Frau Holle schüttelt tüchtig ihre Kissen aus!
Wer hätte das gedacht, gestern hab ich noch darüber gelacht
und gesagt…
"Im April vor 4 Jahren, als ich hierher zog, lag noch Schnee". Heut scheint wenigstens ein paar Stunden die Sonne, okay,
ein wenig Regen - damit kann man leben und verleibte mir genüsslich einen
Eiersalat ein.
Noch vor 4 Tagen, da schien die Sonne recht kräftig bei uns auf der Höh und ich holte mir den ersten Sonnenbrand des Jahres ins Gesicht weil ich im Liegestuhl einschlief.
Noch vor 4 Tagen, da schien die Sonne recht kräftig bei uns auf der Höh und ich holte mir den ersten Sonnenbrand des Jahres ins Gesicht weil ich im Liegestuhl einschlief.
Ich habe ja mit Eiern nur was im Sinn wenn ich fleischlose
Wochen einlege.
In Maßen gegessen mag ich sie auch gerne, gefärbt aber nie,
weil man ja nie weiß wie alt sie tatsächlich sind.
Außerdem habe ich mich als ich 16 war - damit gründlich überfressen, als ich als
Jugendliche in Holland an einem Eieressenwettbewerb teilgenommen und sogar gegen 4 andre Teilnehmer gewonnen hatte!
16 auf einen Streich und die Hühner lachten, währenddessen
ich meinen Mageninhalt auf die Toilette brachte, hinterher lag ich 4 Tage im
Bett und konnte mich kaum rühren, da war nix mehr mit Eiersuchen am Strand oder
so..auch das kann Ostern sein.
Das Paschafest, der Osterhase und damit das Ei, das ja
nichts mit dem Osterhasen zu tun und am Hut hat, ist nun – man kann Frau Holle
fragen – mitten im Schneegestöber versunken und nichts mit Klimaerwärmung, nix
mit Sonne auf der Höh – nichts mit bunte Eier am Strauch und untendrunter auch
für Kind und Kegel die Schokoeier im Körbchen. Also nix wie - ab auf die Couch - mit meinem Katzen - Osterhasen auf dem Bauch, der hat auch Fell auf der Rübe , 2 spitze kleine Ohren, knurrt erbost über das Wetter und hat keine Eier im Gepäck, denn die hat man ihm längst abgenommen!
@ Angelface
Oh je, Schnee in der Höh bis auf Angels Gewächshaus.
AntwortenLöschenDa kann ich nur mit Regen, Wolken und ab und zu mal Sonne dienen. Auch nichts um damit einen Pokal zu gewinnen. Mittwoch soll es noch kälter werden, brrr.
Schicke Dir ein paar Sonnenstrahlen am Ostermontag, liebe Grüsse Klärchen
bei dir Schnee bei mir Haglekörner im Blumenkasten und auf den Dächer nahja ich bin heute auch auf der Couch gelandet ausgeruht und so manches geschrieben gemalt.
AntwortenLöschenIch wünsche dir eine schöne Woche auch wenns kalt bleiben soll!
Lieben Gruss Elke
Liebe Angel
AntwortenLöschenNeulich habe ich das ganze Internet durchforstet für ein paar Informationen zu den vielen Osterbräuchen -symbolen. Das war interessant. Ich suchte Texte für meine Senioren an der Uni, die bei mir Deutsch lernen. Das sind Leute, der Älteste ist 90, die sehr viel erlebt haben. Gar nicht so einfach, die Spreu vom Weizen zu trennen und etwas Sinnvolles über den Osterhasen und "seine" Eier zu finden. Das Internet ist voller Kitsch und widersprüchlicher Informationen. Dann darf es auch nicht zu schwierig sein für meine polnischen Senioren. Habe viel gelernt und mag es jetzt am liebsten noch einfacher nach diesem bunten Allerlei über Ostern. Am liebsten höre ich dann schöne Musik. Meine Senioren haben ihre Osterportion Deutsch bekommen, sind glücklich heim in die warme Stube und haben nach polnischer Tradition den Tisch mit vielerlei Speisen gedeckt. Die Polen können feiern, das muss man sehen. Da kam mir meine Osterlektion ganz schön mager vor. Doch ich liebe es auch so. Mager, einfach und so, dass ich mich noch ein wenig selbst anstrengen muss. Auch bei 3 Grad mit leichtem Schneefall.
Liebe Grüße
Angelika
Lieb, dass du mich besucht hast, danke!
Ostern im Schnee ... hat es auch auf dem flachen Land schon gegeben.
AntwortenLöschenEieressen in Holland ... auweia, da liegt dann aber Blei im Magen, doch wenn man jung ist, hat der Verstand oft Pause und ... man überlebt ja so manches ... lach.
Wer nicht seine eigenen Erfahrungen macht, der bleibt doch ewig ein Schisser ... auf die Jugend und ihre Unvernunft...
Auch ich have dieser Tage den Schnee von meinem dunkelvioletten Fliederbusch geschüttelt. Irgendwie faszinierend finde ich diese Diskrepanz von Frühling (Flieder) und Winter (Schnee). Ja, umsonst sind die Eisheiligen nicht immer noch in "aller" Munde. �� Und der April tut sowieso was er will. Frau Holle läsdt grüßen und ich auch.
AntwortenLöschenliebe Michaela - und leider wurde allseits vermeldet, dass die jüngst gepflanzten Schätze aus bunt oftmals erfroren sind, zu schade wenn man dann nur auf gesenkte Köpfchen im Garten sieht.
Löschender Bodenfrost mag ja nun vorbei sein, aber was ist dann an den Eisheiligen? Nochmals fröstelnd? Müssen wir wieder bibbern?..lächel...
Liebe Angelface,
AntwortenLöschenals wir am Ostersonntag auf unserer Rückfahrt durch U. fuhren, habe ich noch keinen Schnee gesehen. Der muss dann wohl in der Nacht oder am Ostermontag gekommen sein, oder? Wir sind zum Glück von Schnee an Ostern verschont worden, lediglich vorgestern kamen ein paar kleine Fusseln, die man nicht als Schneeflocken bezeichnen kann.
Von Deinem Eierwettbewerb hast Du ja schon in einem Kommentar auf meiner Seite berichtet. Ich bin also gewarnt und werde nie in meinem Leben an einem solchen Wettbewerb teilnehmen :-) . Ich befürchte, dass mir schon nach dem dritten Ei fürchterlich schlecht wäre :-) . Ich beneide Dich nicht um Deine Erfahrung in dieser Hinsicht.
Sei herzlich gegrüßt
Astrid
Aber das ist ja die Norm...alle Jahre wieder haben wir weiße Ostern.
AntwortenLöschenFür uns Kinder (die größeren) war Ostern immer der Beginn der kurzen Strümpfe, die langen kamen mit den Leibchen in den hintersten Schrank. Und ganz egal, wie das Wetter war, wir froren uns lieber die Knie ab, sagten aber nichts, denn die langen Kratzwinterstrümpfe sahen wir gerne verbannt. Doch einen warmen Schlüpfer bekamen wir immer noch mal an
Liebe Grüße
Flo