Freitag, 28. Juli 2023

Gedichte - Gedanken - Erlebnisse

Je mehr, länger und öfter                                 mitten aus dem Alltag

---------------------------------------------------   der mir immer wieder begegnet
ich nur zuhause bin

sinne ich vor mich hin
was verpass ich
was erreich ich

was will und möchte ich
wenn der Kontakt
zu anderen entsteht
den ich mir wünsche

also ich weiß nicht so recht
oder versteh es nicht
offensichtliche Unhöflichkeit
scheint niemanden zu
irritieren oder zu stören

mich fuchst sie
fast meine ich festzustellen
wenn sie mir begegnet
Freundlichket und Höflichkeit
beim Zusammensein ist
fast schon zuviel verlangt

was sagt schon der gutsitzende Anzug aus
wenn ein Stoffel  in der Hose steckt

man kennt – und benennt nicht mehr
die alten Werte der guten Kinderstube
kommt mir in den Sinn
die mir so selbstverständlich vertraut
niemals vergangen sind

 wo bleibt sie -  die  -  Achtsamkeit
der Respekt dem anderen gegenüber

so würd am liebsten sagen
bitte, bitte
nimm wenigstens die Ellbogen
beim Essen vom Tisch
und die Hände aus der Hosentasche
 und sieh mich auch mal an
wenn du sprichst
 - Mann...- auch wenn Frauen Hosen tragen
und sich als halber Mann gebärden

 eine beliebte Unart
die man oft sieht
wenn ich mit
( dir - dir - und dir  spreche..

 Ob nun beim Du oder beim Sie
ganz egal - beides ist schlimm
...  manomanomann
Unhöflichkeit ist kein Zauberwort
das der Neubürger ausspricht.
...ich heisse weder Hey
noch hallo du
wenn du vorrüber gehst und mich siehst

 in mir sträubt sich jedes Haar
auf dem Kopf  darüber
wer erzieht eure Kinder
ich scheine nicht nur im Traum
heute Morgen
irgendwie wie im falschen Film
aufgewacht zu sein


bin gerne immer noch
vom alten Eisen
das  Gefühl legt man nicht ab
wie die Serviette am Tisch

@ angelface

 

11 Kommentare:

  1. Ich frage mich gerade mit wem Du Dich unterhalten hast :-_)))
    Es gibt sie , die Leute mit schlechter Kinderstube, die nichts gelernt haben oder nicht wollen. Naja, was soll`s. Deine Beschreibung kenne ich in meiner Umgebung nicht, aber ungehobelt in anderer Form doch schon mal.
    Ein schönes Wochenende für Dich, Klärchen

    AntwortenLöschen
  2. oh, mit vielen" ...
    * noch nicht gesehen oder darauf geachtet dass sehr viele männliche Gesprächspartner egal in welchem Stand sie sich befinden in Gegenwart eines weiblichen Gegenübers nicht mal die Hand aus der Hosentasche zum Gruß nehmen?
    etwas wie eine Kinderstube scheinen sie alle nicht zu kennen, ich empfinde das als respektlos sorry./.da bin ich noch vom alten Schlag,
    denke: so wurden wir alle von Haus aus - nicht erzogen....
    gegenseitiger Respekt sollte eigentlich selbstverständlich sein und man sollte ihn nicht einfordern müssen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angelika, lange war ich nicht da, nun hatte ich einiges zum Nachlesen. Ja es ist mir auch unverständlich, warum Menschen oft so unfreundlich sind. Was Worte doch ausmachen, ein liebevolles Umgehen miteinander macht das Leben doch viel schöner.
      Was ich dir wünsche? Liebevolle Menschen in deiner Umgebung.
      Mit lieben Grüßen Edith

      Löschen
    2. " unachtsam, unaufmerksam fast schon unhöflich" dem anderen Geschlecht gegenüber bemerke ich sogar von gebildeten Personen männlichen Geschlechts dass die Hände wie angenagelt in so manch Hosentaschen festzusitzen scheinen, als wüssten sie nicht - wohin damit", hat ihnen wohl niemand beigebracht, oder ---keine Ahnung warum sich die Spezies Mann so verhält, vielleicht bemerken sie es selbst nicht mal mehr, so beschäftigt sind sie mit dem was sie reden und tun.
      mir fällt es sobald man darauf achtet immer mehr auf-....ich denke man sollte den Knigge wieder einführen oder die Gesellschaftstanzstunde für Erwachsene der sich in der Öffentlichkeit befindende Anzugträger.
      nicht nur im Vogelsberg und die Jungens schauen es sich ab. schon frühzeitig . " lieber hemdsermelig als höflich " zu sein...
      das schließt eine gewisse liebenswürdigkeit allerdings nicht aus, es schent tatsächlich Erziehungssache zu sein...
      ich kann mich schlecht daran gewöhnen...)
      herzlichst, ...> schön dass du wieder gelesen hast..
      lieben Gruß angel

      Löschen
  3. Da stimme ich mit dir überein liebe angel. Von Jahr zu Jahr habe ich festgestellt, das bei vielen Männern der Respekt gegenüber den Frauen immer mehr verloren gegangen, die gute Kinderstube abhanden gekommen ist. Das weibliche Wesen wird von ihnen mit Füßen getreten. Entsetzt war ich vor kurzer Zeit, als ich im Radio hören musste, dass heutzutage viele junge Männer dafür sind Frauen zu schlagen. Wie kann das sein!!! Im Sinne der Fortschrittlichkeit der Zeit ist das ein Desaster. Egal wieviel Frauen leisten, sich um Gleichstellung bemühen, es wird sinnlos sein, in vielen Gedanken der Männerwelt bleiben Frauen eben "nur Frauen". Dabei sind wir wohl oftmals viel stärker als ein Mann! Das ist mir aufgrund deines Posts dazu eingefallen...
    Ich grüße dich ♥-lich in deinen Tag, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. upps jetzt bist du gleich 2 x vertreten, sorry...
      ja ? dir auch aufgefallen? tatsächlich, also bilde c es mir nicht nur ein dass das zugenommen hat was man so zwischendurc mal etwas mißbilligend bei gewissen Gelegenheiten und zu offiziellen Anlässen bemerkte.
      ( selbst der Kanzler pflegt diese Unart )..der man ungern begegnet...
      die jungen Männer schauen sich von ihren Vätern und auf der Straße und während ihres Umgangs Manieren ab, den man ihnen schon in der Ausbildung abgewöhnen müsste...
      und das sieht man in allen Gesellschaftsschichten, was schon sehr merkwürdig berührt so sehr, dass ich's mir zum Thema genommen habe, auch - wenn es sonst keinem auffällt..oder egal und nicht wichtig ist...
      ich frage mich - " wie kann das einem unwichtig werden.?..
      ♥-lich auch in deinen Tag,liebe sissi
      angel

      Löschen
  4. Da stimme ich mit dir überein liebe angel. Von Jahr zu Jahr habe ich festgestellt, das bei vielen Männern der Respekt gegenüber den Frauen immer mehr verloren gegangen, die gute Kinderstube abhanden gekommen ist. Das weibliche Wesen wird von ihnen mit Füßen getreten. Entsetzt war ich vor kurzer Zeit, als ich im Radio hören musste, dass heutzutage viele junge Männer dafür sind Frauen zu schlagen. Wie kann das sein!!! Im Sinne der Fortschrittlichkeit der Zeit ist das ein Desaster. Egal wieviel Frauen leisten, sich um Gleichstellung bemühen, es wird sinnlos sein, in vielen Gedanken der Männerwelt bleiben Frauen eben "nur Frauen". Dabei sind wir wohl oftmals viel stärker als ein Mann! Das ist mir aufgrund deines Posts dazu eingefallen...
    Ich grüße dich ♥-lich in deinen Tag, Lissi

    AntwortenLöschen
  5. ..lacht, > ich erwäge tatsächlich mal bei nächster sich bietender und passender Gelegenheit, wenn es mich wieder nervt, werde ich mal die Frage an den entsprechenden Protagonisten richten, ob er sich die Hände wärmen muss oder was in der Hosentasche stecken hat was verborgen bleiben muss, bin gespannt , - in welches ♥ Gesicht ich dann blicke...
    /Verwunderung / Erstaunen oder eine gewisse Erkenntnis...
    herzlichst ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  6. Auch ich kenne solches Verhalten. Bei einigen Menschen habe ich tiefer geblickt und festgestellt, dass sie es gar nicht gelernt haben - von wem auch, die Eltern waren und sind genau so. Wer Solches nicht gelernt hat, lernt es nimmer mehr... Und es gibt Menschen, die es sich angeeignet haben, sei es Faulheit, Desinteresse... Dass sie es mutwillig machen, davon gehe ich nicht aus. Ihnen ist es einfach total egal.
    Wir Älteren achten mehr denn je auf so etwas. Gesten dabei sind mir mittlerweile total egal, aber, wenn ich mit jemandem rede, dann möchte ich auch Blickkontakt!!!
    Dir eine gute neue Woche. Ich bin noch in der Sommerpause, musste aber einfach mal bei dir vorbei schauen und liebe Grüße dalassen von mir.

    AntwortenLöschen
  7. liebe Edith, hoffentlich hast du in deiner Sommerblogpause ein klein wenig angenehmeres Sommerwetter das den Namen auch verdient...
    der August fängt an, wie der Juli verging, in Regenschauern,Sturm "Winden und Gewittern, hoffentlich war das nicht unser Sommer...
    dir ganz liebe Grüße und dass du das beschriebene kennst, war mich auch klar, -
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du Liebe, ja, auch hier wechselhaft, fast wie April, lach... wir hatten Goldene Hochzeit, lächel,nur gut, da schien zur Feier die Sonne.
      Dir alles Liebe von mir.

      Löschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -