Donnerstag, 1. September 2022

spuren im Sand....Gedanken von Angelface

 Im August 2020 schrieb ich hier im Blog einen Willkommensgruß
 ( für den, der es nochmal nachlesen möchte)
herzlich willkommen in Ulrichstein

https://draft.blogger.com/blog/post/edit/8541754232262478760/2831804735905424166 

 

Spuren  im Sand, die der Wind  schnell wieder verweht -
oder die im Meer mit der Gischt verschwinden, wenn sie das Wasser in die Tiefe zieht.
 Sie bleiben in mir.

Nein, das sind sie nicht,  " weg`" -  - es beschäftigt mich noch. Das ist doch ganz natürlich. Vom Job und den Gästen ließ ich mich gerne begeistern und teilte so manches mit ihnen, mehr als die Spuren die  auf dem Blog bleiben.

 aber nun heißt es: I am free und ich habe Zeit für mich. So hat alles auch etwas Gutes.
Kann Urlaub machen, wegfahren, den Hobbys mehr nachgehen, Freundschaften pflegen und mein Privatleben geniessen. Komme endlich irgendwann nach Berlin und brauche mich nicht mehr hetzen  um irgendwo pünktlich da zu sein .Ja, ich kann sogar mal über Nacht woanders schlafen, brauche keinem mehr absagen, - ein Luxus der 8 Jahre lang nicht möglich war.

 Ich kann sogar " krank werden, mir ein Unwohlsein leisten ...schlechte Laune haben, was ich zwar kaum kenne, aber ...wouw.....

ich kann jetzt wieder alles... ab 1. September..Freuzeit  ist Freizeit ohne die Uhr .
anzuziehen -  welch ein Luxus :  freie Z E I T - !ohne mich irgendwie
angebunden zu fühlen...!!

Außerdem wäre ich nicht die, die ich bin, wenn ich leichtfertig mit dem was mir anvertraut wird, - umginge und einfach so entsorge ohne es mir noch einmal anzusehen.

am 3. Tag Abstinenz mache ich mich dran
und ehrlich gesagt: graut`s mir etwas davor...

Zuviel an „ Materialriesen „ ist als Spur zurückgeblieben, um nicht zu sagen ganze Aktenordner von Fotokopien mit Listen, Namen und Nummern mit persönlichen Anmerkungen aus meiner Feder,  seit 2014  - also mit schwerwiegendem Inhalt, denn die Besucherzahlen der Übernachtungen und Einnahmen die in über 8 Jahren durch meine Hände gingen, mussten punktgenau zum Monatsende, auch oft wöchentlich wenn die Einnahmen stiegen - abgegeben immer 1: 1 stimmen,  ehe die Statistiken darüber von anderer Hand und fernab von hier erstellt wurden.

Die Verantwortung was ich abgab, lag immer bei mir. Die wirft man ja auch nicht einfach so, mal kurz über die Schulter und sagt: TSCHÜSS, Ihr Lieben und geht. Manche Gesichter tauchten ja von ganz alleine in meinem Gedächtnis auf wenn ich das Nummernschild auf den Wohnmobilen las.
darüber freuten sich alle, wie es schon bei meinem Vorgänger war, von dem ich den Job übernahm..

 So ist das wenn man " sich länger kennt" und aufeinander freut..

Viel Arbeitsmaterial das ich zum größten Teil selbst am PC kreiert habe um sie in den Schaukasten zu hängen damit die Gäste informiert werden was sie hier bei „ uns“ aktuell finden werden.

(wie  Hinweise wohin sie laufen, was sie wo finden  können -
wie lange was " aufhat", wie sie zu mir in den bunten Garten kommen können,
wo der Arzt wohnt,  die Restaurants sind - Wegweiser und Schilder - per Hand erstellt.)


Die Stadt selbst hatte ja mit meinem Service für die Gäste nichts zu tun, wenn ich denen mal ein Glas selbstgemachte Marmelade oder Konfitüre abgab, weil ich zuviel davon aus meinem Garten gemacht hatte.
Sie stellt nur die Tickets  und Listen samt Flyer her -
die ich dann mit meinen Berichten und Zahlen ergänzte.
Das war mein besonderes privates Vergnügen, dass ich mit den Besuchern und Gästen teilte mit denen sich so manche Freundschaften über all die Jahre im Lauf der Zeit ergaben.

Außerdem schmeisst man ja auch nicht über 8 Jahre alte und  gern erzählte Geschichten anderer Menschen , besondere Situationen, freundliche Gesichter die immer wiederkamen einfach so in die Mülltonne wie letztendlich dann  doch das  unpersönliche 
Dienst & Arbeitsmaterial das keiner mehr braucht.

 Es sind eh nur Fotokopien  - bis auf die privaten Dankesschreiben der Gäste an mich.
Natürlich behält man im Kopf, im Herz und im Gemüt woran man hängt und wofür man sich eingesetzt hat.  - Nämlich Namen, Bilder und Gesichter, alle Begebenheiten und Begegnungen sind ja Geschichten.. -


Gestern abend, da war ich nicht mehr im Dienst, hatte schon alles an die Stadt abgegeben -  und beschloß meine ungewohnte Freizeit & Freiheit zu feiern, nachdem ich schon etliche Mails beantwortet hatte. Es lief anscheinend wie ein Lauffeuer durch die Kommentare in den Wohnmobil & Campingjournalen die viele mit sich führen und so  musste ich  mich erklären warum ich nicht mehr da bin, wenn sie kämen.

 Hin - und Rückrufe - das dauerte...und dauerte..und dauerte...und ich sagte immer; der Platz bleibt derselbe auch wenn ich nicht mehr da bin. Deshalb hier mein Adieu...

doch mir war klar, meinen Blog lesen ja nicht alle Gäste.
Sätze wie:“ - Nee, wenn Sie nicht mehr da sind, sie sind mit dem Platz verbacken, dann kommen wir auch nicht mehr und drehen um“ konnte ich glätten und beruhigen mit der Auskunft: „ ; es kommt dann eben ein anderer von dem Sie die Tickets zur Nacht bekommen, Sie werden versorgt , „
– und hoffte im Hinterkopf, das stimmt auch.

*                --------            *     .......          *           *.....................*        *.........

Mir war aber klar, dass meine Gäste, die ich über die Jahre lieb gewonnen hatte und mich immer wieder erneut freute weil sie so kontinuierlich und zuverlässig hielten was sie freudig beim Abschied versprachen. Bei ihnen komme ich mit der Nummer nicht heraus, damit geben sich diese nicht zufrieden. Die es selbst nicht mitbekommen hatten, wollen ganz genau wissen was zu meinem Weggang geführt hat.
Letztendlich stimmten sie meiner Entscheidung zu.

 überflüssigen Ballast abwerfen !

 Wir stießen darauf an...
* Prost  auf ein Neues....


Ich kenne ihre Geschichten, teilweise viel viel mehr, auch die deren Kindern und Enkeln, Hunde und Katzen die oft mit dabei waren und sie kennen meine vom Haus und vom Park.

Jetzt entließ ich etwas traurige und bedauernde Gesichter aus meinem bunten Garten in den sie hochgekommen waren um mich zu sehen.
Ein Fläschchen  Prosecco war natürlich zum anstoßen auf den Abschied dabei, das haben wir dann gemeinsam geknackt bis der Abend hereinbrach.

Humor ist eben wenn man dennoch über Situationen lacht und darüber steht.
Jedes Ende ist die Chance zu einem anderen, vielleicht neuen Anfang, das war unser aller Resümee.

Mittlerweile leert sich der Wohnmobilstellplatz wieder , dann " füllt er sich wieder
und ich bin gespannt,  wie viele fehlen werden oder enttäuscht wieder abfahren. Es stimmt ja: mit dem Platz und den Menschen dort war ich schon arg verbandelt,  auch das hinterlässt Spuren.

Mehr als das Arbeitsmaterial das ich jetzt entsorge wenn es gesichtet und aussortiert ist.

*

Sei`s drum - es ist Vergangenheit wie immer alles - in jedem Leben, - das was gestern geschah ist heut nicht mehr wahr..

 Letztendlich sind das alles Peanats, viel wichtiger ist, dass man seine Selbstachtung
 und sich nicht verliert.

ich bin gedanklich darauf vorbereitet noch mehr zu verlieren, wie es bei jedem geschieht.

@ Angelface....

10 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch zur neuen Freiheit, liebe Angel...
    der A. macht also jetzt den Platz... das is en Ding... ich glaub es nicht.
    Aber wie du schreibst, alles geht einmal zu Ende und in jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... das hat der Hesse schon gewusst.
    Genieße das Leben... lieben Gruss von sissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja liebe Sissi, doch letztendlich sind das alles Peanats, dem wirklichen Leben gegenüber in dem anderes viel wichtiger ist.
      okay - auf den Zauber und auf wirkliche Wunder warte ich noch und habe viel Geduld und Demut.
      lass dich grüßen...angel

      Löschen
  2. Ein Ausstieg aus dem alten Leben in den Einstieg in ein neues Leben hinterlässt immer Spuren der Traurigkeit, aber auch der schönen Erinnerungen. Die Zeit bleibt nicht stehen und schreitet vorwärts in Zufriedenheit oder Enttäuschungen. Sie werden dich vermissen und sich schwer tun mit dem neuen "Gastgeber" zurecht zu kommen, die Eingewöhnungszeit wird schwierig werden, manche werden wegbleiben, die Zeit wird es bringen...
    Deine Umgewöhnungszeit wird auch ein wenig dauern, du kannst dein privates Leben nun voll ausschöpfen und irgendwann denken können "nun bin ich angekommen" und lebe mein Leben ganz ohne Druck und Verpflichtung so vieler Menschen gegenüber.
    Für deinen neuen Lebensweg wünsche ich dir alles Liebe und das Gefühl des Glücklichseins von ♥ Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. danke liebe Karin...
    bei sissi steht was dich denke und fühle...
    herzlichst dir einen schönen Tag...
    angel

    AntwortenLöschen
  4. Es dauert immer ein Weilchen, bis man das, was bisher Teil des täglichen Lebens war, ausrangiert hat. Bis es auch im Kopf sortiert und abgeheftet ist, Anmerkungen und Emotionen drangeheftet sind und man bereit ist, den Ordner und seinen Inhalt in den Schrank ganz nach hinten zu stellen. Dann kann man sich leichten Herzens, frei von altem Ballast, neuen erfreulichen Dingen widmen. Du schaffst das schon. Blick nach vorn und weiter geht's.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  5. liebe Christine, ich tu nichts anderes als ins Vorwärts zu sehen, in die Zukunft sehen soweit man sie " überblicken kann.
    Kann Wünsche abhaken, durch neue ersetzen, Pläne machen...
    Entscheidungen treffen indem ich zurückdenke. Nun hab ich ja Zeit ohne Ende..
    im sortieren, durchdenken und abheften und hinter mir lassen hab ich im Laufe des Lebens genügend gelernt, man muss sich nur aufraffen, nicht feige die Augen davor schließen, tapfer bleiben , nicht darüber jammern , - dann tut sich ein neues Tor vor einem auf. Das weiß ich...
    auf Morgen, denn jeder Morgen beginnt sich zu einem neuen Tag zu entwickeln....*.
    zu dir liebe Grüße
    angel

    AntwortenLöschen
  6. kleiner Nachsatz dazu:
    im übrigen denke ich und bin davon überzeugt, wirkliche Freiheit gibt es nicht wirklich, wir sind alle von irgendetwas abhängig, - das beweist sich doch immer mehr, - nur die Innere die man sich selbst erschafft, die ist real....

    AntwortenLöschen
  7. Ein neuer Start in ein freieres Leben, das klingt guuuut.
    Das Alte ist deshalb ja nicht vergessen. Die Erinnerungen sind
    jederzeit abrufbar, ob gute oder nicht so gute.
    Doch das Nachvorneschauen, das sollte Vorrang haben, denn das Leben dauert nicht ewig. Aber genießen wir jeden Tag, als wäre er der Letzte...
    Herzlich mit lieben Grüßen von mir zu dir.

    AntwortenLöschen
  8. jaaa.... auch dir - einen guten Tag... schau, es scheint die Sonne - ganz hell...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Angel 10 Jahre Rentnerin und nun hat Dein richtiges Rentnerleben begonnen. Genieße die Zeit die nicht unendlich ist. Erinnerungen bleiben ja im Herzen bestehen, so oder so.
    Liebe Grüssle nochmal, Klärchen

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -