Samstag, 5. August 2023

was interessiert uns an fremdem Leben...

 Worte sind manchmal wie Bälle die man sich hin und her wirft in der Hoffnung,  dass sie ein anderer an manch Tagen auch auffängt. Suchen wir den Vergleich mit dem unsrigen -?  oder interessiert uns das Fremde oder gar abenteuerliche Leben darin.
Regnerische Tage im Sommer die nie zu enden scheinen, können sich gähnend  lang ziehen. Hier hat es sich zum Dauerregen entschlossen. Da greife ich gerne zum Buch und nicht nur zum Roman. Mich faszinieren fremde Biographien weil Leben so unterschiedlich und oft "fremdartig andersartig " ist.
Auch eigenartig, ob  fremd oder selbstbestimmt, hält es so manch Gedanken anderer vielleicht sogar später noch fest..

Fremdes Leben.zu erleben....
was daran bewegt uns
was bewegt mich,  wenn ich gedanklich in ein fremdes Leben eintauche um es mir - ein wenig näher -
anzuschauen..?
bestimmt nicht reine Neugierde, eher echtes Interesse wie ein  anderer zu anderer Zeit lebt und sein Leben bestimmt.

ob es um die Biographien oder Lebensgeschichten anderer geht, um die Bilder eines Malers, die Gedanken und Texte eines Dichters, ob ein Fremder in die Geschichten der Bücher eines fremden Autoren schaut, in die Phantasien eines in die Luft Guckers,  all dies ist doch fremdes Leben und ich behaupte oft: das Leben anderer interessert mich nicht, es geht mich auch nichts an

doch wozu gehe ich in ein Museum sehe mir Bilder eines Menschen an mit dem ich nie einen Anknüpfungspunkt  hatte -  den ich weder vorher  kannte, noch schätzte, noch mochte...

er – sie- es - war ein Fremder für mich...
und dennoch schaue ich „ es  mir an..
ist dies nicht vollkommen widersprüchlich oder doch nur Kultur bewahren und andere ehren?

möchte ich gar ein anderer sein oder zu einer anderen Zeit gelebt haben..?
weil die Jetzige so gar nicht einfach verständlich ist ?

nicht in der Absicht mich einzumischen,  mitzumischen, - weder zu beurteilen, noch zu verurteilen, oder gar zu bewerten - betrachte es mir nur aus der Entfernung - um mir eine Meinung zu bilden oder bereichere ich mich am Schatz eines anderen wenn ich mir „ das Erbe als Gepäck eines anderen „ ansehe?

Wir selbst  in unserer Generation entsorgen, entledigen uns um Ballast abzuwerfen um bloß nicht zuviel mit uns mitzuschleppen weil wir wissen, wenn wir gehen, gehen wir nackt und ohne Gepäck in eine andere Welt, in einen anderen Raum. Wußten die anderen vor uns - das nicht auch?

Nicht mal den Körper nehmen wir mit..
warum also hinterlassen wir irgendetwas ausser den eigenen Gedanken die im Kopf eines anderen weiterleben den wir lieben.

so frage ich mich oft, wieso gibt es noch Gedichte, Texte, Dokumente, an denen andere wachsen können - wenn sie doch so gar keinen Sinn enthalten für jene die nicht mal mehr ein Buch lesen...

ist's weil sie keine zeit haben - ?
wie sieht es aus mit Erinnerungen an Zeitzeugen einer anderen Zeit...
Überlieferungen von Kultur oder gar unbekannten Luxusgütern?

weil sie nichts interessiert - ? oder weil mir gefällt was ich sehe, weil mich die Fähigkeiten eines anderen berührt - ich ihn - oder sie um ihre Kunstfertigkeit bewundere...

die Welt bleibt voller Fragen, die niemand beantworten kann...

@ angelface

10 Kommentare:

  1. Liebe Angel, die Interessen der Menschen sind so verschieden und individuell. Jeder sucht und findet hoffentlich das was er mag, ob Zeitgeschehn oder Vergangenes, Dichtung und Kunst. Mitnehmen können wir nichts, aber heute leben wir und tun was uns gefällt soweit es geht . Mein Enkel liest jetzt meine Gedichte und Aphorismen. Ich habe nicht nur für mich geschrieben, das ist ein Teil meines Lebens was bleibt, lese wer es möchte! Den Ball habe ich geworfen und er wurde gefangen, das ist Freude!
    Liebe Grüsse in die Woche, bleib gesund, Klärchen

    AntwortenLöschen
  2. ja liebes Klärchen, das ist doch toll wenn - einer aus der Familie (enkel oder Kinder -Interesse daran finden was die Mutter, die Oma mal gemacht hat und wo sie ihren Lebensmittelpunkt außerhalb der Familie suchte und vielleicht sogar fand.
    oft genug geschieht das ja in Familien nie dass tatsächlich Interessen geteilt werden.-
    du hast meine kleinen Gedanken darüber jetzt gelesen und teitest sie mit mir, das macht Freude,
    es macht immer Freude gehört und wahrgenommen zu werden - bedeutet ja auch " wichtig für den anderen zu sein...und das was man tut gewürdigt zu sehen.
    im Grunde ists nur eine Geste,,die laut wird.,
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angel,
    ich bin den Menschen, die Bücher oder Gedichte geschrieben, Gemälde gepinselt, historische oder aktuelle Szenen fotografiert oder Musik komponiert haben, äußerst dankbar für die Einblicke in vergangene Zeiten oder für die Seelenbilder, die sie dadurch entstehen haben lassen. Natürlich ist nicht jedes Buch, Gedicht, Bild oder Musikstück "meins" - aber manche sprechen mit mir und "geben" mir etwas. Lebensgschichten oder kleine Blitzlichter eines anderen Lebens können so lehrreich sein. Jeder Mensch, der etwas Kreatives schafft, kann in anderen Menschen einen Nachhall erzeugen. Manchmal in den eigenen Nachkommen, manchmal aber auch in Menschen, die man nie kennengelernt hat. Ich denke, es geht immer um Kommunikation, ob man nun bloggt oder Bücher schreibt oder etwas malt etc...
    Ich denke dir sehr für die lieben Zeilen, die du mir wieder hinterlassen hast!
    Alles Liebe
    Traude
    🌼🪴🍀🌻❤️🌼🪴🍀🌻

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. damit liebe traude , - schwimmen wir auf der gleichen Welle. ic hab mich mmer schon für anderer Menschen biographien interessiert, keine Ahnung woher das im einzelnen kommt, ich vermute weil mir meine Mutter soviel früher davon erzählt hat um meinen Geist zu formen und zu erweitern, sie war an vielem interessiert und hat bestimmt an mich weitergegeben was über eine normale Neugierde hinausgeht.
      später entwickelt man dann bestimmt ganz gezielte Interessen, kleine Blitzlichter eines anderen Lebens trifft es bestimmt, die auch andere erhellen können...
      ich freue mich immer über andere Interessen...sie erweitern den eigenen Horizont...
      herzliche Grüße in deinen Tag angel

      Löschen
  4. Hey :)

    Damals, das war 2012, gab einen Blog, den ich unheimlich gern laß. Sie schrieb über ihr Leben und wie es ihr so geht. Ich fand es immer sehr spannend, vor allem weil sie so einen schönen Schreibstil hatte. Leider gibt es ihren Blog nicht mehr.

    Generell interessiere ich mich für spirituelle Sachen, Geschichten, Gedichte und deren Autoren :)

    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das liebe Anja kann ich gut verstehen und nachvollziehen, es ist schon sehr interessant manchmal festzustellen was andere bewegt und interessiert...wenn sie uns als widersprüchliche Wesen erscheinen ...
      grüße dich herzlichst angel

      Löschen
  5. Ich kann mich da völlig den Worten von Rostrose anschließen.
    Der Mensch als soziales Wesen ist in ständiger Kommunikation mit anderen. Der Blick auf das Schaffen anderer, das Überdenken anderer Auffassungen, der Austausch kann helfen, die eigene Position zu finden, zu korrigieren oder zu festigen.
    Sofern man nicht völlig "seelenblind" ist, hat die Kunst hier einiges zu bieten. Das macht dann "schnapp", die Zeit steht still und man versinkt in dem Traum, den ein anderer geschaffen hat, in einer Realität, die er sichtbar gemacht hat. Und zollt Respekt dem Handwerk, das so meisterhaft beherrscht wird, dass bei anderen eine Botschaft ankommt.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  6. genauso liebe Christiane empfinde ich dies auch.
    wer sich vor Kommunikation, Konfrontation, Diskussionen ud dem Austausch mit anderen verweigert lernt nie dazu, lernt niemandes Meinung und Ansichten kennen, ebenso wenig verstehen wie ihre Kreativität, ihr Handeln und Denken.
    da bin ich ganz bei deinen Gedanken...
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Angel,

    das habe ich doch gerne gemacht, schön das du dich gefreut hast ♥
    Ich schaue gerne mal öfters vorbei und folge dir gleich mal :)

    Ja, genau, in meinen Beitrag geht es zum Teil um den Perfektionismus und die daraus folgenden Selbstzweifel.
    Es ist auch unheimlich anstrengend immer besser sein zu wollen, anstatt das was man hat, mal zu mögen und zu genießen.
    Bloggen war und ist für mich immer eines der schönsten, aber auch eines der anstrengendsten Hobbys gewesen. Warum anstrengend? Eben wegen deinen genannten Punkte. Nun möchte ich das aber alles besser machen und hoffe das ich das Durchhaltevermögen lerne, zu haben.

    Ja, Perfektionismus sollte man auch nicht anstreben und es tut auch einfach nicht gut.
    Danke für deine lieben Worte dazu, sie regen auch nochmal zum Nachdenken an.

    Einen schönen Tag wünsche ich dir! ♥

    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nett liebe Anja dass du zurückschreibst, " den" > nicht zu
      100 % anzustreben wünsche ich dir sehr, das Leben wird dazu einfach zu schwierig und kompliziert. wirf sie einfach über Bord; - Du hast ziemlich interessante Themen auf deinem Blog, bin gspannt was du daraus machst...
      lieben Morgengruß angel

      Löschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -