Sonntag, 21. April 2024

mitten im April

 


Ratz Fatz ist' s wieder Winter, doch über allem erhebt sich der stahlblaue Himmel....

Mittendrin im April
Eine kleine Überraschung am Sonntag...ist  eine bunte Mischung für jung und alt.

Da hatte ich ja gestern Abend noch richtig Glück, ausgerechnet jetzt. Es hat zwar geregnet, auch mal kurz kam so etwas ähnliches wie lautlos, leiser Hagel vom Himmel, aber der blieb nicht liegen, als ich zum Abendflohmarkt ging.

Nur zweimal im Jahr findet er in der Stadthalle , wie sie sich großspurig nennt, am Marktplatz statt in der ich früher mit vielen anderen fast 2 Jahre zum Herzsporttraining war.

Von 18 bis 80 hüpften wir damals an Reifen und Stangen tänzelnd herum, hoben im Takt Arme und Beine und wer*s noch einigermaßen konnte, lief sich auch mal stellenweise die Lunge in Achtern quer durch den Saal aus dem Hals.
Turnen am Boden, auf Matten im Liegen, mit und ohne Ball aber immer mit Musik und in Sportkleidung..

Jeden Montag einmal in der Woche trafen sich " Venengeschädigte , mittelalterliche, - Jüngere, auch oder eben frischoperierte" , die ihre Muskeln stärken wollten. Ältere couchgeschädigte  Blutdruck Patienten die sich mehr bewegen wollten, aber auch  Menschen die nur die Gemeinschaft suchten.
Ein bunter Haufen war's der sich dort gerne unter Anleitung der Trainerin dort traf.
 Den Jahresfitnesskurs gab es vom Arzt auf Krankenschein verschrieben. Herzsportstunden nannte es sich und Spass hat es gemacht solange es dauerte. Selbstverständlich war auch ein Arzt dabei der den Blutdruck kontrollierte, so konnte jeder das mitmachen wozu er sich fähig fühlte, wer pausieren wollte seinen Blutdruck aufschreiben - saß am Rand der Wände eine Weile auf den Seitenbänken..


Der nachfolgende Tanzkurs der mit Cha-Cha-Cha, Rumba , Samba und Walzer unter neuer Leitung angeboten wurde, fiel oft aus weil wir zu wenig waren. Eigentlich schade, aber es fanden sich nicht genug Pärchen die daran Interesse hatten.

So hatten die Kinder  auch aus den umliegenden Dörfern das Sagen und konnten sich in unterschiedlichen Altersgruppen von 10 bis schätzungsweise 17 zum Sport anmelden.
Jedes Jahr zur Abendflohmarktzeit von 17 °°–  22°° fanden dann die eingeübten schon fast halsbrecherischen Darbietungen in den Gruppen statt, die sich die Gäste gerne ansahen.

Ballettaufführungen , tänzerische Körperertüchtigung nannte sich das zwischen Tanz und Sport und sah wunderhübsch aus woran die heranwachsenden Kids ihren Spass hatten. Gut, dass es das auf dem Land überhaupt noch gibt. Auf jeden Fall konnte man dafür sorgen fit und gelenkig zu bleiben oder es zu werden...

2 x im Jahr findet der Abendflohmarkt für Frauen statt. Ein kleiner Event der sowohl im April als auch im November angeboten und gut genutzt wird. Es gibt zum einen leckeres Selbsthergestelltes  zum futtern- Gelegenheit zum plaudern  und vieles Buntes  zu sehen. Jung und alt trifft sich und plötzlich ist der Marktplatz, der sonst nur den Angestellten und Gästen des Rathauses vorbehalten ist -  gut mit Autos besetzt..

Vom sog. Kleiderflohmarkt , der in meinen Augen weitaus mehr ist  und den fast nur die weiblichen Besucher interessant fanden weil er direkt vor unserer Haustür stattfand, - brauchte ich eigentlich nichts und wollte auch nichts einkaufen. Nur mal gucken – sagte ich mir. Ein bisschen was an Kuchen und Gebäck schnabulieren und schauen wer alles da war. Der Musik und den Tänzen zuhorchen, umsonst soll ja die Mühe der Kinder alles übers Jahr  einzustudieren nicht gewesen sein.

In den Tanzpausen wurden die voll gefüllten Tische begutachtet was die Frauen alles zusammengetragen hatten und - nur für einen Abend - ausstellten. Die Organisation wird von fünf Frauen die modeinteressiert sind  geleitet , ihr Motiv -  Kleiderschränke ausdünnen und umräumen. Sehr lobenswert und nachhaltig.  

Die besten Stücke in den Augen der Käuferinnen waren gut sortiert im Nu weg, wurden aber sofort wieder mit neuem Material aufgefüllt.

Immer wieder erstaunlich  für mich sind die vielen weiblichen Besucher die sich für lange bunte Sommerkleider die es auch in kurz gab interessierten. Sportsachen, schicke ausgefallene Röcke, in lang und kurz Hosen und Blusen, selbstgeschneidertes, nur einmal getragenes , Fehlkäufe in allen Größen lagen auf den Tischen.

An langen Stangen die quer durch den Saal liefen, hingen Abend und Cocktailkleider, erstaunlich viele fürs „ Dorf“. Ein Vorteil wer seinen seinen Kleiderschrank zur Verfügung stellt.

Sehr hübsch drapiert mit Hosenanzügen, viel Sommerstrick, Jabots, 2-Teilern, Cardigans,  Ledersachen, Rucksäcke, Taschen und Schmuck waren die Wände inmitten kleinen Lichtern behangen.

Leider hatte ich die Kamera nicht mit. Das hätte schöne Bilder ergeben.

So ganz konnte ich dann doch nicht widerstehen bei all dem Hübschen was da hing.

Ein schicker gelb gestreifter durchgehender Zweiteiler mit Spagettiträgern in meiner Größe hatte es mir angetan. Auch ein heller Leinenanzug in blau fiel mir sofort ins Auge , alles für kleines Geld weil es ja aus Privatbesitz kam - doch in der Ankleide“ war so viel los, dass ich davon Abstand nahm. Es wurde gekichert und anprobiert vor dem riesigen Spiegel der eine Wand säumte und zwischendurch wurde getauscht. Jung und mittelalt hatte ihren Spass.
 was hab ich mir dann doch mitgenommen ?!!!
 -  etwas ganz ausgefallenes natürlich
 guckt selber...


 zauberhaft und seidig weich
 ich weiß - sowas von völlig unnötig - im Grunde Luxus hoch 3 aber schon schön..- 
 sowas von leicht,  das gefällt mir - es nennt sich Hosenrock...
nicht unbedingt für den Garten oder  zum Rasen mähen geeignet,
die Gräser würden sich halb- totlachen wenn ich damit ankäme..
deshalb gab es dazu ..
                                           eine helle bequeme hübsche Strickhose in Braun
die ich mir am liebsten sofort angezogen hätte..

Zwischen den belegten Tischen waren überall kleine Bistrotische aufgestellt an denen gegessen und getrunken werden konnte. Und dann gab es wieder Tanz. Toll was die großen Kids da her zauberten.

Ein Event ...mitten im Dorf das nur ein paar ältere Einwohner hat...wenn man die 3000 Dorfbewohner nicht mitzählt die eingemeindet sind und zur Stadt gehören.

Ein ganz anderes und viel schöneres als der laute Johannismarkt eine alte Tradition die hier jedes Jahr im Juli mit großem Tamm Tamm , Bierzelt, und Kirmes von Händlern ausgerichtet stattfindet und mehr als 3000 Gäste von überall anzieht.

Heute morgen wachte ich auf und entdeckte, es hat geschneit...

und wie, alles ist weiß und nicht nur bepudert..
hätte es das gestern Abend schon, wäre wahrscheinlich nur die Hälfte der Frauen davon im doppelten Sinne „angezogen worden..“

mir hat es gut gefallen vielleicht deshalb, weil es das hier so selten gibt.

-@ angelface


Bemerkenswert und selten ja, wer hat denn da alles geguckt!!!
das zu lesen hat wohl   Lesern gefallen.....Huch...


 ❄️ gefallene   Flocken ❄️

 - lacht Angel

Pech gehabt heute ist schon wieder alles weg und die Sonne scheint kalt.

14 Kommentare:

  1. Tatsächlich alles weiß bei euch! Die Schneesterne können es einfach nicht lassen, uns von der hohen Wolke aus zu grüßen! :) Hier im Bayerwald sind im Moment nur die Höhenlagen im Schnee, aber metertief!

    Euer Dorf zeigt Hoffnung, Treff-Freude, Zusammenhalt und Vielfalt. Kompliment! Und dir viel Freude, wenn du deine erstandenen Kleidungsstücke an warmen Tagen tragen wirst. Lebenskunst zeigt sich durch Freude-Annehmen.
    Sonntägliche Bayerwaldgrüße - heute ohne Kinderbesuch - von Dori hinauf zu dir 💗 💜 💖
    Heute ist Sonntag Jubilate!

    AntwortenLöschen
  2. weil du so wenig hast an Schnee vor der Tür - schicke ich dir noch ein paar Eingangsbilder, sonst glaubst* s wieder keiner...lacht angel...
    dir schönen Sonntag, ich geh jetzt mal * nen Adler" im Schnee machen während der Kater schmollt....
    lieben Gruß angel...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt glaube auch ich es dir erst richtig, liebe angel!!! :)
      Danke für die Hinzufügung!
      Du weißt vielleicht, dass ich Schneefän bin, weil ich bei Schneetreiben geboren bin.
      ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️
      Waldgrüße in Schnee-Erwartung auch hier
      von Dori

      Löschen
    2. und? habt IHR jetzt schon welchen?... bei uns lag er bis ins Tal auch unter 300 Metern...aber das tatsächlich nur einen Tag, dafür gibts jetzt wieder die Nachtfröste...
      es wird einem _ nicht langweilig- dabei..
      nur das ständige Putzen von Oskar ist anstrengend auf Dauer...
      Grüße von Haus zu Haus...

      Löschen
    3. Der Schnee ist nur oben in den Höhenlagen der Berge und sieht gigantisch aus. Wintersport möglich. Wer ist Oskar?

      Löschen
    4. Liebe Dori - Oskar ist mein Pelletsofen, die einzige Heizmöglichkeit im Haus, deshalb trägt er auch einen Namen

      Löschen
    5. Der Name Oskar passt toll zu einem Ofen!! :)

      Löschen
    6. ❄️ " ER " findet ihn auch gut!!!!❄️ und schnurrt begeistert vor sich hin wenn ich ihn gründlich geputzt habe...
      den guten alten Mann...)
      lächelt angel

      Löschen
  3. Dein Bericht erzählt von tollen Frühlingsaktivitäten liebe Angel, nur eben, der ist in die Ferien aufgebrochen und lässt den Winter das zepter übernehmen.
    Einen sonnigen Wochenstart wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  4. liebe Ayka das wünsche ich dir auch und dass dir die Pfoten nicht im Schnee zu schnell kalt werden wenn Ihr zu Euren Frühlingswanderungen aufbrecht.
    du bist ja fleissig und immer sehr weit und abenteuerlustig unterwegs...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  5. HUCH!
    So viel Schnee hat's bei euch nochmal gegeben, liebe Angel!?! Nein, das war wirklich nicht mehr notwendig, auch wenn's zugegebenermaßen hübsch aussieht. Das Kleidungsmarkt-Event hätte mir durchaus auch gefallen (obwohl ich ja ebenfalls nix brauche. Aber ich war in New York auch in einem der dortigen vielen tollen Secondhandläden stöbern und hab von dort etwas mitgebracht... Etwas Seidiges... Einfach weil's Spaß macht! :-DDD) Ich bin neugierig auf deine Neuanschaffung und hoffe, davon mehr zu sehen!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/04/weltreise-2024-1-station-singapur.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. uihh...lacht, - ach ja liebe Traude - da brauch ich dann jemanden der mich - in der Neuanschaffung photografiert - im Moment ist's dazu viel zu kalt...
      solche Märkte oft im Ausland verführen dann doch sehr..
      Seidiges für den Sommer ist allein schon ein Event...zeig mal her...
      herzlichst angel...

      Löschen
  6. Winter - auch hier, aber es wird sein letzter Ausflug zu uns sein.
    Auch ich liebe Flohmärkte sehr, man findet oftmals kleine Schätzchen, die es Wert sind, ihnen ein neues Zuhause zu geben.
    Dir alles Liebe, noch viele Aktivitäten
    mit liebem Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. es ist ja Frühling, da geht es langsam los mit den Aktiv-Flohmärkten die Draußen stattfinden, der Vorteil es ist mehr Platz, man kann sich mit seinem Tisch ausbreiten und hat zu den Plauderstunden viel frische Luft gratis anbei, was ich sehr mag. Stöbern, gucken tauschen und auch kaufen was einem gefällt was man sonst in keinem Laden kriegt. Vor allem die Büchermärkte sind toll, da gibt es außergewöhnliches , auch seltenes aus Privatbesitz oft zum kleinen Preis . das habe ich im Sommer auch hier vor anzubieten...
    falls es noch Menschen gibt die gerne lesen...(und ich nicht mehr brauch...
    lieben Gruß zurück liebe Edith...

    AntwortenLöschen


Hier gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind.
Vielen Dank für Euer bisheriges, sehr reges Lesen bei mir, für eure Besuche und das Interesse an meinen Beiträgen.
Lieben Gruß, bleibt gesund und Adieu, > bis zum nächsten lesen.. @ Angelface