Die schönsten Sommerstunden...💚
sind für mich eigentlich am ganz
frühen Tag, wenn vor den Fenstern der Morgen kaum hellgrau schon
erwacht ist. - Huhu - Schäfchenwolken auch schon da?
![]() |
alles schon wieder trocken da unten - ein kurzes Vergnügen.. |
Da zwitschern schon längst die Vögel um die Wette während ich meist noch im Bademantel mit dicken Strickstrümpfen an den Füßen quer durch den Garten wandere um die ersten Himbeeren zu pflücken. Unglaublich wie lecker sie direkt in den Mund gesteckt - schmecken. Sie sind reif, wie die kleinen Sauerkirschen auch. Mit dem kleinen Bäumchen traf ich vor fast 3 Jahren eine gute Entscheidung -
Eigenes Obst im Garten hat was. Selbst wenn es nur 2 Äpfelchen bisher sind und im Seniorenhäuschen für Pflanzen eine Reihe Walderdbeeren sind. Darin wohnt immer noch Frau Kröte.
Die Haare locker hoch- getürmt, damit sie mir beim Pflücken und ernten nicht ins Gesicht fallen.
Schmusekater Nero neugierig an meiner Seite, an einem Grashalm nuckelnd während Celinchen noch ihr Morgenschläfchen im Sessel im Vorbau hält indem sie auch wieder die ganze Nacht verbracht hat.
Im kleinen Gewächshaus duftet es nach dem hohen Tomatenkraut und wedelt sich mir intensiv in die Nase während ich gebückt schaue ob ich dort Frau Kröte entdecke. Nein, diesmal ist es nur eine Riesenspinne die mit extrem langen Spinnenbeinen langsam gemächlich die Seitenwände hochklettert .
Ähnliches gibt es beim im Städtle wohnen bestimmt nicht. Zumindest kenne ich es nicht von früher. Früher war eh gestern.
Ich denke nicht, dass man dort im Schlafhemdle mit einer Tasse Morgenkaffee in der Hand durch den Garten wandert. Da würde ja jemand gucken können, außerdem schickt es sich nicht.
Intensives entdecken und erleben ereignet sich bei mir ganz früh am Morgen meist mehr als im Laufe des Tages, wo vielleicht nicht viel passiert, aber immer was los ist. Nur zum Träumen hat man weniger Zeit.
Nicht so viel wie in der Stadt, in der es weniger Gärten sondern in der Nähe eventuell nur sonnige Friedhöfe zum erholen hat oder man weit gehen muss um im Grünen zu sein.
Ich vermisse sie nicht die Stadt, nur
deren Kulturangebote, die Oper und das Kino, den schnellen Einkauf um die Ecke zum Bäcker um die frischen Brötchen zu holen,, die Abwechslung, vielleicht der Gedanke: was ziehe ich zum Stadtgang an? - die früheren Kollegen, Freizeitbeschäftigungen, ab
und an Vernissagen und frühere Kneipengänge oder Ausstellungen mit ihnen. Das alles gibt es
nicht hier. Sollte ich dies bedauern hätte ich einiges falsch gemacht. Dafür aber gibt es die Mutter Natur rings um mich herum, das
entschädigt mich für vieles. Kühe und Pferde angucken ist fein, das sind so schöne Tiere die ich oft beim Spaziergang ansehe ....
Mich dafür extra umzuziehen und ins
Auto zu setzen ist mir bei der Hitze zu anstrengend, obwohl ich
nachts davon manches Mal auch träume.
Disziplin auch im älter werden einzuhalten, habe ich aufs Land mitgenommen. Ehe ich fahre ist selbstverständlich immer der Haushalt gemacht, die Wäsche aufgehangen, die Betten gemacht, die Katzen versorgt und ermahnt brav zu sein obwohl sie darüber lachen. Auch der Einkaufszettel geschrieben und das Smartphone eingesteckt. Frau könnte ja auch mal unterwegs hängen bleiben und es brauchen.
Nein ohne Disziplin geht gar nichts, das wurde mir schon mit der Muttermilch sanft eingegeben.
Ähnliche ich damit meiner Mutter? Ich
hoffe doch nicht, sie war mir immer zu streng und duldete wenig
Ausnahmen, nur den Buben gegenüber fanden diese statt. Da hatte sie
oft ein Durchzugsohr – wie ich bei meinen Katzen auch – also doch
?...
Muss man auch immer etwas vorhaben – wenn ja was – und wozu (?)
okay – ich könnte mähen, Unkraut rupfen, verfaulte Blütenköpfe abschneiden, Brennnessel ausreißen aber auch nur in den Himmel gucken – was meint ihr?
Faulenzen - ein gutes Buch – hab ich noch welche nicht ausgelesen? - ist doch viel schöner als sich ständig einen Plan zu machen nur um unterwegs zu sein.
My Home is my Garden – das Grün – der weite Himmel – allenfalls vielleicht mal die eine oder andere Sehnsucht, von der ich nicht mal genau weiß wie sie aussieht... – mehr aber auch nicht.
Schließlich ist blühender Sommer,
die Kirschen sind reif..
Wer reicht mir jetzt die Obstschale und den nächsten Kaffee?.
Puh - ist das wieder schön heiß!!! - jetzt heißt es schnell Schatten suche...
![]() |
mächtig hoch...unten saftig oben frisch. da gäbe es viel zu schnabulieren wenn man selber Kuh wäre... |
![]() |
Landleben hat eben was... |
![]() |
da isser ja... |
![]() |
das 11 Jahr alte Ställchen liegt halb im Schatten... hopp übers wilde Gras... geht kaum mehr mit kurzen Hosen.... |
![]() |
schlauer Bub... |
![]() |
Celinchen komm in den Schatten... ich geh schon mal vor.... |
sorry, jetzt ist der Post doch wieder länger geworden, ich hör jetzt auch auf...
der Schatten hat eine mächtig laute Stimme, dem muss ich mal kurz folgen...
h a l l o Schirm, hallo Wasser - hallo Dusche, hallo Schatten, hallo Buch - bin gleich da...💋
@ angelface aus sommerliches „
Ich liebe die frühen kühlen frischen Stunden im Sommer wenn es später brechend heiß wird. So wie heute morgen war ich schon um viere auf dem Balkon, später dann gab es Tee und ich erledigte ein paar Dinge im Haushalt.
AntwortenLöschenGanz so diszipliniert bin ich nicht. Hängt wohl mit zu Hause zusammen da meine Mutter ja die absolut perfekte mehr als perfekte Hausfrau war bzw. ist.
Heute gibt es Käsekuchen der ist schon im Ofen.
Hab ein schönes Wochende.
Liebe Grüße
Ursula
hab ich bei dir gesehen - eben - das blaue Häuschen hätte es mir auch angetan, aber ich weiß - Holz lebet und mag nicht zu viel Regen oder auf Erde stehen dann leidet es mit der Zeit - fault...sehe ich bei meinem auch das setzt sich und verneigt sich bald vor mir...instabil vom Hausbesitzer nachträglich gebaut.
AntwortenLöschendu hast noch Mitbewohnerin Mutter mit im Haus ? na dann...ganz klar brauchst du ja nicht, 2 disziplinierte wär wohl auch etwas zu viel (lacht).... Käsekuchen...au ja - zu dem setz ich mich gern an den Tisch...
bis später ...schöne Grüße angel
ne Mutter wohnt nicht bei uns im eigenen Haus, aber ich schaue täglich da es ihr nicht mehr so geht mit 86.
LöschenGerne Käsekuchen ist fertig.
oooch .okay - ... bin leider zu weit weg, sag artig auch Danke, aber schön wars bei dir;-) x Angel
AntwortenLöschen