Donnerstag, 13. Juli 2023

5 Gläser Johannisbeermarmelade...

 

ein Aua an der Hand...einen Tag vorher war sie noch völlig okay...

5 Gläser Johannisbeermarmelade...
und der eigene Ergeiz...ergeben eine Geschichte.

wer hat schon mal auf die Rückseite der gekauften Marmeladegläser  im Supermarkt geschaut?
 ich wette, kaum einer,  - Hauptsache süss und fruchtig , - war der Plan beim Kauf.
Ich  kaufe keine, denn ich mache meine  Marmelade und  Gelees seit Jahren schon selber und könnte nicht mal sagen WAS da alles an Zutaten auf den Gläsern außer viel , meist zuviel  an Zucker noch daraufsteht. Weiss aber mit Sicherheit, ne ganze lange  Latte von Chemie...

Nachdem ich schon den Rührkuchen mit Rhabarber vorsichtshalber entsorgt habe (weil er mir etwas „komisch schmeckte) und ich mir nicht ganz sicher war, ob ich ihn wirklich zu Ende essen oder gar einem Besuch anbieten wollte – der Juni war ja ins „ vorbei“ entfleucht und der Juli war schon da, schaute ich mir die von der Erde bis zur Spitze prall gefüllten Johannisbeersträucher des Nachbarn links an und dachte:

„ nein, -  die nicht auch noch, das wäre jammerschade, die vielen süssen Früchte nur den Vögeln anzubieten, das gäbe doch herrliche Marmelade, denn er erntet nicht.

Dass ich mich eventuell damit für ein paar Tage ins „Aus“ schiessen könnte, hatte ich nicht auf dem Schirm, tat ich aber.
Fit und gesund über das ganze Jahr zu sein ist ein Wunsch den wir ja alle haben, alles selbst machen können, keine Hilfe brauchen - auch.

Ich erntete, strich die kleinen roten Früchte ab  und sammelte über eine Stunde alle runden zuckersüßsauren Früchte von den dicken Sträuchern in Begleitung des Katers der mir über die Füße strich und genoß die hoch und runter - Bewegung am Rücken, dachte noch Ups, das merkste sicher  nächsten Morgen! 



Am Ende hatte ich weit über 1 kg zusammen und der Strauch sah immer noch aus,
als fehlten keine, er hing immer noch proppevoll.

Gelierzucker war genügend da, ansonsten kam ja nur etwas frische Zitrone und ein Schwupps Gin, Kognak oder Rum zum haltbar machen hinzu. Diese verflixten Früchte hatten aber auch wirklich viele kleinen zarten Stengel von denen es nun die Früchte wieder einzeln abzustreifen galt. Am Ende taten mir die Hände weh und das süße Mark blubberte im Kochtopf und ergab 5 kleine und 2 große Gläser. Danach kam das Chaos in der Küche dran, fertige kochendheisse Marmelade klebt wie Gift.

Schon mal gemerkt,  wozu wir alle unsere Hände brauchen?
2 Stunden später konnte ich nix mehr mit der rechten machen.
Nicht mehr krümmen, nicht mehr zur Faust ballen, nichts mehr hochheben, zugreifen, geschweige denn halten.

Die gesamte Kraft war total weg und es tat nur noch weh.
Der Mittelhandknochen machte Pause, war stark geschwollen und rot entzündet
Betten machen fiel aus..
Wäsche in die Maschine, okay ging zur Not auch mit links..

selber kochen, Kartoffeln, Kohlrabi oder Karotten schälen, geht gar nicht,
Gemüse putzen,
Geschirr spülen,
Katzenfutterdosen aufreißen oder gar die Flasche Wasser,
wahlweise Radler zum entspannen am abend zu öffnen–
mir ein Brot schmieren, das alles konnte ich vergessen. Der Gedanke kam sofort : wie soll ich mir die Zähne am Abend putzen, mir die Socken anziehen wenn die Füß kalt sind, ich bin Rechtshänder.

Selbst am Handy die Nachrichten abfragen war mit der Hand nicht mehr möglich und aus der linken fiel mir sowieso alles heraus, die war zum arbeiten überhaupt nicht einsetzbar, damit bin ich total ungelenk und ungeübt..aber Katzen kraulen, das kann ich damit.
doch mit Buchseiten umblättern war  die Hand schon sehr schmerzhaft und stach.

...  Sch...dachte ich , - und nun?

Würde ich damit zum Doc gehen, wußte ich - würde der mich sofort zum Röntgen in die Stadt schicken. Nichts was ich wollte, denn Auto fahren ging ja auch nicht, dazu hätte ich ja das Lenkrad bewegen und schalten müssen und mit Bewegung jeder Art war ab sofort Sense, die Hand tat schon bei jedem Fitzelchen Bewegung weh...
schon wieder einen der Nachbarn danach fragen, ob jemand Zeit hatte kam nicht infrage. Die halten mich sofort für schwachsinnig und für eine Memme.

Ich hasse Tabletten jeder Art, schon schlimm genug und nur mit Überwindung und mit dem letzten Rest Anflug von Vernunft schlucke ich meine Blutdruck und Herztabletten und vermied normalerweise jede Zusatztablette, weil ich extrem darauf reagiere. Es gibt ja Leut'  die sowas wie Schmerztabletten schon zum Frühstück futtern statt sich ein Brötchen zu schmieren, ich gehöre nicht dazu, mein Marmeladen - oder Käsebrot zum Kaffee schmeckt mir besser.

Mittlerweile hatte ich mir Diclosalbe daumendick auf den Handrücken und die Innenseite der Hand  direkt auf den Knochen geschmiert. Ob die wohl noch Wirkung zeigt, die Tube und dessen Inhalt sind schon Jahre alt. Das machte ich 3 x nacheinander und noch einmal vorm schlafen gehen. Feste drauf, dachte ich - kann nie schaden..
Dazu noch eine 100 mg Tablette mit viel Wasser aus dem Hahn.

Ich legte den Arm, Ellbogen und den bis zur Hand in ein dickes Leinentuch sodass sie ruhig, gelassen  und rot darin lag , vor sich hinleuchtete und bat den Nachbarn am Zaun mir den Knoten um den Hals zu binden, ärgerte mich,  dass ich das nicht allein tun konnte. Dann versuchte ich mit links das Geschirr zu spülen .
sah aber gleich: – vergiss es – lass es, hol dir Hilfe.

Ich nahm noch eine Diclofenac und binnen einer viertel Stunde glitt ich sanft in den Schlaf aus dem ich erst am Morgen wieder erwachte.

Ursprünglich wollte ich ja helfen das Dach des Vorbaus mit neu zu decken, so zumindest war der Tagesplan – jetzt konnte ich sagen – gewesen -
denn das Dach lag den ganzen Tag über friedlich und still in den Augen der heissen Sonne - und außerdem waren die neuen Platten noch nicht zugeschnitten, da die Säge des Nachbarn im Regen nass geworden war und nicht mehr anging..  
  

wir hatten ja schon einen Probelauf angefangen und geprüft ob sie passten...

Musste also alles warten – auf den Schatten, das Equickment das bestellt worden war und auf eine gesunde Hand die zum zugreifen und mit/halten wieder funktionierte...

wozu man die Hand alles braucht weiß ich ab heute wieder und pass in Zukunft besser darauf auf.

/wenn ichs nicht wieder vergesse..👀

aber ich habe 7 Gläser Johannisbeermarmelde und wenn mir einer das Glas aufmacht, kann ich sie auch essen, denn ich weiß, sie schmeckt köstlich mit dem Schluck Rum.!

Und ganz klar, kriegen die Nachbarn auch wieder was davon ab.
eigentlich sollte ich nun ein wenig üben nur noch einarmig zu arbeiten, fürs nächste Mal Unvernunft -  alles auf einmal und direkt nacheinander zu tun, statt einfach mal Pause zu machen.

die Schwellung geht allmählich zurück und das aggressive Rot hat sich in ein zartes Rosa verwandelt, wie gut, dass ich mir alten Diclos noch aufgehoben hatte. Ich konnte sogar schon den Stecker aus der Steckdose ziehen, auch wenn das mit links gegangen wäre.
ich schätze mal, noch einen Tag Schonung und ich bin wieder fit
Unkraut ist eben nicht wirklich tot zu kriegen 👀 und ich freue mich darauf wenn ich endlich meine Bratkartoffeln wieder selber in die Pfanne schnibbeln kann.

 Selbsterkenntnis ist ja auch eine Erkenntnis, vielleicht sollte ich mein Temperament ein klein wenig zügeln und so manch Dinge im Leben langsamer angehen.!!!
das täte mir sicher gut.

@ angelface

15 Kommentare:

  1. Ich tippe mal auf eine Sehnenentzündung! Hättest du nicht gesagt, dass es besser wird, dann hätte ich sogar einen Spontanbruch des Mittelhandknochens in Erwägung gezogen- aber so dann doch eher nicht. Naja, wir werden älter und älter, gell, und somit halt auch anfälliger für alles Mögliche. Ich wünsch dir ganz schnelle gute Besserung- und trotz allem guten Appetit beim Confi-Wegfuttern! 😊
    Es wäre doch wirklich schade, die schönen Beeren verkommen zu lassen. Trotz des ganzen Malheurs stehen doch jetzt zumindest ein paar Gläser Confiture im Schrank- so als kleine Wiedergutmachung....
    Alles Gute weiterhin, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  2. mach keinen Quatsch liebes HUmmelchen und erschreck mich nicht so! aber du wirst lachen, daran hatte ich auch schon gedacht und es fast vermutet!!!...ja die Knochendicte sollte man ab einem gewissen "alter vielleicht auch mal nachmessen! - das wissen wir beide..
    aber, es scheint zumindest geklappt zu haben, meine sofort spontan- eigenbehandlung als alter Hase...und die olle" Diclo in salbe und Tabl. hat ihre Wirkung getan. bravo...ne keine Sehne, eindeutig der Knochen...und die permanetüberlastung, sollte eben besser aufpassen ...
    übrigens hab ich noch mindestens 30 Gläser selbstgemachte im Schrank, die muss ja auch irgendwann mal wech!...(grins) aber ich lieb halt immer die neue,frische...
    wie du siehst tippe ich ja wieder und das ist immer ein gutes Zeichen..
    ich danke dir...du hast hoffentlich auch beim lesen gelächelt ( sowie den Kopp über mich geschüttelt?
    alles Liebe und dir einen guten Tag, ich geh ihn ruhig weiter an...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  3. Ach menno, du hast einfach zuviel des Guten gewollt. Aber der Lohn ist in den Gläsern und letztendlich ist es das, was zählt.
    Ich bin auch so ne Einwecktante, habe auch 12 Gläser Johannesbeermarmelade, 20 Gläser Erdbeermarmelade, bisher 12 Gläser Gurken und Zucchinichutney, bald sind die Jochelbeeren so weit...
    Ruhe wird wohl die beste Medizin grad für dich sein. Ich wünsche dir gute Besserung und alles Gute...
    von Herzen, Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe EDith, du fleissige, aber so richtig echte Marmelade aus eigener Hand ist halt doch besser als gekaufte ( sage ich immer) und wenn man selbst so schöne Ernte hat wäre es ja schade sie nur anzusehen und nicht zu pflücken, doch das macht eben entsprechend Arbeit die dann im Mund lecker schmeckt und ein schönes Gefühl gibt produktiv gewesen zu sein. 12 Gläser bei dir und 12 Gläser Gemüsiges ist allerdings eine reife Leistung.
      liebe Grüße...
      angel

      Löschen
    2. Ja, was Eigenes ist immer besser, weil man weiß, was drin ist. Dies weiß man bei Gekauftem nie so recht.
      LG, Edith

      Löschen
  4. Tja liebe angel, die Unvernunft und das Alter halten so einiges an Überraschungen bereit, man meint noch alles schaffen zu können und wird eines besseren belehrt. So hoffe ich nun, dass es dir besser geht und du wieder voll einsatzbereit bist. Lasse dir deine selbstfabrizierte Marmelade gut schmecken, denn da weißt du wenigstens, dass darin keine Chemie enthalten ist.
    Herzliche Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  5. liebe Karin Lisssi, die Abwechslung Marmelade einzukochen kam mir grad recht, da sich der Dachvorbau weiter verzögert, durchs Wetter, die fehlenden Materialien und und und..
    dass die Hand nicht mitspielte war nicht eingeplant...hm...
    auch Hände brauchen mal Pause..)..> der Rücken eigentlich auch...
    beides konnte sich jetzt erholen...und wird besser
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Angel, weiterhin gute Heilung deiner Hand. Hmmm, selbst gemachte Johannisbeermarmelade,lecker. Hab auch ein paar Gläser gemacht.Bei mir streiken beide Daumen und schmerzen, es sind Knochengeschwulste, wurde auch schon operiert. Das Alter ist nix für Feiglinge, bin froh wenigstens das Nötigste zu schaffen, auch wenn ich die Zähne zusammen beißen muß.Ein schönes Wochenende.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
  7. ach, liebe Helga, da können wir uns ja die Hand reichen !
    Merkwürdig dass sich gerade bei dieser Frucht" dasselbe bei dir zeigt, Knochenschmezen bei dir an den Daumen, bei mir wars entzündet, ist aber mittlerweile wieder besser durch die Salbe und die Tbl./& Ruhestellung...ich bin heilfroh darüber
    es scheint das abstreifen der Früchte gewesen zu zu sein, was wohl doch eine gewisse Überlastung darstellt.?!
    was tust du dagegen?...
    ich wünsche auch dir eine Besserung der Daumen...
    herzliche Grüße angelface

    AntwortenLöschen
  8. Das mit links musste ich als Kind lernen als ich rechts einen Handgelenkbruch hatte und drei Monate Gips angesagt waren. Da habe ich sogar (auch wenn krakelig) schreiben mit links gelernt. Seitdem merke ich dass ich auch vieles mit der linken Hand mache.

    Ist aber echt doof wenn man so eingebremst wird, das kenne ich auch, leider und ebenso dann nicht unbedingt zum Doc weil man ja fragen müsste usw. Da hilft man sich selber, und wie gut zu lesen das es wieder besser wird. Die Marmelade hat sich jedenfalls bestimmt gelohnt, yammi...da knurrt mir der Magen.

    Mein Dach ist übrigens gemacht worden. Sie kamen Anfang der Woche und Mittwoch war alles sauber und verputzt. Am Montag zeige ich es.

    Wünsche dir jedenfalls weiterhin gute Besserung, pass auf dich auf und liebe Grüssle zugeschickt

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glückliche Nova wenn dein Dach schon gemacht wurde, suuper!!!
      ich hatte die Aussicht mitgeteilt bekommen, er wüsste nicht wann, je nach auftragslage könnte " es " dauern, sowie die beiden Dachfenster und da wir das Vordach ja abgedeckt hatten, hätte das doch Zeit !!! = O-Ton.
      kein Wort dazu, dass darunter Möbel stehen.
      Ist doch dann klar, dass wir's dann selber angehen, zumal der Vorschlag vom VERMIETER kam. Aber ohne Gerüst ist das nur mit einer ausziebaren Leiter eine Heidenarbeit, die wir heute begonnen haben, immer wieder durch Schlechtwetterwarnungen unterbrochen waren es 4 Szd. morgens und 4 Std. Mittags auf/unterm Dach sodass ich schon mittlerweile eine Aversion gegen 13 Treppenstufen 40 x mindestens hoch und runter habe und jetzt ziemlich erledigt bin während es ziemlich regnet, mach ich für heute Pause
      die Hand spielt mit, der habe ich es innerlich befohlen.._))
      schön, dass du mitgelesen hast..
      liebe Grüße Angel

      Löschen
  9. Johannisbeeren sind mir schlicht zu sauer. Wenn, dann mit Vanillepudding oder als Gelee zusammen mit Himbeeren. Den Rum trinke ich dann pur dazu ;-). Gute Besserung an dein Handgelenk. Ich stelle meines in solchen Fällen ruhig -mit elastischer Binde, Kyttasalbe und Traumeeltropfen.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  10. Ach ja, ich habe auch bei meinem Sohn gepfückt die gab es umsonst, beim Lidl kosteten sie 2,99, auf Wunsch meines Liebsten gab es davon rote Grütze mit Heidelbeeren und Sauerkirschen, hm lecker. Wenn ich Johannnisbeeren verwerte, dann als Gelee, aber mögen tun wir es nicht so gern, lieber Erdbeer oder Kirschmarmelade. Das ist natürlich Geschmacksache.Alte Gläser Marmelade vom letzten Jahr sind alle weg, gegessen oder verschenkt. Sie werden bei uns auch nicht alt, die Menge ist überschaubar. Im letzten jahr habe ich allerdings auch mehr eingekocht, wegen Corona. dann viel Spass beim Frühstück mit selbstgemachter Marmelade.ich hoffe Deine Sehnen haben sich beruhigt und Du kannst wieder zugreifen. Liebe Grüsse auf den Berg, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. zwar wars der Mittelhandknochen liebes Klärchen, aber auch der muss aus/heilen wenn man wieder zugreifen möchte...
      ... und Tja, auch ich ziehe der Johannisbeermarmelade auch lieber Sauerkirsch oder Kirschmarmelade vor, aber wenn die Ernte da ist möcht man sie ja auch nicht ungenutzt verderben lassen, ...ich mixe dann eben mit dem was ich noch so habe, die schmeckt dann mmer überraschend gut...
      wenn ich allerdings sehe wie teuer ein Glas davon im Supermarkt ist, dann freue ich mich wenn ich aus der Menge von 500 gr für praktisch lau 5 bis 7 Gläser herausarbeite die mir um so viel besser schmeckt und auch noch ein hübsches Geschek ergibt...
      liebe Grüße angel, schön, dass du da warst zum zurücklesen, ich dachte schon du hättest mich vergessen? :-))

      Löschen
  11. mir auch liebe Christiane, aber mit Himbeeren und Kirschen gemischt gibts eine wunderbare 3-Fruchtmarmelade und mit Äpfeln gemischt gibts tolles Gelee!
    ach ja Kytta, an die dachte ich auch - danke, aber ich hatte Dicklo die geht genauso gut und hilft.
    lieben Gruß zurück - von der "Mitdachdeckerin des Tages" herzlichst angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -