Dienstag, 3. September 2019

Conrad Cortin ein kluger Kopf - eine starke Persönlichkeit

die Welt steht einen Moment still - wenn man Freunde verliert.
                    er war -  ist  - einer der Großen...In mir ist Trauer...Ruhe und Stille
 Manches kann man in wenigen Worten sagen - anderes spricht man niemals aus, ich lese morgens, ich lese abends - dazwischen verstehe und bin ich -
 er hat mich als Lehrmeister für anständig geschriebene Texte quasi virtuell an die Hand genommen...warum auch immer, vielleicht sah er in mir  durch meine Texte jemanden/ den ich selbst noch nicht/kannte..
                                                   ( mochte merkwürdigerweise das was ich als kleine Schreiberin so von mir gab, oft nur spielerisch mit den Worten tändelnd disziplinierte ich mich automatisch wenn ich einen Kommentar von ihm unter einem meiner Bücher sah"  es ehrte uns - mich  - alle, und das wird bei uns zurückbleiben.
Respekt - Achtung und das Gefühl - da ist ein Freund gegangen!
wenn ein lieber mensch geht...
er geht nicht wirklich
er wechselt nur die Räume...*bleibt weiter in unseren Träumen..

Die Guten, außergewöhnlichen, liebenswerten, die wahren Menschenfreunde, auch und gerade weil sie keine Scheuklappen vor den Augen tragen,die  nicht schweigen, die Welt  und Sicht der anderen auch immer kritisch hinterfragen, analysieren und Wahrheiten sagen, klug  und weise wie sie sind, sie  gehen viel zu schnell...
       er war mir ein Freund,  nein,  nicht schon aus Kindertagen möchte ich sagen, doch ein Begleiter meiner eigenen Entwicklung beim "Bücher" schreiben, immer ein fairer Beobachter, Kritiker und Lebensberater, ich mochte ihn sehr und bewundere ihn um seine Kraft und Stärke, seine Lebensweisheiten, Ausdauer  beim dichten, schreiben  und Geschichten berichten,  um seine Ausdrucksweise, die vielleicht nicht ein jeder verstand, denn der Verstand zu verstehen ist nicht jedem gegeben. Nun bist du weg aus unserem Leben.
Meine Gedanken begleiten dich lieber Conrad , grüß mir Katja deine Liebste mit der du nun wieder vereint bist...
   in deinen vielfältigen Texten - Wortgedanken und  verführerischen lyrischen gedanklichen Begebenheiten deines Lebens in deinen Büchern die uns eine so große Bereicherung gegeben haben,  lebst du weiter...und gibst auf uns acht.
Wir sehen uns....adieu...good by, ich winke dir zu, sehe dich...man möcht dir am liebsten zurufen:
" wart auf mich..."
du bist glücklich
.....ich weiß es... deine Angel
meine Zeit in BX war wahrscheinlich die schönste, aber auch sicher die lehrreichste  meines eigenen Schreibens..

 ich denke selbst
 auch durch
Dich

also bin ich

 meine Gedanken vom 6.Oktober 2018 begleiten dich, du hast sie nie gelesen doch sie könnten heute
nur für dich sein

Luxusleben


gedanken und Gefühle -
Jahrmilliarden von Sternen lächeln in die tiefdunkle Nacht, es ist wie ein kleiner Gruß zu dir – er kommt direkt von mir zu dir…erreicht er dich auch oder schläfst du schon oder noch?
      Ich lächle mit in die Nacht und meine Gedanken verweilen…
eine dankbare Träne gleitet über meine Wangen – auch dich und mich gibt es noch und viele,… viele andere die wir nicht näher kennen, doch auch sie sind da und erreichen uns.
Wie gut haben wir es doch – wir sind gesund – haben Zeit – keiner hetzt uns.
 - Zeit die uns geschenkt wird -
Der warme Wind streichelt meine Gedanken und ich bin zutiefst dankbar, dass die Natur und das große weite Rund um uns herum zulässt, dass wir denken  und aneinander denken können -  ob wir es tatsächlich nutzen, ist eine ganz andere Antwort und Frage.
Es ist Herbstzeit, die Zeit der Traubenlese  für goldene Weine und nach diesem wundervollen Sommer der uns geschenkt wurde – bekommen wir nun noch den goldenen Oktober  mit seinen filigran zarten  Spinnennetzen auf Ästen und Sträuchern an warmen Morgen  dazu geschenkt.
   - Wunderbar still ist die Nacht und nur das zarte Klingeln ferner  leiser Windspiele dringt  an meine Ohren. Sie erinnern mich daran – wir sind nicht alleine auf dieser Welt und  nur wir sind es, die sie zusammenhält.
@ Angelface




.

http://www.salonline.de/index.php/cortin-conrad
https://www.bookrix.de/-concortin/
seine Bücher bei BX


     cc. sein Künstlername bei Bookrix - als Autor Conrad Cortin -
      In aller Würze. Aphorismen, literarische Bonmots
      Bild bei Bx
 Conrad Cortin: Leiter des Künstlerkaleidoskop in München mit seiner Frau Katja von 2003 - 2009
https://www.jourfixe-muenchen-ev.com/wo-bitte-gehts-zu-buch-und-buehne-persoenliche-reminiszenzen-zum-kuenstlerkreis-kaleidoskop-kombiniert-mit-einer-chronik-von-bernhard-ganter/
 Kario fand auf seinem Blog zutiefst berührende Worte...
https://kariologiker.wordpress.com/2019/09/02/conrad-cortin-der-grosse-freigeist/
 für ihn von Kario geschrieben
https://soundcloud.com/kariologiker/jour-fixe

 Klärchen, hat eine berührende Homage über ihn geschrieben, ein Zeichen wie sehr er uns allen am Herzen lag...einigen von uns die wir ihn kannten.
https://binablurei.blogspot.com/2019/09/im-gedenken-eine-homage-beide
 auch ich weise gerne noch einmal auf das Buch hin, das die Galerie damals durch Klärchen ins Leben rief..
 sissis Gedenken hat mich sprachlos still werden lassen...
in tiefer Freundschaft Worte die zu Herzen gehen
 München trauert um ihn, so sind die Worte  seines Verlegers hier zu finden:
https://www.jourfixe-muenchen-ev.com/in-trauer-um-schriftsteller-conrad-cortin-ein-nachruf-seines-verlegers-franz-westner-salon-literaturverlag/
 auch andere als wir - denken an ihn...
https://www.verlagsgruppe.de/cortin-conrad.html



   er ist und geht nicht allein, wir, die ihn kannten und schätzten
   gehen ein Stück des Weges mit...
   denn dies und mehr
   wird bleiben...
das Buch über ihn und Katja - ich finde es sehr lesenswert..es zeigt  in wunderschönen Bildern die malerische Vielfalt die Katja beherrschte, sowie die besonderen Texte für die Conrad ein ganz besonderes Händchen und eine unglaubliche Gabe hatte sie auszudrücken...
dies alles  was Zusammenhalt  - und Zusammenarbeit über einige Jahre war, wird mich weiter in meinem Leben begleiten, das ist doch sonnenklar dass man das ehrt.!.
https://www.bookrix.de/_ebook-galerie-katja-und-conrad/...
damals  vor 9 Jahren schrieb ich als Rezension unter das gemeinsame Buch:

(...  teils Walzer teils Tango in einer zärtlichen Symbiose träumen Bilder und Texte intim vor sich hin,
Katjas Bilder zusammen in einem Buch zu erblicken ist etwas ganz Besonderes, man erkennt das Gesicht des Menschen dahinter, dazu singen die Texte ihres Angetrauten ein melancholisch auch oft ein fröhliches Lied.
Eine wunderbare Arbeit, die du liebes Klärchen als Dank für Katja und auch als Dank an Concortin der uns bei den Anthologien ein zuverlässiger Begleiter - war
zu einem harmonischen Ganzen zusammengefügt hast.
Es ist eine wunderschöne Erinnerung an und für beide und ich hoffe, viele Leser werden sich an ihnen erfreuen und sie sehen...
Angelface aus der Galerie gibt sehr gerne einen dicken Stern dazu.)
Im Grenzbereich, in welchem Traum und Wirklichkeit innig miteinander verschmelzen, wird das Tier, das wir zu kennen glauben, zu einem magischen Wesen, und wir können mit Geistwesen in Kontakt treten. Fließend gleitet Realität in Alterrealität, folgt des Wortes Sinn willig dem Hintersinn der Gedanken. Hierüber erzählt dieses Buch der bekannten Münchner Schriftsteller in Geschichten und Gedichten.
 Link zum Buch  
zum "reinschnuppern in eine kleine Kostprobe des Künstlers
 Veröffentlichung 10/2013