Sonntag, 28. April 2024

Besuch am Sonntag...Sommer - Geschichten in Bildern

Merkwürdige Begegnung*s  -  " Geschichten"  gibt es, -  daran mag kaum einer glauben, ein bisschen verrückt ist es schon.
Gibt es das oder hat sich das jemand ausgedacht? wer versteckt sich dahinter, bestimmt nicht die KI!


Nachdem es schon den dritten Tag passiert ist, bekommt sie  nun einen Blogeintrag...
unverkennbar  runde Kulleraugen, hübsche Ohren und ein niedliches aufmerksames Gesicht als würde sie verstehen wenn ich frage: " wer bist du - Bub oder Mädchen?"...dazu verfügt sie über überdurchschnittlich große Füße für eine Maus...

 2013 kam ich hierher und hätte mir nicht träumen lassen welche Geschichten ich hier erlebe..
 auch das mit ein Grund -  warum ich bleibe....



 Vor dem großen Doppelfenster  des Wohnzimmers liegt der freie Blick auf den Garten,
 in dem sich vieles an Getier tummelt. Ob Waschbär oder Eichhörnchen,  Vögel,  Bienen, Wespen und Hummeln , Salamander, Kröten oder Spinnen sich im  Gras oder auf den Steinen sonnen,  im Grunde sind alle Lebewesen außer schleimigen Schnecken, als Gäste willkommen. 

 hier ist es bunt und grün...

draußen vor dem Fenster lässt es sich gut turnen
in der großen Vase standen getrocknete Ähren und  nebendran ein Reisigbesen.
 an dem sie flott heraufturnte.
 das kam dem Winzling gerade recht.
( artgerechtes  Futter und Turngeräte)

                                                                              
das könnte stimmen!

 wenn sie nicht so niedlich gewesen wäre.↧.😲/ -  wenn sie wieder kommt und brav außen bleibt
hätte ich es sicher nicht abgelichtet...                              darf sie bleiben...
den Sonntagsbesuch in Bildern...                           /   es ist ein Mädchen, ich seh es genau...
vorhin tatzte sie an der Fensterscheibe mutig herum und guckte mich an...
Angst kennt sie anscheinend nicht.


 herangezoomt - wer bist du denn? der  sich leise fragt 
↧ ↧


das könnte stimmen


ich hab mal im Netz geschaut
Wie erkennt man eine Haselmaus?
Der kleine Bilch ist nur etwa so groß wie 
der Daumen eines Erwachsenen
 (also etwa 7 cm), wiegt 15 bis 40 Gramm,
 
hat große schwarze Knopfaugen,
 kleine runde Ohren und ein weiches orangebraunes Fell
 mit einem weißen Fleck an Kehle und Brust.
Steckbrief Haselmaus - NABU Thüringen

zwischen wilden Birken und Bäumen, hohen Stämmen und Gebüschen....
scheint die Sonne hindurch und es ist still
frühmorgens Vogelgezwitscher von Baum zu Baum - jeden Morgen wird
erzählt wie laut oder leise die Nacht war..

wir leben hier so abgeschieden und ruhig
da tanzen nicht nur die Cat*s auf den Dächern herum
 die Vögel rund um Büsche und Bäume
da tanzen auch die Mäuslein rund ums Haus.
auch Eidechsen, Kröten und Igel krauchen  bisher immer wieder
aus den Büschen hervor

wir  sind Tierfreund !!!!
steht uns wohl dick  auf der Stirn geschrieben..

denn heute hatten wir  den 3. Tag netten Besuch..
und es ist jeden Tag klein und niedlich -  dieselbe.



Carlos war natürlich auch da,
                                        schließlich muss er nach seinem neuen Freund schauen...



die faule Bande war  so  miteinander beschäftigt
dass sie es nicht mal mitbekommen haben...


hey wie heißt du denn , willst du mitspielen?

sie brummt und piepst:


Applaus...das
           geht nur mit Planung



aha doch bemerkt...
da hatte aber einer Pech...
sie ist viel schneller als er...




@ angelface   
aha, so herum kann man am besten ins Fenster schaun..
sie knabbert auch gerne an den Blüten herum...
und putzt sich dann  allerliebst ihr Schnäuzchen...


21 Kommentare:

  1. Na, hoppala, DIE ist ja MUTIG, liebste Angel! Haha! Eine abenteuerlustige Maus, die dich in deinem "Katzen-Zuhause" besucht! Hoffentlich wird ihr diese Risikofreude nicht mal zum Verhängnis. Du hast sie jedenfalls hübsch ablichten können :-D
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/04/weltreise-2024-2-station-sydney.html

    AntwortenLöschen
  2. liebe Traude nachdem sie nun schon den 3. Tag wiederkam und waghalsig außen herumturnte, sogar vor dem Kater nicht reißaus nahm und sogar keinen Mucks machte als der Nachbar kam um sie zu begutachten, sondern nur neugierig guckte - hat sie nun einen Eintrag bei mir...ich denke so etwas ist doch ziemlich selten...
    den Reisigbesen vorm Fenster scheint sie besonders gern zum klettern zu nutzen..um zu mir ins Fenster hineinzuschaun...
    lacht angel....

    AntwortenLöschen
  3. Herrlich, deine quirlige Besucherin, es könnte eine Haselmaus sein, die Füsse und die Augen passen. Wenn dem so ist, hast du ein ganz besonderes Tier bei dir im Garten. Sie ist leider selten geworden.
    Einen guten Start in den neuen Tag wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. umso schöner dass sie uns so freundlich keck besucht, und anscheinend sehr neugierig ist - wer da noch hier wohnt -außer den Katzen. ich finde sie ganz entzückend und ganz anders als die von den Katzen ins Haus zum spielen gebracht werden...
      auch euch einen guten Start ins schöne Wochenende...
      herzlich angel

      Löschen
  4. Wie allerliebst ist das denn liebe angel, wie goldig und erfrischend sind Fotos und Worte von dir, danke, dass du es gepostet hast, da ist es mr doch um so vieles leichter im Herzen.
    Es soll auch Freundschaften zwischen Katzen und Mäusen geben und ich hoffe es entsteht ein Freundschaftsband, das allen gut tut.
    Liebe Grüße in deinen Tag, Lissi

    AntwortenLöschen
  5. tierlieb zu sein schient sich auch unter der Mäuseschar herumgesprochen zu haben, vielleicht bringt sie ja beim nächsten Treff vor dem Fenster - noch einen Kumpel mit. Ich fand es eine hübsche gute Laune Geschichte zum niederknieen lustig und nett zum Frühling.
    Merlin hatte eine besondere Affinität zu "manch Mäusen", die mit ihm Hand shakes mit ihm im Gras machten und Boxer im stehen spielten, vielleicht hat er das ja auf Erden rundherum verkündet und meine jetzigen Katzen haben es instinktiv gehört.
    carlos habe ich bemerkt, ist auch " nett zu Mäusen"...vor allem wenn er satt ist...spielt er beobachtet er sie lieber...
    gestern tummelte sich eine Baby - Eidechse ins Haus und wollte auch zugucken...das ist der Vorteil von offenen Türen die direkt in den Garten übergehen...
    es spricht sich rum in der Tierwelt dass man das hier darf..
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  6. krass! ganz schön mutig von der haselmaus!
    wo die doch gar keine maus ist - schon als ich die grossen füsse sah dachte ich: verwandt mit sieben- & gartenschläfer - also bilch :-D
    und die miezen? haben die sie nochnicht aufgefressen?
    ;-D
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nein liebe Beate - haben sie nicht ! keine Ahnung ob sie sie "mögen würden, ich denke eher sie haben sie auch als was besonderes" Fremdes Wesen:)) etwas verwundert angesehen..
      auf Siebenschläfer hab ich auch anfangs getippt, die gibt es ja auch hier, wir sind eben mit großem Tierbestand gesegnet, was ich wunderschön finde.
      bin gespannt wann und ob sie wieder auftaucht, dafür war Mister Waschbär wieder da..und versuchte das Vogelhaus auszurauben...
      liebe Grüße in deinen Tag...herzlich angel

      Löschen
  7. Dazu, du Liebe, meine wahre Geschichte: eine Haselmaus fiel bei uns in einen Spieleimer meiner damals kleinen Tochter. Mein Mann musste das Aquarium vom Boden holen, jedenfalls hatte sie es sehr gut. Meine Tochter kümmerte sich rührend um sie. Dann wurde es Zeit, ihr die Freiheit zu geben. Wir erklärten, dass vielleicht ihre Kinder schon die ganze Zeit auf sie warten... Mein Mann hob sie in ein Glas, meine Tochter trug dieses, uns voran, aufs gegenüber liegende Feld. Dort stellte sie das Glas auf den Boden, kippte es, die Maus lief los - und hinter uns Nachbars Katze auf sie drauf. Sie lag irgendwo verborgen, wir sahen sie nicht. Das Drama danach kannst du dir denken....
    Dir eine feine Zeit
    herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
  8. welch eine Geschichte liebe Edith, leider mit unglücklichem Ende - Katzen sind eben Beutejäger in der Natur und so musste schon gar manche Maus ihr Leben lassen ( natürliche Auslese?)...ein Drama ist es immer zuschauen zu müssen, ebenso wenn sie einen Vogel erwischen, der es nicht schafft ihnen zu entfliehen...
    andererseits ist es ein Überlebenskampf der freilebenden Katzen, und anderen Tiere, die nicht in einem Haushalt leben und versorgt werden..
    " Mäuse im Haus - haben schon viel angerichtet, zerstört und gefressen was nicht niet -und nagelfest ist...
    bei einer meiner Nachbarin haben sie es sogar durch die Leitungen im Keller bis in - den -Küchenschrank geschafft, der musste dann im gesamten entsorgt werden...
    dir liebe GRüße angel - danke für die Geschichte...

    AntwortenLöschen
  9. Ist die entzückend- und soooo mutig! Ausserdem scheint sie sich ihrer reizenden Ausstrahlung sehr bewusst zu sein. Ich weiss gar nicht, wie man sich vor so einem Wesen fürchten oder es- noch schlimmer!- umbringen kann. Wir jedenfalls haben als Kinder die kleinen Mäuse immer mit Zucker "gefüttert", die manchmal in unserem alten Haus unterwegs waren. Natürlich nur, wenn Mutti es nicht sah! 😉
    Meine Mietzen am Stall sind allesamt unglaubliche Jäger. Es müssen Heerscharen von Mäusen sein, deren sterbliche Überreste ich über die Jahre wegräumen musste.....
    Grüss mir den kleinen Nagezahn!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebes Hummelchen, ich glaube fast - die Kleine hat Schiß gekriegt wo sie nun so populär wurde dass sie so viele Zuschauer bekam, sie scheint von sozial media genauso wenig zu halten - wie ich( lacht) - seitdem war sie nicht wieder da, vielleicht sitzt sie aber auch in irgendeiner Ecke und lacht sich*' nen Ast weil sie jetzt ja prominent ist.! so "könnte man die Geschichte auch weiter - er - zählen...)
      - und ne, ich weiß auch nicht warum manche Menschen auf Stühle klettern weil sie Angst vor Mäusen haben...
      Celinchen hat sich jetzt auf Babyfledermäuse umgestellt...
      Mäuse sind ihr zu langweilig...
      grinst angel...schön dass du gelesen hast...dir einen tollen 1.Mai

      Löschen
  10. Unglaublich lieb hast du dein Besuchsmäuslein und seine Erlebnisse beschrieben und bebildert. Ich kann's fast nicht glauben! Du bist WUNDER-bar, liebe angel! Danke, dass es dich gibt 💗 Engel begleiten dich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nö liebe Dori - bin nur tierlieb und was ich retten kann - rette ich gerne; - ° egal welche Tierart es ist...
      schließlich haben auch die alle _°°ein Recht auf Leben....°°°..^
      wir machen hier bald eine Arche Noa auf...die Katzen und ich.
      herzlichst angel

      Löschen
  11. Das ist einfach das Leben, nur gut, dass wir es mit allem um und rum erleben dürfen...
    Dir einen feinen 1. Mai
    viel Sonnenschein und Freude
    herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auch für dich liebe Edith wie allen hier die lesen und es auch nicht tun zwinker..°°° die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, der Himmel strahlt blau - das Gras wächst grünbunt um mich herum-- der Liegestuhl glotzt mich begehrlich an, - sagt:
      " bring dein Buch mit!°" - was - bitte - will man mehr..
      einen schönen 1. Mai herzlich angel.

      Löschen
  12. Eine tolle Geschichte! Und sie hat wohl auch Spaß am Modellstehen, sonst hättest du ja nicht so viele Schnappschüsse erhalten!
    In den Wochen nach dem Tod meines Mannes hatte ich auch so eine vorwitzige Besucherin im Wintergarten. Als sie dann auch noch durch die auf Kipp stehende Tür zum Wohnzimmer geklettert ist, wurde es mir zu viel, denn ich hab keine Katzen und stell auch nur bedingt gerne Mausefallen auf.
    Meine Eltern hatten einen Winter lang eine in der Küche. Und die hat ihnen immer vorgeturnt, wenn sie ihre Nachmittagssiesta auf dem Küchensofa halten wollten. Wochenlang war die Maus das Thema bei all unseren Telefongesprächen.
    Aber nun beißt nicht die Maus, aber ich den Faden ab...
    Ich wollte dir eigentlich nur danken für deine lieben Kommentare bei mir. Ich bin inzwischen eine treulose Seele, da es mit dem Laufen nach der OP endlich gut klappt, renne ich mehr in der Gegend herum statt hinterm PC zu sitzen.
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid, ich freue mich für dich, dass du die Gegend durchturnst und erkundest statt am PC zu sitzen, ..
      deine Biographien und Geschichten im Blog sind so abwechslungsreich interessant und modern, ich freue mich immer sehr, Neues für mich unbekanntes an Geschichten wie auch diese im Kommentar bei dir zu entdecken und zu lesen.
      Wer nicht vor die Tür tritt , die Beine nicht bewegt und in die Hand nimmt, - wird auch nichts entdecken und bei jedem Gang nach Außen bringst du neue Geschichten mit.
      - auch dir alles Liebe herzlich angel

      Löschen
  13. was für eine süße Geschichte ;)
    ja.. draussen mag ich sie auch
    aber nicht drinnen
    ich hab sie wieder im Vorbau im Garten
    ich muss mal nach allen Schlupflöchern schauen und sie dicht machen
    sie machen schon viel kaputt
    fremde Katzen habe ich auch im Garten ..aber sie sind scheu
    und ich mag sie wegen den Amseln auch nicht "betüddeln" ;)
    letztens legten sie mir eine Spitzmaus hin
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. das liebe Rosi waren eindeutig Geschenke für dich, Katzen tun das gerne und sie wollen dafür gelobt und nicht vertrieben werden, wie bestimmt in vielen anderen Gärten. Die Vögel kommen damit normalerweise gut klar.. schließlich haben sie Flügel:))
    Katzen sind Beutegänger zudem neugierig ohne Ende und wollen immer Neues erkunden
    die Mauslöcher klar sollte man ehe sie ins Haus wandern immer versuchen zu verschließen...
    wusstest du eigentlich - wie viele" Mausarten" es gibt?
    ich schon mal nicht...
    ganz liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  15. So koennen mit Bildern auch Geschichten erzählt werden, eben so schoen L. G. KLAERCHEN

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -