Montag, 20. August 2018

Es ist kurz vor 12 im Sommer…

da war einer wieder die Nacht über fleissig - dieser Schlingel

... ich bin ja  keine Großreisende sondern ganz brav in diesem Supersommer zuhause im Garten geblieben, wenn nicht jetzt wo uns täglich die Sonne küsst, -  wann dann. Reisen kann man wieder wenn es hier Winter ist und der Schnee die Schuhe küsst.
Beim morgendlichen Zähneputzen nicke ich mir im Spiegel zu: ja,  ja – der Sommer trägt schon „Abschiedsstimmung in der Luft“.
Es ist nicht mehr so heiß obwohl man noch baden und sonnen baden kann. Die Sonne steht sichtbar anders als letzte Woche, brennt nicht mehr auf der Haut und versengt Äcker und Felder. Die Wiesen erholen sich langsam von der Dürre der Trockenheit, es wird wieder grün!!!!
      *    *    *
Und doch  für die Bäume ist es schon herbstlich angehaucht, sie wissen es früher als wir und  werfen ab was längst verdorrt ist.
Das Wasser – unser Lebenselixier war diesen Sommer einfach zu wenig was vom Himmel fiel und aller Orten sieht man dies deutlich wo es einfach wochenlang  viel zu trocken war. Die Schatten werden wieder länger, die Tage kürzer. Schon windet es ab und zu ums Haus.
Meine geliebte Birke,  sie ist traurig -  lässt alles was sie hat – hängen, ich winke ihr zu – alles kommt wieder.
Kein Wunder wenn leise Melancholie vorherrscht.

       Und doch, so oft wie ich in  meinen Garten geh, durch mein Grün wandere, sag ich mir – ja, wie ist der Sommer noch so schön -  und damit mein Bunt und schön Grün; - wo ich doch so gar keine Gartenkennerin bin sondern eher ein Natur und Gartenliebhaber –  ohne jede Ahnung was da so schön blüht, wie es heißt und wo es herkommt.
Und ich laufe am frühen Morgen noch im Nachtshorty sofort erfreut  hin - wenn ich blaues und rotes und gelbes neu entdecke, begrüße es und sage zu ihm: ja wer bist du denn du Schöne, wo kommst du her um mich zu erfreuen…wer bist du und wo willst du hin?
Das Grün - Bunt -  es lächelt wenn ich hinsehe…und ich lächle zurück, das ist Liebe die ich spüre, ich gebe sie gerne zurück. So und nicht anders soll Sommer sein.
Noch sind die Herbststürme nicht nah, doch man kann sie schon spüren. Zeitnah.
Spinnennetze ranken sich um Gebüsch und Baumrinden, die Pilze sprießen aus dem Boden, die letzte Ernte naht, der Herbst ist fühlbar nah.
Noch  liege ich  auf meiner Sonnenliege im Garten, immer eine kleine Stickjacke zur Hand oder ein großes Tuch mit dem ich mich wärmen kann, die von früher Selbstgestrickten von der Mama  liegen parat damit man sich nicht gleich erkälten kann.
      Meine Bücher, * die letzten die ich aus der Stadtbibliothek holte sind ausgelesen…also hole ich mir meine eigenen zum lesen... ein kleiner Leseverlust der letzten Tage, denn dieses Mal hatte ich einen guten Griff, sie haben mich gut unterhalten.
            Mein Besuch ist wieder weg, nachdem wir gestern stundenlang schwimmen waren - man nennt es - glaube ich" Sportertüchtigung " - sage ich zu ihr und lache weil meine Waden mittllerweile hart wie Steine sind..fast Radlbeine obwohl ich doch nicht mal eines hab. Nächstes Frühjahr gibts ein neues.
 Ich bastle mir neue Cover. Die "alten" kennen ja alle die mich lesen.
Die Wohnung  ist hell und freundlich wie das Licht das jeden Morgen den Tag erhellt. Jeden Tag kommen neue Gäste auf den Wohnmobil-Stellplatz  und erfragen ob  denn das Biotop noch auf ist, das mit diesem herrlichen Quellwasser ohne Chemie und ich sag ihnen: keine Sorge, dieses Jahr, wenn sich der Sommer  noch hält – haben  wir über den 31. August noch auf, was viele freut – auch mich und den Kater der mich immer auf den Platz begleitet wie ein Hausschoßhund der aufpassen soll..


das erste Katzenbuch
von wem handelt es? - nun, nicht von diesem Racker -
eher von dieser kleinen Fettsocke...
Achtung Mimi . dir schaut einer zu...!
oder auch dem Kameraden von dir
der so erschöpft erscheint
hat er wieder zu viele Mädels beguckt?


Mein Ohr richtet sich Richtung  Biotop – OH - ich höre, es wird wieder Luft eingelassen die Pumpe lief die ganze Nacht um frischen  Sauerstoff hinzuzufügen.
Es rauscht noch also ist sie noch in Gang!
Nun verspricht es ein schöner neuer Tag zu werden, mit sonnigen Abschnitten, viel frischer Luft und  genügend Gelegenheiten zum spätsommerlichen  wandern…E-biken und spazieren gehen.
 ja - Sommer ist eben doch was Feines....
Auch für den Herbst wünsche ich mir sonnige Stunden…

                                                                                  © Angelface
noch ein kleiner Tipp von mir... gute Filme sind ja eher selten, wenn man einen findet, ist es schön --- Prädikat wertvoll würde ich 3 x unterstreichen, deshalb noch ein Filmtipp von mir - einer der im Januar 2018 in Arte gezeigt wurde,
sehr empfehlenswert, vielleicht gibt es ja irgendwann noch eine Wiederholung davon, den Titel sollte man sich merken - ich tue es bestimmt nachdem ich den Trailer davon gesehen habe.
17.01.2018
22:50 Uhr
Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit Spielfilm Italien / Großbritannien 2012 (Still Life) | arte 

http://www.mister-may.de/ 

4 Kommentare:

  1. Das hast Du so schön geschrieben Angel :)
    Ich wünsche Dir einen schönen Dienstag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich liebe Tina dass dir manche meiner Beiträge und Beschreibungen gefallen und dich unterhalten. Wir haben zwar nicht die gleichen Themen, aber in vielem die gleichen Interessen und so runden sich die Blogger, die sich schätzen im Kreis.Du gehörst auf jeden Fall immer zu meinen morgendlichen Rundumbesuchen;-)) durchs www und das All.
      liebe Grüße zu dir...
      Angelface

      Löschen
  2. jaja - seit anfang august fühlt sich der sommer anders an. es gibts zwar noch diese kochendheissen tage - aber das licht ist anders, die morgende kühl und die schatten länger - und mein garten erholt sich.....
    habs schön und kuschel die süssen miezen von mir!! xxxxx

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angel, den Sommer genießen beziehungsweise überhaupt jeden Tag wahrnehmen ist so wichtig! Die Beschreibung Deines Tagesablaufs zeigt, Du bist in der Spur, ruhst in Dir. Das vermag nicht jedermann.

    Die Bilder sind allerliebst! Habˋ einen schönen Abend und ich sende Dir herzliche Grüßle, Heidrun

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -