Sonntag, 11. Dezember 2022

abhängigkeiten - darüber sollten wir uns Gedanken machen -

 gewisse Abhängigkeiten -  sie leiten - begleiten - und führen uns in eine andere Welt in der nichts ohne den anderen geht...

 Vermutungen von   - Abhängigkeiten...ich weiß, manchmal wähle ich  etwas heisse Themen aus,  die mir nachts unvermittelt durch den kopf gehen - die anderen"  ein weng aufstoßen" um es mal so zu sagen. (  das sehe ich an so einigen Kommentaren - die sich  - daran und darin -  - warum auch immer - wohl" angesprochen" fühlen ?)👀

Ohne ein halbes Pfund Dreck auf dem Kopf fühle ich mich um etliches leichter und entspannter denke ich mir nach meiner so sehnlichst erwarteten Dusche.
Erfolgreich spülte ich sämtliche Gedanken aus meinem Kopf und pflückte mir etliche Haare von ihm.
Sie müssten eigentlich dringend wieder ab - gekürzt und beschnitten werden, so viel Unkraut auf dem Kopf - und das dann nicht waschen können, kein Vergnügen, da wünschte ich mir ja oft einen raspelkurzen Kopp.

seufz -  Kommt Zeit, Kommt Rat, kommt  hoffentlich bald Frisör -

 doch da hat jemand gut gearbeitet...
 zoppel zoppel -  Skalpell raus - jetzt durften sie endlich raus.
Doch was hätt er gemacht wenn der Strom augefallen wär
 hätte der Raum  dann im Dunkel gelegen....?
 einen Tag später war Streik

und ich kann und darf wieder ganz duschen  vom Kopf zu den Füßchen
-  nachdem endlich nach 11 Tagen die Fäden raus sind.
Das Procedere kenne ich ja noch nach meiner Schulter Op vor 2 Jahren. Oder waren es schon drei - egal. Nicht schön -  duschen ohne Haare waschen; ich musste warten
bis alles schön wieder zuwächst und durfte/ sollte -  besser  nicht .
Vorbei die entbehrungsreiche Zeit, die mir schwer fiel durchzuhalten..

Endlich – welch ein Luxus – und nicht zum ersten Mal bin ich dankbar für das was ich habe, was wir alle haben; - die wir im Wohlstandsland D leben...
doch auch hier heißt es – ohne Strom nix los!!! -
wenn man auf ihn als einzigste Heizquelle angewiesen ist.

das Gedankengewusel  hatte  ich 11 Tage im Kopf: *und im Traum

 Feuerchen machen zum warm halten - 
kann das jeder?

 nur mal ein"  So als  Gedanke"

 auch ohne schwarz  zu sehen  - ein kleines Problem

 hat jeder einen Baum zum verheizen im Garten den er  per Hand nur mit ner Axt fällen kann?
mein °°“ Oskar „°° als Pelletsofen funktioniert nicht ohne Strom..
 er braucht ihn wie das Wasser zum Haare waschen.

Elektrogeräte  .. davon haben wir doch jede Menge im Haushalt.*
mehr als wir brauchen -  auch schön und gut - auch praktisch *  doch was wären wir ohne diese?
Ohne Strom bliebt die Küche kalt!
Herbeizaubern kann man kein warmes Essen, 
 nur warm pusten tut dem >Magen auf Dauer nicht gut._
Wer jetzt auf  ein  Holzfeuer ausweichen kann - hats gut, bezahlt aber teuer.
Doch wer in der Stadt heizt  schon mit Holz, das ist eher den ländlichen Bezirken vorbehalten.
Was ist  ohne Strom mit der Stadt, bleibt sie nun dunkel?

Oskar schweigt still ,  motzt  und rotzt nicht mal feuerfunkenstrahlend röchelnd
vor sich hin. Pusten und wärmen kann er nur wenn er Strom aus der DOSE bekommt - dann kann er lässig  auf Ecco oder manuell oder  sogar mit Fernbedienung ganz luxusmäsig laufen und so viel wie du brauchst - Wärme spenden wenn du
  ihm; _  dem braven Buben - " ein Programm" -  eingibst..
*
armer Oskar , schwarz, schlank .  hoch und oft ganz leise  nix Besonderes  - was nutzt du mir ohne Strom ?
du bist eindeutig eine Fehlkonstruktion der Erbauer.!
Deshalb kommt alle Halbe Jahre ein neues Typgerät auf den Markt; - die Neuen kosten  jetzt allerdings das Doppelte der alten Geräte.
Dazu andere  erweitert,  es zumindest schaffen sowohl über Strom als auch mit Holz und anderen Materalien zu heizen.

aber nicht nur er – in dieser Ausführung ist abhängig –
andere sind es außer mir auch:::

*

* auch die beste Taschenlampe brennt nicht ohne Akkus oder Batterien...

Der Durchlauferhitzer ohne Strom spendet und transportiert kein warmes Wasser in die Dusche..
der Heizlüfter pustet ohne Strom keine warme Luft in den Raum..
- transportable Elektroheizungen – vergiß es einfach -
ohne elektischen Wassserkocher - kein heisses Wasser zum schnellen Tee aufgießen..
mein Backofen im Herd geht nicht an, wenn die automatische Uhr nicht richtig eingestellt ist...

und ohne Strom geht sowieso keine Herdplatte an
*

 Radio - TV - Ladesyteme, kein online Kauf, keine Bankauskunft, selbst die Heizquelle: Strom und damit Wärme aus dem Stein aus der Wand - transportiert keine Wärme in den Raum...
die transportable  Induktionsplatte fürs schnelle besondere Kochen –  die ich so gerne nutzte - hab ich verschenkt an den Nachbarn weil ich sie mit dem Herzschrittmacher nicht  oder nur mit großem Körperabstand benutzen soll..

 eine Waschmaschine ohne Strom läuft  - dummes Ding -  nicht an
der elektische Grill bleibt im Schrank.
duschen ohne Strom  ist undenkbar

das Handy –  Smartphon, Tablet  - ohne Strom aus der Dose - gibt’s kein Aufladen..
bleibt tot - das gleiche gilt für PC und Telefon...
Kein Licht ohne Strom

wenn  Städte dunkel bleiben ist der Gedanke
eine Horrorvision für Krankenhäuser mit kleinen Notstromaggregaten
das E – auto – das E – Fahrrad bleibt in vielen Haushalten in der Garage..
die Stromrechnung ist entsprechend hoch wenn alles über Strom läuft...

ohne Strom nix los – schafft Abhängigkeiten -
ist es  tatsächlich das was wir alle immer wollten?

 nachdenken ....
 Taschenlampen  Akkubetrieben -  Battereien  letztendlich
  - Kerzen - in der Schublade - haben wir immer genügend im Haus?
als Alternative helfen - sich  zurück in die Zeit  erinnern
als es noch wenig oder keinen Strom gab
sie spenden Licht und ein klein wenig Wärme
schaffen Gemütlichkeit aber brennen schnell herunter

aus Kerzenresten neue giessen
geht auch nur wenn eine Heizquelle zum verflüssigen zur Verfügung steht

 elektrische Kerzen  am Baum. niente -  er bleibt dunkel
kannst du  also jetzt in den Elektro - Müll tun, spart Strom

 wer mit Gas – oder Öl – heizt und kocht _ oder sich mit Holz zum heizen begnügt

 hats zwar gut, muss jedoch befürchten  dass selbiges nicht immer und  für alle
genügend zur Verfügung steht..

Wasserstoff – ist im Kommen...
wo - wann – und wieviel - steht noch in den Sternen

  • wir wollen unbedingt Vorreiter in jeder Hinsicht
    für andere Länder sein -

  •   tjaa....wird das je gelingen -

  • @ angelface

  • andere Länder – andere Sitten -

  • da geht viel auch ganz ohne Strom -

  • sind sie schlauer und /oder kreativer?

  • Oder passen sie sich nur den Gegebenheiten an?

16 Kommentare:

  1. Ohje...das ist ja blöd, dass der Oskar nur mit Strom funktioniert! Ich dachte, das wäre eine Art Schwedenofen- scheint er aber nicht zu sein....
    Ich weiss ja nicht so genau, ob dieser Energie-Engpass wirklich so schlimm wird, wie man ihn uns androht. Sollte es so sein, dann haben wir wohl alle ordentlich Schwierigkeiten. Aber die Erfahrung zeigt ja, dass meist nicht so heiss gegessen wie gekocht wird. Wir werden sehen. Ich verstehe aber nicht, warum man nicht per Gesetz verbietet, unnötige Beleuchtungen (wie z.B. Werbung etc.) nächtelang brennen zu lassen. Man könnte jede 2te Strassenlaterne löschen und sonstige Beleuchtungen, die nicht wirklich sinnvoll sind. Meiner Meinung nach könnte man so Unmengen an Strom sparen, nichtwahr?
    Naja. Abwarten.
    Einen gemütlichen Abend dir, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  2. Leider wurde das nicht beim Einzug verkündet so war man froh, dass außer den teuren Nachtspeicheröfen überhaupt eine heizmöglichkeit zur Verfügung gestellt wurde, was prompt noch eine Gartenhütte zum lagern der pellets erforderte, denn keiner kann mit nix heizen.
    schwedenöfen? es gibt jsicher jede Menge andere Heiz - Alternativen - ganz sicher doch überblickt man das vorher? -
    ob und wenn ja - wann ein Energieegpass eintritt hängt wohl in erster Linie davon ab wieviel /unnütz eingesetzt und verbraucht wird - nein...daran wird doch heute noch nict gedacht, ich fürchte erst dann wenns zu spät ist..
    vorher darüber nachdenken sollten vor allem diejenigen die wie verrückt sich so etwas wie "Bunker" als Sicherheitsschleuse bauen...es gibt schon verrückte Sachen...
    Gesetzesverordnungen - hast du schon mal erlebt dass sich alle daran halten..?
    bei uns auf einem jetzt leeren Platz brennt jeden Tag und Nacht pausenlos Licht und die STraßenlaternen unter denen keiner durchgeht nach 8 geht auch keiner durch...
    noch Worte dafür..
    ich nicht... die reine Verschwendung ...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  3. Da könnte man lange drüber sprechen, aber im Grunde reicht es aus zu sagen was du gleich am Anfang gemacht hast. Wohlstandsland bzw. Wohlstandsgesellschaft. Es ging und geht vielen einfach zu gut in Deutschland, da fällt jede Umstellung oder Einschränkung sofort mehr als schwer.

    Vorreiter für andere Länder....der Zug ist für Deutschland auch schon lange abgefahren. Das war einmal, aber jetzt hinken sie in jeder Beziehung hinterher Da werden "Bananenrepubliken" zum Vorzeigeobjekt, aber sie ruhen sich auch nicht darauf aus.

    Liebe Grüssle

    Nova 🤗🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Nova..lacht - du hast völlig recht - man - könn*ts auch in wenigen Worten sagen, doch ich spiele doch so gerne mit Ihnen, bunt mit Kopfkino sind die meisten Sätze...
      zumindest bei mir, denn ich gehe genauso gerne ins Kino um mich unterhalten zu lassen...
      bananenrepubliken als Vorreiter zu sehen ist genau so richtig wie deine Worte...
      lächelt angel mt Gruß

      Löschen
    2. War auch nicht böse von mir gemeint sondern dass du gleich zu Anfang den "Nagel auf den Kopf" getroffen hast 🤗👍

      Löschen
  4. Ich habe mich schon gefragt, was dein Oskar macht - der hatte doch Schluckbeschwerden. So, das ist ein Pelletfresser, ich dachte, der nimmt Holzscheite. Heute geht gar nichts ohne Strom, man müsste so eine alte Küchenhexe haben wie unsere Großmütter. Praktischer und gemütlicher geht's doch nicht.
    Was macht ein Landwirt, der täglich 100 Kühe melken muss? Der hat einen Generator und schon längst eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. In unserer Nachbarschaft rüstet man sich auf autark mit Wärmepumpen und Photovoltaik. Schlapp 40.000 Euro. Wer hat das mal so eben?
    Die Frage, was wäre wenn stelle ich mir schon lange - nicht erst, seit die Krise eingetreten ist.
    Hat jeder einen Baum im Garten, den er fällen kann? Bäume haben wir genug, fällen können wir die Burschen nicht selber, da brauchts den Fachmann mit der Motorsäge. Und die Baumschutzverordnung verbietet das Fällen von Bäumen ab einem bestimmten Stammumfang. Hat man im Nachhinein dann nichts als Ärger. Feuer machen könnte man schon - aber nicht im Haus - wir wärmen uns dann draußen auf, die Nachbarn kommen mit ihren Grillrosten und Würstchen. Wir setzen einen Kessel mit Wasser für Tee auf und tanzen um das Feuer. Ersatzweise hat mein Mann so einen komischen Gaskocher gekauft. Alles nichts halbes und nichts ganzes.
    Es braucht Vordenker, Vormacher und Beherzte, die die neuen Wege beschreiten.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  5. liebe Christiane braucht man für Motorsägen nicht auch den Strom um diese aufzuladen?
    ja es ist schon ziemlich schräg wie abhängig wir vom Strom sind wenn wir uns mal gedanken darüber machen; welch Alternativen wir hätten.
    ich hab davon heftig geträumt..als ich viel Zeit hatte, daher kamen die Gedanken.
    eine Wärmepumpe für seine Votovoltaikanlage hat sich auch beides der Nachbar angeschafft doch erstere funktioniert auch nicht ohne dass man den Akku dazu einschaltet oder die Steckdose in Anspruch nimmt.
    wr werden uns hoffentlich nicht ein Riesenfeuer im Garten mit einem Holzstoß um uns zu wärmen...obwohls wunderbar ist...hineinzuschaun, ur mit Bibberfüßchen und Händchen auf Dauer kein Ersatz für die Wärme die aus der Leitung kommt.
    alle nix halbes und nix ganzes/< du sprichst aus was ich denke...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  6. Herrje, das ist blöd. Ich wünsche wieder wärmere Tage;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da werden wir wohl noch ein wenig länger darauf warten - können - müssen-wollen und sollen..denn Petrus heät uns mit eisiger Hand am Boden der realität liebe Frau hertmann, sollte ich Sie kennen
      ...? grübel...mir ist der Name ein wenig fremd...
      :-)) aber schön dass sie mitgelesen haben....
      das freut mich sehr..
      liebe unbekannte mitleserin...
      auch ihnen gerne ein Gruß und danke für den Wunsch, ich wünsch mir das auch...
      angel

      Löschen
  7. Motorsägen gibt es sowohl mit Kabel als auch als Benziner. Der Fachmann wird letzteres haben.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aha..okay, d a n k e ...
      dachte ich mir auch , ich hab beides nicht - dürfte ich auch nicht / wegen des Schrittmachers ") bedienen..lacht angel...
      wenn meine Bäumchen zu groß werden hol ch halt ausnahmsweise einen der Nachbarn, ich glaube, die haben beides zur Hand..:-)
      herzlichst angel

      Löschen
  8. Du hast die reichlich Gedanken gemacht über die Abhängigkeit vom Strom liebe angel, der wenn er "ausfällt" ein großes Chaos anrichtet. Man kann sich nur wünschen, dass das alles nicht eintrifft.
    Wie schon FrauHummel schreibt, man könnte ohne die "Kleinbürger" arg zu belasten schon viel Strom sparen, wenn so einige Beleuchtungen in der Dunkelheit abgeschaltet werden...
    Wünsche dir einen schönen Tag und sende dir herzliche Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  9. Ja, Frau Nova hat Recht, ich schließe mich dem an. Dir ein warmes Stübchen und warmes Wasser, du Liebe.
    Herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
  10. kein angenehmes Thema , man möcht im Grunde nicht daran denken, es weit von sich wegschieben, doch wem wäre damit geholfen? darüber nachdenken um Alternativen und Lösungen zu suchen macht die Ukraine uns vor- die jetzt mitten im Thema sind während auch sie Weihnachten feiern......
    ...*° an Weihnachten 22 werden wir wohl noch lange denken...

    AntwortenLöschen
  11. ja nun - habt ihr geglaubt es geht ewig so weiter - knopp drücken und schon läuft der laden?
    ihr habt.
    wir nicht.
    der ofen braucht keinen strom, der herd auch nicht, die taschenlampe lädt sich mit sonnenlicht auf....... und meine haare schneid ich selbst. ich kann auch draussen auf dem holzfeuer kochen und mich mit einer schüssel warmen wassers (mit feuer erwärmt) von kopp bis zeh waschen wenn nötig.
    statt fashionabler plünnen hats warme, wollene wintersachen - sorgsam gesammelt und gehütet von zeiten her, als es sowas noch gab.......

    UNABHÄNGIGKEIT ist allerdings eine schöne illusion. gibts schlicht nicht in komplett. und schon gar nicht als luxusversion.
    aber kein grund in panik zu verfallen - der kapitalismus gibt nicht so schnell kleinbei :-D

    xxxx

    AntwortenLöschen
  12. wer schiebt hier Panik..? lacht....liebe Beate, du darfst dich glücklich schätzen in eurem Häuschen von nichts äußerem abhängig zu sein, weder von einem vermieter, der die Kaltmiete hochsetzt, noch vom Strom wenn der die einzigste Quelle wäre -
    so isses bei euch nicht - ihr habt alternativen gefunden - euch erarbeitet und gefunden - das ist toll,...
    ich denke das wünscht sich jeder, bei dem es anders ist...
    so hat jeder ein unterschiedliches Leben zu bebildern und zu schildern der auf irgendeine Art - °°im Warmen sitzt°° - es ist interessant zu lesen wie Ihr mit der Kälte zurecht kommt....
    in eurer Abgeschiedenheit...
    liebe Grüße an dich...angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -