Samstag, 16. November 2019

Mag ich die Zeit – oder mag ich sie nicht…


Mag ich die Zeit – oder mag ich sie nicht…
oder mag ich vielleicht mich noch nicht?

oder das was ich seh? denn



 Nebelschwaden durchziehen dicht und nass
 Wälder und Felder, legen sich ins Gebüsch
  lecken mit gierigen Zungen und Gebiss  aus ihnen  hervor
Ein kleiner Spatz hüpft zitternd durchs Geäst
er möchte singen, doch bringt keinen Ton hervor
Er plustert sich auf um sich zu erwärmen
Kriecht und hüpft rein und raus in die Futterstelle
die Wärme und Nahrung ihm  bringt
Ein kleiner Igel  versteckt sich im Gestrüpp
schnupft einmal auf und rollt sich zur Schnecke
Nun sieht man in den Gärten wer an die Tiere gedacht
ihnen Platz und  Nahrung  verschafft
wir kuscheln uns ein in die warmen Decken
Bereit auch uns vor der Kälte zu verstecken
Vater Frost, er meldet sich an
Ich seh`s,
trotz letztem Blühstand
 langsam  der Winter beginnt.
                               
               © Angelface

12 Kommentare:

  1. Man sagt ja, jede Jahreszeit hat ihre Schönheit und kehrt ja auch immer wieder. Ich mag diese zeit auch nicht so gern, aber nehme sie auf und an die Hand, führe sie dahin, wo es mir gut tut.
    Mache das beste aus dieser Jahreszeit und dem Grau, liebe Angel, es wird schon langsam besser und farbig werden. Die Ideen werden schon noch kommen. Umärmelung ,Klärchen

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön Angel :)
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, herzlich Tina

    AntwortenLöschen
  3. Gut gedichtet, gefällt mi.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Du hast sehr schöne Worte für diese Zeit gefunden und ich habe es auf mich wirken lassen. Denke an unser neues Futterhäuschen und sind überrascht, dass jetzt mehr Vögel kommen als jemals zuvor. Wir erfreuen uns daran.
    Alles Liebe und Gute ganz besonders in diese Zeit hinein, liebe Angel, wünscht
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Nun- wenn diese Zeit in dir solche poetischen Anklänge auslöst, dann vermute ich mal, dass du sie gar nicht mal sooo ungerne magst! ;oD
    Also, ich mag sie. Sehr sogar. JETZT fühle ich mich wieder richtig wohl! Und wenn ich den Kopf nach links drehe und aus dem Fenster schau, dann sehe ich eine WEISSE Landschaft und dicke, fette Schneeflocken, die vom Himmel sinken. Ganz sacht und leise. Genau das richtige Wetter, um jetzt eine Kerze anzustecken, das Räucherstövchen in Gang zu setzen, ein Teechen aufzubrühen und den leckeren Orangenkuchen aus dem Schrank zu holen. Haaaaachzjaaaaa.......
    Ich hoffe, dir gehts gut, und du erholst dich peu à peu? War ja nun nicht grade ein Spaziergang, aber offensichtlich dringend nötig. Ich wünsch dir das Allerbeste, trag dir Sorge!
    Ganz liebe Grüsse, FrauHummel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hummel! du hast schnee?!! oh! :-D

      Löschen
    2. Hatte! Ist natürlich schon wieder weggeschmolzen, die Pracht. Aber schön kalt ist es. Dito, was meine Knochen anbelangt (frag mich nicht, WIE weh meine Beine nächtens tun....). Und trotzdem: Schön ist das!
      <3<3<3

      Löschen
  6. hachzzzz****
    spätherbst. wunderbar in reime gefasst von dir..... obwohl gerade diese jahreszeit mit ihrem tiefdruckwetter meine knochen quält und auch meinen kreislauf - so mag ich sie doch auch - eben wegen der milden melancholie......
    xxxx

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Angel,
    ja es ist Kuschelwetter-Kerzenzeit
    und zu Advent auch nicht mehr weit.
    Hab mich sehr über Deinen Besuch gefreut
    und ich mag die fast winterlich Temperatur,
    laufe bei Matsch und Regen durch die Natur.
    Wünsche Dir trotz Kälte und Nebel ein Licht
    der Gemütlichkeit und Liebe.
    Helga

    AntwortenLöschen
  8. Meine liebe Angel, das liest sich wundervoll... ich applaudiere Dir. Du hast diese bewusste Novemberstimmung gut ausgedrückt und in Worte gefasst.

    Herbstbunte Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  9. Ich mag sie eindeutig nicht, diese Zeit, liebe Angel und ich rede sie mir auch nicht schön! Heute war es einfach nur grau und dunkel fast den ganzen Tag und regnete. Aber natürlich gefallen mir auch bunte Blätter oder wenn es mal so ganz besonders neblig ist. Grundsätzlich aber ist das nicht meine Zeit. Ein schönet Text jedenfalls.

    Ich wünsch Dir alles Liebe!
    Sara

    AntwortenLöschen
  10. Als ich deine Zeilen las liebe Angel,
    erklang in mir eine Novembermelodie des Herzens. Auch diese tristen Tage haben etwas schönes an sich, man muss es nur entdecken. Ich denke an das Wohl der Tiere in meinem Gartenparadies und hoffe sie finden die kuscheligen Ecken schön.
    Ich sende dir liebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi
    PS: die Grippe hat mich nicht erwischt, aber ich leide mit den Menschen die sie "ausbaden" müssen...

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -