Montag, 5. September 2022

Märchen und/oder Geschichten...Reportagen und Erzählungen - wahr oder unwahr?

 

Geschichten erzählen vom Leben
das Leben erzählt die Geschichten
von Geschichten leben dié Menschen


in jeder Geschichte  - auch in Büchern gibt es Fiktion, ausgedachtes – erfundenes – gründlich recherchiertes - und erlebtes.
Keiner
der sie liest, fragt bei einer Geschichte in einem Roman nach echtem, oder selbst erlebtem.

  Geschichten sind wie Blumen die täglich neu wie auf einer Bühne erblüh`n.
Wo gibt es die Geschichten?
Sind es Theaterstücke in der viele Menschen mitspielen zum Vergnügen anderer?
In Blogs – Homepages – in gebundenen Büchern, Tageszeitungen – in Boulewardblättern, Zeitschriften - im Fernsehen wo sie auch andere – hören, sehen - lesen  und sehen können.
 Die Welt ist durch die Digitalisierung und Globalisierung groß und rund geworden.
Jeder kann sie lesen.

in der Welt gibt es tausenderlei unterschiedliche Geschichten.
 wie Märchen aus Tausend und einer Nacht - Erträumtes  - Gewünschtes - Erfundenes.

In jeder Geschichte kann etwas Wahres stecken. Es kann, muss aber nicht – denn die Phantasie der Erzähler kennt kaum Grenzen. Ist man wirklich bis zum Pol der Erde oder schon einmal zum Mond geflogen?
War man in der Sahara und hat selbst einen Sandsturm erlebt?

die Autoren –  Schreiber – Hobbyschreiber - erzählen Geschichten...

Reportagen im Fernsehen und Radio sind vielleicht etwas anders - alleine schon in der Darstellung und Erzählweise, in den Medien und Zeitungen - im Netz, sie be – richten – sie richten nicht – ...oder doch?
Sie informieren, amüsieren – unterhalten - andere, die sie lesen oder hören -

was ist an Geschichten so besonderes?
Sitzt da einer im Hintergrund und recherchiert akribisch neugierig woher die Geschichten kommen – aus welchen Regionen oder Bundesländern sie stammen könnten - wer sie erzählt hat und warum ?)
Oh, ich denke nicht, dass sie das tun.

Denn wen interesssiert das schon groß?

Nun, ich denke, es könnten vielleicht  auf den Dörfern und in den Städten Tratschtanten m/w – sein,
die selbst nichts zu erzählen haben – vielleicht,  weil Ihr Leben schal, leer oder uninteressant ist.
Weil sie sich langweilen oder weil sie einfach über andere ratschen wollen, um die eigene Stimme zu hören -

Keiner fragt nach ob die Geschichten echt sind, oder ob die - über Dritte gehörten - stimmen, real oder erfunden sind. Hauptsache ist doch,  dass man sie gut  und unterhaltsam erzählt.

Schon irgendwie schön seltsam wenn man plötzlich zum Gesprächsthema wird,
nur weil (man – w/m ) Geschichten erzählt.

Fürchtet da jemand „ be/kannt“ zu werden?

Och Gott - och Gott oh Gott...

wäre das sooo schlimm?

 -  Gedankenreisen sind doch schön -
und Erzähltes liest jeder gerne.
aber ach ja - noch eine Info
 - die Beiträge vom 04. und 01.09. und noch einige von vorher habe ich abgeändert - 

damit keiner falsche Rückschlüsse zieht...*👀

 

und einiges herausgenommen...


@ Angelface

5 Kommentare:

  1. Antworten
    1. aber gerne doch, aber Grills wollte ich nicht jetzt gleich testen..._))
      Gr.Angel

      Löschen
  2. Ah, jetzt lese ich, Du hast was gändert!!!
    Auf meiner Binablurei Aphorismen.de
    steht ein Spruch des Tages mit dem ich kommentieren möchte.
    "Nicht alles was wir sagen können
    sollten wir auch sagen,damit das,
    was wir sagen müssen,
    nicht mit geringerer Wirkung gesagt wird."
    Dir noch einen schönen Abend und gute Besserung, damit Du wieder mehr schreiben kannst. Liebe Grüssle

    AntwortenLöschen
  3. tata...ja ich schreibe wieder, hab ja - jetzt endlich ungehindert Zeit um mich im schreibseln ein weng " auszutoben:-))"...
    du kennst das ja auch, ist man nicht so "gut drauf" geht gar nichts oder nicht viel, kriegt man Lust oder hat Ideen sprudelt man irgedwie über und alles flutscht von alleine...
    wie man sieht, hatte ich Lust.
    zumlesen bei mir und : den " anderen - sodass diese wich mal wieder über Kommentare freuen können, das Salz in der Suppe für blogger" aus Leidenschaft und Freude...
    aber ...du siehst auch - was gestern war - interessiert heute keinen mehr...so isses eben...
    herzlichst angel
    schöne Aphorisme/ sind das von dir...
    das hast du gut drauf....
    (ich bin darin weniger gut bewandert:-)) weil zuwenig erprobt...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -