Donnerstag, 9. Januar 2020

Aufmerksamkeit Gedanken @ Angelface

eine gewisse "Durchsichtigkeit" erfasst uns alle - oder sind wir für andere schon ganz aus Glas !
Auch im neuen Jahr erfordert das Leben für uns mehr denn je  im Zeitalter der Digitalisierung – z.B.  durch Google/Amazon und Facebook erhöhte Aufmerksamkeit unserer Durchlässigkeit was den gläsernen Menschen angeht.
Ich bin keine besondere ängstliche Person, lasse oftmals auch Tür/ Tor und Rollläden auf um nicht das eigene Gefühl zu mir hereinschauen zu lassen dass ich Angst davor habe geklaut oder selbst beklaut  zu werden.
Mein scherzhafter Spruch lautet eher..
„ wer mich heute klaut, bringt mich morgen gerne freiwillig wieder weil ich ihn mit meiner Blumensprache tot quatsche“! ☺
Heute Morgen lief ich ein wenig gedanklich Amok und überlegte was ich alles bisher freiwillig im Blog von mir preisgegeben habe – eher unfreiwillig was die Adresse angeht aber die ist ja nach den neuesten Bestimmungen der Politiker  seit 2018 Pflicht im Impressum als wären wir eine Zeitung – ein Buch – ein Artikel was zurückverfolgt werden soll. (Autorenpflicht der veröffentlichten Texte und Bilder)
     Das hat uns  u.a. Google angehängt – wer`s nicht tut – wird mit Geldstrafe belegt , wir folgen.
Der Grund meines leisen Unbehagens stellte sich nach dem lesen des Buches „ invisible " vom Autorenteam POZNANSKI/STROBEL ein das 2018 herausgegeben wurde und hochspannend  und brisant für mich war.
Ich fand es sehr gut geschrieben, die Charaktere sind einfühlsam und deutlich geschildert ohne dass die Spannung im Buch bis zum Ende  nachlässt, ganz im Gegenteil sie erklärt vieles was zwischen den Ermittlerin geschieht. Mein Fazit: kein gewöhnlicher Thriller weil er der Wahrheit unseres Lebens so nahe kommt. Meine Empfehlung: lesen.
Wirklich alles Fiktion ? Fragte ich mich  danach heimlich still und leise und bekam eine Gänsehaut., die eindeutig verkündete: nein. Wir sind gläsern sobald wir uns im Netz bewegen.
 Extra  zum durchschnüffeln hergestellte Programme die eigenständig nach gewissen Vorgaben ermitteln, recherchieren und alles private  herausfinden wenn man die richtigen Worte und Querverbindungen eingibt – wir wissen es längst,  – es gibt sie haufenweise und täglich wird daran weiter  getüftelt um  sie als perfekt zu vervollkommnen.
      Täter und gleichzeitig Opfer – Besucher und Konsumierer von Seiten im Netz - sie begegnen uns tagtäglich im Leben. Durch das Einkaufsverhalten sowie durch unsere Vorlieben werden wir durchlässig wie aus Glas, auch, -  wo wir und wie lange wir uns bewegen - auf der Straße, weiß man  durch google Maps.
In Läden und im Netz werden durch unser eigenes Verhalten unsre Handlungen in der Außenwelt nicht geheim gehalten und  in der Welt der Digitalisierung in minutenschnelle gefunden, analysiert, bewertet – und zu bestimmten Zwecken die sich keinem Laien eröffnen – manipuliert ( ?)  ohne dass wir es bemerken und benutzt.
Das ist
erwiesenermaßen schon längst keine Fiktion mehr, und ist für aufmerksame Beobachter kein Geheimnis.
Da nutzt keine :ich hab alles im Griff, nix zu verbergen Aussage mehr, wir sind gläsern und wissen es  - aber es schert uns anscheinend nicht mehr besonders, wir sind nachlässig geworden.
      Sehen wir nicht die Kameras in den Städten die alles aufzeichnet und nichts mehr verbirgt?
Die brauchen die neugierigen Ausspionierer eigentlich gar nicht, unser  alltägliches surfen im Netz durch Smartphone und PC  ist völlig ausreichend  um alles von uns zu erblicken.
Wollen wir das wirklich?
Dass andere alles über uns wissen?
Unser Ess und Kauverhalten sehen
das Einkaufsverhalten beurteilen
unsere Vorlieben analysieren
was wir gerne lesen - in welcher Bibliothek wir sind
ob wir ins Theater und Kino gehen nachvollziehen
welches Auto wir fahren
ob wir Reichtüner haben oder arm sind
auf welchen Seiten und in welch Lokalen wir waren und sind
wann wir wo - und wie lange in Urlaub fahren
ob wir Hunde, Katzen, Fische, Vögel  oder Kaninchen haben
ob wir gerne Reiten, schwimmen oder surfen gehen
einen Garten bewirtschaften oder Single sind, einen Lebensabschnittspartner haben
ob wir gerne Wurst oder Käse essen, oder lieber Vegetarier sind
wie lange wir im Krankenhaus waren
wo wir arbeiten, schlafen und Essen
wo wir uns am liebsten aufhalten
was wir an Stoffen und Kleidung tragen was wir den Enkeln schenken und Kindern hinterlassen und..und...und tausend andere Sachen mehr,
die Latte unseres Privatlebens das wir so oft betonen dass es uns heilig wäre, wir es schützen wollen und es niemanden was anginge,  ist unendlich lang....
Tjaaaa...das gibt zumindest mir schwer zu denken, wenn ich es mir bewusst mache..

Wer behauptet eigentlich, dass niemand unsere Mails, Kommentare und /oder Beiträge  mitliest und hinter uns her schnüffelt? Schauen wir noch wo unsere Besucher herkommen?
Die ganze Welt ist es, die mitliest -  dafür haben wir selbst gesorgt.
Big brother – wer kennt ihn wirklich? Oh Mann oh Mann...
ich weiß das klingt alles schrecklich.
also egal ist mir das alles nicht - ich denke und denke und diesmal sehr laut.
Dafür hat das Buch gesorgt, ich bin aufmerksam(er/geworden was eigenes Verhalten angeht und frage mich natürlich:
will ICH etwas - an mir gläsernem Mensch - ändern?.
                         
              @ Angelface

10 Kommentare:

  1. jemand, der mit der stasi aufgewachsen ist, hat dafür nur ein müdes lächeln.
    btw.: nicht google ist schuld an der impressumspflicht - sondern die politiker, die "wir" in den bundestag gewählt haben, haben auf druck von lobby-vereinigungen diese gesetze beschlossen. google muss sie nur umsetzen.
    und was passiert denn mit unseren daten? wir kriegen auf uns persönlich zugeschnittene werbung und jede menge spam geschickt. im schlimmsten fall wird geld geklaut. so what.
    die stasi hat dich mit ihren infos ohne umwege ins zuchthaus gebracht. DAS war wirklich gefährlich.
    lass dich nicht ins bockshorn jagen!
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. keine Sorge liebe Beate, ich bin alles andere als ängstlich, nur vorsichtig und aufmerksam und manchmal, ja manchmal da denke ich laut und teile dies auch lächelnd mit:-)).
      die Bockshörner sind weit weit weg....schmunzel

      Löschen
  2. Natürlich ist das so. Mir persönlich macht das nichts aus Angel.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na dann isses ja gut und auch ein aussagekräftiger Kommentar liebe Tina...
      lieben Gruß zurück angelface.

      Löschen
  3. Ja Angel, alles was Du aufgezählt hast geben viele Menschen gewollt preis. Natürlich sind wir gläsern, dazu braucht man nicht zu surfen. Wie gelassen es manche tun, ist schon unvernünftig in den Medien alles preiszugeben. Nun hast Du auch preisgegeben was Du gelesen hast, aber eigentlich ist das alles schon lange bekannt. Vorsichtig mit seinen Äußerungen im Netz umgehen ist schon sehr notwendig. Einige sind da schon sehr unbedarft und man weiß, wo sie sich aufhalten am Tag.ich will es aber nicht wissen und lese die "Tagebücher" weniger, mach zumindest von dem Wissen darüber, keinen Gebrauch.
    Ein Thema von Dir, das alle angeht und nachdenkenswert.
    Liebste Grüsse, eine Antwort steht auch zu Deinem Kommentar bei Elma-Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. ein kleines bißchen liebes Klärchen denke ich da anders, ich denke es gibt viele die geben dies private vor allem in den Kommentaren unter einem Beitrag ungewollt preis, darin steht nämlich oft mehr als im Beitrag selbst:-))= und ist unwillkürlich nur als Antwort gedacht. Warum sollte es anderen Mitlesern anders als mir und dir gehen?
    Leser und schreibende sind spontan, welch ein Glück für jeden Leser...dadurch kommen wir ja auch oft gut bei anderen an.
    im übrigen halten es viele Blogger/innen so dass sie den Blog als Tagebuch betrachten in denen schöne oder unschöne vor allem für einen wichtige Einträge stehen, wozu sollten sie ihn sonst führen? es ist doch ein elementares Bedürfnis sich auszutauschen.
    Grüßele in deinen Abend....herzlich Angelface

    AntwortenLöschen
  5. Ja, Du hast vollkommen Recht, liebe Angel... 1984 ist allgegenwärtig, Big Brothers are watching me and you. Verzeih den Orwellschen Ausflug, der uns jedoch real täglich gar nicht so bewusst ist. Es passiert so nebenbei, schleichend. Der Kleine Mann... und selbstredend die Kleinen Frauen werden durchleuchtet. Nicht nur in den Blogs. Ich wundere mich beispielsweise ständig, woher hat die Firma xyz meine/ unsere Adresse her, schickt uns unaufgefordert Reklame?!?

    Dann tauchen wieder Nachrichten auf, dass da ein Datenleck entdeckt wurde und mir schwant es, dass das öfter als zugegeben passiert.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und sende sonnige Grüße, Heidrun

    AntwortenLöschen
  6. Das Glaushaus der Gefühle ist sichtbar
    im Internet, liebe Angelface, sobald
    man seine Gedanken in irgendeiner Weise preisgibt.
    Da die Menschen nicht immer umsichtig damit umgeben,
    dazu neigen das Geschriebene oft in den Schmutz zu
    ziehen, mit unguten Worten angreifen, sollte man
    schon darauf achten, was geschrieben wird.
    Auszuauschen ist gut, aber es gibt andere Wege
    dies zu tun und zwar so, dass es nicht alle
    Menschen mitbekommen.
    Die rivatsphäe sollte erhalten bleiben,
    nicht alles muß in die Öffentlichkeit hineingleiten.
    Es kann jedoch jeder so handhaben wie es ihn dazu
    drängt, mit den Folgen muss er dann zurechtkommen und
    mit ihnen leben.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  7. Ich hab da auch keine Angst, liebe Angel. Es geht aber um mehr, nämlich dass wir benutzt werden für Werbezwecke zum Beispiel und man weiß nie, wie politische Systeme sich verändern und was wir im Internet geschrieben haben, kann später unter Umständen zum Verhängnis werden.
    Meine Adresse ist jedenfalls NICHT online! Wenn du rein privat bloggst, kann einen keiner zwingen! Du kannst das u.a. hier einsehen

    https://www.anwalt.de/rechtstipps/impressumspflicht-auch-fuer-private-webseiten-und-blogs_105215.html

    (Für private Anbieter ist eine weitere Einschränkung wichtig: Gemäß § 5 Abs. 1 TMG sind die entsprechenden Pflichtangaben nur dann vorgeschrieben, wenn es sich um „geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien“ handelt)

    Es grassieren leider zu viele Irrmeinungen, insbesondere durch Blogger verbreitet, die meinen, es "besser" zu wissen.


    Wesentlich ist, dass man ansprechbar ist. Die Adresse darf erst auf Gerichtsbeschluß angefordert werden, die geht keinen bei Privatpersonen etwas an! Wer sich etwas zuschulden kommen lassen hat, darf dennoch nicht durch Selbstjustiz Einzelner gelyncht werden! Soweit sind wir hier noch nicht! Daher ist die Adresse witzlos! Das Gericht entscheidet und so ist es richtig! Und nur bei Straftaten!

    Sogar bei der Denic sind die Personendaten inzwischen NICHT mehr einsehbar, das war vor wenigen Jahren allerdings noch so!

    Wer was will, kann mich anmailen oder telefonieren, das ja, aber dafür habe ich nicht meine Smartphone-Nummer sondern die eines ganz gewöhnlichen Handys, wohlgemerkt!
    Telefon ist inzwischen auch geheim möglich, d.h. man kann beantragen, dass diese nicht mehr in den Telefonbüchern erscheint. Wir praktizieren das schon seit Jahrzehnten so! Das wäre ja noch schöner, wenn wir alles von uns preisgeben müßten!

    Google kann aber gar nichts anhängen, die machen nicht unsere Gesetze! - Ansonsten ist es schon so, jeder kann jederzeit alles fotografieren. Dabei gab es eine Zeit, als eine Minox eine Seltenheit war, eine teure zudem - unter 600 D-Mark nicht zu haben! Man kannte sie nur aus James Bond oder ähnlichen Filmen. Niemand dachte, dass es einmal möglich sein würde, etwas wesentlich Besseres zu haben und damit alles zu jederzeit fotografieren und sogar veröffentlichen zu können, wenn es drauf ankommt und ohne, dass der Aufgenommene es mitbekommt ... wobei das natürlich teilweise auch strafbar wäre.

    Man hat doch schon noch so manches in der Hand.

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen
  8. liebe sara, was du schreibst ist mir auch so weit bekannt, aber danke, immer gut wenn man Infos neu bekommt was das angeht.
    im Grunde wollte ich nach dem lesen des Buches nur verschärftes Bewusstsein hervorrufen denn im Laufe der Zeit wird man oft spontaner als man es sein will und so einiges privates fließt mit ein.
    Strafbar ist auf jeden Fall fremde Gesichter im Bild einzufangen und diese ungefragt zu veröffentlichen, das kann schnell ins Auge gehen.
    ob man im Telefonbuch steht oder nicht ist aber immer die eigene Entscheidung, mich erreicht Amerika bei sog. Umfragen, da frage ich mich aber auch oft woher die meine Nummer haben?!lacht angel
    ich dank dir für den Kommentar

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -