Donnerstag, 21. November 2019

sehr früh am Morgen...@ Angelface


Bildspielereien...*💥
 Morgens um sechs während die Nacht  im Morgengrau  leise verglüht, bin ich schon längst wach.
Wenn  der Kaffee durch die Maschine läuft und fröhlich vor sich hin gluckert, ich schon auf Zunge und Gaumen spüren kann wie er mir warme Köstlichkeit schenkt, denke ich – wo ist die Zeit des Vorlesens und der Märchen, der Spiele und des Zusammensitzens vielleicht  bei einer Tasse Tee mit Rum oder Glühwein   geblieben…?
Haben wir nicht schon vorweihnachtliche Zeit,  Zeit für Gemütlichkeit im stillen Zimmer? - Zeit des  bunten  Herbstes und der Stürme vor dem Fenster? Zeit für  die Stille  und brennende  Kerzen?
Für mich nicht verschwunden unter dem  melodischen Kling  - Plong des Smartphone`s, den Geräuschen des hektisch umtriebigen Alltags, sowie  all der Ansprüche die deutlich sichtbar eingepackt schon  jetzt angehäuft  in Schubladen und Schränken liegen.
             Dorthin ein Briefumschlag, dahin  eine Postkarte – Hauptsache man hat an jeden gedacht, denn wer nichts bekommt, denkt, er wird nicht geliebt, beglitzert  unterm Bäumchen  und bedacht.
     Wie wär`s mit nur einem lieben Lächeln  und Gedanken im weißen Schneegestöber  zur Heiligen Nacht?
Der Vogel vor dem Fenster singt sein Morgenlied und ich  denke, wie ist es doch schade,  dass uns so viel an Schönem fehlt, weil wir  einfach vergessen haben, wie leicht es ist sich zu freuen.

                © Angelface

9 Kommentare:

  1. Ich freue mich manchmal einfach so, wenn die Luft draußen gut riecht und ichbtief durchatme verspüre ich manchmal einfach so Freude. Wir haben halt heutzutage alles.
    Geniess die schöne funkelnde Zeit Angel. Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Ja es wird in der heutigen Zeit meist vergessen sich einfach zu freuen. Schade. Es liegt überall ein Hauch von Hektik in der Luft, in den Betrieben, bei den Leuten, den Geschäften.
    Ich genieße gerade eine extrem ruhige Urlaubwoche. Nur aufstehen und eins nach dem anderen, sortieren, ein bisschen räumen, saubermachen, Tee trinken, Kekse backen und leckeres Essen kochen und ein bisschen im Internet bummeln.
    LG
    Ursula
    PS: Ich hoffe es geht dir gut. Hab mich echt gefreut über den guten Ausgang der OP

    AntwortenLöschen
  3. Nun, grundsätzlich liebe ich es zu schenken. Für mich gibt es von daher nichts einzuwenden. Aber schenken, einfach weil MAN sich was schenkt, das mache ich nicht. Wenn, dann kommts von Herzen!
    Und was die Hektik anbelangt: Je hektischer es um mich rum wird, umso mehr klinke ich mich aus. Suche mir jeden Tag ganz bewusst meine Ruheinseln, freue mich an allem, was sich anbietet. Das Leben ist so schön! Hab heute Nachmittag den ersten Weihnachtsfilm geschaut (JA!!), den mit dem geizigen, halsstarrigen, zynischen Ebenezer Scrooge, zum x-ten Male inzwischen, und immer, immer wieder ist er schön! Als Spielfilm genauso wie als animierte Disney-Version. Da sitzt man und freut sich oder weint im Wechsel, es geht zu Herzen und macht einfach ein wunderbares Gefühl! Und ich hab heute ausserdem Kerzen gekauft für meinen Advents"kranz" (der auch dieses Jahr keiner sein wird.) Ich geniesse den wunderbaren Duft meines Räcuherstövchens, schaue dem Salbei beim Trocknen zu, überlege mir, wie ich meine paar Weihnachtskarten selber basteln könnte.
    Man braucht wirklich nicht viel, um so eine angenehme, wohlige Winter-Vorapfenz-Stimmung in den eigenen Alltag zu holen!
    Ach, und ganz wichtig: Nicht ärgern! Nicht über den Nebel. Denn der macht so eine schöne, ruhige Landschaft! Nicht über die Kälte- denn jetzt kann man wieder die mummeligen Pullis und kuschligen Schals spazierentragen. Und schon gar nicht über Mitmenschen, die Hektik verbreiten. Die meisten könnens einfach nicht besser. Vorleben, dass es anders auch geht! ;oD
    Einen schönen Abend dir, ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  4. Also ich habs nicht vergessen 😀 Gemütlichkeit, Geselligkeit, Liebe.......
    Und ich bin von Leuten umgeben, die das ähnlich sehen - Konsumwahn, Adrenalinsucht und ständiges Handygedaddel kommen nicht vor. Und seit ich Weihnachten und Advent aus meinem Kalender gestrichen habe, sind die letzten Wochen den Jahres so besinnlich wie nie vorher 😊
    Und ich kann mir vorstellen, dass es da oben bei dir aufm Berg auch nicht besonders hektisch ist...... 😴
    Prost Kaffee!!! xxxxx

    AntwortenLöschen
  5. Da bin ich so glücklich dass ich hier wohne, und auch wenn es schon teilweise Hektik gibt, es gibt einfach noch mehr Freude, die Menschen lächeln und schenken einem noch ihre Zeit. Schon allein das ist immer ein Geschenk.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und sende viele Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angel, sicher gibt es das wie Du es beschreibst, aber sicher nicht die Regel.Wer Familie um sich oder in der Nähe hat, sieht das sicher anders. Bei mir ist das mit der Weihnachtshektik vorbei und ich versuche gelassen zu bleiben.
    In der Familie haben wir festgelegt wieviel und was geschenkt
    wird. Die Technik was Smartphone oder sonstiges betrifft hat sich bei uns eingespielt und ist nicht maßgebend.
    In unserer Familie freuen wir uns noch über Kleinigkeiten, auch über die Spatzen die gerade sich in unserem Garten sammeln. Es stimmt schon, eineige können sich nicht mehr richtig über so etwas freuen. Vielleicht ist es anders in der Stadt als auf dem Land.
    Freue mich von Dir zu lesen und habe auch gesehen, Du hast einige Bilder neu eingestellt und die Texte dazu wirken nun auch anders in dem vorigen Post.
    Liebe Grüsse in Dein Wochenende, herzlichst Klärchen
    Passe auf Dich auf!

    AntwortenLöschen
  7. Liebste Angel,
    wenn du dich danach sehnst - nach der Zeit des Vorlesens und der Märchen, der Spiele und des Zusammensitzens bei einer Tasse Tee mit Rum oder Glühwein - was spricht dagegen, dass du nette Menschen in deinem Umkreis einmal fragst, ob sie dazu nicht ebenfalls Lust hätten? Es werden doch nicht alle, die du kennst, nur Smartphone-süchtig, hektisch und im Geschenketaumel sein? Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du weiterhin die schönen kleinen Dnge genießen kannst - und dass dir nicht nur hier in der Bloggerwelt, sondern auch im richtigen Leben Menschen begegnen, die das ebenfalls können!
    Herzliche rostrosige Samstagabendgrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/11/freunde-kultur-genuss-in-wien.html
    PS: Du hast mich wegen meiner zweiten Kartoffelernte auf meine Erde angesprochen - die ist tatsächlich gut, wir verwenden eine Mischung aus selbstgemachtem Kompost, der lehmigen Erde, die bei unseren Gartenumgestaltungen / Umgrabeaktionen übriggeblieben ist und etwas gekaufter Bio-Erde ohne Torf. Ansonsten habe ich mich um die zweite Kartoffelaussaat kaum gekümmert, nicht extra gegossen oder nachgedüngt. Und war selber ganz überrascht, was da beim Ernten alles zutage gekommen ist :-))

    AntwortenLöschen
  8. In diesem Sinne wünsche ich Dir, liebe Angel eine stimmungsvolle und zauberhafte Woche. Wir, denen es bewusst ist, dass es zur bestimmten Zeit Advent hat, sind durchaus im Vorteil dabei.

    Fröhliche Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  9. heyy....wunderschön, - wenn auf meine "Stimmungsausbrüche " - zwinker so viele schöne Kommentare kommen, das ist mir eine große Freude zu lesen...habt`s gut Freunde....
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -