Mittwoch, 24. Juli 2019

Sommercollagen @ Angelface


 Ritsch - Ratsch - pitschenass, Sonne und Wasser auf der Haut, - es ist echt heiß fast so wie in der Hölle kann man es sich vorstellen, wenn einem der Pelz brennt, - nur das lodernde Feuer fehlt -  doch Spaß  wollen wir haben, denn -  Spaß  und Lachen bringt Leben - keine Frage, der Sommer ist herrlich, aber ein bissi aufpassen müssen wir schon...
die Sonne brennt
auf der Haut, - keine Sorge - hier gibt es nicht
Mich im Bikini, aber dennoch  der Planet brennt, schauen wir einfach nur zu oder schützen wir uns...? Und wenn ja - Wie?
ich hab, wie Ihr seht -  was für Euch und mich in Sekundenschnelle im Schatten meines PC`s natürlich, in der Kühle des Balkonzimmers - während die Kid`s begeistert im Schwimmbiotop kreischen, es scheint ihnen viel Spaß zu machen... g e b a s t e l t, denn außen ist es während der Mittagshitze nicht auszuhalten, 13°^° - 40 ° puh....!
bitte nicht vergessen sich einen Weltmeistertitel im TRINKEN zu holen...
Wasser - Tee - keine Säfte, alles ohne die Süße des  Zuckers ...alles was über die Zunge und den Gaumen  fließt ist gut! und: dann

 ab in den Schatten ...
ins Haus oder in den Wald, dort ist es ein wenig kühler, auf jeden Fall aber schattig...
denken wir auch an unsere Tiere..?
die Kühe auf der Weide, die Lämmer und Pferde, haben sie Schatten oder wenigstens genügend Wasser im Trog...?Was ist mit Hund und Katze?
ich denke, darauf, dass es auch ihnen gut geht, sollten wir achten wie auf uns selbst...
ein Schild am Weidenzaun sollte längst Pflicht sein für alle, -  die Tiere, die  in Außenbereichen auf Wiesen und Weiden gehalten werden, denn oft sind sie weit entfernt von Höfen oder Gebäuden....mit Name - Telefonnummer - und Hinweis wem die Tiere gehören...
obwohl ich in meinem Bezirk schon jahrelang dafür plädiere ist immer noch keine Hoffnung dass sich das je ändert und einer der Bauern und Halter ein Schild an der Weide anbringt.
So stehen oft  Tiere in sengender Sonne in der Hitze und Wasser fehlt, die Wiesen längst abgegrast und keiner schaut hin...
Selbstverständlich gilt ab einer gewissen Temperatur: ein Hund - gehört bei dieser Hitze nicht ins Auto...und komm mir bitte nicht einer wie der Nachbar, der behauptet seiner stünde in der Tiefgarage in der Stadt, zum "aufheizen" braucht es keine Sonne, da genügt schon die warme Außentemperatur dass sich Hitzegrade im geschlossenen Wagen entwickeln...
das wenigstens sollten wir alle wissen! Bei fast 40 ° wenn sich alle genüßlich im Wasser aalen...
Tun wir was für sie - tun wir was für alle Lebewesen...




für den Menschen reicht dies, - es ist......Erfrischung Pur..
kann man das auch im Büro tun, wenn es der Chef erlaubt und
in der Wohnung hängt man dunkle Vorhänge auf und macht sie nass - ganz einfach, sie verbreiten Kühle pur...und die Luft bleibt schön frisch...*.

 übrigens


wenn einem die unangenehme Soße den Rücken, die Stirn und bis in die Augen läuft hilft nur ein Wasserguß oder eine lauwarme Dusche unterm Gartenschlauch, macht Ihr dies auch...?
 viel Spaß beim b a d e n ...so oder so....




ich bewundere die Klugheit meiner Katzen - alle 3 liegen wie die Plattfische  unter den Liegstühlen oder in und unter den Büschen die Schatten spenden  und zucken mit keinem Härchen vor sich hin...von Zeit zu Zeit "beträufle ich sie mit einem Wassertropfen" um sie zum trinken zu animieren, das klappt....
 Hach, - ich liege mit!!und mein Bauch ist mit Flüssigkeit randvoll - es gluckert bis zum Platzen...!!
Tschirio Ihr Lieben...wer mich besuchen kommt, ich bin entweder  bis zum Hals in der Tonne  untergetaucht oder im Badepool  plattfüßig anzutreffen...bringt Bikini oder Tücher mit, das genügt völlig um glücklich zu sein -
... *dann dürft Ihr mit rein...! Ansonsten *gut schwitz" bis zum nächsten heißen Morgen!*


 so macht man das...


@ Angelface

11 Kommentare:

  1. Hihi, liebe Angel,
    meine beiden Miezen machen es genau wie deine! Ich selber war gestern endlich wieder mit Jana am Badeteich - herrlich, inklusive Schattenplatz unter alten Bäumen! Dabei nichtmal zuuu überlaufen! Und heute? Habe ich vormittags im Garten gearbeitet, bis mir zu heiß wurde (Kartoffelernte!), und hab mich dann ins verschattete Zimmer zurückgezogen, unter anderem, um wieder einen Blogbeitrag zu schreiben. (Ist aber noch nicht fertig ;-) Kommt wohl am Wochenende...)
    Für deine lieben Kommentar möchte ich dir ebenfalls danken! Beim Thailand-Reisebericht hast du nach Alex, dem Ara gefragt. Er stammt aus Südamerika, lebt aber schn seit vielen Jahren in Hua Hin - leider nicht frei, aber auch nicht dauernd im Käfig. Er hat in der Hotelanlage mehrere Stangen - und zwar dort, wo er einerseits Schatten und andererseits Zuspruch und Abwechslung hat, abso z.B. morgens hinter dem Frühstücksbereich - er muss nur abends / nachts in den Käfig. Wie wir allerdings gehört haben, mag er das GAR NICHT (wahrscheinlich voll langweilig!) Aber die Hotelmitarbeiter sind sehr lieb zu ihm und versuchen ihm ein bisserl Unterhaltung zu bieten - und wir versuchten das auch immer wieder ;-))
    Komm gut durch die Hitze und kraul deine Kätzchen von mir!
    Herzlichst, mit Drückers!
    Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Badeteich" hört sich herrlich erfrischend an" da wünscht man sich doch, dass das gefühl länger anhält.
      Danke für die Info über ALEX, ähnliches dachte ich mir schon Hua Hin klingt so romantisch verspielt, was das Leben im Käfig, egal wie lang bestimmt für keinen Vogel ist der uns so mit seiner Schönheit beglückt...
      Vielen Dank muss man mittlerweile allen sagen, die trotz Hitze weiter dabeibleiben zu kommentieren...und zu komunizieren...
      lieben Gruß an Dich...*angel

      Löschen
  2. Ja, ja, Not macht erfinderisch bei 40 Grad. Zwischendurch eine kalte Dusche und schon ist der Kopf wieder klar. Morgens um 6.30 Uhr mit dem Hund in den Wald, schon mal angenehme Frische, aber am Tag gibt sich das. Jetzt sind es noch 34Grad auf der Terrasse.Also bleibe ich unten im Haus, da ist es schön kühl!
    Der Computer und Bildschirm strahlt Wärme aus,schnell noch Kommentare und dann Schluss. Laptop bleibt aus!
    Viel Vergnügen in Deinem Schwimmbad zu Hause, by Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebes Klärchen "kalt duschen ist wie zu kalt trinken, erfrischt nur für den Moement, später hat man umsomehr durst und könnte ganze Eimer in sich hineinschütten.
      Gestern lief noch spät eine Reportage über das schmelzen in der Antarktis, hast du die Doku zufällig gesehen was wir alle mittlerweile angerichtet haben...?
      wie wird es weiter gehen - mit uns, der Umwelt, der Natur?
      Lieben Gruß angel..

      Löschen
  3. Wunderbar wie Du Dich bei Hitze schlägst. Das ist richtig so. Würde ich sicher auch machen wenn ich nicht arbeiten gehen müsste. Leider habe ich heute langen Dienst von früh bis spät und bein froh wenn der Tag einfach zu Ende ist. Noch kann man durchatmen in der Früh... aber nachher wurd es unerträglich heiss und allle sind im Haus..... oder beim Arzt. Leider.. wie soll man sonst den Schnakenstich überleben, wenn das kein Arzt angeschaut hat ;)
    Liebe Grüße und Dir einen wunderschönen Tag, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Tina, ein Glück findet "mein Job" im Freien statt, aber beschwerlich ist das bei der Hitze auch, zumal die Gäste nicht im Wohnmobil sitzen sondern schwimmen, essen oder in den Wald bei der Hitze wandern gehen, deshalb muss ich mehrmals ran...bis ich sie erwische, obwohl im Schaukasten genau steht"wann ich komme".*
      um deine Praxisarbeit beneide ich dich momentan nicht, weiß noch wie sich das anfühlt im Kitteldress dazusitzen und rumzulaufen, auch wenn du keinen trägst:-))wie ich weiß.
      liebe Grüße und dank dafür dass du trotz Hitze Kommentare schreibst...ganz früh morgens geht es ja noch.
      alles Liebe Angel

      Löschen
  4. Liebe Angelface,
    ja diese Hitze ist schon extre.Hier aktuell um 21.00 noch 33 Grad.Ich stehe morgens sehr früh auf,5.30 Uhr klingelt der Wecker.Die Hausarbeit wird dann erledigt,Mittags Siesta gemacht,dann Eiskaffee und Nachmittags wird das gemacht was Spaß macht,also Zeit für Hobbies.Heute war italienisch lernen dran,damit ich mich einigermaßen verständigen kann wenn es in 16 Tagen nach SantÀgnello in der Nähe von Sorrent geht.Ansonsten wurden getrunken bis zum geht nicht mehr.Außer etwas Kopfweh geht es mir gut.
    Sommerliche Grüße aus Hessen von
    Pippi

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Angelface,
    deine lieben Worte taten gut heute Morgen.Durfte mich gerade über die liebste Feindin die Waage ärgern.
    Deinen Blog lese ich auch sehr gerne.Du schreibst ebensfalls sehr humorvoll,auch deine Themen sind interessant bunt gemischt und aus dem Leben.
    Ich sitze in Kassel am PC.
    Ich wünsche dir einen schönen sommerlichen Tag.Komme gut durch die Hitze.
    Liebe Grüße
    Pippi

    AntwortenLöschen
  6. fein hast du es da in deinem Garten mit Möglichkeit zum Abkühlen
    ich leide hier still vor mich hin :D
    Fenster sind mit Rettungsfolie verhängt das hilft etwas
    aber ich sitze im Dunkeln
    da meine Beine die Hitze gar nicht mögen
    lege ich sie oft hoch (und mich dazu ;) )
    ja die Tiere die draussen sind können einem Leid tun
    da haben die im Stall es ausnahmsweise einmal besser

    ich bin ja eigentlich ein Trinkmuffel
    aber dieser Tage läuft auch mehr durch die Kehle

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. süsser post!
    und du bist sehr vernünfig bei der hitze!
    ich trinke tee aus salbei & minze (eigene ernte) - der kühlt von innen und man schwitzt nicht so. ausserdem leichtes essen: salat, obst, purer yogurt, feta. wenn fleisch dann mageres huhn oder fisch. statt brot müsli, statt nudeln hirse oder reis.....
    haare nass machen und aufstecken - bleibt lange feucht und kühlt dadurch :-D
    am weekend witterts!
    xxxxx

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Angie,
    amüsant und dennoch ermahnend auch an die Tiere zu denken, was leider allzuoft vergessen wird, das kann ich nicht verstehen. Diesen Menschen sollte man unter gleichen Bedingungen denen sie den Tieren zumuten nur für wenige Stunden der Hitze aussetzen, ohne Schutz und Wasser, ich denke, da würde jeder schnell anders handeln...Ich betreue zweimal in der Woche einen Hund und wir wanderen im Wald auf schattenbedeckten Wegen und ich habe auch für ihn immer etwas zum Trinken dabei, das wird von Ella ausgekostet und so kommen wir gut über die Runden. Aber in der restlichen Zeit ist die Hitze unerträglich, zudem wohne ich noch unter dem Dach und alle Hilfsmittel geben nicht viel, bin froh wenn diese Zeit vorüber ist.
    Liebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -