Donnerstag, 17. Januar 2019

Bunt ist schön. Selber machen auch.

ich trag sie auch einzeln, links denSchmuck
rechts die Stulpe zum Shirt und freu mich wenn
sie mich warm hält

Bunt ist schön. Selber machen auch. Ich mach ja gern alles mit Hand"
 locker - flockig - 1-2-3 stricken kann jeder (sagt man) - stimmts auch? Bin gerne in "Strick" unterwegs im Winter.
 Wetten?! -  Resteverwertung zum üben macht Spaß und gute Laune!
 Für mich sind sie schöner - als zwei gekaufte, denn es ist eigene Handarbeit! =   hand werkenderweise  - als Stricklieserl unterwegs -
↳^ denn, wenn mich was begeistert
dann bleib ich auch dran, wer weiß schon wie lange der " / Strick-strack-Struck - Anfall andauert! Das 2. Paar ist schon in Arbeit...
ich freu mich richtig darauf -
 denn sie sollen sozusagen perfekt werden
 Masche für Masche auch stimmig sein
 ungewöhnlich für mich
aber man ist ja für Neues immer offen
und lernt dazu...
 = Angel hat die Handarbeit wieder entdeckt!° ich bleib dran!!!
 aber....*
 2 gleiche von einem Knäuel? wie geht das? ernsthaft....eine Frage an die echten Strickerinnen , ich bin ja absoluter Laie
das geht nur gleich mit 2 Knäulen- indem man jedes  einzelne Teil
mit einem neuen Knäuel anfängt -
 hach , ....* - ich habs raus!!!
 Strickfieber würde ich diesen Beitrag nennen
der hervorragend zu Traudes Anl passen würde - 
aber langes stricken am Stück ohne Pause ist nicht OHNE!

Ich mag ja gestricktes schon immer im Herbst und Winter egal ob das nun Röcke - Stulpen - Wadenwärmer,  Pullover/und Jacken sind. ^Strick ist schick sagte meine Mutter oft wenn ich meine Strickjacken in ihrer Gegenwart  trug.
Ich mag es aber gar nicht im Winter mit langen Pullovern in der Wohnung zu sein, lieber im Shirt mit Stulpen am Arm, die sind ungeheuer praktisch und mir ist genügend warm.
                 Also, so gerade DINGER kriege ich auch hin 👶 dachte ich, auch wenn die anderen vielleicht darüber lachen , -  als ich mich fragte - ist sticken - stricken oder häkeln  meditativ?
Und mir gleich die Frage  mit der Antwort  selbst  gab: ja  - 👩 denn alles was man ^selber macht - ist kreativ.
 Besonders +  ein wenig eigen -  laut - und bunt - aber niedlich -
gell 👵 das hat nicht jeder
sowas gibts nicht zu kaufen  - Wetten?
zwei gleiche machen  - ist ja  langweilig - perfekt
kann ja jeder - deshalb
mach ich jede anders um was Besonderes zu haben
Man kann sie auch mit Schlaufe für den Daumen machen
mit einem " Kordel - Würmchen" aus der Strickliesel
dann rutschen sie nicht hoch beim Tragen
 ansonsten zum Handgelenk etwas abnehmen
 Ich kann nicht stricken!  das dürfte wohl jedem klar sein, der mich kennt... klar – links – rechts eine Masche fallen lassen – ist keine Kunst, aber Socken stricken wohl schon -  für die, die es nicht können.
Ich erinnere mich: handarbeiten  hatte ich wie jedes Mädel auf der Schule  ich glaube in der 5. Klasse; - da gab es so eine kleine Holzröhre wo man den Faden über kleine stählerne Laschen zog und so  ergab es  einzelne Maschen die zu mehreren wurden bis ein  zentimeterlanger Wurm entstand der in der „Röhre“ hoch wuchs,  –  man nannte sie auch Strickliesel. Was da langsam als Kordel  herauswuchs konnte man dann rund aneinander nähen und das ergab Topflappen, auch   Ersatz - Aufhänger für Schlaufen an Lappen und Tüchern oder so etwas ähnliches konnte man damit  herstellen.
Sterbens langweilig flüsterte ich dabei immer vor mich hin, so stupide – immer die gleiche Übung. Dennoch merkte ich, je eintöniger es wurde einen Wurm zu stricken, desto mehr konnte ich meine Gedanken wandern lassen.
in den 90zigern:

       Ich verband  früher "stricken" immer mit dem Bild alter Frauen die auf einem Stühlchen sitzen und konzentriert die Maschen zählen damit keine herunter fällt.
Es gibt Strickmaschinen mit denen man wunderbare Muster – Farben und  Gebilde wie Pullover stricken kann, da saust die Nadel durchs Maschenöhr und irgendwann kommt etwas " Fertiges wunderschönes dabei heraus, doch ich konnte mir nie vorstellen mal an einer solchen zu sitzen. Nahm lieber die Hand. siehe Bild rechts...→
    Selbstgestrickte Socken  allerdings liebe ich,denn  nix ist besser um warme Füße zu kriegen.
Pulswärmer,  auch Stulpen für die Unterarme genannt sind wunderbar –die liebe ich schon immer, trag sie auch gern -  denn , ist der Puls warm – ist auch  der Körper  automatisch mit warm; - diesen Effekt erreicht man auch wenn man  gestrickte  Stulpen an den Waden trägt.
Das hält schön warm und ein buntes Muster über einer engen  langen Hose sieht auch noch lebendig und lustig aus. Ja, das mochte ich – aber selbstgestrickt habe ich mir nur einmal im Leben etwas – das war ein Pullunder der zu einem langen Sack am Körper wurde, unförmig und nicht gerade attraktiv verkündete er allen _ das ist selbstgemacht von einem absoluten Stümper, also gab ich es wieder auf denn Arbeitsanleitungen waren mir von Anfang an verhasst, ich wurde einfach nicht aus ihnen schlau…vergaß Maschen abzunehmen oder die am falschen Ort, es gab Löcher und Beulen.
Einen Schal zu stricken das schaffe ich gerade noch, ist ja keine Kunst auch da ein kleines Muster hinein zu stricken auch  wenn man keine Vorlage hat.
Ist bekannt wie viel selbstgestricktes kostet? Bestimmt, das fängt ja nicht unter 15.-€ bis 20.-€  für ein Paar Strümpfe an, denn alleine die Wolle ist teuer, die Arbeit daran, die Stunden der Zeit die man damit verbringt -  nicht zu bezahlen, also ist es meist Hobby Strümpfe zu stricken um die Familie damit zu beglücken. Auf Flohmärkten werden sie meist nicht unter 20.- €  pro Paar verkauft und gehst du in einen Laden, meist noch mehr, denn es sind Unikate... nicht ein Paar gleicht dem anderen, die Vielfalt der Muster  und Farben macht sie interessant und schön…
Ich konnte diese warmen wunderhübschen Exemplare  von anderen nur etwas neidisch besehen und wünschte mir oft, ich könnte sie selber stricken. Eine Bekannte hatte vor Jahren einmal versucht es mir zu zeigen, verlor aber bald die Geduld weil ich nicht schneller im stricken der Ferse war.  Madam Ungeduld -  Man kommt ja ins schwitzen wenn es nicht klappt und die 4 Nadeln machen eh das was man nicht will. Also ist stricken nun mein Ding?
Ich mag doch gestricktes, heulte ich laut - ich hab doch noch jede Menge Rest Wolle - in allen Farben, sicher schon Jahre alt - aber doch noch für was gut!
 - zum Füße und Handgelenke wärmen - 

auch bei Strickstrümpfen zieh ich manchmal wenn mir
danach ist -
2 unterschiedliche an, das sieht so schön verrückt aus...
ich fühl mich dann besonders "bunt"-
die eine hatte ich schon zum Sport an und jeder 2. fragte mich beim
schnellen Lauf wo ich die wohl her habe!!!!!
Ein neues Hobby von mir?
Awo...ganz sicher nicht!

...*man  kann man sie auch  e i n z e l n tragen!
 Und ein Teil meiner Wollreste sind endlich verbraucht -
Resteverwertung macht übrigens besonders "bunt"!
*
 doch 2 komplette Knäuel Wolle hatte ich ja neu - zum üben
mitgebracht bekommen - was tun?
weiterstricken - na klar...
Strümpfchen nicht - Stulpen schon - 
 2. VERSUCH ↕ üben macht kluch" lacht!!!°

!!!! * ↔ ↕da hat doch jemand im Bild ;-)) getrickst
2. Paar  = Number one and two

 eindeutig und klar erkennbar : Handarbeit denn eine wird immer
 .-  entweder größer.- oder kleiner -

jetzt leg ich die Fingerchen erst mal ab und  mich ins Bett👵  für heute reichts -
Kombi Trage Tipp von mir: denn so trage ich sie ( weiße Herrenhemdbluse zu schwarzer - weiter Leinen Hose, Strickjacke oder Blazer - + Schlips/od.Tuch, -  dazu die bunten Teilchen am Arm sieht richtig schnuckelig aus! ( wer es etwas verspielt mag) ansonsten gehen natürlich auch weiße und schwarze oder die TON in TON.  Eine Farbe hell in dunkelgrau mag ich sehr gerne tragen.
Stunden  und Tage zuvor - wie so ein Anfall entsteht:
Strickstunde in Socken war geplant: eine liebe Freundin erklärte sich bereit mir zu zeigen wie es geht, das mit der Spitze und der Ferse. Aber Planung ist das eine - die Fertigung eine ganz andere Sache!
„ Es ist ganz einfach“ erklärte sie mir als sie kam und viele Stunden  gerne blieb, denn:  was einfach nur mal  fix stricken geht nicht schnell.
.“Ja, wenn man`s  kann,“ sagte ich zu ihr.
„Können kommt von wollen" -  war ihre Devise.
 Viel dabei gelacht und nicht mal Muskelkater dabei gekriegt, den krieg ich nur vom Sport!
 Vom permanenten konzentrieren  und Maschen zählen  - eine hoch - eine runter - dann nicht fallen lassen -  vorne und hinten einstechen - gibts  eventuell ein wenig Kopfweh...aber es hat Spaß gemacht!!!!Doch nach 4 - 5 Stunden stricken hatte ich keine Lust mehr auf Löcher die plötzlich da waren, aufs zählen (zunehmen und abnehmen - schön aufschreiben oder gar für die nächste Runde merken - ich trennte was nicht stimmte, wieder auf.
 Kreativität hat schließlich viele unterschiedliche Gesichter -   da ist auch nicht alles gleich!
Was dabei nach 5 Stunden stricken  - wieder auftrennen/reparieren und weiterstricken herauskam –  - es sind, -  oh kein Wunder -  keine SOCKEN - Ihr seht es hier: ;-)) - für mich was nettes - praktisches und auch Schönes!!!
es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
aber es macht unbändig Spaß wenn was vernünftiges was man auch noch tragen kann
- dabei heraus kommt...das werden sicher nicht die einzigen bleiben
und wetten, die - über -  nächsten sehen noch besser aus!


NICHT! "Socken nein - die sind im Schrank und an den Füßchen - es sind doch wieder Stulpen geworden, sah ich -  als ich weinenden Auges  nach stundenlangem stricken  die vermaledeite  halbfertige Ferse wieder auftrennte, aber:
Stulpen  am Arm hab ich eh lieber als Strümpfe an  den  Füßen, denn die sieht man wenigstens außer  der angenehmen Tatsache, dass sie auch noch körperwarm machen!

...*  Scherz komm raus: Als Merlin sie sah und so scharf fand, dass er sie vor lauter Begeisterung anzuknabbern versuchte, hab ich ihm gedroht, pass auf, sonst kriegst du auch was - ein Mützchen für die Öhrchen  mit 2  Löchern  - das kann man nämlich einfach auf Rundnadeln hochstricken und nimmt nur an der Spitze ab - und kurze Stulpenstiefelchen  für die Vorderbeine in rot  für den nächsten Schneespaziergang damit man dich auch sieht!!!* - Ha - Hi - Ho...* hat der sich schlapp gelacht wenn ich ihn richtig interpretiere..
 und was sagt das schwarz-weiße Paulchen auf seinem sesselchen dazu?↔ Fortsetzung folgt - wer weiß?👌 schließlich ist der Kopp noch kalt!

so und nicht anders entstehen kleine Geschichten über„ per  Hand  - und nicht nur über Kopf arbeiten“ -
 -  
17.01.2016  © Angelface -
auch  verlinkt mit meiner  googleseite




13 Kommentare:

  1. ach die sind aber schön geworden. Man sieht ihnen die kreative Seele an.
    Ich habe schon viele Pullis gestrickt, aber noch nie habe ich mich an Socken gewagt.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. siehste liebe Tina...und ich ibn die mit den bunten Stulpen, je bunter desto schöner finde ich sie - aber an Pullover wouw...hab ich mich noch nie gewagt - ab und zunehmen = also in eine bestimmte Form bringen ein No go for me..weil eher dann Stress anstatt Spass .....lacht angel...
    schön dass du schon mitgelesen hast...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  3. Dabei ist Socken stricken wirklich sooo einfach.
    Gehe doch mal in Youtube.
    Gebe zum suchen Socken stricken ein, bzw. Ferse oder Spitze und dann kommen Videos, die Schritt für Schritt vormachen wie es geht.
    Ich sitze dann immer vor dem Bildschirm und stricke nach.
    Man kann ja immer Stop machen oder zurück spulen.
    So habe ich schon vieles gelernt.
    Das allereinfachste sind die Spiralsocken. Da gibt es keine Ferse sondern nur eine einfache Spitze vorne dran.
    Echt kinderleicht und sie passen !
    Guck doch mal da :
    https://www.youtube.com/watch?v=I59dQP8lLvU

    Liebe Grüße
    Jutta








    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Jutta hab mir "dein Video" gerne angesehen- danke, ein wenig "schnell ist die Dame bei der Erklärung, da muss man mächtig aufpassen aber: Versuch macht kluch!
      liebe Grüße angelface

      Löschen
  4. Sie sind hübsch, deine "Hanteli" oder "Amediesli", wie die bei uns heissen! ;oD Und weil da so viele Farben verarbeitet wurden passen sie auch zu fast allem.
    Stricken (und häkeln!) mag ich sehr gerne, hab schon jede Menge genadelt und mich am Ende so gefreut, dass ich was eigenes in Händen hielt! Bei meinem intensiven Reduzieren und Ausmisten sind all diese Stücke geblieben. Das spricht ja für sich....
    Aber Socken hab ich auch noch nie gestrickt, obwohl ich winters nur handgestrickte Socken trage. Es gibt nichts besseres! Bis dato wurde ich von meinen Grossmüttern, alten Tanten und meiner Mutti damit versorgt- doch leider verlassen sie uns alle nach und nach, und so werde ich wohl gezwungen sein, es irgendwann mal selber zu lernen. Ich glaube nicht, dass es schwierig ist, und oben bei Jutta hab ich von diesen Spiralsocken gelesen- das werd ich mir ansehen!
    Allerdings schlage ich mich seit einiger Zeit das Problem rum, dass mir- vor allem beim Stricken auch- andauernd die linke Hand einschläft. Aber ganz extrem, ich kann dann kaum noch was festhalten. Das ärgert mich ziemlich, denn ich liebe diese beinahe schon meditativen Handarbeiten sehr. Ich hoffe, dass sich das wieder gibt!
    Ich glaube auch, dass der Merlin dich ordentlich ausgelacht hat! Wenn Mietz was auf sich hält, dann trägt sie weder Mützchen noch Stiefelchen..... :oD
    Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  5. liebes Hummmelchen und ich hätte gewettet dass du - sofern die Zeit dafür ist - eine Strickliesel bist - !:-)) - dass du deine Exponate aufgehoben hast spricht ja dafür, so sehe ich das auch.
    meine M hab ich nieeeeeeee strickend erlebt, aber Oma schon doch die Omas sind wie du schon ganz richtig schreibst irgendwann nicht mehr da, dann müssen wir selber ran wenn wir gerne gestricktes oder gehäkeltes tragen wollen...
    merlin ist im Moment mitten im Schnee und spielt schneekatermann dafür hätt er bestimmt gerne warme Füße so wie er sie schleudert...eis ist eben kalt..lacht angel...

    AntwortenLöschen
  6. Schön bunt ist es geworden und hübsch, liebe Angel.Ich habe noch einen Tipp, schaue mal im Internet oder Youtube unter Spiralsocken, da muss man keine Verse stricken, nur zum Schluss abnehmen. Leider finde ich mein foto nicht so schnell. Das wäre doch etwas für Dich. Ich kann Socken und Handschuhe stricken, habe momentan Wolle, aber keine Lust dazu. Vielleicht kommt es noch am Abend. Du hast mich inspiriert. Stricke zur Zeit lieber Loop`s,
    liebe grüsse, klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hab ich gemacht der Tipp kam siehe oben von Jutta an mich gesendet, lieb von ihr, doch ich befürchte die ziehen sich schnell über die ferse /=rutschen - ich sahs auf dem Video - also entweder Ferse oder nix - und Stulpen/Schals und vielleicht sogar ein Dreieckstuch krieg ich hin...macht echt spaß wenn mans probiert

      Löschen
  7. deine bunten ringelstulpen sind gar wunderbar!!!
    ich mag stulpen für draussen lieber als handschuhe, man hat warme hände aber gefühl in den fingern.....
    stricken kann ich nicht - keine geduld dafür!
    würde gern mal deinen eingestrickten kater sehen ;-DDDD
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mooooment....! ich schau mal ob ich ihn überreden kann: mitzuspielen, im Augenblick klaut er mir nur die Wolle und läuft davon!!!!!!!!Mistkerlchen!!!!!!!!!
      stell dir vor; hab weitergestrickt - ich glaub ich habs Strickfieber....:-))wer weiss schon wie lang es hält?!°!°!° die 2. sind schon um etliches besser finde ich...

      Löschen
  8. nachtrag: Heute Morgen um 6°° fand ich" Paulchen in meinen Stulpen eingewickelt im Sessel vor ; er fand se sind zu klein ihm ist`s draußen zu kalt - 4 ° ich soll ihm ein Mützchen stricken!!!! das Bunte steht ihm!!!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Angelface,
    eine schöne bunte "Welt" hast du dir gestrickt, frischt
    den Alltag auf. Du bist ein fleißiges Menschenkind mit immer
    neuen Ideen. Ich habe vor vielen Jahren Pullover gestrickt und aus Stoffstückchen zu Weihnachten und Ostern Kränze kreiert, aber eines Tages konnte ich das aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Weiterhin viel Freude beim Stricken.
    Liebe Grüße in den Sonntag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  10. ich mag den bunten Farbenmix außerordentlich! Erinnert mich an die Sixties, wo wir Kleidung in solchen Farbzusammenstellungen hatten, war das schön!!!

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -