Montag, 30. Januar 2023

unterwegs im Schnee...@angelface

"  Katzen " aller Art sorgen dafür,
dass die Geschichten -  auch bei mir  - darüber nie ausgehen werden..

Einige viele - sind in Büchern und hier gelandet. Sie treiben sich in BX auf meiner Seite herum, werden gelesen und kommentiert -

einige sind verloren gegangen als ich die Homepage repage schloß, doch ich könnte ja jeden Tag neue schreiben..sich dazu bekennende  " Katzenliebhaber"" tun das gerne ... übers " - schlafen - spielen - rumturnen, toben und jagen  alles mögliche an  Unsinn treiben  und wieder schlafen...Storys und Geschichten schreiben.

 Jetzige Katzentage mit anderen Statisten...
nix als Unsin im Sinn!!!  Mitten im Winter und mitten im Schnee ...

...fast alle ..Katzen  haben ihren eigenen Kopp, schwer erziehbar machen sie immer genau das, was sie wollen.
( Da kannste nix gegen machen! ),,
Draußen herrscht den ganzen Tag  über dickflüssiger Nebel
und der Schnee ist um kein Fitzelchen weniger geworden, anscheinend hat  Frau Holle mit uns auch ihren Spass,...

Celinchen ist noch draussen,  gucken ob sie ein Mäuschen unterm Schnee erwischt. Wenn sie  ganz früh schon unterwegs war und wieder hereinkommt,  erzählt sie mir als erstes was sie alles gesehen und gerochen hat. Dann klettert sie gerne auf mir herum und   " redet" wie ein Buch!
Jetzt ist der Fassadenkletterer Gastkaterchen  CC wenn er mich besucht.
Er turnt  mitten auf dem Schreibtisch herum, wandert über die Tastatur , verschwindet hinter dem Monitor um von dort auf dem Brett dahinter anzukommen  und schmeisst mir irgendwas
„  " knalliges - Batsch - vom Tisch...

nix als Unsinn hat er im Sinn, 

er langweilt sich wahrscheinlich , 

weil ich ihn nicht so Tun lasse was er will...

                       z.B. I. vielleicht  ähnlich wie bei  den
Geschichten von   *   -   Akif Pirinçci * -
  Felidae war sein erster Detektivroman von 1989 in dem ein kluger  Kater die Hauptrolle spielt  - danach folgten noch 5 Katzenbände die alle mit im Krimicouch stehen               

aus Wikipedia = Kopie

                          *  zu I.*  Das erinnert mich an den s. o.  * deutsch - türkischen Autor //  s.o
( sehr bekannter Katzenbücher, der dies in seinen Katzenkrimis  mit Karikaturen und Bildern seines Katers in seinen Büchern dokumentierte und ausschmückte,  über die ich oftmals lauthals lachen musste. Leider habe ich seine entzückend frechen Geschichten verloren als ich die Homepage repage einstellte und aus dem Netz nahm.

Sehr schade, denn sie waren ausgesprochen amüsant.
 Ich erinnere mich : Der hatte einen bildschönen Roten mit einem Fuchsgesicht der auch so frech war indem er sich mittig auf seine Tastatur legte, sodass dieser nicht einen Satz schreiben konnte...

* „ meinst du etwa, du wärest gerade dort bei ihm und darfst hier auch alles?“ *
... frage ich meinen Gastbesuch und er faucht....keine Ahnung was er verstanden hat.
Jetzt poltert er unterm Schreibtisch in meiner Dachkammer herum und klettert geschickt und lautstark über gepackte Kartons und diverse Kleiderablagen in Plastikbehältern die dort unter einem Verlängerungsbrett zum Schreibtisch stehen.

Heute Morgen war er wohl schon ganz früh unterwegs und holte sich Celinchen ab, die gerade aus meinem Bettchen entfleucht war um wahrscheinlich Pischi zu machen..oder Mäuschen zu suchen,,,.

Während ich mit dem Üblichen beschäftigt war – Kaffee aufsetzen, duschen und anziehen, Betten machen und saugen weil ich frühen Besuch erwartete waren sie für Stunden entschwunden!!!!

Froh darüber, dass ich in Ruhe saugen konnte ohne dass mir eine der Katzen auf dem Sauger herumturnt um mich dabei zu behindern, machte ich mir nach guten 3 Stunden Abwesenheit - mitten in der Eishölle draussen - schon ein klein wenig Sorgen.

Wo sind die denn?

Alles ist zugefroren, kaum eine Spur im Schnee, die Gartenhäuser sind alle zu, kein trockener Unterschlupf in Sicht, dicke Eiskristalle hängen an Ästen, Bäumen, den Mülltonnen, geleerten Wasserfässern, an Gebäuden und Dächern , das Wasser im Christbaumständer ist so schön gefroren, dass er es schön warm an den Füßchen hat - und  normalerweise kriecht vor diesem Anblick Celinchen gleich wieder ins Bettchen, doch die Bande ist im knietiefen Schnee unterwegs!

U n g l a u b l ic h - keine Ahnung was sie  da wieder anstellen!

vielleicht sind sie bis zum Pferdestall gewandert um sich dort ins duftende Heu zu legen
oder um die Pferdchen zu ärgern?
Den Beiden ist alles zuzutrauen, mich wurde es nicht wundern so einfallsreich wie sie sind.
Und ich frage mich - wann sie wieder mit schneebepuderten Höschen auftauchen werden.

Mein " menschlicher  - Besuch" -  sagte ab "wegen schlechten Wetters", er hatte wohl Sorge
bei dem Eisregen nicht zuhause 40 km weiter gut anzukommen, somit hatte ich frei zu schreiben..

wenn mir nicht wieder eine Katze kommt um mir auf dem Knie, dem Schoß und der Tastatur herumspringt um mir zwischen meine Tippselei  – zu - kommen....

ich guck vorsichtig und leise nach, und sehe, ach nee,  jetzt pennen sie Schnauze an Schnauze
im Gästezimmer auf dem Bett  - schnurcheln vereint friedlich vor sich hin.
B r a v o
wunderbar, ich hab Z E I T -  geschenkte Zeit im Winter.....

" sie spielt mal wieder" -  Unschuldslamm
Celinchen... doch - es scheint nur - dem ist nicht so..
ganz im Gegenteil  - sie haben es beide - faustdick hinter den Ohren.
 erstaunlich,  denn sie ist schon ..ich schätze mal 8 oder 10 Jahre
und er erst 2.!!!

das isser - so isser  CC der Schelm...

 

eigentlich eine " Hübsche"  die alte  Dame, sie passt zu mir 💕
 und liebt es abgelichtet zu werden, dann setzt sie sich in Position
irgendwo  ...- Hauptsache OBEN
nachdem mich Klärchen gefragt hat wie sie aussieht
stehen jetzt extra Bidchen von ihr hier...klick






 ja !!! so sieht eine zutiefst zufriedene Katze aus..
 sie fühlt sich sicher und geborgen- von niemandem gestört
 gestern Abend gabs was für sie im fern-sehen - Tiersendungen
 aus dem Schnee mit Leoparden und deren Babys
das mag sie sehr...und zirpt dazu wenn sie hinsieht...💖


 

 " bin eben aufgewacht" - ...Bildchen von heute Morgen..
 was sie ist?!!! -
 Hell und flink im Kopf - deshalb  passen wir ja
 wahrscheinlich...?  - so gut zueinander..💗




 

 ...  ich las eben im Netz von Meisje die wunderbare gedanken Sprüche zum morgendlichenNachdenken in ihren Blog gesetzt hat, viele sind wunderbar - witzig - ernst , anregend -  nachdenklich - viele passen und - regen zum eigenen Denken und Hoffen an -

ich wähle den von Bruce Lee Spruch  für den heutigen Tag aus 

apropo Buch / Bücher..
in lovely Books  und Krimicouch findet man sicher noch andere viele Geschichten
, wer katzenbücher oder Katzen - Krimis mag ...

doch hier hat sich mittlerweile  der Schneesturm  vor dem Fenster beruhigt, es ist weiß, ruhig und still.
Der Schnee pappt wie weißes Pech,  schwer auf den Dächern  und Ästen der Bäume
über die ein kalter Wind fegt. Jetzt ab 16°° kommt schon wieder dicker Abendnebel bis an die Fenster gekrochen, gut -  dass alle  - einschließlich ich , drin sind..da jagt man ja ungern den Hund aus dem Haus....aber morgen - wird gemeldet - taut es auch hier..
... > mal sehen wann sich die Katzenklappe wieder bewegt..
 und einer meiner Katzengäste  fast lautlos hereinhuscht ?
Meist wirds eh abends, wenn das Bäuchlein knurrt oder sie sich  aufwärmen wollen..
ich schließ` schon mal Wetten mit dem Nachbar per Handy ab...


….. @ angelface


18 Kommentare:

  1. Oha, das ist ja ganz schön heftig bei Dir mit Schnee, so ist es bei uns Regen zur Genüge. Wie ich aber sehe ,fühlen sich die Katzen bei Dir wohl und Dein Lachen auf den Fotos ist geblieben. Zum Schreiben hast Du doch nun Zeit bei dem Wetter und hoffentlich genug Vorrat. kann mir denken, dass deine Batterie von Deinem kleinenTöff töff leer ist.. Mache es Dir fein und kuschelig, liebste grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. guten Morgen liebes Klärchen. Dieses mal hab ich denSchnee
      " unbebildert nur be-schrieben:-)" > aber im letzten" Bericht" waren ja genug drauf.. klar lache ich lauthals wenn die Katzis am frühen Morgen nur Unsinn treiben, ist halt Spielstunde, da sind sie besonders munter.
      " Vorrat zum schreiben, du meinst ein Archiv in dem ich Beiträge horte(? )...neee>....wie kommst du darauf - ich schreibe doch alles frisch,frank und frei - mir direkt von der Leber und setze es dann ein und erst danach sind die Anekdoten und Geschichten im Archiv.
      Die Batterie am Auto, klar- wenns lange steht & und ich nur Kurzfahrten mache, dann ist sie schnell wieder leer. aber das geht hier, anderen Menschlens auch so..
      lieben Gruß in deinen Morgen...herzlich angel

      Löschen
    2. Nee, Vorat an Lebensmitteln meinte ich, Bilder ja, da kenn ich schon einige. Das Du eine spontane Schreiberin bist weiss ich doch, manchmal schon zu schnell,:-))) gut gemeint!

      Löschen
  2. Liebe angie, es war wieder amüsant deine Zeilen zu lesen und sie erinnerten mich meine Tessi die auch ihr Leben auslebte bei mir und ich vieles geduldet habe, da es so putzig war ihr zuzuschauen und das alles meine Seele streichelte was gut tat.
    Einmal beobachtete ich sie, wie sie ganz plötzlich ihr Pfötchen in meine Tasse Milch eintauchte und es dann genussvoll abschleckte...
    Katzenkinder sind sehr abwechslungsreich in ihrem Verhalten und schenken viel Freude.
    Sei von Herzen gegrüßt in deinen Tag von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. katzen als Seelenstreichler und Alleinunterhalter wenn man single- oder als älterer Mensch alleine lebt, ist immer ein Garant dafür gerade in der Coronaisolierphase nicht in Depressionen zu verfallen, ein Glück, sie sorgen für ständige naja, nenn es - geliebte und gemochte erwünschte" Beschäftigung im Alltag!
    bei mir sorgen sie dafür, dass ich kleine Geschichten erzählen kann und mir der Stoff dafür nicht ausgeht..!.
    da du ja eher Gedichte statt Geschichten verfasst, habe ich leider bei dir über deine Tessi noch keine auf deinem Blog entdecken können , aber vielleicht kommen ja noch welche die du in deiner Schublade hast - wie wärs damit? lacht...
    schön auf jeden Falll wenn dir meine gefallen...und dich zum schmunzeln bringen und dich erinnern...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  4. Ich freue mich immer, wenn ich sehe, dass Katzen bei anderen großherzigen Leuten als Katzen leben dürfen und nicht versucht wird, sie zu einem folgsamen Hund zu erziehen. Es tut doch der Seele gut, sie dabei zu beobachten, wie sie die Rätsel der Welt auf ihre Art lösen. In Kartons unterm Schreibtisch ist es sicher hochinteressant aber der wahre Komfort erlebt sich doch erst in einem kuscheligen Bett mit weichen Decken. Hinter mir auf dem Gästebett schnarcht gerade Tinkerbell leise vor sich hin, die sich aus Kissen und Fleecedecke eine Burg gebaut hat. So schläft sie ihren Dornröschenschlaf. Fieser Nieselregen und Wind vermiesen den Katzen jeglichen Ausgang. Schnee wäre willkommen aber wie gesagt - ist bei uns nicht dran zu denken.
    Ich überlege, welchen Autor du meinen könntest. Bei roten Katzen und Cartoon fällt mir nur Garfield ein. Es gibt ja so viele Katzenbücher! Kennst du die Videos von Simons Cat? Wenn nicht, unbedingt auf youTube mal nach suchen.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  5. lacht mach ich liebe Christiane, youTube ich komme
    . ich denke ich meinte mit dem Autor Akif Pirinschi, den ich früher so gerne gelesen und gesehen habe, > lang ists her - weiß nicht genau ob ich ihn richtig geschrieben habe, muss ich nachgucken..und ja damit hast du recht, auch Celinchen liebt über alles ihr/sprich m e i n Bettchen, manchmal wartet sie schon drauf dass ich komme und baut auch Burgen aus Kissen wie deine Tinkerbell, das können sie gut, sich drin verstecken.&.dornröschenschlaf wie entzückend beschrieben ......und drunter bestimmt breit grinsen wie es nur eine Katze kann!
    freut mich sehr dein Kommentar...herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  6. jetzt hab ichs wieder, hab mein Köppfle angeschaltet
    .... Akif Pirinçci hiess der Katzenkrimiautor

    AntwortenLöschen
  7. Ui da ist mal ordentlich viel Schnee bei Dir. Man könnte denken, die Katzen versinken darin?! Schöne Fotos von den Süßen sind Dir gelungen. Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  8. celinchen eignet sich hervorragend als Katzenmodel,
    sie liebt es wenn ich sie ablichte ":-)
    dafür "darf sie dann ausnahmsweise auch mal aufs Tischchen, "
    dann setzt sie sich sofort in Positur...
    sie weiß aber genau - sonst darf sie * s nicht!.
    heute liebe Tina taut es,,,,endlich...dann können wir auch wieder ohne Eiskrusten an den Füßchen hereinzuschleppen raus...
    liebe Grüße von Haus zu haus...
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
  9. Felidae kenne ich natürlich auch, leider ist der zweite Teil vergriffen, wird nicht mehr gedruckt oder so. Schade, echt schade. Aber "deine" Katzen sind auch nicht ganz ohne. Und vor allem total hübsch und lieb und so. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Iggy -alias - I...lächelt...> naj " hübsch liegt ja im Auge des Betrachters, ich behaupte ja fast ; - > alle Eltern egal ob beim Menschleinkind oder bei Katzen behaupten & finden ihre " Brut" entzückend, hübsch oder einmalig - unvergleichbar - > und und und...brechen in Entzückungsrufe aus wenn man sie her>zeigt - ob im Kinderwagen aoder auf Sessel und Couch > grinst...
      denke jedes Wesen ist das im Aug der Erzeuger weil der eine rosarote Brille auf der Nase trägt....._))
      schätze das gibt sie auch erst wenn sie "schwierig werden und Kopfscherzen verursachen...

      ja schad dass es das Buch nicht mehr gibt, dabei werden doch Katzengeschichten gerne gelesen...!!?! sollte man meinen bei der großen Anzahl der Katzenliebhaber...?
      schön, dass es dir gelungen ist bei mir rein-zu-schauen...
      ich fühle mich gebauchpinselt lacht angel... ein Danke...

      Löschen
  10. Liebe Angel,
    ich musste eben grinsen über deine Aussage über die Katzen:
    " ... machen sie immer genau das, was sie wollen. ( Da kannste nix gegen machen! )" So ähnlich habe ich es heute auch zu meiner Mutter gesagt: "Wenn sie nicht will, dann will sie eben nicht. Da kannst du nichts machen!" Aber so sind sie eben unsere Stubentiger, aber dafür lieben wir sie ja auch.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. liebe Astrid, wir sind hier ja unter uns ..katze hin - katze her...
    ich glaube wir hängen alle an den fellteilchen weil sie unaussprechlic einfallsreich sind, - könnten sich Zweibeiner manchmal was von ihnen abschauen..
    so soso...deine ist also auch so...//macht was sie will - wann - und wo...absolut typisch für katzen, ich hab noch keine erlebt die anders wäre - aber man sieht es erst ! " > wenn sie `s tut"
    liebe GRüße zu dir zurück und grüß mir lieb die Mama, ich hoffe, ihr gehts gut..
    herzlich Angel, schön dich hier zu sehen...

    AntwortenLöschen
  12. Was wärst du ohne deine Katzen, lächel... ja, sie können zum Lebensinhalt werden. Sie leben uns viel vor, wenn es heißt, Kopf durchsetzen!!!
    Viel Freude dir noch
    von Herzen, Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du sagst es liebe Edith, hätte ich sie nict, hätt ich wahrscheinlich viele trübe Stunden allein verbringen müssen, Tiere sind wirklich ein Trost, auch Unterhaltung, bringen dein verlorenes Lachen zu tage, entspannen unglaublich und helfen über so manh Schwere hinweg...mit würde echt was elementares fehlen, außerdem könnte ich meine Hilfsbereitschaft als Bedürfnis nie so ausleben als mit ihnen...dafür alleine bin ich schon dankbar, Gutes zu tun und Freude zurückzubekommen...
      liebe Grüße angel

      Löschen
  13. Liebe Angel,
    gerne lese ich immer wieder hier über deine Katzenerlebnisse. Süß auch deine Fotos! Ja, mit Miezen ist immer etwas los. Edi und ich freuen uns auch, dass die schöne, langhaarige Gastkatze uns immer noch regelmäßig besucht. Wir wissen mittlerweile, dass sie Samia heißt (wo sie wohnt, weiß ich ja schon lange). Sie hat unser Haus schon vorsichtig erkundet, sich auch ab und zu auf dem Sofa oder einem Schaffell niedergelassen – aber gestern ertappte ich sie doch tatsächlich gemütlich auf unserem Esszimmertisch – und mit einem SEHR selbstbewussten Blick! Aber der Tisch ist bei uns seit jeher ein Katzentabu. Ich habe sie freundlich, jedoch bestimmt vom Tisch geschubst – und hoffe, Samia merkt sich das – so wie es sich unsere früheren Katzen und Gastkatzen gemerkt haben. (Also, ein bisserl kann man dann doch gegen ihre Launen machen 😉)
    (Bei mir im Blog gibt es zurzeit übrigens auch Katzen zu sehen – allerdings ziemlich große 😉)
    Sehr schön auch deine Bilder von eurer tief verschneiten Landschaft. Bei uns ist es mit dem Schnee schon wieder vorbei. Das Auge sagt „leider“, aber für die Tiere draußen und fürs Gehen oder Fahren ist es schneefrei natürlich angenehmer…
    Ich habe mich sehr gefreut, wieder einen Kommentar von dir zu bekommen 😊 - vielen Dank dafür. Du schriebst unter anderem: "aber sag - woher weißt du heute noch soviel über eure Reiseunternehmungen von 2022???" - naja, November / Dezember 2022 sind ja erst ein paar Monate her, da kann ich mir schon noch einiges merken - sooo schlecht ist mein Gedächtnis auch noch nicht 😊. Und natürlich mache ich mir Notizen bzw. meine Fotos helfen mir beim Erinnern bzw. ich schlage im Internet nach. Ist ja heutzutage alles keine Hexerei 😉
    Herzliche Mittwochsgrüße
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/02/costa-rica-5-kapitel-la-paz-waterfall.html

    AntwortenLöschen
  14. das-* liebe TRaude, freut mich ungemein zu lesen!!!
    welch ein schöner, zwar kleiner aber doch ein Trost nicht ** ohne** zu sein, weil die deinen verstorben sind, wie bei mir ja auch und es gilt - wie - auch - immer - diese VERLUSTE zu tragen: durch andere ersetzbar sind unsere Lieblinge nie°!
    dass dein Gastmädchen sich auf den Tisch setzt //> bei den eigenen hat mans rausgekriegt denn versucht wirds ja immer bei der berühmt berüchtigten Neugier der Katzen mit überall dabei - zu sein - oder es zu wollen, doch dazu erzogen haveb es wohl bei anderen nicht, ich hoffe sie merkt es sich wirklich!!! hab Geduld - es dauert eventuell.mein Celinchen hat auch diese Unart...!!!!/und da sie ja den inoperablen Tumor in sich trägt, zudem alt ist, lasse ich es ihr durchgehen solange ich sie noch - habe. sage aber dazu : "Leider...
    ( ich werde dir " schreiben" um dir etwas zu erkären was ich hier nicht preisgeben möchte, "...in einer Mail...ganz liebe GRüße in deinen Donnerstag...
    herzlichst Angel von Haus zu Haus und danke dir für deinen langen Kommentar...

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -