Dienstag, 1. Februar 2022

Vorratshaltung...*

 

  • Janur – Februar – März - die Tage im Schnee – und der Vorratsschrank   lacht -

  • darin sind Suppen, Reis und Gemüse – selbst ein kleines Rind schläft darin - dazu geschnitten Brot  sowie  Brötchen zum aufbacken. Selbst eine schon vorgebackene Pizza für den Notfall lacht dich an. Bevorratet habe ich gerne gefüllte Kohlrouladen  in leckerer Soße und Rindsgulasch - vorsorglich für den Fall,  dass der Tisch noch für andere mitgedeckt ist.

  • ☺ abgepackt: Knochen fürs Süppchen und viele Kräuter - Blumenkohl – Rosenkohl – Weisskohl - Bevorratung eben – für trübe Tage - damit der Magen nicht er und ein/friert" bei diesen durchgehend schlechten Wetterverhältnissen und der Kälte....👀

-  



4 Tage eisiger Nebel am Stück der  dicht bis an die Häuser heranreicht

Sicht schätzungsweise einen halben Meter, dann geht sie langsam aber stetig  in Richtung 00

wunderschöne EISBLUMEN am Fenster außen, dafür  wird`s Innen  bunt und blüht..

 das Grün lacht;
die freuen sich diebisch weil sie so viel Licht haben.
ist ja ziemlich neu für sie dass sie soviel Platz für sich haben....

 

abends bekommen sie noch extra Licht von Innen..
das kitzelt dann die Blüten...und macht warm

4 Tage Neuschnee....zentimeterhoch bleibt er liegen

3 Tage durchgehend Schneeschauer & Hagel von allen Seiten

1 Tag Tauwetter - 2 Stunden Sonne  - darüber  freut sich jedes  Gemüt

1 Nacht und ein Tag  tiefer NEUSCHNEE durch Frau Holle

wir sind erneut zugeschneit...das 3. Mal liegt nun wieder eine ...👀👍

geschlossene Schneedecke für Wochen die die Rehe mit ihren zarten Hufen nicht so mögen denn sie finden kaum Futter mehr...

selbst der Fuchs läuft hungrig durch den Schnee und wagt sich bis hin -  zu den Häusern..
um die Mülltonnen zu plündern....*

ab und zu wagt sich ein Frettchen heran

die Eichhörnchen spielen Fangen in den Bäumen...

die Pferde auf der Weide haben teilweise ihre Regen und Schneemäntelchen an...

sonst gibt es hier nur Spuren im Schnee und viel frische Luft...ein paar einsame Spaziergänger die sich aus dem Haus trauen, über die Strä#ßchen traben...
 es ist ungewohnt, statt kalter frischer Luft, zarte weiße kleine Schneeflocken beim Spaziergang einzu- atmen, fast tut`s ein wenig in der Lunge weh...aber es ist erfrischend klarer reiner Sauerstoff...den ich tief in den Bauch in mich einsauge. Wir zählen längst nicht mehr die Höhe der Schneehaufen die bis an die Autos ragen, dann heisst es schippen wie jeden Winter. Pappig, fest, schwer...das gibt richtige Muckis an den Oberarmen.
das ist der Winter im Vogelsberg - so wie wir ihn lieben, kennen und mögen...

naja, vielleicht nicht jeder - vor allem nicht diejenigen - die sich jeden Tag frühmorgens in der Dunkelheit ins Auto setzen /müssen /um zum Dienst, - zur Arbeit oder um in die Stadt zum Einkauf oder dann doch mal zum Arzt zu fahren...- obwohl ständig davor gewarnt und gebeten wird - zuhause zu bleiben..

Eis - schollen und riesig lange Stalagniten an den Regenrinnen können schon ganz schön Kopfschmerzen verursachen wenn sie einem auf`s Haupt fallen, aber – man kann sie ja - ehe man durchgeht - mit dem Besenstil abknallen, dann ist die Gefahr vom Kopfschmerz gebannt...der sofort wiederkommt wenn ich mir die letzte REDE des neuen Bundeskanzlers zu der neuesten Coronaentwicklung anhöre, noch vager in der stoisch ruhigen gelassenen Rede kann sich wohl niemand mehr ausdrücken!!! - ich schüttle nur noch mein Haupt.

IHN kann wohl nichts aus der Ruhe bringen!
Gestern hat es zum ersten Mal im Laufe des milderen Tages ewas abgetaut, sodass man sich
zumindest stellenweise auf die tief vereisten Straßen wagen konnte...

-  wir nennen das Straßen - gucken - überprüfung -
 -  oder looki looki machen -  ob die Spikes noch scharf genug oder schon abgewetzt  sind -

- die /Durchgangsstraße quer durch den Park und engen Zufahrtswege die in Richtung Grundstücke gehen, die werden nämlich nicht mehr nach jedem neuen Schneefall geräumt, das Bauamt schafft den Schneeräumer wegen Personalmangel nur noch bis ins Dorf und auf die Hauptstraßen, der Park bleibt verwunschen und ziemlich vereist zurück... ….*

… * an und für sich wollte und sollte ich in die Bücherei fahren – die Hauptstraßen bis dahin scheinen soweit frei zu sein, doch sehen könnte ich das erst  - wenn  - ich aus dem Park herauskomme...

doch ein Kommen und Gehen, fahren und schlurfen mit Eispickeln an den Füßen überlegt man sich besser zweimal im Vogelsberg...auch den Weg in die Bücherei...*bei totaler Straßenvereisung, denn keiner streut Sand oder Salz hier. Also rutscht man eher  hin und her, - als man geht".
am Besten man breitet dabei beide Arme aus...Gleichgewichtsschwankungen inbegriffen:-))👀

und geht dann wieder " komisch auf andere wirkend " - :_)) nach Haus.

- zum Glück gibt es Telefon – Internet und  allgemeines Verständnis für die Lage - *in der Stadtbücherei...

- Das Telefon klingelt, die Stimme darin sagt: „ kann ich dich besuchen kommen“?

„ Wenn du lebensmüde bist, okay dann komm“...lache ich, „ aber an deiner Stelle würde ich mit meinem Knackhintern lieber die Couch aufsuchen und daheim bleiben, wir haben nicht nur hohe Coronazahlen, wir haben auch erneut Neuschnee und eine geschlossene Schneedecke von mindestens 50 Zentimetern...hast du Spikes ?

überlegs dir zweimal und dann back dir einen leckeren Schokokuchen, futtre Eis oder mach dir einen leckeren Gemüseeintopf, ein dickes warmes Süppchen aus allem oder ähnlich Feines; -
Gemüse hast du doch da, oder?“

andächtiges Staunen flattert durch den Äther: „ IHR HABT SCHNEE, ? Wie ? Sieht ? Der ? Aus ?

 


 Wie gut, dass es  zu den Coronazahlen  auch den Winter kostenlos gibt..und genug  Strickwolle ist auch noch im Haus..

°!!!Wetten?!!!!!! * -  Im Sommer kann ich einen Laden damit aufmachen...!!!!°°!!!!!!!!*°


@ Angelface



12 Kommentare:

  1. So ist das: des einen Leid würde zur Freud für den Anderen... ich vermisse die Schneeschipperei irgendwie schon, das Land eingehüllt in dieses watteweiche Weiß und überlege... vielleicht doch mal Schnee schnuppern oder doch feige auf dem Sofa zurücklehnen bei Gemüsesuppe... schaun wir mal, wie gesagt, ich überlege...
    lg sissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so ist das mit vielem liebe sissi, selbst das Gute und Schöne hat gewisse Nachteile, das aufgeben der eigenen bequemlichkeit in diesem Fall, sich - bzw.den inneren Schweinehund zu überwinden, sich aufraffen wenn man sich müde und ausgelaugt fühlt sind praktisch kleine Opfer die man hergibt als würdest du ein geliebtes Spielzeug verschenken, - letztendlich stellt sich dann doch heraus " es war zu etwas gut".
      wenn ich "gewisse" Gedanken mit dir teile, würdest du dazu /wahrscheinlich) bekräftigend nicken._))
      wie viele Wochen" sinds bei dir noch? - es steht bei mir mit im Kalender...
      heute sind es - du ahnst es vielleicht: meine Gedanken an die Mütter dieser Welt.
      Liebe Grüße und ein Umärmler an ein großes müdes Mädchen das ich so gut verstehe.....
      herzlichst angel

      Löschen
  2. Ohja! Nebel bis ans Fenster, das mag ich richtig gerne. Sooo gemütlich, und man kann das warme Drinnen einfach geniessen. Schnee gabs gestern Morgen auch, und in den Bergen hier sind bis zu 1 Meter gefallen. Ob bei uns nochmal so richtig was zu liegen kommt, das wissen die Götter. Mich würds freuen (und die Dicken auch!). Naja, Scheiben kratzen morgens um kurz vor 6 ist nun nicht das, was ich mir wirklich wünsche. Aber es gehört dazu. Und im Spital hab ich einen Tiefgaragenplatz, da taut das Autochen wieder auf, bis ich mich abends auf den Heimweg mache.
    Gerade jetzt tut was Warmes, Deftiges richtig gut. Viele Vorräte haben wir nicht, weil wir auch nicht so oft kochen (müssen). Aber wenn ich koche, dann mit saisonalen, guten Zutaten- da macht schon das Schnibbeln und Rühren richtig Spass!
    Komm gut durch die eisigen Tage, liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
  3. Liebes Hummelchen, ohne Vorratshaltung ginge es hier, auch da ich täglich koche seit ich denken kann, gar nicht, spätestens die Katzen würden laut schreien wenn die Näpfe leer blieben:_)) so grausam könnte ich zu den Kids nie sein...lächel...
    das ist der beschützende Mutterinstinkt in mir, der scheint angeboren zu sein.(obwohl ich ihn manchmal verfluche...//
    der Nebel für einige Tage so angenehm & schön weil man sich in ihm verstecken kann, verstärkt allerdings die Isolation wenn man nicht mehr aus dem Haus kommt.
    Ihr selbst habt keinen Schnee rund ums Haus, dann geb ich dir gerne was von meinem ab..lacht angel - denn der bleibt hier sicher noch Wochen liegen!
    lieben Gruss an dich zurück...auch an die Dicken
    angel

    AntwortenLöschen
  4. Immer gut wenn man Vorrat hat, vor allem wenn es einen dann mit soviel Schnee erwischt. Da ist es wirklich besser drinnen zu bleiben bzw. keine Fahrten machen zu müssen. Man braucht ja nicht einmal selbst Schuld sein aber wieviele Menschen unterschätzen es und dann "rumms". War bei uns letzte Woche auch oben im Teidegebiet. Es hatte dort oben geschneit und wie jedes Jahr wollen "alle" Tinerfeños hoch und es sich anschauen...klar, wo doch so einige noch nicht einmal bei Regen Auto fahren können. Ne, so sehr es mich auch reizen würde, ich gucke mit den schneebedeckten Teide dann lieber von unten an.

    Dir noch einen schönen sowie gemütlichen Tag und liebe Grüsse rübergeschickt

    Nova🌴

    AntwortenLöschen
  5. tja wenn ich zur Abrechnung /des Jobs termingerecht auf die Gemeinde müsste, wärs mir wurscht und alles nicht schlimm, aber so bin ich halt unter DRuck und das ist weniger angenehm....
    ja es sind Autofahrer zum Teil unterwegs da sträuben sich einem alle Haare auf dem Kopp...
    schön, dass du reingelesen hast, ich starte jetzt noch einen Versuch am heutigen Tage denn es soll ja weiterschnein...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  6. So ist es, bei uns ist es dann wohl eher die Freud, soviel Schnee gibt es bei uns nicht. Kalt und stürmisch ist es, mal Sonne mal Regen. Wer weiß, wofür der Regen gut ist im Sommer. Vorrat zu haben lohnt sich immer, nicht nur bei Schnee und Corona.Eine heißee Möhrensuppe gibt es morgen.
    Mit dem Schaufeln, wenn Du nicht raus musst, solltest Du wohl vorsichtig sein, Dein kleines Herzchen macht es sicher nicht mit. Spikes habe ich auch, nur sie kommen nicht zum Einsatzt, es sei denn es gibt noch Glatteis.
    Liebe Grüsse am Mittwoch, Klärchen

    AntwortenLöschen
  7. tja - wenn es weiter so vereist liebes ,dann muss ich wohl ob ich will oder nicht, wenn jemand als Besucher oder der Postbote auf meinem Zufahrtsweg stürzt weil ich weder geräumt noch gestreut habe, bin ich dafür verantwortlich. Das kann sich mein Gewissen nicht leisten.
    ich wäre auch froh wenn `s im Winter bei uns anders wär.
    ich schätze mal, das wird wohl noch mindestens 14 Tage anhalten.
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
  8. Auch ich bevorrate noch alles aus eigenem Garten. Im Keller habe ich so rund 200 Gläser Eingewecktes stehen /es waren mehr, aber wir haben auch schon viel verbraucht. Und ich bin mir sicher, dass nichts davon gespritzt oder mit Kunstdünger gedüngt wurde, das macht das Essen zum Genuss.

    Herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
  9. das liebe EDith, - : hatte meine liebe Schwie-Mutter auch!!!mit EINKOCHAPPARAT - was man heute ja nicht mehr kennt.
    Bohnen, sämtlich Gemüse aus dem eigenen Garten, Kräuter und Vorgekochtes als wäre man noch in Kriegszeiten, die sie ja -hautnah" selbst noch erlebt hatten!
    Da hab ich mir so einiges abgeguckt und im Kopf behalten dass in mageren Zeiten das ganz nützlich ist.
    Über ein Glas marmelade freut sich als Mitbringsel jeder der es bekommt, die so viel besser als die gekauften schmecken, andere lachen vielleicht darüber, halten dann aber auch gerne die Pfötchen auf wenn nichts mehr bei ihnen im Schrank steht:-))
    ich greife gerne auf meine Vorräte zurück in der Hoffnung dass sie lange halten...
    gepritztes....hat da keinen Platz:-)) und lecker schmeckt es auch...das ist richtig...
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
  10. Ihr habt Schnee, frage ich ebenso erstaunt. Aber im Land der Grimms macht Frau Holle wohl noch ihre Arbeit. Ich habe heute ein Kleid mit Rollkragen und komme aus dem Schwitzen nicht heraus...
    Vorräte habe ich auch neu sortiert und angelegt, allerdings auch im Hinblick darauf, dass wir in Quarantäne müssen. Hier erkrankten schon Menschen an der Omikronvariante, die ins Haus kommen wie die Physiotherapeutin oder der Entlastungspfleger. Auch Nachbarn besuchen einen wieder mehr. Da wird eine Infektion schon wahrscheinlicher.
    Danke für deinen lieben Kommentare zuletzt bei mir. Ich bin momentan etwas eingespannt und schaffe es abends vor dem Einschlafen nicht mehr, zumal die Hard- oder die Software immer mal muckt.
    Bleib gesund!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. mit den steigenden Temperaturen geht es an manch Tagen recht schnell dass auch hier der Schnee schmilzt, obwohls kaum glaubhaft ist und uns immer wieder neu erstaunt. Fast scheint es frühlingshaft zu werden, während erneut Frau Holle nicht untätigt ist. Wetterwendisch machts was es will, mal sonne, mal Hagel, mal Schnee oder Regen,...
    es wird nicht langweilig in die Natur zu schaun.
    sich bevorraten war immer schon sinnvoll wenn man abseits der Städte wohnt, aber auch dort lauern die Gefahren durch die " Besucher "der Pandemie deren Zahlen sich täglich ändern.
    Hoffe sehr deine Software erholt sich wieder, die Technik ist manchmal wie das Wetter - unerklärbar....
    herzliche Grüße an dich
    angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -