Freitag, 20. Februar 2026

Mistwinter - * eigentlich hatten wir bisher schon genug Schnee...*

 


Mistwinter!....  so war es 2019 hier...


auch erstaunlich viel Schnee...
und ich war am schippen wie ein Weltmeister
die Begeisterung  dafür hat sich Jahr für Jahr mehr gelegt

So schön wie sich das mit dem vielen Schnee auch ansehen lässt, aber bitte nur vom Fenster aus.

Die Sonne geht eben rosarot zwischen den Windrädern am Himmel auf und taucht alles ins Licht. Das sieht nicht mal besonders *kalt aus, täuscht mich aber nicht.

Wenn Toilette was sich „kleines Bad nennt ebenso kalt oder sogar noch kälter als das Schlafzimmer ist, in dem ich sogar unter der Bettdecke friere wenn ich unter sie krieche dann nenne ich es kalt und nicht gerade gemütlich. Ich atme mir warme Luft unter die Decke und gehe in die Embryohaltung,damit mir etwas wärmer wird und schon ist es besser wenn ich noch im Buch lese und die Arme blank liegen..

um 4°° bin ich aufgestanden weils mir zu warm wurde und habe unten im Wohnzimmer nur kalte Luft entdeckt. Selbst die Katze ist nach oben ins Gästezimmer gezogen um sich dort auf dem Bett zusammen zu kuscheln wie ich im Bett. Embryohaltung nur der Schwanz guckte heraus, das Gesicht war nicht zu entdecken. Ein blinzelndes Auge bekam ich ab, dann pennte sie entspannt weiter und ich guckte nach Oskar dem Ofen der friedlich kalt vor sich hinschlummerte denn sein automatischer Dienst beginnt erst um kurz vor 6°°.

Das geht natürlich gar nicht, selbst die Pflänzchen am Fenster nehmen das übel und lassen die Köpfe hängen. Da merkt man jetzt schon deutlich im Winter wie alt und fast abgewrackt die kleinen Ferienhäuser sind. Nichts gedämmt, kaum richtig gedichtet, überall zieht es durch, vom Besitzer kommt kein Ton, der  sitzt in seiner Zentralheizung und elektrischen Heizkörpern am Wochenende.
  Ich friere ja gerne draußen mal für eine halbe Stunde oder Stunde beim Laufen oder schippen wenn ich weiß - Innen ist es kuschelig warm, aber Innen frieren ist kein Vergnügen! Weiß Gott nicht. Ich laufe nicht allzu gern beim kochen in 3-Lagen Kleidung herum und hab blanke Arme dabei. Meine Besucher klagen meist - bei dir ist es kalt.

Oskar hat wie immer - morgens eine schmutzig-gelbtrübe Scheibe wie ich sein Auge nenne.
ER ist halt schon alt und braucht extra Pflege wie mittlerweile tägliches putzen damit er richtig heizt..

Ich seufze kurz auf, binde mir meine Flusen nach oben und decke den Boden vor ihm großflächig ab, denn der Teppich soll keinen Ruß beim putzen abkriegen. Jeden Morgen ist es das Gleiche und langsam bin ich es satt, denn es ist anstrengend zwischen offener Tür durch die dichten Vorhänge mit dreckigem Rußeimer in den eisigkalten Vorbau zu schlüpfen um den Eimer auszuleeren. Würde ich das nicht, würden die  *Wolken beim auskippen des Rußes in den Eimer sich im Zimmer ausbreiten und auf alles legen was nicht unmittelbar feucht wieder abwaschbar ist. Ich sehe es ja an meinen Händen und Unterarmen wie sich überall hin der kalte Ruß absetzt, der danach schwer abzukriegen ist.

Wie in den 60zigern denke ich, so vorsintflutlich ist das Heizen mit offenem Feuer auch der Pelletsofen trotz Scheibe, die unbedingt sauber sein muss sonst zündet er nicht von alleine..

Den Ruß könnte ich zwar als Bremsspur für die Füße auf den Schnee werfen, aber den dreckigen statt weißen Schnee würde ich mir mit in den Vorbau mit den Schuhen tragen wenn ich zum Mülleimer und wieder zurück gehe, also lass ich das lieber sein...

Weißer unberührter Schnee ist sowieso viel schöner wenn er unberührt, - quasi jungfräulich bleibt. Das sah ich schon gestern bevor ich eine Lage den Weg hinauf schippte, war nicht mal eine einzige Katzenpfotenspur darin zu entdecken. Mehr zu schippen hab ich nicht gepackt, der Schnee war dicht, hoch und schwer und ließ sich kaum bewegen - also ließ ich den Rest unberührte Schönheit einfach rechts und links von mir einfach liegen.

Ich denke mal mindestens 50 cm liegt er wieder hoch, wie vor 3 Wochen - also geht er mir bis an die Stiefelschächte und fällt mir hinein bis zu den Füßen, das ist nicht so angenehm und knirscht entsetzt laut auf wie mein Mund..

Bilder hab ich natürlich auch gemacht sonst glaubt mir mal wieder einer nicht, der immer fröhlich lachend behauptet : „....hahaha..bei uns liegt kein Schnee,,,blahblahblah....und was hab ich davon wenn bei ihm keiner liegt? Davon kann ich mir nicht mal einen Schlitten kaufen...

Kommen wollte einer zum Wochenende um mich zu besuchen - so mitten im Schnee, doch als ich sagte :parke lieber oben an der Straße und laufe zu mir runter, die Straße zu mir ist neu vereist und spiegelglatt da fällst du „, da hat er schnell wieder abgesagt, die Pfeife....und eine Ausrede vorgeschoben.

So gucke ich weiter lieber auf meine sich in der Sonne spiegelnden Windräder im rosaroten Schneelicht und freu mich alleine daran, während der Zitronenkuchen im Ofen vor sich hoch backt.

man gönnt sich ja sonst nix und lacht...
früher und heute ist's kaum ein großer Unterschied


heute am 20.02.2026




geht nur mit der starken Stange hinunter
 der Besen reicht nicht dafür..


das war vor 3 Wochen so und hielt sich lange,
....mit ganz vielen aaaa...'s

wie schon gehabt in Eis -
                        ....... ist jetzt Matsch -Eis
auch glatt und rutschig-aber mein
 Autochen ist eh vom Schieber -zu - geschoben.
der Wall hinter den Rädern eh dicht, vereist und hoch..



lieber hab ich ja das Bild,
....da ist wenigstens Sommer..den ich liebe....

aber das ist die Realität...
seit Mitte November
 mal weniger, mal mehr
aber nie weg hier oben...


 @ Angelface ***  Erzählungen & Geschichten ****

 und wo bleiben die Bilder - M o o m e n t - ich bin ja kein D - ZUG, die muss ich erst runter und rüberladen - bitte um etwas Geduld - Texte und Gedanken haben mehr Gewicht - BILDER sind nur zum gucken.






alles menschenleer da geht keiner raus...



man sieht an den Spuren der Reifen 

.... der Nachbar ist ausgeflogen....
*
was soll's..
irgendwann taut es auch hier man weiß nur nicht wann...
*

.

in der Zwischenzeit spiele ich mit den Puppen und leg mir die Karten wann es taut...
 lacht...

 

oder ich mach mir noch ein Katzenbuch...
wie dieses aus 2018 das ich gebunden von Ingrid bekam
aus den alten Bookrixgeschichten..
daran hänge ich nämlich sehr...
 *




2 Kommentare:

  1. Ja, der Winter hat es in sich, kommt er aus sich heraus - nicht immer uns zur Freude, denn wer braucht im Alter schon den Winter, man friert ja oft auch im Sommer, wenn kühler Wind weht...
    Du Liebe, bald ist es geschafft, die Sonne steigt höher, bekommt mehr Kraft, der Winter MUSS sich schleichen. Er dauert in diesem Jahr halt lange. Er wollte uns entschädigen für die Jahre davor, lächel...
    Also, frohen Mutes mit sonnigem Blick
    alles Liebe und Gute dir,
    von mir.

    AntwortenLöschen
  2. ***" Bald ist wann - bei dir - davon kann ich nur träumerisch lächeln- das gilt hier leider nicht/lacht - nee ist nicht schlimm, bin' s ja gewohnt, nur ans frieren gewöhn ich mich nicht so gerne und warte lieber auf den Frühling und Sommer wenn alles nicht mehr weiß ist und richtig erblüht, dann ist es das reinste Paradies hier...
    aber wenn du einen guten Draht zu PETRUS hast kannst du es ihm mal flüstern dass er sich etwas schickt..-)
    lieben Morgengruß angel

    AntwortenLöschen


Hier gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind.
Vielen Dank für Euer bisheriges, sehr reges Lesen bei mir, für eure Besuche und das Interesse an meinen Beiträgen.
Lieben Gruß, bleibt gesund und Adieu, > bis zum nächsten lesen.. @ Angelface