Dienstag, 9. Juni 2020

der Garten im Juni ist schön...

wir kennen uns jetzt seit über 6 Jahren....
das Mietverhältnis von  Wiese und Haus läuft nach 10 Jahren ab
 aber da stand auch noch nix drauf!!!!!
Kein Baum, kein Strauch und  schon  gar kein Gebüsch
das hab ich mir alles im Rucksackl mitgebracht

 die Bohnengewächse, der Fliederbusch vom Balkon meiner Mama
der Rest ist von meinem alten Balkon, und wuchs toll an.
alles andere ergab sich später von allein
denn Samen fliegen weit und versamen sich an...

 -  S☼mmergeschichten -
mein Arbeitsplatz ist luftdurchtränkt und liegt
über 650 Meter hoch - aber Achtung der Maulwurf ist mindestens so
fleissig wie ich, er liebt hohe Hügel
hier sitzt die Amsel mit der Meise einträchtig im Baum
hui fliegt sie von Baum zu Ast

und beschließt mich um 5°° zu wecken...
1 x Klick und man sieht dahinter
doch manches darin ist Wildnis pur
in der morgens die Amseln und Lerchen singen
auch die Meise tiriliert ein Wort von Ast zu Ast

in einem fort und grüßt mich jeden Morgen
hier mäht keiner
nicht mal die Stadt, - aber  hübsch die Füße hoch um in
bunten Gummistiefeln
  durch die Brennesseln um übers Unkraut zu steigen
 und vorne sieht es so aus!!!
ich hüpf mal in den Stadtpark um zu naschen, war schon mal hier -
aber ich zeig mich gerne nochmals im Gras
denn das ist so frisch.
.und die Pusteblumen kitzeln meinen Rachen.
 ein Garten hat so wunderschöne Momente
er schenkt uns Frieden - Ruhe,  Ausgeglichenheit, jeden Tag sein Lächeln und sein Grün.
Ihm zuzuhören ist etwas Wunderbares, man spürt die Stille des Augenblickes, riecht seine Düfte und lauscht dem Vogelgezwitscher in dem Bewusstsein - wo man so zärtlich singt da lass dich ruhig nieder...
                    Der Juni schenkt Kraft
wie es scheint sind die Stürme vorbei
der Dauerregen hat sich schlafen gelegt
 Wiesen und wilde Gräser blühn...
es gibt Walderdbeeren, Rhabarber
auch schon frische Äpfel am Stamm
Sauerampfer, Gänseblumen, wilde Margariten
Vergißmeinicht und Pflücksalat
frische Kräuter zum naschen und kauen
Petersilie erfrischt mit seiner leisen Schärfe deine Zunge
um die Schatten aus deinem Kopf zu vertreiben
der Kaffee schmeckt im Freien so köstlich aromatisch
 ich lege die Füße so oft hoch
wie ich es kann
um den Garten richtig zu genießen..
ich liebe ihn und sein Grün, die Freiheit die er mir schenkt
pfeif drauf-  wenn ich von anderen Gartenbesitzern höre 
 “ jetzt  mäh doch endlich mal.“...
 doch bin ich keine Kuh, auch kein Pferd oder ein Hase
dass ich mich nur vom Grashalm und Stroh ernähr
mag schon mal ein >Möhrchen und ein Salatpflänzchen dazu
wer -  jetzt  nicht genießt
versagt sich selbst alles
was den Sommer so schön frei und wild macht
wo man doch eh 
   das eingeschränkt sein -  so nicht mag
ich leg die Knochen lang
die Füße Hoch
sende den Blick in den Himmel
tagsüber in die Wolken
und nachts spiele ich Sternenkind...

sonst nix, ....
was war das mal für eine kärgliche trübe Wiese als ich hier
einzog und nun steckt so viel Reichtum darin.
Meine Dankbarkeit kann man nicht messen
denn mein Herz ist übervoll...



meiner Birke geht es richtig gut, sie kam als Baby zu mir
ich hatte sie an einem Waldrand ausgegraben - ich sag morgens zu ihr danke
und sie schickt mich in der Nacht ins Bett

kein Wunder dass ich den Juni so mag..
so kann es bleiben......* das wäre doch  geradezu eine Sünde

eine Beleidigung für die Natur die sich so bemüht
den -  ungenutzt weg-zu-schmeisen....

kommt man wegen Mundraub ins Gefängnis?
mag die Welt  auch um uns herum immer mehr kaputt gehen, kleiner werden, für uns irgendwann keinen Platz mehr haben, der Garten wächst unbeirrbar weiter und zeigt uns,  Schönheit kann nicht vergehen, sie ist wandelbar - ja -wie wir auch und sie kommt immer wieder.
Freuen wir uns darum,  dass wir diese schöne Natur  um uns haben...
                           @ Angelface

10 Kommentare:

  1. Man muss sich deine Bilder im Großen anschauen,
    dann kommen sie richtig gut zur Geltung.
    Schön hast du es.
    Ich glaube, dass du deinen Garten genießt, einfach herrlich !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. richtig liebe Jutta doch meinst du das wissen alle dass man draufklicken sollte um sie in "groß zu erblicken?"
      schön, es zu entdecken...
      herzlichst angelface

      Löschen
  2. wunderschön sind deine Garten und Wiesenbilder..
    jaa.. warum sollte man sie mähen ..
    es reicht das zum Herbst zu tun ;)
    Hineinlegen und träumen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. yep liebe Rosi und dabei schön aufpassen dass dich die zecken dabei nicht erwischen, wir verstehn uns....herzlich Angel

      Löschen
  3. Liebe Angel
    deine Worte sind wunderschön und ich sehe vor mir wie du diese so dahinrufst in deinen Garten bereich lach es ist so erfrischend wie du berichtest von dein inneres Gefühl...ich kann nur sagen so ist recht mach wie dein Herz begährt!
    Viel Freude in deinem schönen Garten
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du liebe Elke hast dafür das wundervolle freie Meer direkt vor deiner Tür und deinem Auge ist das nicht ein ungeheures Lebensglück..?
      lieben Gruß
      angel

      Löschen
  4. angels paradiesgärtlein!!!
    die tierchen sind dir dankbar und auch die pflanzen können ihre ganze vielfalt ausleben.....
    ich mähe gerade ein paar wege in meine "wildnis" - damit ich das gemüse noch finde ;-D
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Beate, dein Garten ist ähnlich wie meiner, es darf was will wachsen, nur noch schöner!...Vielleicht mag ich ihn deshalb so sher wenn ich all deine Bilder sehe...
      auch nur ein Sträßchen im Gras von hier nach da..? schön....so mag ich`s sehr, dass man auch noch den wilden Blumen eine Chance gibt sich frei zu entfalten.
      Nix ist für mich langweiliger als ein kurz frisch gemähter Rasen wie mit der Nagelschere gestutzt, wiel schöner eine bunte Wiese aus der man sohar Blumen und Blüten pflücken kann...
      nur ein bißchen, ein winzigkleines bißchen Ordnung sollte sein und die kann jeder darin entdecken.
      lacht angel....ein Danke für den Kommentar...

      Löschen
  5. Ups, wo ist mein Kommentar, der war so lang, nu isser weg oder?
    Gestern abend geschrieben.
    Ich kenne ja Dein Paradies. Bei uns ist so eine Wildnis nicht möglich, ob wohl mein Garten nicht wie ein aufgeräumtes Wohnzimmer aussieht. Unser Nachbar, der hat Wildnis, aber quer Beet, man findet nichts mehr, nur Brennessel vertrocknete Büsche Bäume unbeschnitten, also nee, es muss schon etwas Übersicht sein, das macht keinen Spass!
    Liebe Grüsse in Dein Paradies, genieße es, so lange Du kannst!
    Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen, schade aber nun stehst du ja da und hast von meinem kleinen Paradies gelesen, a b e r es ist schon viel Knochen- Arbeit um alles soweit in "Schuss" zu halten,zu bändigen was sein kann und nicht darf, damit man noch durchkommt. Wilde Brommbeersträucher können ekelig spitz sein und böse Wunden hinterlassen, ich hab sie rings um mich auf dem Nachbargrundstück herum, denn es wächst alles in rasender Geschwindigkeit wenn man die nötigen Werkzeuge und Kraft nicht hat. Dennoch ist eine gewisse geordnete Wildnis natürlich schön...
      dir liebe Grüße und danke für den Kommentar...herzlichst angel

      Löschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -