Donnerstag, 27. Januar 2022

nachdenk - Gedichte...*

 G e d i c h t e  am  M i t t w o c h  

Nur das eigene Denken
wird und kann unsere Schritte lenken

ich mach mir Sorgen
um die Welt, die Natur
um uns die langsam zerfällt
in abertausend Scherben

brüchig ist sie geworden
weder klar verständlich
noch unkaputtbar endlich

würde ich das nicht
das sich _ immer mal wieder
Sorgen machen -

 ist ganz klar
müsst ich aufhören zu lachen
aufhören zu denken

denn nur das eigene Denken
kann vorwärts und seitwärts

 auch mal holprig  - wackelnd
auch tanzend
jeden unserer Schritte lenken

doch wann lernen wir laufen?
Um nicht im Wust der Welt zu ersaufen
wenn andere nichts bessres zu tun haben
als sich ständig zu raufen...*

 




Bilder - Gedichte - Gedanken - und Texte @ angelface ( Jan. 2022)

@ angelface

18 Kommentare:

  1. Gut ,Angel, Du machst Dir auch Sorgen um unsere Welt. "und das sie zerfällt", da sind wir in den Gedichten einig...aber auch sonst. Bei Dir ist es so schön weiß und bei uns grau und regnerisch. Schiet Wetter!
    Beides verleitet zum Schreiben und das ist positiv.
    Liebste Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wetter bei dir wieder besser?
      Wenn ich dir meinen Wetterbericht der letzten 5 Tage schicken würde, - würdest du Bauslöötze staunen und es vielleicht sogar nicht glauben wollen - aber jetzt - nach Tautagen - kommt Neuschnee sind wir w i e d e r erneut dick fett und weiß unter einer geschlossenen Schneedecke verschwunden....
      drück die Daumen dass mich der Pelletslieferant nä Woche "findet:-)) herzlichst angel

      Löschen
  2. Hallo liebe Angel, wie schön, dass dich deine Gedanken zu einem Besuch bei mir geführt haben.:)Durch die Kreativität bringe inneres nach außen, genau wie du beim Schreiben oder Stricken.

    Dein Gedicht und Bild sind sehr ansprechend, zur Zeit lässt der Wust der Welt, mein inneres Gleichgewicht fast ersaufen.Echt krass was gerade so abgeht....
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Helga ich denke " krass triffts was im Moment und schon seit Längerem geschieht...
      mich wunderts nur ein klein wenig daß man so wenig davon in den Blogs sieht und hört als würde die Welt nix mit dem bloggen am Hut haben...
      ich denke solch Themen werden einfach weniger angesprochen und bleiben am ZUhausegespräch haften...
      gutes Gleichgewicht wünsch ich dir und uns allen...
      lieben Gruß angel

      Löschen
  3. Deine Worte regen wahrlich zum Nachdenken an, liebe Angel. Manchmal verfluche ich mein hochsensibles Wesen, das für schlaflose Nächte, Herzschmerzen und Tränen sorgt. Das Laufen zwischen unbezwingbaren Hindernissen, habe ich nie gelernt. Das Licht am Ende des Tunnels wird immer wieder zugeschüttet. Das nährt die Angst, nie dort anzukommen oder mein Ziel aus den Augen zu verlieren.
    Nur dort, wo hürdenfreies Laufen und tiefes Atmen möglich ist, genau auf solchen Wegen, wie du sie hier zeigst, ja, da ist mein Schritt noch sicher.

    Ein ganz lieber Gruß zu dir
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Adrea ich war ja lange auf deiner seite zum lesen, hab deine wieder wunderschönen Bilder gesehen und deine Worte gehört und gelesen...
      finde was du be/schreibst oft unglaublich treffend und spannend womit du dich gedanklich beschäftigst,
      das ist erholsam sich mit manch Themen nicht so allein zu fühlen sondern viele - einige , bestätigt zu wissen...
      herzlich mein Danke dafür
      angel

      Löschen
  4. Liebste Angel,
    ja, ich kann leider auch nicht aufhören, mir Sorgen zu machen um die brüchig gewordene Welt und Natur. Ob das Denken und Sich-sorgen uns oder der Welt allerdings weiterhilft? Hmmm...
    Denn einerseits sind da die, die nichts anderes zu tun haben, als sich zu raufen, andererseits die, die mit ihrer Gier schon so viel zerstört haben und noch längst nicht damit aufhören. Und irgendwie fürchte ich, dass die sich um unsere Sorgen oder Gedanken nicht viel scheren...
    Anderes Thema: Du hast mir geschrieben, dass du Probleme mit dem Kommentieren hattest - und dass du erst "mit der re Maus auf untersuchen im Kommentar schreiben gehen und das KREUZ am Ende der HTML Seite schließen" musstest... Wie bist du denn auf DIESEN Trick gekommen?! :-D Der klingt ja sehr raffiniert! Es scheinen aber nicht alle dieselben Schwierigkeiten zu haben... Ich habe selbst versucht, mir (ohne Trick) einen anonymen Test-Kommentar zu schreiben, das ging problemlos, Edi hat es auch versucht, da klappte es nicht... Meiner Meinung nach stellen sie gerade wieder etwas um an den Einstellungen, da gibt es dann immer wieder Probleme mit Kommentieren oder Fotos einstellen etc., aber meistens haben die einen SOLCHE Probleme, und die anderen wieder ANDERE... Bei mir gehen die Blogs zur Zeit teilweise extrem langsam auf (aber nicht ALLE) und dann dauert es noch eine Weile, bis ich sämtliche Fotos sehen kann. Auf jeden Fall danke ich dir sehr, dass du den Trick in deinen Kommentar reingeschrieben hast, denn vielleicht hilft er jemanden von den anderen Bloggern / Bloggerinnen, falls sie ähnliche Kommentier-Probleme haben wie du! Und überhaupt vielen Dank für diene lieben Zeilen!!!
    Herzliche rostrosige Grüße und alles Liebe nach meiner Blogpause,
    Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gerne liebe TRaude und nun - nach der Blogpause bist du hier zum lesen, ich danke dir...denn du hast ja eine Menge Leser bei denen du bestimmt noch vorbeisehen willst..
      den "TRICK übrigens wie man zum kommentieren kommt obwohl s auf die üblich bekannte Weise nicht geht habe ich bei Klärchens Seite gelesen weil es eine Leserin beschrieb die selbige Problems hatte..
      ich hoffe dein " laden" geht im Laufe der Zeit weder besser, vermute auch dass sich vieles von alleine löst wenn man Geduld hat und abwartet...
      Hauptsache ist doch, dass es überhaupt noch klappt"::::_))
      dass du dir - wie ich Gedanken ja Sorgen um die nachwelt, die Natur und die Nachhaltigkeit hast ist ja ein Glück immer wieder seit Langem auf deinem Blog gut spürbar...
      da hast du einen langen Atem was ich toll und beeindruckend finde,,,
      auch ein Grund für mich - warum ich so gerne bei dir kommentiere...und lese
      liebeb GRuß angel

      Löschen
  5. applaus!!!
    grossartiges und sehr zeitgemässes gedicht! bravo angel - du hast dich heut selbst übertroffen!
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. zeitgemäss höre ich deinen Applaus, den kriegt man ja nicht so oft für Gedichte oder reime in versform, mich freut`s dass es dir gefiel...
      wahrscheinlich aber wars eh nur ein Zufallstreffer..._)) dass es in diese Zeit " passte...
      dankeschön....Kratzfuß-Verneigung...
      herzlich lachend angel

      Löschen
  6. Gut herausgearbeitet hast du die Thematik, die uns alle beschäftigt.
    Aber wir wollen es ja gut und daraufhin arbeiten und denken wir.
    Dir ein ganz feines Wochenende wünsche ich dir schon mal..
    von Herzen, Edith

    AntwortenLöschen
  7. Schwere Gedanken in Versform. Wir haben es doch gut, möchte ich rufen. Denn wir haben einen gedeckten Tisch, ein Dach über den Kopf, Bücher im Regal und können ungehindert - abgesehen vom usseligen Wetter - vor die Türe treten. Den Kopf zerbrechen? Wozu!? Können wir etwas ändern?

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schön dass du den Beitrag kommentiert hast obwohl du ihn schwer fandest liebe Heidrun,
      leichtflügelige Gedanken finden den Weg im Augenblick nicht so zu mir...
      liebe Grüße angel

      Löschen
  8. ... und wieder einmal finde ich meinen Kommentar nicht bei dir hier.
    Manchmal ist es verhext, lach, doch wir laufen, indem wir DAVON schreiben, darüber diskutieren...
    Danke für deine auch so guten Gedanken dazu..
    Herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da ist sie doch und das gleich zwei mal liebe Edith in einem Post, ist auch etwas seltener bei mir:_))
      ich danke dir und grüße Dich in deinen Morgen...
      herzlichst angel

      Löschen
  9. Liebe Angel,
    sich Sorgen um die Welt zu machen, gerade in der Schwere der Zeit
    führt zu Gefühlen des Schmerzes und der Verlassenheit. Solange
    die Gemeinsamkeit der Menschen verloren geht, sie nicht miteinander
    kämpfen für Gerechtigkeit, Achtsamkeit und Vernunft nähert sich
    das Rad des Lebens immer mehr dem Ende entgegen. Die Hoffnung
    entschwindet...
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  10. die fleissige Leserin meiner Gedanken...lächel..hallo und guten Morgen liebe Karin, freut mich du klickst, heisst das aktuell liegt bei dir auch so viel Schnee sodass man sich mehr an den Pc setzt?
    du hast so recht mt deinen Worten, da sich die Lage nicht besser zeigt, sondern sich eher noch zu verschlimmern scheint fühlen viele Menschen die Hoffnungslosigkeit und beginnen oftmals zu schwimmen oder sich zu betäuben um nichts mer zu hören...
    schlimme Entwicklung die keiner will und keiner braucht,,,,
    herzlichen Dank für dein Lesen..
    angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein liebe angel,
      bei uns liegt kein Schnee, jeden Morgen sitze ich am PC und
      setze mein Gedicht mit Bild ein und schnuppere in die Blogs
      hinein die mir gefallen. Je nach gesundheitlicher Verfassung
      kommentiere ich dann, was mir nicht immer leicht fällt und es
      auch nicht immer möglich ist.
      Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

      Löschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -