Donnerstag, 31. Dezember 2015

31. Dezember- noch schreiben wir das Jahr 2015,



doch nicht mehr lange. Mittlerweile klatscht der Regen ans Fenster.
Schöne Musik läuft leise im Hintergrund im Radio, darin viel Information. Die Kerzen brennen und der Ofen springt mit leisem Klicken an, Musik am frühen Morgen - eigentlich eher selten bei mir weil ich zu meinem“ üblichen Schreiben eher Ruhe und Stille" brauche, aber erst mal möchte ich die Nachrichten hören und so wünsche ich allen die sich auf den Jahreswechsel einstellen einen guten Morgen.- Sylvester - Morgen -  Spätestens morgen beginnt ein neuer Abschnitt, ein neues Jahr.
Gleich wird es warm und gemütlich werden. Das neue Jahr kommt mit großen Schritten, es steht schon ganz nah und kratzt an der Tür. 
Wie wird es werden für uns alle, wird es freundlich zu uns werden oder sein?  Der frühe Tag um mich herum  ist ruhig und still. Dunkel und kalt. Gefrierende Nässe ist angesagt, auch Schnee soll es geben. Er liegt schon wie ein Windhauch in der Luft. Doch noch fegt nur Sturm und Regen um das Haus. Die Nacht liegt noch weit vor dem Tag, wir haben zunehmenden Mond und sein Gesicht leuchtet zu mir rund und voll durch das Fenster.
Einige Silvesterfeiern sind wegen der aktuellen Terrorgefahr in vielen Städten - vor allem in Brüssel, abgesagt worden. Die Polizei wird an vielen Stellen hohe Präsenz zeigen und dort, wo große Veranstaltungen stattfinden, aufmerksam sein. So wird es da, wo man sonst gebannt und gespannt in den Himmel blickte um dem Feuerwerk zuzusehen, still und nachdenklich sein - mit der inneren Frage – wie wird das neue Jahr werden ?  Dinner for one. Every Year.

Wird es ein Gutes werden?
Ein ganzes Jahr liegt nun hinter uns - 2015 - , in ihm ist viel geschehen, viele die wir liebten und mochten haben uns verlassen. Viele Menschen sind zu uns gekommen, wie wird es ihnen im neuen Land des Lächelns gehen? Ich denke mir, gerade zum Jahreswechsel wird in vielen die bange Frage wachsen: werden wir Arbeit bekommen, aufgenommen werden, wird es  auch für uns ein Heim eine Wohnung, Integration,  neue Freunde geben? „Wir schaffen es“ die Worte der Kanzlerin, werden sie für uns alle wahr? Viele Gedanken wandern durch meinen Kopf, machen sich breit, füllen ihn aus. Wird es ein gutes Jahr für uns alle geben?  Die Fragen bleiben offen und wir wünschen uns ein Hoffen auf ein gemeinsames Miteinander.

© Angelface und auch im neuen Jahr begrüßen wir uns hoffentlich wieder mit vielen Geschichten aus dem Alltagsleben, mit Anekdoten und Gedichten, Bildern und Erzählungen.Und dazu vielen Gedanken die wir gemeinsam miteinander austauschen!!!

Kommentare:

  1. Liebe Angel,
    ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns und mit unzähligen Fragen gehen wir in's Neue Jahr ...
    Wie treffend und wohltuend humorvoll dazu die Worte Erich Kästner's:
    Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich.
    Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich!
    Einen guten Rutsch, alles Liebe, Glück und Gesundheit im neuen Jahr,
    herzlichst Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. daaaaaaaaanke sehr all meine guten Wünsche zurück...angelik; -°* nun im neuen Jahr das nur wenige Stunden alt ist, möge es ein gutes werden...

      Löschen
  2. Liebe Angelface,
    danke für deine lieben Worte, die ich gerade jetzt meine Seele gut gebrauchen kann. Ich wünsche dir auch einen erfüllten Jahresausklang und einen guten Start in das neue Jahr 2016 mit guter Gesundheit. Möge die Sonne für dich scheinen und du weiterhin viel Freude hast mit deinen einfühlsamen wundervollen Worten, herzliochst Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Einen guten Rutsch ins neue Jahr für dich !

    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
  4. Wenn wir alle achtsam miteinander umgehen - auch mit uns - sollte es uns gelingen! Wir schaffen alles, was wir für möglich halten. Halten wir es nicht für möglich, wird es uns nicht gelingen! --- Komm gut rüber ins neue Jahr! Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gut rübergerutscht in das neue Jahr liebe Martina,? dank dir für die Aufnahme in deine Liste - zwinker - freut mich nun mit eingereiht zu sein, gerade dieses Jahr.herzlichst Angelika mit allen guten Wünschen für dich - zurück.

      Löschen
  5. Alles, alles Gute für 2016!
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auch dir alles Gute liebe Astrid, Gesundheit und für uns alle frohes Schaffen...
      lieben Gruß zurück zu dir Angel

      Löschen
  6. Möge es ein erfülltes und gutes Jahr für uns alle werden.
    Mögen Gesundheit, Liebe und Hoffnung und Zuversicht keine Fremdwörter werden.
    Ganz liebe Grüße von mir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, danke dass du geschrieben hast, auf ein gutes Jahr für uns alle, die Fremden und wir die wir woanders ebenso fremd sind und es meist auch bleiben.
      herzlichst Angelface

      Löschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle, lieben Gruß an Euch alle - Angelface -