Dienstag, 30. Juli 2019

Angel die Geschichtenerzählerin schlägt wieder zu...


Wenn man sonst nix zu tun hat“…*
Erzählt jemand wie ich „  komische,  skurrile, abenteuerliche, lustige und nachdenkliche
G `schichten, Märchen, ausgedachtes  oder Anekdoten und freut sich, wenn ein  anderer auch mit liest und sich freut zu seiner Unterhaltung - dann wird der Tag recht kurz, schätze ich.
. Vielleicht tut er es um seinen  etwas trüberen Tag auch bunt zu machen oder sonst was „  ung`scheites… was man halt so im Sommer  gern macht.
       Nein, ich hatte es nicht vor – auch nicht geplant, aber wie das bei  ungeplantem oft  ist, manchmal ergeben sich Dinge ganz von alleine, kriegen Beine und man schlurft davon. Mal mehr, mal weniger lebendig und fit.
Nachdem mein Tag gestern so bunt, so aufregend durch die Autogeschichte (die im Übrigen und längst noch nicht ausgestanden ist, > sondern so leise weiter vor sich hin schwelt < am späten Abend zu Ende ging, ich rechtschaffen müd war und mich auf mein Bett freute…
sah ich erst einen spannenden Abend – Krimi – mit viel Blut und Leichen, schwer psychologisch  durchtränkt und aufgemotzt  wie Montags oft im Zweiten.
( Ist für mich wie eine Schlaftabeltte, schön praktisch. Man erspart sich das Schlucken.)
 Darüber schlief ich ein > was ja auch typisch für mich ist <, erwachte wieder und hatte HUNGER wie ein Werwolf. Mein Bauch knurrte und murrte, und ich hätte einen Sack Steine fressen müssen um schnell satt und
„ bauchvoll“  zu werden.

Schnell zur Tüte Chips gegriffen, mir zwischendurch einen bunten Salat gemacht, mit  gerösteten Cashewnüssen  bestreut, paar Walnüsse  und Honig - ein wenig Joghurt,  Käsegeraspel dazu  und ab damit in den Mund.
 Ich kaute , - schluckte, kaute...
 ☺"man ist ja auch gar nicht eitel"...☺
       plötzlich krachte es verdächtig und ich hatte etwas darin was ganz und gar nicht nach Nuss aussah…!
A u t s c h – ein Stück Zahn war ab und der Hals ragte  scharfkantig empor. Nicht die  Plombe, die saß bombenfest.
    Ich „ fingerte"  mit der Zunge daran herum und  war alles andere als amazing good girl…
 so ein Mist, dachte ich, jetzt krieg ich mächtig Schimpfe, denn fast 2 Jahre hatte ich pausiert und den netten Zahnarzt nicht mehr mit meinem Besuch beglückt.
 Am nächsten Morgen rief ich schon ziemlich schlechten Gewissens die Helferin an, gab mich zu erkennen und bat um einen möglichst schnellen Termin, den sie mir auch gab.
      Boa, dachte ich „ super“ – haben die so wenig zu tun, ist ja mittlerweile richtig ungewöhnlich wenn man die Entwicklung „ARZTBESUCHE on Tour „ verfolgt  und  vergleicht.
Ich spurtete nach einer Stunde hin, wusste genau, wenn ich wieder komme ist erst mal Sense mit dem Tag, denn bei mir in der „ Baustelle < wie ich sie immer scherzhaft bezeichne  >… dürfte wohl so
e i n i g e s zu machen sein, oder doch nicht?“  also....↙


 Erst „ackerte sie bei mir ein halbes Stündchen fröhlich vor sich hin pfeifend  in der Baustelle, grunzte mit mir einvernehmlich  den Song  den sie gerade im Ohr hatte, ( ich summte mit, mehr konnte ich ja nicht ☺ -
dann kam ER – ihr Herr und Meister   und durfte in der nun „  gut gesäuberten“ arbeiten.
           Lachen dabei war nicht möglich, denn  ich hatte den Rachen weit geöffnet und gab nur ab und zu ein zustimmendes Geräusch von mir.
Er zwinkerte (macht er immer bei mir…keine Ahnung warum, vielleicht findet er mich „ luschtig?“  
Es würde mich freuen wenn er mein Angstzittern nicht spürte.
Dann wurde  nach dem bohren, füllen und reparieren, noch feste poliert, nachgearbeitet, geguckt und alles für „ gut befunden, ich durfte aufstehen – mit der launigen Bemerkung: " jetzt sitzt, passt, wackelt nicht`s  und hat Luft" -  endlich!
Die Rechnung für beides bekam ich gleich mit. Gott, sind die schnell.
 Die Überweisung war schnell gemacht – 100.- +  feine Knöllchen kostete der Spaß für mich, den Rest zahlt die Kasse.
Doch im Jetzt sitze ich mit perlweißen gemachten Zähnchen, Fluor samtig bestückt, wohl duftend und mit einem absolut cleanen Gefühl im Mäulchen am Schreibtisch und freu mich wie Bolle über meine weißen Hackerchen.
 -  die halten nun wieder ein Weilchen - und strahlen vor sich hin.
               Ich wurd` nicht geschimpft, sondern freundlich empfangen,  natürlich auch nicht gelobt aber mir wurde glaubhaft versichert wie froh ich doch sein könnte – in meinem ALTER noch alle Zähne meine nennen zu können , die – ob weiß – braun-gelb oder schwarz – was nicht einer von meinen ist sondern nun blütenweiß im Mäulchen vor sich hin schlummern und darauf sehnlichst warten – endlich was zum Kauen zu kriegen.
 Er meinte, er hätte genügend Patienten die gerade mal 50 wären, da würde schon so einiges im Argen sein und vor sich hinwackeln weil v i e l e  zu viel Zuckriges äßen/+ trinken und damit frühzeitig ihre Zähnchen verloren.
*   ( sorry, die Anmerkung hatte ich vergessen ☺)
 Schöner Tag  guter Tag – erfolgreicher Tag  – so dürfen die nächsten gerne auch werden. 
Zubeißen - blitzen und lachen kann ich auch wieder und zwar:  wie ne EINS
pünktlich zur Hessenschau am 10.August wenn der Bär im Schwimmbad tobt und 5 Übertragungswagen mit  angeblich 80 Mann auftauchen. Die Regie möcht ich nicht machen, welch ein Aufwand für eine halbe Stunde live - Schaltung im Fernsehen
... ich werd grinsen bis das Wasser Wellen schlägt..und wahrscheinlich in  die Lichtkegel  der Feuerwehrspiele im Wasser  eintauchen, wer weiß -
doch frage ich mich....
wo sollen die denn alle hin? Bänke für 400 Leute im Schwimmbad?
Die Frösche und Schwälbchen , die Libellen und Molche werden sich freuen
Aber versprochen.  Was den Zahnklempner angeht: Vor  dem  nächsten halben Jahrhundert,  geh ich wieder hin!

 © Angelface....von Schreiber zu Schreiber noch eine kleine Anmerkung.
 zu */
P.S. nachdem ich den letzten Beitrag des Dichterfürsten auf seiner Seite über die Sorgen nochmals gelesen hatte, fiel mir auf, was sicher keinem anderen auffiel, - nämlich, dass da noch ein wenig
      dringend   " feilen am Text" angebracht  war "!
ich danke dir lieber Horst..(für die Disziplin die du mir unterschwellig beibringst, ich sollte wirklich sorgsamer im Text bleiben und noch als Letztes alles überlesen - ehe ich es einsetze und wieder "flüchtig" davon marschiere..💚 denn im gedruckten Buch kann man das nicht tun, im Blog und auf den Homepages schon.
lektorieren  und korrigieren ....mit einem Wort, achtsamer sein um ordentliche Arbeiten abzuliefern.
Schließlich nehmen wir unsere Schreiberei ernst..
"  auch solch kleine Anekdoten..."!

10 Kommentare:

  1. autsch!
    aber glück im pech, dass es so schnell und sauber zu reparieren war!
    viel spass mit dem fernsehen ;-DDDD
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du glaubst doch wohl nicht - ausgerechnet mich dort zu "finden" ..lacht angel...
      ich werd mich schön verstecken und nur um die Ecke gucken!!!!!

      Löschen





  2. Liebe Angel,
    ich will auch schnelle liebe Grüße hierlassen ... zum Glück brauche ich heute wider Erwarten der Garten nicht sprengen, da es gerade einen Wolkenbruch gab. Nun kann ich mich anderen liegen gebliebenen Aufgaben widmen. Nicht ohne hier noch kurz vorbeizuschauen.

    Da kannst Du wirklich froh sein, wenn Du noch ALLE! eigenen? Zähne hast! Das ist heute wahrhaftig nicht mehr selbstverständlich! Da hast Du aber außerordentlich gute Gene!

    Ich kannte eine alte Dame, die hatte sogar mit 80 ihre erste Füllung bekommen. Aber bei Dir ist es ja auch relativ spät, wenn Du bisher absolut nichts an den Zähnen hattest! Meine alte Freundin stammte aus einer Gegend in Ostpreußen, wo alle Leute so stabile Zähne hatten. Kommst Du evtl. auch von dort?

    Die Leute dort waren allerdings auch nicht mit Fabrikzucker groß geworden, so wie unsereins leider schon! Keine Lollis und dergleichen, die an den Zähnen unwiderbringliche Schäden hinterlassen. Zucker ist nicht nur für Karies verantwortlich sondern auch für Zahnfehlstellungen.
    Der Zuckerkonsum ist ja leider mehr statt weniger geworden, auch wenn einige große Ärzte sich das ganz anders vorgestellt hatten und an die Vernunft der Menschen glaubten. Leider existiert diese nicht! Wie uns alle Bereiche des Lebens zeigen.

    Und jetzt wünsche ich Dir einen schönen Abend, ich muß eilen ...
    viele liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. über den Satz" Meine alte Freundin stammte aus einer Gegend in Ostpreußen, wo alle Leute so stabile Zähne hatten. Kommst Du evtl. auch von dort? " musste ich grinsen liebe Sara, meinst du gesunde stabile Zähne haben was mit dem Land zu tun oder der Gegend aus der man stammt/kommt?
      mit dem Zuckrigen hast du klar REcht! davon wird viel zu viel konsomiert wenn auch nicht von uns vernünftigen...zwinker...

      Löschen
    2. Oh, aber ja, liebe Angel! Es gibt Volksstämme mit einer robusteren Gesundheit und Anlagen als andere. Ich dachte, das ist heute allgemein bekannt?
      Aus jener Gegend, aus der meine alte Freundin, übrigens eine Medizinerin, stammte, war dies bekannt - die Leute hatte alle noch ihre eigenen Zähne, selbst im hohen Alter!

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  3. Liebe Sara
    du lässt mich bei deinem Kommentar schmunzeln...der Kater siehts und fragt was ist?"
    keine Sorge sondern Vorsorge, mit unnütz und zu viel Zucker hatte ich es noch nie am Hut, vermeide ihn wenn ichs kann..ob es daran liegt dass ich noch "alle drin" habe? kann sein, kann auch nicht - werde mal meine Gene fragen was sie dazu meinen...
    meine Mutter hatte eine Scheifstellung die ich auch an meine Tochter weitergegeben hatte, die sind aber - im gegensatz zu den meinen, mit 14 Jahren bei ihr "gemacht worden...
    ich fühl mich mit meinen Hackerchen wohl....
    und nein, ich komme gebürtig ursprünglich aus Oberfranken...und bin seitdem oft umgezogen weil der Papa bei der Bundeswehr war...
    herzlichst Gruß zurück*angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Worüber mußt Du schmunzeln, liebe Angel?
      Der Zucker ist ein rein chemisches Produkt und er schadet nachweislich nicht nur den Zähnen, aber ihnen vor allem.
      Aber wie schon gesagt, haben einige genetisch ein recht stabiles Gebiss, was vielen heutzutage leider nicht mehr gegeben ist, eben weil sie mit Fehlernährung groß wurden. Was in der frühen Kindheit gegessen wird, ist von entscheidender Bedeutung für das spätere und gesamte leben.

      Ich wünsche Dir allzeit gute Gesundheit!

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  4. Liebe Angel,
    du hast offenbar wirklich gutes Zahnmaterial geerbt, das kann man bei mir leider nicht behaupten - da haben die Zahnmediziner und Zahntechniker schon viel Geld verdient. Auf jeden Fall schön, dass es dir nun wieder besser geht! "Damit du auch morgen noch kraftvoll zubeißen kannst!" ;-))
    Lustig, dass du bei Krimis einschläfst!
    Hab noch eine schöne weitere Woche und einen angenehmen August!
    Herzliche Rostrosengrüße, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/08/kunterbunter-hochsommer-und-gartenziele.html
    PS: Übers Mammographiethema, das für dich ja offenbar auch interessant ist, werde ich demnächst einen ausführlicheren Beitrag machen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. uiii wie schön, du schreibst für mich einen Beitrag:-))!!!toll - lacht, da bin ich ja mega gespannt was du für neue Erkenntnisse gewonnen hast, gibt es da viele Unterschiede zu HIER?*
      ich glaub, im MOment sind wie fast de einzigen die regelmäßiger was auf die Platte bannen, viele scheinen ja schon in Urlaubund reisefreudig zu sein. (und das vielleicht auf einem Kreuzschiff wovon gerade so im TV die Rede ist dass es die D lassen sollten die Welt damit so zu überfluten? Von Klimawandel wohl noch nie was gehört, jetzt wollen alle in die Arktis und Antarktis um das Eis noch schneller zum schmelzen zu bringen!
      der Mensch ist einfach sooo dumm!
      herzlichst angel

      Löschen
    2. Wo ich das gerade noch lese ... ja, das Reisen ist inzwischen zur Sucht geworden, eher Manie ... es artet fast schon in Hysterie aus, wenn jemand nicht reist, wird er von allen Seiten "bearbeitet", man müsse doch reisen, wo käme man da hin, wenn man nicht reist .... wo doch alle reisen ... und kein anderes Gesprächsthema als Reisen, die neue Küche für 20.000 Euro .... wie laaaangweilig! Es gibt doch solch eine Vielfalt des Lebens und damit auch an Themen ...
      Also nichts gegen Reisen, aber sowas ist in meinen Augen krank! Ich reise ja nicht um des Reisens willen! Ich werde dazu auch noch einmal einen Beitrag verfasssen - es gibt übrigens so einige Literatur zu diesem Thema, wie z.B. das "Erstes Allgemeines Nicht-Reise-Buch" von 1990! Worin auch die Beschwerlichkeiten und weniger schönen Seiten des Reisens mal angesprochen werden, denn das sind nicht Wenige! Interessant nur, bei kritischen Beiträgen kommentiert kein Mensch, es wird wohl aber gelesen, was ich an der Statistik eindeutig sehe! Da könnte ich die Kommentarfunktion ja gleich ausschalten. ;-)

      Was diese Kreuzfahrtschiffe betrifft .... putzig finde ich auch immer, wenn Leute sagen, das eine Mal im Jahr, das ist ja "nichts", die anderen fahren viel öfter ... dabei zählt JEDES Mal. ;-) Aber es ist, wie Du schreibst, liebe Angel, der Mensch ist einfach so dumm! Er führt allzu gern seinen eigenen Untergang herbei.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -