Mittwoch, 18. September 2019

was zu lesen gefällig/?/ - II.Teil


Wirklich vergangenes?



 Lesen ist für mich ebenso wichtig wie das fast tägliche schreiben. Wenn ich heute auf eine Insel auswandern müsste und man würde mich fragen, würde ich am ehesten (gibt’s das Wörtle überhaupt?) sicherlich ein Buch mitschleppen um etwas für den Kopf zu haben. Vielleicht sogar das.
Das kann zwar bestimmt nicht jeder verstehen, ich denke aber, meine Leser schon. 

Was zu lesen gefällig schrieb ich im Juli 2016
https://wokinisblog.blogspot.com/2016/07/was-zu-lesen-gefallig_26.html
 jetzt beginnt ja wieder die Zeit des Lesens und Schreibens.
             Die Luft ist kühl, der Ofen so schön warm und man kuschelt sich gerne auch mal auf der Couch ein, eine dicke Decke auf den Füßen, die Tasse Tee auf dem Tisch, eine Kerze brennt und man schaut zwischendurch  völlig zufrieden zum Fenster und in den Himmel hinaus, lässt den lieben Gott vor dem Fenster für sich sein und ruht sich aus.
 So gerne wie ich Thriller und Krimis lese, um zu entspannen, sind es auch Biographien.
    Ich hab ein bisschen herumgestöbert bei mir und alte Filmbiographien gefunden.
Jeder der mich liest oder eine Weile kennt, weiß ja wie sehr ich alte Filme und Biographien anderer gerne lese, denn ich mag schwierige, komplizierte Menschen, denen man nicht gleich auf den ersten Blick ansieht wer sie sind.
      Audrey Hepburn, Marylin Monroe das sind - unter anderen -  so Gesichter, in die ich gerne hineinschaue.
So unterschiedlich wie Tag und Nacht und doch, sich in einigem in ihrer Lebensbiographie die man sich ja näher ansehen kann, so ähnlich.
Eine alt, die andere sehr jung gestorben, beide völlig in der Öffentlichkeit verkannt.Denn jeder Mensch hat ja mehrere Gesichter, das eine, das man nach Außen hin -  lebt, das andere das man ist.
Zart und grazil einerseits, zierlich und zerbrechlich wirkend waren sie beide, -  andererseits  unheimlich starke, faszinierende  Frauen denen man alles andere als ihr eigenes bisher gelebtes Leben - zutraute.
Lange  schon tot, von den meisten vergessen. Ein Stückweit  " Vergangenes" an das keiner  groß zurückdenkt, weil wir im Jetzt leben  (?) das macht mich wieder nachdenklich und ich denke: warum?..
        Schade, dass mein Englisch so eingeschlafen und schlecht ist, die Filmographie siehe eingestreute Bilder die ich vom Filmalbum abgeknipst habe, kann ich nicht ganz übersetzen und damit lesen, aber ich hab ja auch noch  eine deutsche Ausgabe von MM als ich anfing solches zu sammeln. Höchste Zeit, dass ich mein Englisch mal wieder ein wenig auffrische!
     Jetzt hatte ich den großen Bild und Textband wiedergefunden und blättere gerne darin, versuche den Text darin ganz zu erfassen, ihn zu übersetzen.
      Während ich dies lese und mir anschaue, denke ich: wie kann man denn nur von Abbildungen und  schauspielerischen Darbietungen im Film einen Menschen beurteilen, in eine Schublade schieben, man kennt ihn doch gar nicht und dennoch passiert es auch im realen wirklichen Leben mit anderen Personen immer wieder.
Das ist im Netz  leider oft so und in der Wirklichkeit auch.
Wer kennt überhaupt noch die Namen, - wenn wir nicht mehr sind?
Aber andererseits ist`s ja auch kein Wunder, wir werden ja alle - irgendwann zu Staub - Asche und Erde und das ist ja gut so, denn die Erde ist in Wirklichkeit viel zu klein um uns alle zu /er/tragen...

aus dem Filmband kopiert  - siehe   auch unten -


Herbstzeiten - Lesezeiten -
der Filmband ist unheimlich schwer, trägt phantastische Bilder, kluge Texte über ein kurzes Leben das nicht einfach und doch "schön und aufregend war, ob  ich's lesenswert finde ? sehr...
 teuer wie ich mich zurückerinnere, aber lohnenswert bis heute.
ich weiß gar nicht mehr genau wann und wo ich ihn erstanden habe.
 Who`s who: "Geschichte ist die Biographie der Menschheit" (Ludwig Börne (1786-1837)
http://www.whoswho.de/bio/marilyn-monroe.html
Audrey Hepburn in Wikipedia faszinierend ihre Entwicklung, doch es lohnt sich hineinzulesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Audrey_Hepburn
wer kennt nicht in meinem Alter die Geschichte einer Nonne von ihr?
https://www.videoload.de/film/die-geschichte-einer-nonne/9208205928594665176
Ich hab den Film geliebt.
 Doch ich weiß schon heute: Irgendwann gibt es auch das nicht mehr. Ist das nicht unendlich schade?
Als nächstes nehme ich mir Clara Schumann vor, eine ganz andere Liga, -  ihr kennt sie? Die Welt feiert in diesem Jahr ihren 200 dertsten Geburtstag.
Im Moment läuft  in Leipzig eine Ausstellung von ihr.
             

                                           da der Bildband schon lange  in meinem Besitz ist, denke ich, dürfte das kaum Werbung für andere sein, allenfalls ist `s die Erwähnung von Wikipedia mit den Links....                
  © Angelface die gerne in alten Bildbänden kramt.

8 Kommentare:

  1. Liebe Angelface,
    da hast du ein interessantes Thema aufgegriffen. In den Biographien kann man in das Wesen der Menschen eintauchen,
    sie kennenlernen, ihren Charakter und ihr Leben miterleben.
    Wann immer man mag folgt man den Spuren...Beide Frauen waren etwas besonderes und ich sehe stes gerne "alte Filme" von ihnen. Die Vergangenheit wird in diesem Momenten eingeholt und es lebt die Gegenwart.
    Es stimmt, es kommt nun die Zeit der kuscheligen Gemütlichkeit. Vieles kann man aus er Erinnerungkiste hervorholen und träumen bei Kerzenschein, einem warmen Tee, Klassische Musik erklingt oder man versinkt in den Zeilen
    eines Buches.
    Liebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Was zu lesen, ja das ist immer wieder beeichernd. Für leseratten hast Du ja einige Linke und ich habe zufällig mein Buchstüberl gefunden als Link, was es so ja nichtmehr gibt, aber auf meinem Blog. Habe Dank ,Angel, für die Verlinkung, ich glaube ich weiß gar nicht mehr, was ich alles an Seiten habe:-)))Ein altes Sammelbildband,von der Filmindustrie und alten Filmen und Scauspielern habe ich auch noch, gerbt von meiner Patentante. Es ist unbezahlbar.Muss es mal hervorholen und schauen ob es das noch gibt in der Form.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angel,
    müsste ich auf eine Insel auswandern, wäre wohl ebenfalls Lesestoff ein besonders wichtiges "Mitnehmsel" für mich. Wobei ich wahrscheinlich Probleme damit hätte, mich für ein bestimmtes Buch zu enscheiden ;-)
    Audrey Hepburn und Marylin Monroe waren garantiert verkannte Persönlichkeiten, die Öffentlichkeit war ja bloß daran interessiert, die Kunstfiguren zu sehen... und vielleicht waren auch die Frauen ursprünglich daran interessiert, in den Medien nicht ihr wahres Gesicht zu zeigen - dadurch wird man verletzlicher, angreifbarer. Aber irgendwann wünscht man sich wohl auch als "öffentliche Person", dass man so gesehen und gemocht wird, wie man ist... mit allen Schwächen...
    Herzliche Nachurlaubs-Grüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/09/t-in-die-neue-woche.html

    AntwortenLöschen
  4. Die Monroe, die Hepburn... oh ja, ich weiß, wie sehr du Biografien magst. Sie zeigen auf, was andere Menschen über sie geschrieben haben und wir hoffen, sie haben gut recherchiert.
    Ich mag es gerne autobiographisch, lese gerne, was der Mensch über sich schreibt, hoffe, er oder sie sind ehrlich und zeigen uns ein wenig ihre Sichtweise über das Leben.
    Mein Favorit ist Jehan Sadat. Die Dame müsste jetzt über 89 sein und ich habe ihr Buch verschlungen. Oder auch unseren Altkanzler Helmut Schmidt... über den gibt es unzählige Bände.
    Ein bissl was im Leben sollte immer Geheimnis bleiben... ist ja nur wichtig, dass man die Menschen im nahem Umfeld kennt. Die VIPs dieser Welt... genau wie wir sind sie nicht unsterblich und irgendwann einfach nur eine schöne Erinnerung...
    Wünsche ich eigentlich allen Lebewesen... ob berühmt oder auch nicht...
    In diesem Sinne auf das Leben und auf die, die sich erinnern....
    sissi

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Angel, ein Buch auf die berühmte einsame Insel mitzunehmen, ist mit Sicherheit nicht neu... nur welches würdest Du mitnehmen wollen?! 😉

    Oder eventuell ganz modern eine elektronische Variante? Zumindest wäre dann kein Übergepäck zu zahlen...

    ...aber Spaß beiseite.

    Biografien liebe ich gleichermaßen und entdecke hiermit diese Parallele bei uns beiden. Bereits in sehr jungen Jahren las ich den geschenkten Gaul der Hildegard Knef - und war fasziniert! Seitdem hat mich diese spezielle Sparte nicht mehr losgelassen.

    Sonnige Grüße zum Wochenende von Heidrun

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Angel - ja du liest richtig - ich bin wieder zurück und hab gleich mal bei Dir reingeschaut. Zunächst mal ein ganz liebes Dankeschön für Deine Nachfragen immer wieder ... und ich hab gar nicht geantwortet. Aber ich war sooo weit weg .... nicht räumlich, wenn Du verstehst.
    Was Du in deinem Post beschreibst, kenn ich sehr gut. Auch ich befasse mich sehr gerne mit interessanten Biographien, man kann so viel interessantes und bereicherndes entdecken und auch lernen.
    Schön, Dich munter und gesund wiederzusehen - zumindest im www. Nun freue ich mich, bei Dir ein bißchen rückblickend zu stöbern.
    Fühl Dich ganz herzlich umarmt von Deiner Antje aus der Villa Lilla

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Angel - ja, ich bin zurück! Ganz lieben Dank für Deine Nachfragen zwischendurch ... und ich habe noch nicht mal geantwortet ... aber ich war soooo weit weg ..
    Nun hab ich gleich mal bei Dir reingeschaut und deinen interessanten Post gelesen. Audrey Hepburn ist auch eine meiner Liebsten - und natürlich kenne ich diesen wunderbaren Film "Geschichte einer Nonne"! Überhaupt mag ich sehr gerne Biographien. Man kann so unendlich viel Spannendes darin entdecken und vor allem auch lernen.
    Schön, Dich hier gesund und munter zu sehen - zumindest im www. Nun werd ich noch ein bißchen in Deinen zurückliegenden Posts stöbern und freu mich, wieder hier zu sein.
    Ich hatte gestern schon einen Kommentar bei Dir geschrieben, aber ich hab heute bemerkt, daß er irgendwie verschwunden ist. Deshalb ein neuer Versuch!
    Herzlichst Deine Antje von der Villa Lilla

    AntwortenLöschen
  8. ein Danke...
    auf der unfreiwilligen Durchreise von Krankenhaus zu Krankenhaus möchte ich euch heute gerne auf die netten Kommentare antworten.
    Leider war mir das bisher in den letzten 14 Tagen nicht möglich weil sich durch Zufall eine ernste u.seltene Herzerkrankung erwiesen und bestätigt hat, die ohne "spezial " OP nicht wieder in Ordnung gebracht werden kann.
    also wünscht mir Glück, dass ich mich bald wieder "melden und schreiben kann.
    Alles Liebe meinen Lesern und dir liebe Antje danke ich sehr für deine Rückmeldung, hab mich sehr darüber gefreut, ja - nicht vergessen zu werden ist schön.
    herzlichst Angelface

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -