Freitag, 28. März 2014

erinnerungen an eine fremde Stadt

gestern und Heute
Ein Spaziergang in der fremden Stadt
dann
Bild für Bild
lesen staunen schauen
Bis man alles um sich herum
Vergessen hat
                         


wo ich wann einmal war und
hab es doch längst vergessen
das waren schöne Tage
hellblaue Tage

voller Sonne und Licht
man vergisst sie nicht

selbstvergessen erlebt man sie
um sie nicht zu vergessen
  man liest Gedichte
Zeilen, Worte Gedanken
über all das was man gesehen hat
Und vergisst die Zeit darüber,

es ist
wie
 ein gutes Buch lesen..
darin verweilen
Blatt für Blatt
bis man nicht mehr merkt
dass man irgendwann krumme Füße
einen schmerzenden Rücken
und wunde Finger vom vielen schreiben hat...

auch die Alten waren einmal jung
was ist ihr Bestreben
Vergangenes für die Zukunft bewahren
Werte erhalten
durchs zurück blicken
jung im Geiste bleiben

eine Erinnerung
ganz weit zurück

© Angelface

Kommentare:

  1. Ja, auch die Alten waren einmal jung... was für bezaubernte Fotos wir doch alle in unseren Schubladen haben... lang ist es her und die Zeit hat Spuren hinterlassen.
    Ein gutes Buch lesen, abtauchen in das Geschriebene und dadurch vergessen, wie schmerzhaft das Alter doch sein kann.
    D.h., sich annehmen, so wie man ist. Die Speidel ist 60 geworden und bekommt es gut hin mit dem Älterwerden. Sie scheint außer Falten keine Wehwehchen zu haben, da ist es leicht. Schmerzen zu ertragen, weil der Körper ausgelaugt ist, da wird es schon schwieriger.
    Alt werden ist nichts für Feiglinge... wer bitteschön hat das einmal gesagt. Recht hat sie/er.
    Auf die Alten und ihre Erfahrung, ihre Erkenntnisse, ihr Lebenswerk oder was auch immer. Nicht zu vergessen, jede/r geht diesen Weg und darauf einen Heidsieck... würde die Erna sagen und die sissi schließt sich an...
    Lieben Gruß
    sissi

    AntwortenLöschen
  2. ich glaub sissi, H.Hoger hat das einmal ( im Film ) laut ausgesprochen, und: sie hat recht und sowas aber auch!....
    keiner wirds gerne
    aber alle werden wir es..
    keiner bleibt verschont,
    J.Speidel ist übrigens mit ihrer Tapferkeit sich nicht um ihr Äußeres zu scheren ein Vorbild für viele Frauen die das Alter lieber verleugnen, (würden:))) - es aber nicht schaffen weil die Natur sie verrät...



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe es nachgeschlagen. Das Zitat ist von Mae West...
      und Joachim Fuchsberger hat es als Titel für sein Buch übernommen.
      Ob wir nun feige sind oder nicht... so wir alt werden, haben wir denen, die es nicht werden, viel voraus.
      Nehmen wir es also an und machen das Beste draus.
      Dir einen schönen und sonnigen Tag, den du sicher draußen verbringst.
      Ich bin vielleicht ein Stubenhocker... lach.
      Liebe Grüße sissi

      Löschen
  3. Feuer machen,lub und Gartenabfälle samt ganze Bäume verbrennen, das war unser Plan heute, und: das restfeuer haben wir eben dazu benutzt uns Würstchen auf den Grill zu legen, herrlich! wenn man endlich drausen essen und sein kann bis spät in den Abend und in die Nacht, ich wünschte all meine Freunde wären dazu hier...ich geniesse die Stille das abendliche Zwitschern der Vögel und dann den Gang in die Nacht, sternen klar grüßt der Himmel dich und mich...und alle die dabei sein möchten...spricht da das Dunkle Bier aus mir...?lacht:))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich seh dich in einem leichten Sommerkleid am Feuer sitzen, höre dich lachen und schmatzen.
      Gerne wäre ich da und würde es dir gleichtun... mit dir die Stille der Nacht geniesen, auf Würstl kauen und vielleicht einen Roten.... wäre wunderbar.
      Es ist Nacht, die Züge rauschen vorbei, ich kann sie aus der Ferne hören. Sie bringen eigentlich Regen.... sollte es schon vorbei sein mit dem Sonnenschein.
      Schlaflos aus der Provinz grüßt dich die sissi

      Löschen
  4. du auch wach?....nicht zu fassen, dann haben wir uns ja FAST getroffen...zumindest in Gedanken....jaha..ich sehe dich und geniesse egal wie spät mit dir den schillernden Rotenimglas....während die Vögel schon ihr Morgenlied zwitschern....
    Gruß zu dir in den Morgen....angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle, lieben Gruß an Euch alle - Angelface -