Mittwoch, 25. Juli 2018

Was ist wichtig.

Puh, wird das wieder heiss heute, die Hundstage machen uns doch ordentlich zu schaffen.
Noch ist die Welt um mich herum grün, doch all die Felder rings um mich herum sind schon ganz abgeerntet  und völlig steingrau durch den Staub der Erde als wärs schon August. Wenn ich also etwas schreibe, dann muss ich das - ganz frühmorgens tun! "22°  noch vor 9°° morgens ist schon kein Pappenstil.

Was ist wichtig.
ist das Wort was mir heute Morgen durch den Kopf ging.
Wichtig ist das - wem  und was - ich eine  unmittelbare Bedeutung  gebe, alles andere ist unwichtig.
Jedem ist etwas anderes wichtig – Oh wie gut, dass dem so ist, wäre es nicht so, wären wir alle gleich.

Meinem Kater Merlin ist beispielsweise unheimlich wichtig, dass ich ihm am frühen Morgen Futter gebe, alles andere in seiner Welt ist ihm schnurzpiepegal! Das ist zwar nicht wichtig und nur ein „WORT“ das nicht im Duden steht, nicht in der  Rechtschreibprüfung überlebt, aber mir gefällt es, das ist wichtig, denn es sagt so viel aus.
In meinen letzten Beiträgen bin ich hier im Blog  viel in der Vergangenheit herumgewandert, was nur heißt meine Gedanken waren darin verankert, dies war – für mich wichtig  was wiederum  andernorts heißt – für alle anderen die mich lesen war es nur eine Wolke die beim Lesen an anderen vorbeizieht, also unwichtig.
Wie kann man sich nur mit einem einzigen Wort befassen“, höre ich eine Stimme in mir sagen, ich lächle, denn wir wissen ja alle nicht was für andere wichtig ist, nur dann hören – sehen – merken wir es, wenn sie es uns sagen.
Ist es denn wichtig wenn uns viele andere anklicken und lesen?
Ist es wichtig dass wir den morgigen Tag erleben? Irgendwie doch nicht – denn heute da und im Bewusstsein anderer – morgen weg als wäre man nie dagewesen und hätte dem Leben  das wir führen einen eigenen Stempel aufgedrückt.
Ist es wichtig dass die Natur in unserer Welt überlebt, dann sage ich JA – denn wir geben ja unser Erbe weiter in die nächste Generation, sorgen also  mit allen anderen dafür, dass die Welt sich weiter dreht.
Alles ist ein Kreislauf – alles kehrt in irgendeiner Form wieder, überlebt in den Gedanken anderer, wie Bakterien die mutieren und damit  nicht endgültig abzutöten sind.
         Wenn ich so zurückdenke in all die Arbeit die ich mir – nur ein Beispiel von vielen – in den letzten 20 Jahren mit meiner Schreiberei, meinem Hobby, meiner Liebe gemacht habe, sie  ist – flüchtig – so sollte man sagen, anderen nicht wichtig – denn alles ist weg, wenn es nicht irgendwo gespeichert und niedergelegt worden is
TEXTE  In Büchern- die ich irgendwann in meinem Leben niedergeschrieben habe,  die ich binden lasse und diese ( vielleicht ) vererbe...
Gedanken die ich an andere weitergebe…ist ein Wortgut das wichtig für andere wird, dann-  wenn sie es lesen…
Ist es wichtig, wenn mir eine völlig Fremde im Schwimmbad beim Duschen unvermittelt und völlig unerwartet sagt: " Mein Gott, haben Sie einen schönen Körper“  – und ich antworte rot geworden -  perplex, „ja – gut, aber der ist alt“ und lache lauthals darüber, ja das wird wichtig –  weil sie das Wörtchen "noch" vergessen hat hinzuzufügen, wie es oft bei anderen passiert die weniger aufmerksam oder höflich sind, während diese Tatsache ansonsten völlig unwichtig ist.
                Es schafft Freude und Wohlbehagen wenn dies ein anderer auch bemerkt oder dies so findet.
Wichtig ist doch nur immer das, was beim anderen Gegenüber so ankommt wenn er es ausspricht.
Wichtig ist wenn ich meinem Kater sage: spring nicht von oben auf das Dach, du machst es damit kaputt denn du bist keine Fledermaus so leicht und flüchtig, denn wenn er das schafft, muss es repariert werden und wird damit als DACH für mich wichtig.
            Wenn ich mir Kaffee am Morgen über den Gaumen laufen lasse ist dieser wichtig, denn er schenkt mir Power für den ganzen Tag. Wichtig ist dass ich mir morgens etwas anziehe ehe ich unter Menschen gehe, denn würde ich das nicht und nackig durch meine Welt laufen, würde ich ein Ärgernis für andere abgeben, das wäre  dazu noch eine Ordnungswidrigkeit und man könnte mich dafür anzeigen.
               Wichtig ist dass man sich an Regeln und Grenzen hält die man sich selbst gesetzt hat, aber auch an Jene, die uns von anderen gesetzt werden.
So könnte man unendlich viele Beispiele setzen was  wichtig für den einzelnen ist.

Wichtig sind Weisheiten, Überlebensstrategien, wichtig ist Wissen und Handeln, wichtig ist,  wie wir miteinander umgehen.
Alles andere , - wie die Mode, wie der Wind, wie unsere Gedanken die heute da und morgen wieder weg sind – sind so flüchtig, auch jederzeit ersetzbar -  dass wir sie erst dann wieder wahrnehmen wenn wir sie gezielt  einsetzen und brauchen, dann werden sie wieder wichtig.
War das jetzt wieder philosophisch genug?oder etwa zu viel?
Ne, nur ein Beitrag der sich nach dem Lesen wieder verflüchtigt.
 - " textilfrei im Sommer "-  nicht für jeden was - aber was für mich - denn ich schwitze nicht gern!

              Euch allen, die mich lesen - wünsch ich - einen schönen Mittwoch morgen.                             © Angelface



5 Kommentare:

  1. Ich habe so das Gefühl ich hätte Dich inspiriert mit einem Wort.Der Beitrag von Dir ist interessant!
    Was ist wichtig? Für jeden etwas anderes und doch ist es das was uns beschäftigt, für uns allein wichtig, nicht wahr!
    Ich schrieb mal Zitat:
    Unterscheide wichtiges
    von Wichtigem
    es bleibt etwas übrig!"
    Alles andere hast Du ja sicher in meinen Gedanken 17 gelesen den ich gestern schrieb.
    38 grad, da wird der Kopf mit kaltem Wasser gewaschen!Leider sieht er dann nicht so aus wie auf Deinem Bild oben.
    Lieben Gruss in den heißen Tag, Klärchen
    War heute morgen schon um 6 Uhr mit meinen Kannen unterwegs Blumen gießen.

    Es bleibt etwas übrig!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit welchem Wort? liebes Klärchen, im Moment sprichst du für mich noch in Rätseln, lacht..
      vielleicht die Hitze weils bei mir noch nicht funkt?
      38° Grad zur Zeit und kaum Schatten - die Sonne meint es gut, fast zu gut.
      die Katzen haben sich alle verkrochen und werden stündlich dünner, fressen kaum mehr was, nur Wasser,Wasser,Wasser...
      gestern in der Abenddämmerung im Badebiotop mit den Schwälbchen zu schwimmen war herrlich, erfrischend und kühl, eine Laabsal für Körper und Seele, ich schmeiss mich gleich wieder rein:-))...
      Gedanken 17??? flugs geh ich hin...dir einen schönen Tag...herzlichst Angel...

      Löschen
  2. Sehe gerade, Du hast noch etwas angefügt,ja textilfrei, kannst Du wohl in deinem Garten liegen auf dem Berg, bei uns gibt es nur ein paar Ecken im garten wo man mich nicht sieht. Die Sonne ist ja allerdings auch in dieser Form nicht gesund, da halte ich mich im Schatten auf und bin trotzdem braun. Durch die Bewegung mit Bonny geht das schon von ganz allein, eine gesunde Farbe. Mein mann ist schwarz, dem macht das alles nichts aus... ich beneide ihn aber nicht!
    Liebe Gruß und die Wolken nehme mit, Kärchen

    AntwortenLöschen
  3. Ein schöner Gedankenanstoß liebe Angel,was einem doch alles so wichtig erscheint. Habe gerade nachgedacht und festgestellt, für mich ist innere Harmonie sehr wichtig.
    Hab eine wundervolle, harmonische Zeit liebe Angel.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Helga, habe eben gerade lange in deinen Seiten über Whoopi gelesen, tief berührt davon danke ich dir für deinen lieben Kommentar und grüße dich herzlich in deinen Abend...die seiten sind zutiefst berührend - schön...
      angelface

      Löschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -