Dienstag, 12. Mai 2020

Mamertus ist am 11. Mai

Sich einfach so ein wenig " faul auf der Couch fletzen" - oder auf Reisen zu sein ist bei dem Wetter am vernünftigsten. Z.Zt. Letzteres  aber ein bischen schwierig wegen der noch bestehenden Beschränkungen von denen man noch nicht weiß wie lange es dauert noch damit warten zu müssen.
     ...die "Eisheiligen" sind in der Natur unterwegs - bringen Hagel, Sturm und Schneetreiben mit und natürlich die Kälte brrrhhh...puh, währenddessen fahren wir  in Corona Zeiten statt mit dem Flieger oder der Bahn mit dem Finger auf der Landkarte herum oder gucken Dokus  zum fern -ver/- reisen auf dem Bildschirm mit bunten Bildern, Wäldern und Seen.
Heute denke ich am frühen Morgen: "Wenn es unsere kleinen bisherigen „Blühwunder“ überstehen -  dürfen wir uns glücklich schätzen....
die Eisheiligen toben, warum nennt man sie so...
weil sie „heilig“ sind –  oder weil es böse alte graue Herren sind...? Man sollte sie kalte unbarmherzige Burschen nennen...klingt viel mehr nach der Wahrheit, nix heilig und so...sie sind alles andere als das!
Hübsche Namen und viel Kraft  haben sie ja, auch wenn sie die Kälte bringen, und welche Kälteeinbrüche das sind -  das konnten wir gestern schon am frühen Morgen merken...
         ich sah hinaus und es fing mit
Schneetreiben an, der steigerte sich im Laufe des Tages bis zum Schneegestöber, wechselte ab zum Sturm und fegte tückisch rund um die Häuser bis es krachte.
 Bumm, Gewitter, der Fernseher fiel aus,
So ein Mist - ich wollte...XXX sehen, doch...da ging kein Hund  mehr freiwillig vor die Tür.
Die Katzen aber auch nicht, die saßen gemütlich auf ihrem Katzenturm am Fenster und schauten hinaus...
die kann aber auch nichts erschüttern...dachte ich noch.
Zwischendurch zupfte ich dem wilden Kater noch ein paar widerliche  Zecken aus dem Fell , ganz dicht am Hals, denn die möcht ich nicht unbedingt  in den Teppichflusen wiederfinden - wo der die nur immer her hat - bei dem Wetter ist mir ein ewiges Rätsel.
4 Tage haben wir noch vor uns, ich schau gleich mal nach den Geranien im Freien, - die haben es ein Glück überlebt, die Pflänzchen im Gartenhaus auch, die habe ich ja wohlweislich wie unter die  Trockenhaube  gesetzt, dahin, -  wohin die Sonne durch das Plexiglas scheint und sie wärmt und ich....
gehe zwischenzeitlich ein paar Stündchen auf Reisen und schaue mir die Dokumentationen in 3 – sat von und mit Frank Elstner an, der freut sich – wie ich an den Reisen nach Australien..Shri Lanka und Brasilien und wer weiß noch - wo alles hin -  Doch im Unterschied zu mir ist er hautnah dabei und unglaublich begeistert während er taucht, kraxelt und durch die Wälder schweift um sich die wilden Tiere an-zu-schauen, ja sie sogar mit retten hilft, - das wiederum freut  mich.

Also morgen die Dokumentation über die wilden Tiger, die schaue ich mir auch noch an, denn die Aufnahmen sind faszinierend und ein wunderbares Heilmittel um Masken und Abstand zu vergessen..
Wie haben wir es doch gut,  trotz Corona und den Eisheiligen.

den Rhabarber hats schon mal verpfiffen!
 
"ich schick schon mal den einen Kater gucken...
hmmm....ganz schön happig"! Schneegestöber -
Frau Holle ist ziemlich fleissig, sie meint wohl, sie hat viel zu tun...
- da bleibt kein Auge und kein Fuß  trocken...-
... wird*s  wohl - die nächsten 4 Tage auch so sein (?)
wenn, - dann muss so einiges noch fix zur Nacht unter" die Hauben"

 am besten ich setz den Kater gleich mit drunter  - ☺
das gibt dann einen"  clienen Kater ohne Zecken..."
 
 wenn einer eine Reise tut, sieht das so in der Doku aus..
 Elstners  Reisen in s- sat.mit dem Zoodirektor aus Karlsruhe...
beide sympathisch und sehr emphatisch...

 Shri Lanka, Thailand, Australien und noch viel viel mehr -
tolle Sendungen am Stück - man lernt viel über seltene Tierarten die im aussterben begriffen sind...
über z. B.  die  eine große Auffangsstation für Elephanten in Shri Lanka
was der  Retter der Koalas an der Ostküste Australiens alles  tut, damit sie überleben...
über  Kängeruhaufzuchten in Brasilien-
*

vieles weiß der Laie nicht,  der nicht in den Zoo geht...wo seltene Tiere auf den
Zweigen herum  turnen - der Papageienvogel lacht,
und die Natur merkwürdig anmutende Geschöpfe hervorbringt.
Wer weiß, wo der tasmanische Teufel lebt?
Oder wie viele Tiger Arten es gibt und wo sie überall leben
O
ft denke ich; - unsere Kinder wissen schon mal gar nicht
 Bescheid und erleben dies nicht weil sie noch nicht reisen,
weder mit dem Finger auf der Landkarte noch direkt in die Natur,
weil ihnen das
- tägliche whatsappen mit dem  Smartphone
heutzutage wichtiger als die Natur in der Realität ist.
*







@ Angelface

4 Kommentare:

  1. Hallo Angelface,
    Wäääähh, was habt ihr denn für ein Sauwetter. Das sind ja echte Eisheilige. Gott sei Dank ist es bei uns (Innsbruck) noch nicht so gruselig und kalt. Aber kühler als die Tage zuvor. Wir schauen uns auch sehr gerne Dokus über fremde Länder und Reisen dorthin an. Ersten sind es interessante Infos, zweitens meist schön gefilmt und drittens kann man ja nicht überall auf dieser Weilt hinreisen. Auch wenn es möglich wäre.
    Ich wünsche Dir, dass es bald wieder wärmer wird.
    Alles Liebe
    Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe gerda, schön- ich seh du hast gleich doppelt und 3-fach bei mir rück -und mitgelesen, ich danke dir für die netten Komentare und freue mich, dass du dir die Zeit genommen hast gleich quer-zu-lesen.
      Nur so findet man Geschichten und Texte, die völlig unterschiedlich sind u.ich hoffe es hat dir einiges davon gefallen.
      wärmer! hui...mittags Sonne und schwupps ist wieder einer der alten Burschen da und ärgert uns mit seiner Kälte in der Nacht, doch wir wissen ja es dauert nicht allzulange...
      liebe Grüße in deine Tage nach Innsbruck, dort hatte ich bisher glaub ich, noch keine Leser..._))
      herzlichst angelface

      Löschen
  2. Da haben die bösen ja richtig zugeschlagen bei Dir. nee, bei uns war Sonne, aber kalt, nun kamen gerade mal ein paar Regentropfen, so gut wie Tropfen auf dem heißen Stein. Nichts da, obwohl immer wieder dunkle Wolken den Himmel überzogen.
    Mal schaun was morgen ist. Dokus und Tierfilme, Reiseberichte schaue ich mir auch gern an. Freue mich aber ,wenn wir wieder reisen können, auch in Deutschland ist es schön.
    Ich glaube Kinder reisen heute mit ihren Eltern in alle Welt...mehr als wir früher, wenn der Virus nicht wäre.
    Dir einen gemütlichen Abend, mit den Katzis kuscheln, das wärmt.
    Liebe Grüsse zu Dir, Klärchen

    AntwortenLöschen
  3. astrids Kommentar setze ich gerne für sie ein, denn sie kann es immer noch nicht, leider = höhere Gewalt? :-))
    sie schreibt mir:
    Liebe Angelface,
    auch bei uns ist es ungemütlich kalt. Zum Glück hatten wir kein Schneegestöber, aber vorgestern hat es den gesamten Tag geregnet und auch gestern war es richtig kalt. Abends muss man die Heizung anstellen, sonst ist es ungemütlich.
    Meine Blümchen habe ich noch nicht alle eingesetzt, manche habe ich vorerst noch ins Haus geholt, aber ich möchte sie dann doch spätestens gegen Ende der Woche einsetzen. Dann haben wir hoffentlich diese Eisheiligen überstanden.
    Ein warmes Bad und hinterher sich gut einkuscheln, das tut bei diesem Wetter der Seele und dem Körper gut. Also lass Dir von den Eisheiligen die Laune nicht verderben und lass es Dir trotzdem gutgehen.

    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -