Sonntag, 7. Juni 2020

Collagen

 ich schwöre - das steht nur einmal bei mir!
Aber warum nicht - öfter mal was ganz anderes - ist auch gut.
es hält die Welt und mich wach wie einen nassen Turnschuh...
nicht geplant - doch gemacht - frei Schnauze..
 - Sonntag -  Schultag - Basteltag - wer macht mit?
 mal was ganz NEUES bei mir - die ich sonst nur so kleine Anekdötchen und Geschichten schreibe...
okay, Gedichte auch ...aber wir sind ja nicht nur Lyriker im Netz die so gerne dichten...mitnichten...Ihr merkt schon, ich bin heute: gut drauf, wissbegierig - neugierig auf eure Antworten - wenn sie denn dann kommen..
wen interessiert* s ? - , wen nicht, der kann ja weg-klicken...
und sich anders amüsieren...
 Klick...
....wer erstellt gerne Collagen und weiß auch wie es geht...? ( ???????? )
Wer hängt  schon gerne  stundenlang am Computer herum:::wißt Ihr wie - viel Zeit dabei draufgeht?
Kennt oder habt auch Ihr ein Problem damit?
Also,  ich kenne hier nur Leute,  die keinen Comuter haben oder die es nicht interessiert an so einem Ding zu sitzen - oder welche die sagen - ich frag den Nachbarn, den  Eheman was ich selber nicht weiß, vielleicht noch den geliebten Tagbegleiter, den Sohn oder die Tochter, denn die wachsen quasi damit auf und sind firm wie ein Weltmeister darin, die müssen niemanden fragen!
Schulwissen ist ja meist nix für die Ewigkeit, fürs Leben an sich gilt : meist lernt man was man später so gut wie nie -  nicht braucht.
 Doppelverneinung - nicht schlecht formuliert, ich glaub, ich sollte doch beim schreiben bleiben!!!!!

Mittlerweile haben wir ja wohl alle auf Windows 10 umstellen müssen
da gibt es so etliche Änderungen, die mir so gar nicht behagen...
was hab ich mich schon darüber geärgert weil mir /fast nichts  - oder nur das nötigste bei der Umstellung erklärt wurde.....der Überbringer dieses Geräts hatte wohl keine Lust oder wollte sein altes Ding loswerden weil er sich ein neues attraktiveres Gerät kaufte...
ich sagte notgedrungen , aber ungern ja, weil mir schon klar war, dass Windows 7 das ich bisher nutzte, in Zukunft nicht mehr abgesichert/und unterstützt wurde.
" Mach mal" hiess es dann...
 bin ich ein Techiker? - ein Computerfreak der den ganzen Tag an dem Ding sitzt  -.
und stundenlang etwas ausprobiert was ihm so gar k/einen Spaß macht?....n e i n...

gut  ---ich horche und ich machte...und dachte , (- so beim vor-mich-hin-machen ) - ich denke, ich kapiere nicht viel davon, w e i l  ich beispielsweise mit den Bildern nicht klar kam.
mal zu groß, mal zu klein stellten sich die Bildchen beim einsetzten in der Collage auf den Kopf - oder die Seite -  und ließen sich  nicht d r e h e n..
Im open office Programm des Windows 10  - eine Collage  zu "erstellen" ertappte mich  der allseits bekannte  Gedanke: es funktioniert nichts wie ich es kannte!.
Doch wie es sich so ergibt, wenn ich Zeit hatte - ging ich erneut daran.
Da  es heute -  ein nur Basteltag ist / will ich es Euch  anhand von Collagen  her-zeigen, vielleicht lacht Ihr ja drüber weil Ihr das Problemchen nicht habt, nie hattet -  oder nicht kennt...
 auf gehts::::Klick, Klick zur Demo
Bildvergrößerung wenn man einmal drauf tippt

siehe unten - nächstes Bild ↓↓↓ Demo
seht Ihr was ich meine...?
Grimassen in Querformat geht doch auch...

und dann erst den Text
unter  das gedrehte Bild einfügen...
also ich hab`s jetzt gelernt und - auch kapiert, war aber reiner ZUFALL dass ich drauf kam
blöd ist`s dennoch....auch wenn sich " Hartnäckigkeit" in diesem Fall auch mal auszahlt.
ich will mein altes Windows 7 zurück.....!!!!
 lacht angelface mitten im basteln...

 Basteltag ENDE -  Gelände...ich hoffe, ich konnt es erklären...
und das I-Phon schmeiss ich demnächst in die Ecke und nehme mir mein altes Handy wieder zur Hand, ist eh nix drauf was mich groß interessiert , ich  ganz persönlich finde, man kann seine freie Zeit -  wirklich und wahrhaftig  sinnvoller verbringen...
 schönen Sonntag noch... @ Angelface

5 Kommentare:

  1. Ohjeee...da schreibst du was, Angel! Ich bin ja der Computerdoofi par excellence. Oder vielmehr: Das, was ich täglich nutze, das beherrsche ich einigermassen. Aber wehe!, irgendwas versagt seinen Dienst- dann steh ich vor der Wand. Im Job kann ich unserer eigenen IT telefonieren, und innert ein paar Minuten steht einer da und behebt das Problem. Und zuhause hab ich den HerrnHummel, der irgendwie alles gelöst kriegt, obwohl er das nie gelernt hat. Der hat einfach ein Gespür für die Sache. Ich nicht. Definitiv. Entweder, das Ding läuft, oder ich kriege die Krätze! 😠
    Meine Bilder bearbeite ich mit iPhoto, Collagen erstelle ich mit Fotor. Die Programme sind so einfach, dass sogar ich die schnalle! Mehr brauche ich nicht, und mehr Zeit will ich auch nicht aufwenden. Aber ich finde, das klappt damit ganz gut!
    Herzliche Grüsse!
    Ach, und PS: Ich fotografiere mit der Spiegelreflex. Mein Nokia 3310 macht zwar gute Bilder, es ist mir aber alles zu umständlich mit dem Import etc.

    AntwortenLöschen
  2. ja liebes Hummelchen das finde ich auch erstaunlich, beruflich kriegt man die schwierigsten Sachen relativ problemlos hin, / nach Einarbeitung versteht sih/ aber im privaten Bereich durch selbst learning klappts meistens nicht bei mir zumal ich Betriebsanleitungen lesen unerträglich öde finde und mich schlichtweg weigere meine Zeit damit zu verplempern, da müsste ich mch schon wenigstens dafür interessieren.
    Danke dass du dich ebenfalls geoutet hast:-)) die wenigsten tun dies und ein Glück das du den lieben Hummelmann dafür hast, liebe GRüße damit fühl ich mich damit nicht so alleine" grinst angel

    AntwortenLöschen
  3. Ach ja, liebe Angel, probieren geht über studieren, aber wenn man keine Lust dazu hat, dann klappt das auch nicht so schnell, wie man möchte.
    Ich mag es ja nicht sagen, aber bei mir geht es schnell, eine Collage 5 Min. , aber man muss es eben wissen wie es geht.
    Für mich als Laie ist alles kein Problem, ich sitze auch nicht stundenlang damit am Computer. Wenn ich Zeit und Lust habe, ein Projekt anliegt, kann ich auch länger sitzen, aber nicht die Regel.Wie man sieht hast Du ja schon etwas herausgefunden, wenn auch noch nicht perfekt, aber merke es Dir, damit Du das nächste Mal weitermachen kannst. Es ist außerdem gute Kopfarbeit :-)). Noch sage ich das Schreiben liegt Dir bedeutend besser, aber es muss ja auch Spass machen, dann geht alles.
    Liebe Grüsse in den Tag von einem neuen Läppi von meinem Männe, schon wieder anders als die alten zu händeln, auch ich lerne immer dazu.
    Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. ohh ;)
    ich habe jetzt auch win 10..
    manches gefällt mit da auch nicht
    ich habe mir aber alles selber eingerichtet
    und mit win habe ich noch nie Bilder bearbeitet
    ganz früher ma .. da konnte man die Farben ändern und rote Augen beheben
    aber das waren die ganz alten Versionen
    meine Handybilder laden sich automatisch auf den PC da verwende ich die Dropbox
    und meine Bearbeitung .. auch Collagen mache ich mit einem Program (Photo Scape) das geht ganz einfach
    für große aufwändige Programme habe ich auch keine Geduld (irvan view ist auch noch ein Program dass ich früher viel nutzte)
    ich muss etwas oft benutzen sonst vergesse ich wie es geht ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön, du hast Zeit zum Basteln.
    An trüben Tagen wie diesen, ich hab ja auch Urlaub, hätte ich Zeit. Was tue ich, wenn ich nicht gerade putze oder mich an der Luft bewege... länger und regelmäßig schlafen... hurra, keine Schichten... ich lese all die Bücher, die schon Wochen darauf warten... koche mir zu Mittag... toll, denn ich habe jeden Tag Mittag... und das wars. Wenig, doch für mich unsagbar viel. Ich habe Regelmäßigkeit, lasse den Tag fließen, der Tag gefällt mir und ich gefalle ihm.
    Was für ein Leben im Einklang mit mir... einfach nur schön.
    Morgengrüße auf den Berg von sissi

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -