Donnerstag, 26. Juli 2018

sommergeschichten


Sommer 2018-07-26
Ist das eigentlich schon Werbung wenn man in einem privaten Blog schreibt womit man sich „einreibt“? Nein - mein Blog ist ohne Werbung, nur voller Geschenke und Texte.

Nun, bei mir ist es ein Geschenk einer lieben Freundin die wohl dachte mir was besonders Gutes zu tun:  Nivea – Kirschblüte mit Jojobaöl, das tut gut in der Haut, denn die Haut ist nun mal das größte Organ unseres Körpers, braucht Feuchtigkeit und Pflege und völlig  ohne  trocknet sie bei diesem Wetter  schnell aus.
 Verrückte Idee - bei der Affenhitze -  oder?
Ich hab mir heute Morgen schon überlegt wie es wäre, würde ich mir  - (wäre-würde-hätte) mitten im Garten einen Teich anlegen!
 Und zwar einen in den man sich tatsächlich auch mal hineinsetzen kann um sich abzukühlen ohne einen Meter aus dem Garten zu gehen.
 Keiner für Fische oder Krabben und Frösche  oder all son Zeugs, die gehören m.E. in einen Bach, einen Flusslauf oder ins Meer und Meer haben wir hier ja nicht, nur die Träume davon.
  - nein - einen nur für mich - 
Bisher klettere ich – wenn ich es gar nicht mehr aushalte in der Bullenhitze  einfach und behende in eine meiner Regentonnen die mit köstlich kühlem frischen Nass  gefüllt – eine im Garten, die anderen vier  am Haus – steht.
           Da steh ich dann drin bis  zum Oberkörper, lasse die Kühle in mich einwirken und schließe dabei die Augen, denke ich bin egal wie – im Wasser! 

Ich hab schon Lachsalven geerntet als ich „es  machte…“, zudem noch ungläubige Blicke weil man es verrückt fand, aber ich meinte dazu nur lakonisch –„ schwitzen – ne i n  - geht gar nicht und ist außerdem nicht fein. Prioritäten setzen, die Phantasie spielen lassen und schon ist man nass und abgekühlt.
Danach geht’s wieder in den Liegestuhl in den Schatten unter Busch und Baum, denn die Sonnenschirme bringen nicht viel bei der Hitze, sie muss man verrücken und mit ihnen gehen, während der Schatten am Baum  sich nur unwesentlich rundherum ändert, doch immer bleibt.
 Ja – erfinderisch sein, das ist jetzt wichtig wenn man sich im Freien aufhalten will.
Himmel gucken –  und Mond an- glotzen, sag ich immer wenn ich gefragt werde was ich denn so den ganzen Tag im Garten mache. Und die Füße natürlich in einen Trog oder eine Schüssel  mit Wasser  halten wenn der Kreislauf ein wenig runtergeht.
   
                „mache“? frage ich auf die neugierige Frage zurück – "machen tu ich nix und wenn, dann nur gaaanz früh noch ehe die Sonne aufgeht," - dann wird gegossen, den Pflanzen das nötige Nass gegeben, ihnen zugehört wie sie die Nacht verbracht haben und ihnen vielleicht noch erzählen, dass es „innen“ viel zu heiß war um sich zuzudecken". Dass ich sie um die Frischluft beneide die sie genossen haben und frage sie, -  ob der Waschbär der ab und zu vorbei kommt ihnen auch nichts Böses getan hat, wie sie abzuschnuppern und abzuknabbern weil er grad mal Lust darauf hatte. Allerseits wird mir von pflanzlicher Seite zugenickt und versichert, sie hätten auch keine Lust bei diesem Wetter drinzubleiben.

Ich will jetzt nicht erzählen WAS und worüber wir gequatscht haben so von Pflanze zu Mensch und zurück, denn würde ich das – würden mich viele wahrscheinlich für völlig meschugge und verrückt erklären - was ja kein Wunder bei der Hitze wäre. Überhaupt weiß wahrscheinlich kaum einer dass  die Kommunikation - von Mensch zu Tier und zurück, von Planze zu Mensch und zurück und umsomehr von Mensch zu Mensch und zurück -  viele unterschiedliche "Sprachen" enthält und das vieles auch anders möglich ist..
Mal nickt man sich nur zu und versteht sich, mal sind Worte – viele Worte notwendig um sich zu verständigen, manchmal genügt nur  ein Blick.
 - Ach ja, manchmal finde ich ein wenig verrückt sein, schon ganz schön, auch wenn ich nur darüber schreibe und phantasiere sowie spintisiere und es kaum einer versteht.
also ab in die Tonne wie schon 2015   - das war sehr schön:::

Versteht einer eigentlich wirklich die Sprache der Büsche und Bäume? Ich wette: nein, denn was man nicht fühlen nicht riechen, nicht sehen kann, kann man auch nicht hören!
                                                                                © Angelface
P.S doch als ich zurückscrollte und guckte - fand ich diesen alten beitrag -
auch da war der Sommer sehr heiß

Lesetipp dazu
Juli/August 2015 - Hitze-

4 Kommentare:

  1. Die Idee hört sich toll an. So ein Teich ist aber richtig Arbeit.
    Wie wäre es mit einer großen Zinkwanne?
    Ich hab hier einen Teich zum Schwimmen, den muss ich aber mit Gögas Fischen teilen. Sehr selten gehe ich da ins kühle Nass. Die Fische denken bestimmt die Welt geht unter wenn ich schwimmen komme :)
    Abends hüpfe ich schon mal unter den Rasensprenger, quitschend hüpfend, macht Spaß :)
    Viel Vergnügen in Deinem Garten Angel!
    Ach so und wie kommst du aus der Tonne wieder raus?
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Zinkwanne liebe Tina ist schon besetzt! - mit jungbäumchen, Pefferminze und was sich sonst noch reinverirrt hat, hat ich Pech und doof geguckt als ich selbiges erwägte!
      10 Liter-Eimer hätt ich noch und nutze sie zum "mich beträufeln, aber im Schatten unterm strauch ists auch zeitweise OHNE gut.
      Wer jetzt bei uns den Rasensprenger anmacht wird verknackt_(lacht)das Wasser andersorts gebraucht, die ortsansässigen Brunnen praktisch leer und reichen nur noch fürs Biotop zum auffüllen..
      Wassermangel überall - aber ein Tröpfchen für mich find ich immer.
      Aus der Tonne - in die Tonne, na mit nem Hocker natürlich, will mir schließlich nicht die Knie aufschaben, aber ich versichre dir;es sieht lustig aus!
      lacht Angel

      Löschen
  2. Sommer - Geschichten zum Schmunzeln, obwohl es zu heiß am Computer ist, sie zu lesen, aber mal reinschauen bei Dir lohnt sich.Nun gehe ich wieder in den Schatten und schreibe in mein Notizbuch.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  3. ach, außer Euch zweien war noch keiner da, das ist aber schade..
    ich fand nämlich schon damals meinen kleinen verrückten beitrag sehr hübsch und unterhaltsam ...wenn ich die Blogs durchpflüge... solche Sommergeschichten gibts ja relativ selten
    grüße euch beide...
    herzlichst angel....zur Nachhahmung in heissen Sommern aber auch herzlich weiterempfohlen... Regentonnen auch mal anders nutzen..ist sehr nachhaltig wenn der Sommer vergeht und man das Wässerchen nicht mehr zum giessen brauchen kann..
    xxx

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -