Freitag, 7. Dezember 2018

Quer durch alle Betten des Lebens.


Ist ein Bett nur zum schlafen da - oder ist der Traum darin wichtig?
 Mein Thema heute. Quer durch alle Betten des Lebens.
 Ich mags gerne warm und kuschelig.
Es gibt Himmelbetten mit Seidendach  - Stockbetten die übereinander liegen – es gibt Matratzen auf dem Boden – Schlafliegen auf dem Balkon -  Ehebetten die langweilig ermüdet nebeneinander stehen - Hochzeitssuiten voller Pracht - die eine mit,  die andere ohne  Trennlinie – es gibt Kinderbetten von nur 90 Zentimeter auf 180 in denen man nicht besonders gut schläft – es gibt unpersönliche Gästebetten  in Hotels die einem immer fremd bleiben, harte Bettwäsche die an den Knien kratzt & juckt – es gibt runde weiche Luxusbetten die das Glück hatten nie meine Bekanntschaft zu erleben – es gibt letztendlich sogar den harten Erdboden  unter einer Brücke auf dem man schlafen kann. Dort ist die einzige Decke oft nur ein zugiger Pappkarton.
Wie meine Katzen gerne in weichen Kartons schlafen ist immer wieder für mich ein Erlebnis, sie dabei zu beobachten schön. Da wird entspannt – gekuschelt – Spagat und Joga im Schlaf gemacht -  geschnurrt und  geträumt und vieles in der Nacht gejagt, -  also kennen auch sie den Genuss eines Bettes.
Doch sie können es auch – einpennen mitten im Gras, in einer Höhle aus Blättern und Ästen,  sogar auf einem Baum schaffen sie es einzuschlafen als wäre dies das Wichtigste in ihrem Leben. 
 Sie schlafen und kuscheln sich zusammen wie ein Igel, strecken sich  entspannt  auf der Treppe  im Haus sodass man über sie drübersteigen muss – unter und auf  jedem Kissen, in Decken gekuschelt auf dem Sofa, auf deinen eigenen Knien, in deiner Halskuhle als Kringel und Wärmespeicher,  sie stören und sind doch eigentlich nicht wirklich da – doch du spürst ihre Anwesenheit -  denn die ist immer ruhig/relaxt und völlig  entspannt.
Doch, mit einem Mal sind sie wach in Sekundenschnelle und bereit für die Jagd und den Tag.
darin sind sie wie ich -

 oh wie habe ich dieses Bett geliebt, rechts unten sieht man noch deutlich die Spuren der Katzen die meinten sich daran IHRE Krallen schärfen zu können da ging mir immer der HUT hoch wenn sie es versuchten!..↓

...denn für mich ist das Bett wie eine Höhle in die man sich warm hineinkuschelt – ein Rückzugsort vom alltäglichen Einerlei – ein Platz zum besinnen – zum hinweg träumen – zum davonfliegen vom Alltag – auch, - ein  Arbeitsplatz der Gedanken –  etwas,  wo ich alleine mit mir bin – mich spüre und all meine Wünsche und Träume sein können, - ein geliebter Leseplatz -  zum abschalten ein Raum des Rückzugs an dem ich nicht gestört werden möchte – es muss still und kühl sein. Nicht nur ein Plätzchen zum schlafen, denn egal wo – schlafen kann man überall  -  im Auto auf dem Rücksitz, im Stuhl im Schwesternzimmer wenn die Müdigkeit dich übermannt, Sekundenschlaf auf der Couch - in der Hängematte auf der Wiese inmitten von Grashalmen und Butterblumen, den Duft von Honigbienen in der Nase – auf dem Balkon nachts wenn die Glühwürmchen und Maikäfer fliegen und dich umsurren und umsorgen. Doch schlafen  ist ja nicht alles was ein gutes Bett, eine  bequeme Matratze ausmacht. Die innere Ruhe macht`s. Hat man sie, schläft man gut, fehlt sie – wälzt man sich stundenlang in den Kissen herum, zweifelsohne denkt man viel nach.

 Jahrelang hatte ich mein Nusskörbchen, so nannte ich es immer -  dicht um mich herum, dachte -  währendessen ich sorgsam sacht den Bauch meiner Katze streichelte und ihrem gemütlichen Schnurren lauschte  - , ich wäre eine Märchenprinzessin die den fleißigen Mäuschen  trippeln zuhört wenn sie über meinem Kopf in der  Dachschräge auf und ablaufen, im Gebälk rascheln – das Holz des Daches abknabbern und plötzlich ist kein Dach mehr über meinem Kopf, sondern ich schaue in den dunklen Sternenhimmel. Nur den hellen runden Mond über mir. Wolken ziehen des Morgens über die dämmrige Nacht während der Tag langsam erwacht.
ich kann überall schlafen . im sitzen im Stehen - im Liegen

Wo schläft man besser – in den Armen eines geliebten Menschen oder allein, zusammengekuschelt unter warmer Bettdecke – schlafend den Teddy  im Arm? Muss die Tür zum wirklichen Leben geschlossen oder offen sein? Stören der Atem und das Herumgewälzte im Traum des anderen?


da mach ich es wie die Katzen - denn träumen kann man überall...
am liebsten im Halbschatten in der warmen sonne

Albträume haben mich selten begleitet – sie bekomme ich nur wenn das Gewicht der Katze auf Brust oder Bauch mich im Traum begleitet, meine Träume kommen  regelmäßig und führen mich in eine andere Welt voller Bilder.
 Schriftfetzen  ohne wirklichen Sinn haben meine müden Gedanken durchzogen – Wünsche wie die Kraniche am Himmel in den Süden zu ziehen haben sich breit gemacht, ich bin ihnen gefolgt und habe laut mitgedacht.
So war ich oft in meinen Träumen ein Vogel und gleichzeitig ein Wal im Wasser – ein Fisch in der sandigen Kühle des Meeresbodens vergraben– ein Rentier – ein Wolf – eine Löwin und ein Gepard mit 150 Stundenkilometern unter den schmalen Tatzen.
 Ich war Feuer und Wasser zugleich - schon ein breiter Fluß - ein warmer Stein der die Erde unter sich spürte - ein uralter Baum mit Ästen bis hoch in den Himmel - eine bunte lebendige  Leiter, die in die Arche führte - und immer wieder eine Brücke zum darüber gehen.
In meiner Traumphase und Phantasie war ich alles – vielleicht irgendein Tier - nur nicht ich.
Wie würde wohl ein Psychologe all dies deuten? Ich hab nie einen befragt -  nur mich, -  ist es eine Flucht vor dem Alltag oder vor meinen Träumen...?
                                                                
Dezember  2018  © Angelface
 P.S. Übrigens - wie immer bei mir!!!! Die eingefügten Bilder sind nur deshalb so tiefenentspannt darin gezeigt um den Text zu halbieren, denn ich weiß ja Bilder runden immer einen beitrag auf, ich sehe meine Leser lesen darin lieber wenn es darin "bunt ist und bleibt."!
oder hat sie doch nur die ÜBERSCHRIFT Betten sie zu mir gelockt"?...))

13 Kommentare:

  1. Hach...manchmal wünsche ich mir, einfach so und überall schlafen zu können wie die Mietzchen! Bin ja eine ganz furchtbar schlechte Schläferin, wie man Tiefschlaf buchstabiert hab ich inzwischen verlernt und krieche dementsprechend morgens meist wie gerädert aus dem Bett. Da hat auch eine Therapie in der Schlafklinik gar nüscht gebracht.
    Trotzdem liebe ich es, zu schlafen (oder zumindest im Bett zu liegen!) Und wenn ich wach liege, dann freue ich mich über diese allesumfassende Stille, die hier zumindest nachts noch herrscht. Die hüllt einem ein wie ein Vakuum, das ist herrlich!
    Ja dann: Schlaf schön! ;oD Und einen frohen Abend wünsche ich dir, Hummelzherzensgrüsse!

    AntwortenLöschen
  2. liebes Hummelchen - Phasen der Schlafstörungen kenne ich allerdings auch aus meinen alten Klinikszeiten und bilde mir ein weil sie längst weg sind - dass das aus den unterschiedlichen Diensten entstand - oder dann wenn ich Sorgen und Nöte hatte, etwas nicht innerlich verarbeitet war und mich somit im TRaum weiter begleitete/+beschäftigte.
    Letzteres ist auch heute noch so. Aber im Grunde finde ich einen guten Schlaf egal wie lang unheimlich wichtig denn dann regeneriert man sich und tankt auf.
    Wer viel träumt muss nicht automatisch schlecht schlafen, vielleicht muss man es nur gerne tun?
    ich wünsche dir angenehme Träume und tiefenentspannt Bon Schlaf.
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angel, du hast den vielen Schlafmöglichkeiten Raum gegeben und dies herrlich Revue passieren lassen, ganz bezaubernd. Mit Ruhe und Gelassenheit mit Tieren in der Nähe schläft es sich am besten, man fühlt sich gut aufgehoben und beschützt. Wenn mich früher die Sorgen überfielen in der Nacht, ich aufwachte und ich in das Gesichtchen meines Kätzileins oder das meines Hundes schaute, der auf meiner Seite unten auf seinem Kuschelteppich lag, war die Welt wieder in Ordnung und ich schlief tief und fest wieder ein.
    Jetzt im Alter, schlafe ich überwiegend prima, die Ruhe in mir hat mich eingeholt. Nur wenn ich eine unschöne Nachricht bekomme oder mich etwa quält, dann habe ich eine unruhige Nacht und bin am Morgen auch wie gerädert. Es ist nicht einfach im Leben die Ruhe des Schlafes genießen zu können. Liebe Grüße in den 2. Adventwochenende, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Karin, freut mich wenn dir mein tiefenentspannter POSt gefallen hat, an der resonanz erfahre ich nun EURE Annsicht zu euren Schlafbettengeschichten von denen es sicherlich viele amüsante gibt, nur, es schreibt keiner darüber..lacht angel..wiesoo eigentlich nicht...wo doch schlafen - essen - lesen und leben zum leben gehört wie die Henne zum Ei!!! grinst angel

      Löschen
  4. Liebe Angel, so viele Betten, in einigen habe ich sicher schon geschlafen, mal mehr mal weniger gut . Bei dir geht es ja munter zu, ich weiß nicht ob ich da Ruhe finden könnte. Träume, ja träumen tun wir alle. Jeder hat seine Phase, aber behalten tun wir das wenigste, es sei denn es ist die Lösung die wir gesucht haben. Jedenfalls ist es bei mir so, mein Bett ist mein Traum - und Schlafbett.Überall kann ich nicht gleich gut schlafen, kommt darauf an ,wie entspannt ich bin und was mich beschäftigt.Mein Hunni schläft nicht bei mir im Bett, ist aber in meiner Nähe auf seiner Decke. Ich wünsche Dir schöne Träume und einen guten Schlaf in den zweiten Advent, Deine Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hi Klärchen - Betten gibt es unendlich viele und in vielen schläft man unterschiedlich gut oder schlecht ist meine ERfahrung damit, doch immer glaube ich ist ein guter und gesunder Schlaf nötig um dem Alltag zu trotzen, um ihn freundlich zu gestalten und um guter Laune zu sein.
      aber WIESO gehts BEI MIR MUNTER" zu?:-))wie kommst du darauf zu meinem beitrag über Betten und Schlaf(an)gewohnheiten? ...
      dein Hunni im Bettchen - (viel zu groß) doch sicher schläft er auch an deiner Seite tiefenentspannt - kann ich mir auch ganz schlecht vorstellen, dazu brauchts sicher ein "kleineres Exemplar..lacht angel....

      Löschen
    2. Hi, Angel wenn Du es denn liest, mit munter meine ich Deine Katzen und die Träume. Ja, mein Bonny ist zu groß, da müsste ich die Embryohaltung einnehmen, Katzen ja die sind weich und kuschelig aber haaren mir zuviel, jedenfalls im Bett hätte ich das nicht so gern, aber wenn sie dann kommen...
      Warum jemand ungern sagt wie und in welchem Bett er schläft ist sicher auch etwas Intimes das nicht jeder gern preis gibt.Ich schlafe gut und auf einer guten Matratze, träume ab und zu, mal mehr mal weniger , habe kaum Albträume und wache manchmal nachts auf. In der letzten Nacht habe ich in mein Notizbuch geschrieben, damit ich es nicht vergesse.So, mehr erzähle ich nun nicht, liebste Grüsse, Klärchen

      Löschen
    3. lacht, na es muss ja keiner schreiben WO sein Bettle steht oder WIEVIELE zusammen in einem bettchen heia machen liebes Klärchen;.)) richtige "bettgeschichten gehen glaube ich: anders"!grinst...die delikaten", die würde ICH auch nicht "preisgeben...s`wär ja schlimm wenn die an die "Öffentlichkeit kämen und seien sie noch so unschuldig/ süss...
      sag ja nicht Mimi dass sie Härchen lässt, wie würde dir das nie glauben und Merlin hat praktisch Kein Haar das aus dem fell fällt, dann eher schon ich...zwinker...und grüßt angel

      Löschen
  5. ein wunderschön versponnener post!!
    ich schreibe dies übrigens in meinem bett - unter der dachschräge, über die der sturm heult - aber ich habs gemütlich - nur lisbeth ist schon los beim ersten büchsenlicht :-D
    danke für den einblick in deine gemütliche koje!
    xxxxxx

    AntwortenLöschen
  6. "versponnen - versonnen - tiefenentspannt- nenn es wie du es willst, - das bin ich auf jeden Fall:-))lacht,...
    liebe Beate - unter der Dachschräge finde ich, schläft und träumt es sich am allerbesten, irgendwie ist man dem Himmel über sich ein klein wenig näher, der Weite über sich und der ohne Grenze.
    Meine Katzis schleichen sich, meist ohne dass ich es merke, samtfüßig aus dem haus um die morgengend zu erkunden dann,um mir Meldung zu machen und ihre nassen Pfoten an mir abzustauben! grinst - so bin ich ein Sklave meiner Katzten? nein!!!!! ...Nur die sorgsame Hüterin:
    sososoooo bei dir braust es auch - ums Haus - hier auch, doch kein Schnee ist in Sicht, der soll morgen kommen sagt der Wetterbericht.
    und schön gemütlich ist es drinnen.
    Freust du dich auch schon aufs Fest...?
    alles Liebe für dich
    von angel

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Angel, nicht zu vergessen: Wasserbetten: Wir hatten jahrelang eines, und es war sehr fein, in diesem weich-entspannt-gewärmten, an den Körper angepassten Bett zu schlafen. Aber mittlerweile wurde uns die Matratze merhmals unedicht, und nun haben wir ein Bett, das nicht mehr nässt ;-)) Mein Mann ist ein toller, phantasievoller Träumer, ich selbst bin keine gute Schläferin bzw. leide seit einiger Zeit unter Schlafstörungen. Früher konnte ich auch überall schlafen, heute höre ich das winzigste Geräusch ;-) Unsere Katzen schlafen nicht in unserem Schlafzimmer, aber manchmal kommen sie morgend zu uns kuscheln, das lieben wir alle!
    Lass dich lieb drücken - auch für deine lieben Zeilen bei mir!!! <3
    Herzliche Adventsonntags-Abend-Grüße und eine schöne neue Woche!
    Traude

    AntwortenLöschen
  8. upps - WICHTIGES vergessen", vielleicht weil ich nuie!! ein eigenes Wasserbett hatte!lacht...aber schon mal in einem schlafen durfte(bei Freunden) und immer befürchtete mir könnte"! die soße Wasser über die Glieder laufe wenn ich darin einschlafe, auf jeden Fall HÖRTE ich nächtens das Wasserrauschen/pluschen und schlief schon deshalb nicht darin gutein"!
    nicht dicht """"hörte ich bei jedem Wasser seufzen wenn ich mich umdrehte/räkelte und leise träumte....
    man siehts bei euch - es ist eben nicht alles was neu ist: nur gut!
    super dein Einwand für - gegen und wieder!....lacht angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -