Sonntag, 14. Juni 2020

Sommerlektüre - Filmempfehlung @ Angelface


Sommerlektüre..
Oder etwas für einen trüben Regentag.
Familie Buntschuh ist im Drehbuch ein wenig chaotisch angelegt, wie es manche Familien eben sind..

Kennt denn einer von Euch die Familie Buntschuh? Vielleicht aus den Filmen oder aus den Büchern?
Die Bücher von Andrea Sawatzki als Gundula Buntschuh sind schon seit Längerem verfilmt worden.
Ich finde ja, das Buch ist, wie der letzte Film wie eine ständig unaufgeräumte Wohnung, in der eine einzige Person versucht Ordnung hineinzubringen, was ihr nur unzulänglich gelingt, dennoch vergnüglich zu lesen.
Alle Filme habe ich noch nicht gesehen doch sie sind – wie die Bücher  eine köstliche Lektüre für den Garten, als  Film gute Unterhaltung.
Andrea Sawatzki mag ich sehr weil sie ein wenig aus dem Rahmen gefallen ist. Sie spielt sowohl eine gestandene Kommissarin genauso überzeugend , als auch andere Rollen, die sie sich selbst auf den Leib geschrieben hat.
Liebenswert doch völlig chaotisch erzählt die Schauspielerin, die mit dem bekannten Schauspieler Christian Berkel verheiratet ist, - aus dem Leben dieser Familie, in der sich sicher jeder wiedererkennt, der Kinder, Hunde die zu bändigen sind, einen etwas trotteligen Ehemann der sich für nichts anderes als seine Schallplattensammlung interessiert und rein gar nichts mitkriegt was so alles in seiner Familie abgeht, bekannt vorkommen.
Die Familie hängt wie eine Klette an ihr, doch sie managt alles mehr recht als schlecht, oft gut, manches schafft sie nie. Nein sagen ist schwer für sie, denn sie liebt ihre Familie über alles.
 Doch Gundula Buntschuh hat ein ausgesprochenes Talent dafür überall reinzurasseln wo man nicht gerne sein mag, sie ist außergewöhnlich, witzig und klug, bescheiden und ehrlich aber eben eine Chaotin, sie tappt immer mit beiden Füßen in eine Torte im übertragenen Sinn doch man muss sie irgendwie mögen und am Ende wird alles wieder gut..
                 Da gibt es dann noch seine etwas schwierige MUTTER – gespielt im Film von / der großartigen Judy Winter / muss ich extra erwähnen dass er ein ausgesprochenes Muttersöhnchen ist - die gefährlich nahe an der Flasche hängt, und selten nüchtern ist.
Sie hat ein bemerkenswertes sehr langes  Leben hinter sich und ist - nun alt aber immer noch schick ohne Ehemann zurückgeblieben, die Einsamkeit treibt sie in die Familie des Sohnes zurück, den hält sie sich bei der Stange und hat ihn nach wie vor unter ihrer Fuchtel, stellenweise ist das geradezu peinlich welche Flasche und Drückeberger er ist. Ein Beamter mit Prinzipien, langweilig aber gutartig der seine Frau über alles liebt, der Familie selbst aber überdrüssig ist.
     Das Buch und der Film erzählt ebenfalls von ihrem beruflich gescheiterten  Bruder, der sich zwar einbildet ein gefragter Autor und Schriftsteller zu sein, aber nichts richtig auf die Reihe bringt außer zu lamentieren und der ein Hypochonder ist, - sein Geldbeutel ist ständig leer, deshalb versucht er sich mit seiner Familie bei ihr einzuschleimen und sich einzunisten.
Von dessen gläubiger – etwas dümmlich wirkender Ehefrau, die einen wirklich auf die Palme mit ihren Psalmen bringt, mal ausflippt und ihr ständig Vorhaltungen macht, wie man eine Familie und einen Haushalt  zu führen hat.
Erzählt wird von Ihrem Vater der grenzwertig an Demenz erkrankt ist und ständig von dannen wandert, seine Therapeutin angrabscht und seiner Frau -  ihrer Mutter,  die man nur peinlich und  pikiert berührt von dieser Familie auf dem Bildschirm sieht.
Die Tochter der beiden  Protagonisten befindet sich mitten in der Pubertät, versucht sich von der Familie , die ihr nur peinlich ist - zu lösen, ist unglücklich wegen ihres verhassten Babyspecks und streitet sich ständig mit ihrem kleinen Bruder, irgendwo laufen die Hunde durchs Bild und runden mit ihrem Ungehorsam das chaotische  Bild ab.
Diese Familie ist eine ständige Prüfung und bringt die Heldin des Buches regelmäßig zur Verzweiflung, die sie dann zu ihrem Therapeuten treibt/gespielt von Uwe Ochsenknecht, - auch ein Garant für einen guten Lacher / in den sie ein wenig verknallt ist.
Was hab ich schon herzhaft gelacht – nach dem Film, während des Lesens im Buch und hellauf mitten am Tag im Garten.
Ein Rundum – Vergnügen und trotzdem ist man froh aus diesem Chaos irgendwann wieder aufzutauchen..
Geholt hab ich es mir aus der Stadtbibliothek und es war Zufall,  dass der Film „ unter anderem Titel als das Buch: „andere machen das beruflich“ gerade ein paar Tage vorher im TV gezeigt wurde.
Wer beides nicht kennt und weder Krimis noch Thriller liest oder gerne sieht, hat daran bestimmt viel Vergnügen.
Ich würd`s nennen: Gute Belletristik für den Urlaub,zur Entspannung und um sich gut  zu amüsieren.



 die anderen Bücher und Filme sind jeweils als Geschichte in sich abgeschlossen...gut geschrieben -
mindestens ebenso vergnüglich
und flotte Familienunterhaltung.

gelesen und gesehen @ Angelface
 unter Lese und Filmempfehlung

2 Kommentare:

  1. freut mich dass du solchen spass dran hast!
    meine kragenweite ist es eher nicht........ und frau sawatzki war für meinen geschmack zu oft beim schönheitschirurgen :-o
    das einzige "fernsehen" grad ist *poirot* - die englische serie - und auch bei büchern liebe ich agatha christie. aber gerade lese ich juli zeh.
    eine schöne frühsommerwoche im verwunschenen garten auf´m vogelsberg! xxx

    AntwortenLöschen
  2. Juli Zeh was war das letzte Buch das ich von ihr las? - vergessen,...
    die "Sawatzki" las ich eher durch Zufall, weil sie mir in die Hände fiel und ich Abwechlung zum Krimi wollte. Normalerweise eher ihres Mannes Biographie weil er interessanter für mich ist, sie schreibt eher nette Familienunterhaltung und den Film hatte ich gerade gesehen. dachte ich mir schon, dass sie eher nicht deine Kragenweite ist:-))
    Aber man kann es lesen:-))als Gartenlektüre geeignet.
    Den alten Grantler Poirot lese ich auch gerne wie überhaupt die englischen Autoren, schön verspachtelt und oftmals versponnen, man kann mitdenken bei ihnen und ihren Auflösungen der Fällen folgen.
    Dauerregen verleitet somit zu "verstärkter Leserei."
    liebe Grüße angelface

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -