Mittwoch, 20. Mai 2020

Morgengedichte und Gedanken @ Angelface

der Wind liebkost die Gräser am Morgen...*

 wenn man ganz früh, flink wie ich aus den Federn huscht
liegt der Tag schön lang vor uns................*......
wenn dann Licht und Schatten erwachen
beginnt die schönste Stunde des Tages
am  ganz frühen Morgen
 die Vögel zwitschern, die Lerche singt
die Amsel beginnt ihr fröhliches Lied wie
vor sich hin zu summen
dann hüpf ich hinaus in die Welt
sehe der Sonne zu
wie sie über den Hügeln erwacht
und freu mich
dass mir trotz allen Übels
die Welt noch gefällt
im Hier sein
und hin -  und her - schaun verfliegen
Kummer und Sorgen
alles was bedrückt
und über der unbegreiflichen
unbeirrbaren Schönheit der Natur
weiß man mit untrüglicher Sicherheit
weder kann man sie  - wie den Mensch
verbiegen noch belügen
Schatten ist gut für die Haut...*

wenn die Nacht vergeht und der Morgen erwacht
grüß ich meinen Tag und den Wind in meinem Haar



wenn sie die Blüten umrunden schau ich gerne zu...*
Licht und Schatten erhellen oder verdunkeln die Welt
es ist immer nur  eine Sekunde des Augenblicks


die hat keiner vergessen, sie gehört dahin..*
bunt - bunter - am buntersten...*
so mag ich`s...am liebsten - das vertreibt jedes Grau

gar manchmal ist es noch dämmrig wenn ich geh..*
das Licht noch nicht da, aber die Kröte quakt schon....
guten Morgen.*


der Kuss der Morgenbrise, wie schmeckt er so suss. und frisch..*
hier bekommt der Rasenmäher nichts zu tun...
das Gras darf wachsen
hier fühlt sich nicht nur der Maulwurf wohl...*
Licht und Schatten wird es immer geben
ungebändigte Wildnis ist das Glück eines jeden Insekts
werd ich ganz langsam ein klein wenig  wach...

sie strotzt geradezu vor Gesundheit
an Herz/Holz und Seele, jung und schön...
ist sie nicht mittlerweile prächtig und wunderschön
anzusehn?

sie macht mir so - viel Freude!
und siehe da; dann summt mein Birkenkind mit...*
 zwingt mir ein Lächeln auf die Lippen

sie darf man nach Herzenslust umarmen

abgelegt unter:   Gedichte und Gedanken @ Angelface
Hinzugefügt nach dem Lesen:  meine Empfehlung für heute wenn er einen schönen Tag mit einem Lächeln verbringen möchte
 ist der heutige Morgenpost von Tante Mali  Ihr werdet ebenso begeistert sein, wie ich.
*
*
* und
 die etwas andere Homepage von Gabriele
https://muschelherz.hpage.com/willkommen.html
 Gedanken über Absicht - Zufall - Bestimmung
die ich im März 2016 schrieb

10 Kommentare:

  1. Liebe Angel,
    eine kleine Melodie erklingt in meinen Ohren beim
    Lesen deiner lieblichen Worte. Eine Hymne an die
    Natur, die uns so reich beschenkt. Du hast ein
    Paradies auf Erden für dich erschaffen, in dem
    schlimme Ereignisse für eine gewisse Zeit vergessen
    werden können. Die Natur ist ein Heilmittel für
    Herz und Seele.
    Liebe Grüße eilen zu dir, bleibe gesund, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Karin - auch - ein Frühaufsteher?:-))**********lacht, yep bei mir sprudelt das Vogelgezwitscher fast über - von Baum zu Baum und ich ruf zurück...wenn ich meinen GARTEN nicht hätt, würd ich eingehen wie eine Primel, nein - es ist einfach nur schöööön....und tröstet über so vieles hinweg...
      ich wünsche dir einen sonnigen wunderschön friedlichen Tag und danke für für deine freundlichen Kommentare...!* herzlichst angelface

      Löschen
  2. Dein Gedicht ist wunderschön liebe Angelface, es klingt in den Ohren und bringt mir ein lächeln in das Gesicht. Wie schön du das alles geschrieben hast. Ich liebe auch die Natur und du hast es uns mit deinen Bildern sehr nahe gebracht. Eindrucksvolle Gedanken, dein zuhause ist traumhaft.
    Ganz liebe Mittwochsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Angel, es scheint windig bei Dir zu sein...

    ...die frühen Morgenstunden sind mir im Übrigen auch am liebsten, wenn der Tag erwacht, die Vogerln zwitschern und ich in Ruhe Kaffee und Zeitung zu mir nehme. Dann lässt sich sammeln und Pläne für den Tag schmieden.

    Die bunte Leiter gefällt mir, genauso wie die bunten Stühle. Das ist überhaupt eine Idee! Wir haben ein ergrautes Exemplar das ich längst wegbringen wollte, das derart aufgehübscht Dich noch was hergeben kann. Welche Farben hast Du dafür verwendet? Würde mich interessieren!

    Bleib gesund und munter. Hab einen schönen Feiertag morgen.

    Frühlingsfrohe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe heidrun, aber gerne doch, es waren alles alte ehemals weiße Campingstühle die ich auf der Straße fand, die Nachbarn hatten sie zum wegwerfen abgestellt, ich nahm sie und malte 13 Stck.davon mit Lackfarbe an nun stehen sie zur Lesung im Garten und bieten einen schönen bunten Platz für den Gästepopo an.
      Meine Reste sind aufgebraucht, man kann sie auch für die Holzumrandung des Frühbeetes nehmen dann hält es länger die Witterung im Winter und Herbst aus.
      ich wünsche auch dir einen fröhlichen Feiertag morgen...
      herzlichst angel

      Löschen
  4. Bunt und fröhlich geht es bei Dir zu
    und das schon am frühen Morgen,
    die Zeilen dazu
    vertreiben alle Sorgen
    ein bisschen summen
    und singen,
    so kann der Tag gut beginnen!
    Mein Tag ist nun zu Ende
    ab geht es in den Sessel behende.
    Liebe Grüsse und einen entspannten Himmelfahrtstag,
    Klärchen

    AntwortenLöschen
  5. sofern ich noch die Zeit finde um den bunten Garten zu geniessen...das meist nur morgens denn der WM-Platz ist rappelvoll, alles will raus und die Platze sind rundum hier alle voll, die Stadt wird sich hoffentlich freuen über den ungeahnten Zuwachs, hab viel zu tun, was mich freut. dir schöne Abendentspannung, bei mir wird gleich das Abendrot überm Biotop erscheinen...das wird toll!
    herzlichste Grüße angel

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Angel, jetzt bin ich ganz zufällig hier bei dir gelandet und lese dein wunderschönes Gedicht, das mir aus dem Herzen spricht.
    Hell und bunt ist es bei dir, ungezwungen und wild.
    Ich komme wieder und hoffe auf noch mehr schöne Wort.
    Viele Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  7. davon hab ich ganz viel liebe Anette, ich hoffe so einige davon sind nach deinem Geschmack:-))
    liebe Grüße in deinen Tag...
    angelface

    AntwortenLöschen
  8. Voll natürlich,bunt und kreativ ist dein Garten liebe Angel. :)
    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir und allen Tieren um dich rum.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -