Samstag, 13. Juli 2024

mein Sommer 2024 @ angelface

 

mein Sommer 2024
oft ist er gewittrig, dann verkrieche ich mich an den PC...

kommen – gehen – oder bleiben hab ich mir neulich selbst die Frage gestellt, als ich gefragt wurde:

" sag mal, kommst du dieses Jahr“?.

Der Sommer trägt  Beschäftigung  - Arbeit , Hobbys und Abwechslung für mich genug.

Auch wenn das Wetter im Moment im Juli wenig Leichtigkeit verrät,  sondern sich ein klein wenig schwierig anstellt - es  ist doch ein schöner Sommer hier. Zwar noch oft durchbrochen durch kühle Tage und sternklare Nächte, die auch mal mit Regen benetzt werden, doch der tut der Natur und uns auch gut.

Ich denke wir nehmen ihn an, wie er kommt.

Mir ist  bewusst dass ich, sobald ich im Garten arbeite doch meist von Leichtigkeit und guter Laune durchzogen bin. Irgendwie fühl ich ich außen freier und leichter. Das ist allerdings kein leichter amüsanter Stadtspaziergang zum nur herumschlendern. Ich denke nicht so viel, sondern mache einfach. Dabei nehmen die Katzen soviel Anteil an meinem gärtnerischen Alltagsleben was mich  mehr als nur freut, denn sie sind meine Begleitung die ich genieße...
Sie gucken mir zu, springen und tanzen um mich herum, spielen, fangen, kabbeln und bekriegen sich voller Lebendigkeit indem sie sich durchs Gras jagen, mir rund um die Füße springen während ich meine Wäsche aufhänge und ihnen zusehe wie sie sich wie Eichhörnchen in den Bäumen in den Klettermodus begeben. Nachmittags in der oft Lese - und Ruhezeit gibt es lange Schmusestündchen mit einer der Katzen die mir gerne auf den Schoß kommen, so erholen wir uns gemeinsam während ich lese, bis sie wieder  nach und nach"  abdackeln".
Sie genießen in vollen Zügen ihre  ungetrübte Freiheit bei mir.

Durch die Katzenklappe  rein - raus - rein im Wechsel wie sie es wollen wenn sie kommen und gehen , damit spare ich mir ständig offene Türen. 

Wie sie sich fühlen, erzählen sie mir in ihrem Verhalten, es geht ihnen gut.
Längere Urlaubsreisen sind  für mich wegen der Katzen etwas schwierig zu gestalten, ohne Katzenversorger im Haus geht das nicht. Tierheim kommt während dieser Zeit nicht infrage bei Freigängern, das ginge in die Hose, - also verzichte ich, weil sie mir wichtiger sind..

Das ersetzt mir vielleicht nicht ein gutes Buch am Abend, eine Reise an die See oder das Meer in Holland was ich noch vor hatte, aber mein Verlangen danach hält sich in Grenzen.
Ich sehe zu und lese gerne wohin andere verreisen. Wie sie sich andere Vergnügungen suchen.

Im Jetzt vermisse ich nichts - verlustiere mich lieber im Garten und erhole mich faul in der Stille des Vogelsbergs. Ja, die Erinnerung  an Reisen ist schön, a b e r...sie genügt mir...

 längst hab ich vergessen wo ich überall war..
Während ich sinnend in den Himmel blicke, habe ich nun tatsächlich beschlossen, da Canada so weit weg ist , - doch nicht mehr dahin zu reisen und damit das Reisen in die weite Welt aufzugeben und diese nur noch in Büchern zu unternehmen.

ob es hier, da und dort war..am Meer oder an der See -  immer war mir
der liebste Ausflug - wenn, dann in den Süden. Meer, Sand, Pinienwälder, 
wenig Menschen,  Einsamkeit Ruhe und Stille


ich glaube das läuft jetzt  hier  beim Betrachten der alten Bilder
  unter  # Nostalgie....> und unbeschwerter Jugend..
damals war die Welt für mich rund...


 egal ob  beim Camping  - zu Fuß oder -  in den Bergen


mit Wohnwagen oder Flugzeug

obwohl -  wer weiß - der Edersee ist  nur ein Tagesausflug
und ist auch Wasser...was ich so liebe...
ich halt es mal in Gedanken fest..
 doch schon damals  empfand ich  den großen  Andrang
von Menschen als viel zu viel.
ich seilte mich ab und sammelte Steine..

mit den Mädels war ich  unterwegs..in Griechenland.

und wann das genau  auf den Bildern verortet war, in den Mitte Siebzigern schätze ich.
neulich erst hab ich sie mir durchgesehen und viele vernichtet weil sie rotstichig wurden.

in Gedanken kann ich ja überall sein wo ich hin will
und meine ungebremste Phantasie lebendig sein lassen.
ich brauche mir nur meine Bilder ansehen. Dann fallen mir die Namen der Orte sofort wieder ein.


Die etwas müden Knochen sagen Halt – das musst und willst du nicht mehr tun.

Es ist ja auch kaum einer mehr da, den ich dort kenne. Seit es meinen großen Bruder dort nicht mehr gibt, hat meine Schwägerin beschlossen, umgekehrt mich zu besuchen.
Wenn mich bisher etwas gereizt haben würde, wäre es die Landschaft des weiten Landes gewesen, oder der  Blick auf den Indian Summer, den ich dort noch nie erlebt habe.
Doch allein mit dieser Freude mag ich damit nicht sein.  Es macht mich weder zufriedener noch glücklicher. Das hatte meine Freundin auch schon für sich festgestellt, ihr ergeht es ähnlich. Irgendwann nimmt man davon Abstand und findet es gut.
Andere dürfen gerne reisen, ich reise dann mit dem Finger auf der Landkarte neidlos mit.

Mehr  Ruhe und Zufriedenheit  - entdecke ich nach wie vor in der Gartenarbeit die mir einfach gut tut, wenn ich mich fit fühle.– Es stärkt mir im -  jetzt  gelassen älter werden - die Knochen, wie die Venen beim Bücken und Rupfen, sorgt außerdem für eine gesunde Durchblutung der Haut und des Kreislaufs.
Ebenso schön finde ich es eine Stunde danach gemütlich die Füße hochzulegen und ausruhen auf dem Balkon mit dem Blick in die Ferne und den Himmel der mit davon - reisenden Wolken durchzogen ist.
der Blick ins Blau, und abends ins sanft rosa Abendrot  erzeugt ein friedliches Gefühl in mir.

Reisen oder erleben - natürlich könnte ich wenn ich wollte, mir eine der vielen Festveranstaltungen zu den Wochenenden ansehen. Dazu müsste ich Lust haben und merke, es ist nicht so. Es gibt gerade im Sommer genug Garten und Schlossfeste die das anbieten. Oder an einer der vielen Wanderungen in einer der Gruppen teilnehmen, was ich noch nie gerne gemacht habe. Könnte auch mit dem Fahrrad etwas unternehmen, doch irgendwie zieht es mich nicht drängend in die Pedale.

  • Genug ist genug.- auf hohe Bäume klettern und Berge ersteigen ist vorbei.

  • Das Bewusstsein all dessen macht mir eher Lust, mir ein gutes Essen mit viel Gemüse zum Abend zu kochen, dabei schöne Musik zu genießen, danach gibt es leckerem Nachtisch zum Kaffee, wenn Besuch da ist  gibt es ein gutes Glas Rotwein zum Käse....

Ein lieber Besuch mit vertrauten Gesprächen verrät genug Abwechslung im Garten bei untergehender Sonne, das bringt mir viel mehr.
 gemeinsam genießen was da ist, die Ruhe -  die sanfte Vertrautheit - Gelassenheit - Freude

und ein schöner Plausch.

ich denke jetzt  nach längerer Überlegung - gereist bin ich genug...

ich sehe mich in meinem Garten  zufrieden
 - wieder gespiegelt - im grün- gelb und rot

mit 20 - 30 - 40  oder 50 verreisen ist schön und unterhaltsam, macht abenteuerlustig
wenn man die Welt kennen lernen möchte,  doch irgendwann ist Mensch sein  genug.


Celinchen meint das auch wenn sie nur noch über
 IHRE Wiesen im Garten streift,
auch dort wartet noch was Neues jeden Tag...


So kann meinetwegen der Sommer vergehen und den Gang am Wochenende zum Jakobimarkt
nun ehrlich, den verkneif ich mir lieber wenn ich daran zurück denke, wie die Massen von Menschen wieder in Ulrichstein zum Juli einfallen.

 Ahoi,  - Händler, Kirmes, Lärm und Trubel  in der Wiederholung
 in 3 Tagen über 3000 Menschen auf einem Fleck -  für viele  Käufer, Besucher und Verkäufer schön,
 hab ich in den letzten Jahren genug gesehen.

@ angelface


obwohl 
 Meer wär schon nochmal schön..
die Bilder von Rügen ziehen mich magisch ans Meer,
auch weil ich weiß dass es da nicht so voll ist wenn man gute Ecken kennt.

wenn ich mir so die Bilder im Buch ansehe .
 wer weiss...ob' s mich nochmal packt auf reisen zu gehen...?
ein großes vielleicht bleibt zurück...


20 Kommentare:

  1. Wunderbar toll hast du hier genau das beschrieben, was sich innerlich und äußerlich auch bei mir abspielt.
    Ich habe einen guten Freund, der Volker, der ist sehr viel und weit gereist. Letztes mal, als wir uns trafen, berichtete er, er habe sich Afrika und die wilden Tiere dort in der Serengeti angesehen und alles war was Besonderes und Einzigartiges, aber ihn habe einfach nichts mehr "vom Hocker reißen" können. Für einen "Kick " hat es einfach nicht gereicht.
    Wenn ich bei meinen Schafen bin, dann bin ich auch in all den Ländern von China, Wüste Gobi ,bis zu den Shetlandinseln. Die Brieftauben müssen keinen Leistungsflug bieten über tausende von Kilometern. Einmal oder einige male um den Hof herum und sich von den Lüften erhaben tragen lassen - das reicht ihnen genauso, wie es mir genügt, in Ruhe meine Kreise zu ziehen, und den unendlich weiten Horizont zu sehen.
    Deinen Katzen reicht auch ihr Revier, um glücklich zu sein, nein: Mehr WOLLEN sie nicht!!
    "Der Sommer war sehr groß" - sagt ein Dichter (du kennst die Zeile). Der Sommer IST sehr groß!!
    Viele Grüße fliegen virtuell zu dir von Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das liebe Dori ahnte ich schon als ich den Post schrieb und mir dachte: wem geht es in Gedanken bei diesem Thema ähnlich wie mir, der auch seine Jahreszahl auf dem Buckel mit sich trägt und nicht verneint.
      ich kenne auch Leute die jedes Jahr den gleichen Weg reisen nur um unterwegs zu sein um abzuspannen um den Alltag zu vergessen oder eine Weile hinter sich zu lassen. Afrika, Nairobi und zurück und kommen erschöpft wieder in ihrer Tretmühle an. Früher war beim Reisen Abenteuer, Neugier befriedigen, neues sehen und erleben, wichtig um den Horizont zu erweitern, aber beim älter werden merkt man doch oft, wie anstrengend das sein kann, alles Neue in sich aufzunehmen und lässt es dann sein. Es ergibt sich einfach eine andere Sicht - und Fühlweise. schön, wie du deine Sicht beschreibst...irgendwann wird das " wollen " kleiner. Dank und Demut dem Leben gegenüber größer.
      virtuelle flügelige Grüße in deinen Morgen zurück...
      (wie viel erfährt man doch vom anderen in einem Kommentar..lächelt angel

      Löschen
  2. Liebe angel, deine Einstellung und deinen Entschluss nicht mehr zu reisen teile ich. Dein Leben in deinem Gartenreich mit deinen Katzenkindern ist ein sehr schönes, fernab von Trubel und Jubel wie man so schön sagt, genießt du deine Zeit der Ruhe und Zufriedenheit, das ist das, was das Leben bereichert. Im Alter denkt und handelt man anders...ich steige ein in deinen Lebenszug.
    Liebe Grüße zu dir von mir Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lächelt dich an liebe Lissi; wir reisen mit Freude durch ein wildes Grasland im eigenen Garten, bewundern die schillernde Flügel einer Libelle, folgen den Spuren der Spinne die ihre silbernen Fäden über die Büsche legt und lauschen den leisen zarten Geräuschen die ein Garten in sich trägt.
      Ja selbstverständlich sind auch dies Reisen", allerdings ohne den Trubel einer Flug-oder Schiffsreise, das erklettern eines hohen Berges oder als Tiefseetaucher zwischen Klippen zu schwimmen. Es liegt ja alles im Auge des Betrachters wie man etwas genießt was zufrieden und glücklich macht.
      ich nenne das reale Reisen jetzt für mich ruhelos auf der Suche nach einem besonderen Kick zu sein, brauche ich mir nicht im letzten Drittel jetzt noch zu beweisen , dass ich es noch könnte oder wollte. Auch mein Lebensalter erzählt mir, was viel vernünftiger für mich ist. Ich denke auch dir geht es so - weniger ist oft so viel mehr..
      herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar. und deine Gedanken > :).angel

      Löschen
  3. Wir nehmen den Sommer an, so wie er sich zeigt. Alles hat seinen Sinn. Deine Erinnerungen an vergangene Zeiten sind sooo gut. Ja, darin kannst du sicher lange schwelgen. dich hinein fallen lassen, gedanklich nochmal erleben...
    Dir wünsche ich einen guten Sonntag
    mit herzlichen Grüßen,
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. alles liebe Edith was wir tun, hat einen Sinn und auch Zweck im Leben- aber alles zu seiner Zeit und nicht endlos lang sich in einer Warteschlange auf was ?...> zu befinden. Am Sommer, dem Wetter, dem Klimawandel können wir kleine Würmchen nichts ändern, aber an unserer Betrachtungs und Sichtweise beim älter werden. Ich denke gerne und ohne Bedauern zurück, möchte aber nicht nochmal 20 sein..
      lacht angel...
      dir gute Wünsche zum Lebensglück.

      Löschen
  4. Hallo Angel
    grosse Reisen müssen ja in unserem Alter nicht mehr sein, besonders in der überlaufenden Saisonzeit.
    Bereits in den letzten zwölf Jahren haben wir uns auf Kurzurlaube in unserem Land beschränkt . Die Erinnerungen grössere Reisen sind gut verwahrt.
    Dir wünschen wir wunderbare Sommertage, da wo es dir wohl ist und wohl ergeht.
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ayka du bist ja noch ein junger Spund gegen mich, hast aber auch schon viel erlebt und gesehen, ich denke aber auch, du weisst wie angenehm es ist in Ruhe deine Zeit zu genießen statt sich durchs Leben zu hetzen...
    ja auch bei mir kann ich sagen: > Die Erinnerungen grösserer Reisen sind gut verwahrt.
    liebe Grüße zu dir und deinem Frauchen...herzlich angel

    AntwortenLöschen
  6. Das Reisen war früher ein anderes... Hand aufs Herz, hier in den verschiedenen Bundesländern gibt es reichlich Sehenswürdigkeiten und Natur.

    Hab` einen angenehmen Sonntag, liebe Grüßle von Heidrun aus dem Garten

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidrun, wie ich weiss auch ein Gartenmensch der das Grün genießt zu all den Sehenswürdigkeiten und Ausflügen im Wechsel was ihr wunderbar zu zweit erleben könnt, wie ich aus deiner Seite entnehme die ich oft lese..
    der Sehenswürdigkeiten etwas müde, weil mir dort zu viel Rummel ist erobere ich sie lieber manchmal mit einer guten Bekannten die ganz wild danach ist, statt alleine..
    aber im Grunde bin ich jetzt lieber ein Hütten und Gartenkind :-))
    kann aber andere gut verstehen wenn sie noch gut unterwegs sind.
    herzliche Grüße angel

    AntwortenLöschen
  8. ja.. unser Garten fordert uns (wie ein Partner möchte er Ausmerksamkeit ;) ) und unsere Tiere auch ..
    für größere Reisen haben wir nie Geld gehabt
    und ich habe es auch nicht vermisst
    als Kind bin ich mit den Eltern mit der Bahn gefahren..
    zur Oma nach Thüringen um bein der Herbsternte zu helfen ..
    (Vater hatte Freifahrtscheine)
    oder an den Bodensee wobei wir die Fahrräder mit nahmen
    oder gleich mit dem Rad von Jugendherberge zu Jugendherberge
    andere waren mit den Eltern in Italien am Strand und haben nichts anderes gesehen ..
    gewiss gibt es Orte die man gerne (noch) einmal sehen möchte
    aber nicht in der Ferne sondern hier in unserer schönen Heimat..
    aberdann auch in stilleren Zeiten und nicht im touristischen Rummel
    da geht es mir wie dir
    wir lieben die Ruhe und die Stille in der Natur
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. liebe Rosi, dass du sehr heimatverbunden bist merkt an Dir in deinem Blog an, du kennst dich auch überall gut aus und bist fit und neugierig genug dir alles anzusehen. Das machen nicht viele, die lieber ins Ausland reisen. Als Jugendliche war ich nur in Holland mit Jugendfreunden meiner Mutter. in Urlaub"... . In meinen "jungen Jahren in der Ehe" waren wir viel mit Kind unterwegs, was ich allein im Gegensatz zu dir, nicht so gerne bin. Mir fehlt da jetzt die Orientierung und Routine und zu Fuß machts mir nicht so viel Spass.
    wo finden wir jetzt noch" stille Zeiten" wo kein Tourismus fließt?
    schön dass du darauf geantwortet hast.
    liebe Grüße Angel

    AntwortenLöschen
  10. Mich hat es noch nie in die Ferne gezogen. Ans Meer haben wir es ja nicht all zu weit und ein gelegentliches Auftanken reicht mir. Den Edersee kenne ich auch gut - als Kinder waren wir immer in den Sommerferien bei den Großeltern. War schön, aber jetzt wo dort niemand mehr ist, den man kennt, muss ich da auch nicht hin.
    Mir reicht mein Garten und die nähere Umgebung, Orte, die ich kenne und deren Veränderungen ich mit ihnen gemeinsam erlebt habe.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  11. um gerne in - die - Ferne - zu - reisen muss man, glaube ich ein Fernweggen in sich tragen oder gnügend Kohle haben um es sich listen zu können und, und, und es gibt sicher Tauend Gründe es zu tun oder nicht zu tun.
    Ich bin mit meinen Eltern 18 x umgezogen wegen des Berufs des Vaters und später in meiner Ehe noch mal bis zu 10 x, alleine jetzt seit 1984 nochmals 9 x - und glaube das hat mir das Fernweh gründlich ausgetrieben, seitdem lieb ich die Beständigkeit mehr als jeden Wechsel!!! so prägt einen das Leben von Anfang bis ins letzte Drittel.
    du hast es bis an das Meer nicht weit, auftanken dort immer wieder würde auch mir gut gefallen, aber nur dort.
    deinen letzten Satz hätte auch ich aussprechen können, so empfinde ich das auch...
    kommst du gut voran mit deinem PC- ein und - Umbau?
    liebe Grüße zu dir angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der neue PC läuft, ich habe Schwierigkeiten ein Plugin zum Laufen zu bringen. Da finde ich sicher noch eine Lösung. Nervig ist das Einrichten schon gewesen. Ich hatte das Glück, dass der alte immer noch läuft - laut und bedächtig aber wenn ich noch was auf den neuen haben möchte, liegt es da für den Moment noch sicher.
      LG Christiane

      Löschen
    2. liebe Christiane das freut mich für dich dass du auf den Alten noch zugreifen kannst, das macht doch vieles leichter und angenehmer, meiner hat keinen Mucks mehr gemacht, alles schwarz bis ich die Festplatte rausgenommen und extern angeschlossen hatte um die Übertragung einzuleiten. ja - nervig aufreibend und zeitraubend...aber zumindest nicht verloren. mit den Plugin würde ich ich allerdings auch nicht alleine auskennen, weiterhin viel Erfolg dir...
      herzlich angel

      Löschen
  12. Vielen Dank über deinen wertschätzenden Kommentar zu meinem Blogjubiläum, der mich sehr gefreut hat.-
    Es geht mir wohl wie dir, was die Sehnsucht in die Ferne anbelangt: Sie ist vorbei. Griechenland und die Provence waren meine häufigsten Ziele und die Erinnerung daran macht manchmal auch schwermütig. Aber die Zeit als Frischverliebte, als junge Mutter oder dann Oma mit kleinen Enkeln ist unwiederbringlich vorbei. Und ohne meinen Lebensmenschen, mit dem ich all diese Schönheit, diese Freude teilen konnte, kann ich mir das alles nicht vorstellen. ( Gut, die kleine Unternehmung mit der Tochter in Bamberg, das hat mir gefallen. ) Mein letzter Aufenthalt am Meer war dann auch einer mit gemischten Gefühlen. Alles hat seine Zeit. Und die mir noch verbleibt fülle ich mit Innerlichkeit.
    Dir alles Liebe! Du hast ja auch einen Weg für dich gefunden und ich stelle mir dann den Vogelsberg vor, wenn ich bei dir lese, so wie ich ihn in Erinnerung habe.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Astrid, ich freue mich sehr über deine Antwort. ich kann mehr als nur gut verstehen, dass ohne deinen geliebten Lebensmenschen das Leben jetzt ganz anders und oft schwermütig und kahl aussieht, man die Bonbonseiten anders herbeirufen muss - auch um das Alleinsein zu meistern und dennoch hell im Gemüt zu bleiben.
    ich denke oft an dich und bewundere deine Tapferkeit und deinen Mut das Schöne nie aus den Augen zu verlieren. Das alles im letzten Drittel auf den Schultern zu tragen ist auch mir bewusst seit es meine Tochter nicht mehr gibt, keine leichte Bürde.
    du füllst diese Zeit mit Innerlichkeit, das fühlt sich auch bei mir gut an, dir weiterhin Kraft Gesundheit und Glück...
    herzliche Grüße angel die auch zur Schule in Bamberg bei den engl. Fräuleins verbracht hat und die Stadt sehr liebt.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Angelface, vielen Dank für Deinen Besuch in meinem Blog. Er liegt auf Eis, denn ich schreibe noch in 2 weiteren Blogs und es wurde für mich ziemlich unübersichtlich.
    Leider war Dein Kommentar in meinem Spam-Ordner gelandet. Heute morgen fand ich ihn und konnte ihn deshalb erst mit Verspätung veröffentlichen.
    Ein Rückblick auf die jungen Jahre lässt einem schon wehmütig werden. Wie viel Kraft hatte man damals und wie unbeschwert ging man durch den Tag. Vieles hat man vergessen, aber wenn man ein altes Bild findet, kommt die Erinnerung an mehr oder weniger schöne Ereignisse zurück.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  15. oh - liebe Ingrid, schön dass du meinen Kommentar doch noch entdeckt hast und ja, - ich sah dass du auf deinem Blog etwas pausiert hast, vieles liest sich dennoch auch rückwirkend schön und interessant.
    man muss ja auch nicht zwingend immer aktuell sein, viele Blogs dämmern seit Jahren vor sich hin und bei guten Artikeln fragt man sich doch - warum...
    wenn ich allerdings zurückblicke in die "jungen Jahre" dann ist wenig Wehmut dabei, das wäre für mich als würde ich mich zurück-sehnen, was nicht ist.
    Für alles gibt es die richtige Zeit. und später lächelt man vielleicht darüber, bereut, wollte es eventuell anders gemacht haben, bereut aber hoffentlich nichts.
    ganz liebe Grüße und fröhliches Schaffen beim Blogschreiben an dich zurück..
    herzlich angel ----> wünsche dir einen sonnig schönen Tag...

    AntwortenLöschen

ich freue mich über die Besuche meiner Leser denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zu den Themen die ich auswähle.
Hier gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind.
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -