Sonntag, 14. September 2014

Schnelllebigkeit



  bitte beeil dich...

Wir sehen es schon an den täglichen Blog*s, sie beweisen uns jeden Tag, ja fast jede Stunde, wie schnell Geschehenes – Gewesenes – Gelebtes und Erlebtes in die Vergangenheit gehört, schnell vom Bildschirm verschwindet, ein Klick und Schwupps  es ist weg.
Kaum einer macht sich die Mühe und scrollt rauf und runter auf andere – , sucht frühere Seiten  auf und so verschwindet ganz schnell ungelesen so mancher , vielleicht auch lesenswerter Beitrag im Nirwana der  Vergesslichkeit. ( Nix auf*m Schirm, bäh, heut gibt’s nix Neues“!)
Heute sollte ich einer alten Dame  am Telefon das Netz oder besser gesagt die digitalisierte Welt der Post - Ein und Ausgänge erklären, wie etwa eine Betriebsanleitung.
Vergiss es, es gelingt dir nicht. Schon eine Betriebsanleitung eines gar nicht so komplizierten Gerätes und Vorgang wie ein Telefon einzurichten oder eine digitalisierte Kaffeemaschine zu erklären ist schwierig, wenn man sie nicht direkt vor Augen hat.
Wie könnte man dann das Netz und seine Vielfältigkeit erklären.
Schon ein hyperaktives  Smartphone, ein Handy ist nicht einfach zu bedienen ohne nachzulesen wie etwas geht. Welche Möglichkeiten man damit hat.
Ich verstehe langsam die Ungeduld einer meiner Gesprächspartnerinnen am Telefon wenn ich etwas nachfrage was ich im Netz nicht verstehe und schaue, die Augen gegen den verregneten Himmel gerichtet  - wie viel Zeit  und Geduld es braucht, einem anderen zu erklären was man selbst nicht richtig versteht.

© Angelface

Kommentare:

  1. Wie wahr, wie wahr! Danke für die nachdenklich machenden Überlegungen!

    Liebe Grüße
    Fred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Fred, Du siehst mich hocherfreut gerade dich hier bei mir zu sehen, weiß ich doch, welch vielfältige Aufgaben dein Leben enthält und somit die Zeit oft knapp bleibt zu "wandern".
      Das gilt ja mittlerweile fast für uns alle...lächel, so wenig wir das auch mögen. Doch der Mensch hat eben - wie die Natur- nur bedingte Ressorcen

      Löschen
  2. liebes Angel, das kommt mir bekannt vor. Auch wenn man es versteht, ist es schwierig jemanden einen Rechner zu erklären, geschweige denn komplizierte Vorgänge mit einfachen Sätzen.
    da braucht es wirklich Geduld, und gleich schnelle Rechner. Zeit kann man sich nehmen. das ist auch mit Gebrauchtsanleitungen so, am besten ist es den gegenstand vor sich zu haben, vor allen Dingen die Gebrauchtsanleitung.
    Alles ist schnell Schnee von gestern, auch ein Blog, man kann nicht alles lesen.
    Dir einen schöne Sonntagabend ohne Gebrauchtsanleitung, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja liebes Klärchen das kennst du auch, lacht; - freut mich wenn dir meine Ausführungen zum Thema so nah sind. Möchtest du mir damit sagen dass gebrauchsanleitungen - egal wofür - für dich - KEIN Buch mit sieben Siegeln sind....?
      Wouw dafür bewundere ich dich, so scheint die Technik für dich kein Fremdwort zu sein, ich mach lieber etwas anderes als meine Zeit mit solchem zu vergeuden, doch das gilt - natürlich - nur für mich, lächelt...danke für dein lesen..

      Löschen
    2. Lach...natürlich kenne ich nicht jede Technik aber sie ist mir nicht fremd, was Computer betrifft und sonstige Keinigkeiten.
      Nein, Zeit vergeude ich nicht mit Betriebsanleitungen,die gebrauche ich wenig. Es gibt ja noch andere schöne Dinge im Leben und die genieße ich.
      War schon immer von der schnellen Truppe was die Technik betrifft und als Frau musste ich selber reparieren, da brauche ich keine fremde Hilfe.Mein Mann interessiert sich wenig für Technik und ich habe viel abgeguckt als junger Mensch.
      Bei uns ist alles grau ,aber warm, trotzdem ruft mich der Verbandwechsel und der Garten.
      Grüssle M-C

      Löschen
  3. ich kapier es ja selber nicht mehr. ;-) früher, ja früher, da konnte ich anderen erklären, wie es funktioniert, aber jetzt bin ich müde geworden (zumindest heute), aber es geht wahrscheinlich doch noch weiter........................... *lach*

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle, lieben Gruß an Euch alle - Angelface -