist, der es zu schätzen weiß? Da ist das Gesangstalent der Meise doch um einiges praktischer, das wird von anderen Meisen und von ihren Kindern erkannt und geschätzt ;-)
    Ich möchte dir hier an dieser Stelle noch ganz herzlich danken für die ausführlichen und lieben Zeilen, die du mir hinterlassen hast! Lass dich herzlich drücken dafür!
    Ganz liebe rostrosige Grüße und ein schönes Wochenende!
    Traude 🌻🦋🌹🌸🌿🌼🌹🦋🌻

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Angel,
    Talent - ja, ich glaube, jeder hat irgendeines. Ich habe sicher auch eines, das ich auch seit über 25 Jahren ausleben kann. Ich kann mit meiner Oldies-und Partyband Leute unterhalten.Aber eben nur hobbymässig. Ich spiele Schlagzeug. Aber dieses Talent habe ich nie richtig zum Ausleben gebracht. Da war ich zu feig und auch zu faul, es richtig gut zu lernen. Momentan bin ich jedoch fast froh, dass ich nicht auf diesen Beruf angewiesen bin. Hat also alles fast zwei Seiten.
    Dir alles Liebe und eine schöne Zeit.
    und...gsund bleibn.
    https://gerdajoanna.blogspot.com/2020/06/hohenrunden-und-das-gestreifte-jumpsuit.html

    AntwortenLöschen


Hier gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind.
Vielen Dank für Euer bisheriges, sehr reges Lesen bei mir, für eure Besuche und das Interesse an meinen Beiträgen.
Lieben Gruß, bleibt gesund und Adieu, > bis zum nächsten lesen.. @ Angelface